Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • foenig Lebkuchen möchte ich morgen auch backen!

    Edit: Den teig habe ich gerade gemacht und gesehen, dass der nun mind. 8 Std ruhen soll. Das kommt davon, wenn man das Rezept nicht ganz liest. Backe ich die Dinger halt morgen!

  • Guten Morgen alle zusammen!

    Mein "Wecker" hat gegen halb acht wachgeküsst. :bussi: Mit den üblichen Worten: Oma, es ist hell!! :breitgrins: Wer kann da widerstehen.

    Nach dem Frühstück wurde erst mal ne Runde gespielt, der Kater bespaßt und anschließend weiter dekoriert. Nun ist Opa als Turnpartner gefragt und muss allen Anweisungen Folge leisten. :err:


    Mit meinen Arbeitslosen bin ich gestern fast fertig geworden, bei den letzten 20 Seiten hat mich die Müdigkeit übermannt. Die Ärmsten sind nicht zu beneiden. Gut, für manchen ist es vielleicht das erste Mal, dass sie wirklich angetrieben werden sich wieder etwas ausführlicher mit Jobsuche zu beschäftigen oder auch Struktur in ihren Alltag zu bekommen. Aber was dort abgeht ist fürchterlich. Gehirnwäsche würde ich es nennen. Psychoterror.

    Sphericon und die dort gezeigten Serien, die es übrigens auch in TV und Radio gibt, erinnert mich etwas an die Erzählungen von Dschungelcamp und diese ganzen Serien, in denen Menschen zu etwas getrieben werden, was ich fragwürdig finde. In dem Buch heißen sie Job Quest oder Job Attack, bei denen Bewerber alles (!) tun, um eine Stelle zu bekommen. Dort wird sogar mit kriminellen Mitteln gearbeitet. :entsetzt:

    Sphericon bringt seinen Trainees bei, wie man seinen Lebenslauf interessant gestaltet. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen!


    Vor heute Abend wird es mit Lesen nichts mehr werden, aber ich mache mir schon mal Gedanken, was ich dann in Angriff nehme.


    Minou76 Mir blieb vor Stauen fast der Mund offen stehen, als ich von Schneegestöber las. Man sollte halt vor den Staunen erst mal den Satz zu Ende lesen. :D


    Was Träume angeht, ist man vor keiner Überraschung sicher. Und manchmal sind sie so "echt", dass man sie erst mal nicht von der Wirklichkeit unterscheiden kann. Gruselig!

  • yanni

    Da war dein Wecker bestimmt schon stundenlang wach und hat die aller ersten Sonnenstrahlen abgewartet :breitgrins:

    Zu meinem Traum: Ich hab mal vor Jahren von einer Taube in meinem Badezimmer geträumt. Davor hab ich eh total Bammel, auch wenn das noch nie passiert ist. Jedenfalls war das Ganze so realistisch, das ich nach dem aufwachen gleich kontrolliert hab ob es wirklich nur ein Raum war.

    Heute hat zum Glück das Licht ausgereicht, aber ich hab immer noch ein ungutes Gefühl bei der Erinnerung.

  • Meine Tochter hatte übrigens im Depot eine tolle Idee...als Zeichen, dass wir unser erstes Weihnachten zu dritt feiern hat sie Baumschmuckanhänger in den Buchstaben unserer Vornamen ausgesucht, die kommen noch an den Baum.

    Ooh wie lieb von ihr! Da bin ich auch ganz gerührt. Das ist so eine schöne Geste!! :herz:

  • Ich weiß nicht mehr, was ich geträumt hatte, aber ich erinnere mich, dass ich meinen Freund mal angerufen hatte, um abzuklären, ob das Traum oder Wirklichkeit war. 8|


    Ein bisschen Lesezeit hatte ich heute schon, aber nun ist erstmal wieder Action mit der Kleinen angesagt. :)

  • Igela

    Da habe ich es mir einfacher gemacht. Letztens war Fertiglebkuchenteig im Angebot und den habe ich als spontanes Schlechtwetterprogramm für meinen Sohn mitgenommen. Schmeckt gut, ist mir aber zu süß. Aber das ist ja immer bei den Fertigsachen so.


    Ich gönne mir jetzt eine kleine Pause auf der Couch mit meinem Buch (Kinder der Freiheit) bevor ich noch einen Bericht für die Arbeit weiter schreiben muss. ;(

  • Manchmal sind Träume wirklich schrecklich realistisch - und vor allem nimmt man dann das Gefühl des Traumes mit in den Wachzustand. Und das ist nicht immer schön.


    Ich hab vor mittlerweile 11 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und knapp ein Jahr später hab ich dann total realistisch geträumt, dass ich rauchen würde. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, mit welchem Ärger auf mich selber ich dann aufgewacht bin und wie beruhigt ich war, als ich merkte, dass es nur ein Traum war. Ich hab aber im ersten Moment wirklich mit mir geschimpft!

    War zwar kein Alb... aber schön war es auch nicht!


    Ich habe mittlerweile den Metzger fertig gehört. Chaotisch, verwirrend und sehr ernste Themen. Außerdem ist es Metzgers Abschied und das tut mir dann doch ein wenig leid, denn ich mochte diese verschrobene Figur, die auch viel Herz und Hausvertand hat.


    Und jetzt weiß ich doch tatsächlich nicht, was ich weiter lesen bzw hören soll.

    Ich hab in der Zwischenzeit mein Wohnzimmer wieder ausgegraben (das Esszimmer ist wieder im Esszimmer) Die Arbeiten gehen frühestens Mitte Dezember weiter. Damit hab ich jetzt meinen Lesesessel:leserin:wieder!

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich gönne mir jetzt eine kleine Pause auf der Couch mit meinem Buch (Kinder der Freiheit) bevor ich noch einen Bericht für die Arbeit weiter schreiben muss. ;(

    Ich drück Dir die Daumen, dass sich der Bericht für Deine Arbeit dann fast wie von selbst schreibt!:daumen:

    Ich hab mal vor Jahren von einer Taube in meinem Badezimmer geträumt. Davor hab ich eh total Bammel, auch wenn das noch nie passiert ist.


    Erinnert ein wenig an Süßkind!

    Kann sich denn eine Taube in Dein BAdezimmer verirren?:baden:

    Vernunft, Vernunft...

  • Dafür, dass ich heute so viel lesen wollte, hab ich gar nicht mal so viel geschafft. :S


    Bin vormittags rüber in meine Leseecke, hab dann angefangen, meinen SuB neu zu sortieren und dann gemerkt, dass mich die noch nackte Wand darüber nervt. Dann hab ich angefangen, Bilder rauszusuchen und die aufgehängt. Dann hab ich endlich angefangen Die drei Musketiere – Zwanzig Jahre später zu lesen, bis ich nach ein paar Seiten Lust bekommen habe, Apfeltaschen zu backen. Und die haben wir natürlich nun auch direkt gemütlich zusammen gegessen.


    Ich bin gespannt, ob das heute noch was wird, mit mir und dem Buch.

    ~ The world is quiet here ~

  • Gestern hab ich noch zwei Folgen von Virgin River Staffel 2 und eine Folge von "Weihnachen werden Wohn(t