Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Es ist überstanden, ich habe das unselige Buch zu Ende gelesen. Es wird dann flugs in die Tonne wandern, einfach weil es eine furchtbar schlechte Geschichte war und außerdem englische Bücher beim Dauerflohmarkt in der kleinen Stadtbücherei sowieso oft ein Ladenhüter sind. Da will ich den netten Damen nicht unnötig Platz weg nehmen.


    Als nächstes werde ich von Karin Slaughter - Belladonna lesen. Vor einiger Zeit habe ich von ihr "Dreh dich nicht um" gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Nach ungefähr 100 Seiten habe ich dann bemerkt, dass es sich dabei um den dritten Band einer Reihe handelt, die leider falsch sortiert in unseren Regalen stand. Normalerweise mag ich das überhaupt nicht, wenn ich eine Serie durcheinander lese, aber damals wollte ich nicht mehr abbrechen, weil mich die Handlung so gefesselt hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • dodo

    Hoffentlich hast Du dann genug Kontrast zum Leseschrott vorher *gg*


    Ich bin pappsatt... :lachen:


    Werde jetzt hoffentlich noch mal gut voran kommen mit dem Distelfink, ich möchte das Buch echt beenden. So langsam kommen halt auch Sachen die ich nicht so besonders gut finde. Es wirkt ein bisschen so, als ob die Autorin plötzlich beschlossen hat ins sehr absurde rüber zu driften. Also es war schon die Ganze Zeit immer wieder etwas dramatischer, aber irgendwie hat das noch alles gepasst.Aber jetzt kommt es in eine Ecke, die mich auch an manchen Stellen total an Ideen aus "Die geheim Geschichte" erinnern...

  • Kurz vor der Auflösung in der Mörderfrage musste ich heute nachmittag meinen Thriller zur Seite legen, weil wir mit meiner Tochter zu ihrer Arbeitsstelle gefahren sind. Sie haben in der heilpädagogischen Schule mit jeder Klasse ein Adventsfenster dekoriert. Und jeden Abend zwischen 17 und 20 Uhr werden die beleuchtet. Es war megaschön und so richtig weihnachtlich. Nun muss ich doch noch wissen, wer der Mörder ist!

  • ja, diese Adventsfenster waren superschön und dazu gedacht die Weihnachtsfeier der Kinder mit ihren Angehörigen zu ersetzen. Da die ja wohl oder übel ins Wasser fällt. So kann jede Familie um die Schule spazieren und trotzdem ein wenig Weihnachtsgefühl heimnehmen.

  • Ich war heute richtig fleissig und hab nun noch gut 120 Seiten zu lesen in Heimat ist ein Sehnsuchtsort. Inzwischen hat sich die Lage auf dem Sadlerhof richtig zugespitzt und Kathy ist mit ihrer Schwester Franzi nach Berlin geflüchtet, wo sie beim Bruder des Pfarrers vorübergehend unterkommen soll. Doch gleich bei der Ankunft gibt es einen Bombenalarm... Es ist erschreckend, wie sich die NS immer stärker in alle möglichen Lebensbereiche einmischt.


    Es gibt von dem Buch noch einen zweiten Teil, den ich aber nicht hier habe und bestimmt möchte ich am liebsten gleich weiterlesen...:| Ich hatte beide Bücher in der Hand und kann schon froh sein, dass ich den ersten Teil mitgenommen habe, da ich gar nicht wusste, dass sie zusammengehören...:D

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe vorhin mein Buch erfolgreich beendet und werde morgen mit einem Neuen beginnen. Ich habe dann noch Naturschnitzl mit Ofengemüse und Spiegelei gekocht und jetzt haben mein Mann und ich noch Overcooked gespielt. Ich wünsche euch eine gute Nacht.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich überlege zur Zeit, welches Printbuch ich lesen soll.

    Ich habe noch zwei aus der Bücherei hier (Sachbücher. Eins über Mental Load und eins über "Prinzessinenjungs"), aber mir ist eher nach einem Roman. Gleichzeitig nix mit Fantasy, weil ich da schon die zwei Leserundenbücher habe. Quasi alles, was nicht Hohlbein(-Fantasy) ist, habe ich aber schon für den SLW reserviert. Argh. :D

  • Vielleicht habe ich doch noch ein Buch, an dem ich zum Jahresende dran bleibe: "Der Regenmacher" von John Grisham. Das fing schon so schön schwungvoll an, dass ich die ersten 50 Seiten gerade gelesen habe.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Hallo zusammen und einen schönen vierten Advent!

    Ich hab mir eine riesige Tasse Kaffee mit Pumpkin Spice gemacht und kuschel mich auf dem Sofa ein. Dazu läuft ein Video von Kati Winter, die mir von Geisterhotels erzählt (an ihr bin ich dank dir mal "hängengeblieben", Hanni, danke! :)).


    Ich lese K.I. von Markus Warken. In dem Thriller geht es um die Studentin Jana, die für eine Recherche an einem Vortrag die Aufmerksamkeit von Terroristen auf sich zieht. Und dann passieren gruselige Dinge mit ihrem Laptop, ihr Bankkonto wird geplündert, Leute sterben und sie wird die Geister, die sie rief, nicht mehr los. Bisher war es eigentlich ganz spannend, aber ungefähr seit der Hälfte geht es eigentlich nur noch darum, was das für ein Computer-Virus ist, den sie sich da eingefangen hat und es zieht sich nun ...


    Das Buch ist aus der Bibliothek und es waren auf den ersten Seiten zwei Dinge mit Bleistift markiert: Auf Seite 1 setzt sich Jana nämlich zu ihrer Freundin im Hörsaal ganz nach unten. Und ein paar Seiten weiter sind sie als letzte in der Schlange, um beim Prof was abzuholen, weil sie ganz hinten oben saßen. :lachen:


    Was mich total nervt ist, dass der IT-Spezialist, der Jana hilft, den Laptop immer "Blechkopf" nennt und das Smartphone "Schlaufon". Puh, hätte nicht gedacht, dass mich das so nerven kann. (Wenn auch lange nicht so schlimm wie die Szene bei dir dodo. Uff, wer schreibt sowas und vor allem: Wer lässt sowas im Lektorat durchgehen? :kotz:)

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie

    OOOh lecker! Was hast Du denn für ein Pumpkin Spice? Hast Du da ein Gewürz oder?


    Ich hab heute morgen ganz früh schon Rebecca weiter gehört. Habe das Gefühl das Buch muss! genauso vorgelesen werden. Soo toll. Ich war richtig in der Geschichte drin. Liebe das Buch ja eh, aber die Lesung, hach bin ganz verzückt. <3<3<3


    Jetzt werde ich endlich mal in meinem Bookjournal arbeiten, da ist doch einiges liegengeblieben. Ich wollte auch schon vor Ewigkeiten Fotos davon machen, weil mich TheNightingale mal darum gebeten hatte.^^ Hoffe das schaff ich dann heute auch noch. Nächstes Jahr mach ich auch wieder eins. Ich hab bloß verbaselt mir das vor dem Lockdown anzuschaffen... :S:rolleyes: Ich möchte nämlich wieder dasselbe das ich dieses Jahr hatte. Da es ein Ringbuch ist, fand ich das sehr praktisch.


    Zum Frühstück gabs hier heute Stollen :err:


    Jetzt hör ich nebenbei Booktube Videos und ärgere mich ein wenig, das ich meine Mappe für das Bookjournal vergessen habe, da wäre so einiges zum Schmücken und Verzieren drin. Naja wenigstens hab ich Washitape und meine Stifte :lachen: Mein Plan ist dann an Silvester das ganze Fertig zu machen für dieses Jahr. Momentan improvisiere ich daher ein bisschen.^^

  • HoldenCaulfield Ich nehme Pumpkin-Spice-Sirup. Das hatte ich zwar auch immer mal selbst gemacht, aber in diesem Jahr hab ich mir einfach Sirup-Flaschen von Monin geholt. :lesewetter:


    Das mit dem Bookjournal klingt ja spannend. Ich freue mich auch auf Fotos. :saint:

    ~ The world is quiet here ~

  • Na toll, ich habe mir auf Arte ein Filmchen über Selma Lagerlöf angeschaut und gleich wieder zwei biografische Bestellungen aufgegeben.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Wir haben den Tag sportelnd angefangen. Unsere indischen Nachbarn haben für uns frühstück gemacht und rüber gegeben. Heute Abend werden sie und ich virtuell Pumpkin Bread backen. Ich gebe die Zutaten dafür rüber und dann backt jede in ihrer Küche über Video Call. Freu mich drauf. Herr Nightingale hat heute Stand by aber ich hoffe, dass kein Anruf kommt. Haben beim Lieblingsitaliener das Festtagsmenü bestellt inkl. Italienischem Wein dazu. Der Koch kommt aus Kalabrien und macht ein 3 Gänge Menü mit seinen alten Familienrezepten zur Weihnachtszeit. Freu mich riesig drauf. Jetzt schwinge ich aber schon wieder gleich die Häkelnadel und höre meine Podcasts weiter.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Jetzt werde ich endlich mal in meinem Bookjournal arbeiten, da ist doch einiges liegengeblieben. Ich wollte auch schon vor Ewigkeiten Fotos davon machen, weil mich TheNightingale mal darum gebeten hatte.^^ Hoffe das schaff ich dann heute auch noch. Nächstes Jahr mach ich auch wieder eins. Ich hab bloß verbaselt mir das vor dem Lockdown anzuschaffen... :S:rolleyes: Ich möchte nämlich wieder dasselbe das ich dieses Jahr hatte. Da es ein Ringbuch ist, fand ich das sehr praktisch.

    Juhu. Ich bin schon super gespannt.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Einen wunderschönen vierten Advent. Ab heute beginnt für mich der Urlaub - für herrliche acht Tage. Ab 28ten bin ich ordentlich eingeteilt, also werde ich die Zeit nutzen, um meine Batterien so gut es geht wieder anzufüllen.


    Heute habe ich das Weihnachtsgeschenk für meine Mama fertig gemacht. Sie bekommt von mir diese Patchworkdecke, die ich nun endlich gespannt hat. Kleindodo hat dafür das Kinderzimmer geopfert, der einzige Raum, in dem Hund und Katze nicht hinein dürfen und damit nicht auf der Decke herum tapsen können. Das Kind hat die Gelegenheit begeistert genutzt und als Ausgleich sofort das Vorzimmer in ein Spielzeugparadies verwandelt. ^^

    (Wenn auch lange nicht so schlimm wie die Szene bei dir dodo. Uff, wer schreibt sowas und vor allem: Wer lässt sowas im Lektorat durchgehen? :kotz: )

    Geschrieben hat das Meisterwerk Tony Williamson. Der Roman stammt aus dem Jahr 1979 - ich glaube, da waren den Lektoraten solche Szenen noch völlig Wurscht.


    Bei der Auswahl von Karin Slaughters "Belladonna" habe ich zum Glück ein besseres Händchen gehabt. Sara Linton, die Kinderärztin aus Heartsdale, Georgia, entdeckt in einem kleinen Diner auf der Toilette die Collegeprofessorin Sybil Adams. Dieser wurde ein großes Kreuz auf den Bauch geschlitzt und anschließend erstochen. Als Sara sie findet, ist die Arme gerade noch am Leben, stirbt aber kurz darauf in Saras Armen. Obwohl sie selbst das Opfer entdeckt hat, macht sie sich an die Autopsie, denn als Nebenjob arbeitet sie als Pathologin für ihr County. Das bringt sie ihrem Exmann Jeff Tolliver wieder näher als ihr lieb ist, denn er ist der ermittelnde Detektiv in diesem Fall.


    Der hat auch sofort alle Hände voll zu tun. Nicht nur, dass er immer noch große Gefühle für Sara hat und nicht weiß, wie er eine zweite Chance bei ihr bekommen kann, die Schwester des Opfers arbeitet am selben Polizeiposten und lässt sich nicht davon abhalten, bei den Ermittlungen nicht eingebunden zu sein. Das alles wäre ja schon schlimm genug, aber Lena Adams hat zusätzlich noch ein großes Impulskontrollproblem. Sie läuft schon in guten Zeiten wie eine dauergereizte Löwenmutter durch die Gegend. Wie sich der Mord an ihrer Zwillingsschwester auf sie auswirkt, kann sich daher leicht bildlich vorgestellt werden.


    Das Buch stammt aus dem Jahr 2002. Ich habe extra nachgeschaut, denn es ist ein großes Thema, dass Sybil lesbisch war und in einer Beziehung mit der Bibliothekarin gelebt hat. Lena möchte diesen Fakt aus den Ermittlungen heraus halten und Jeff Tolliver verspricht ihr, die sexuelle Orientierung von Sybil dem Rest des Teams nicht mitzuteilen. Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ob Homosexualität 2002 wirklich noch so ein Thema war. :confused:

  • Schönen Urlaub, liebe dodo . Ich muss noch bis Mittwoch arbeiten, dann habe ich den Rest des Jahres frei.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012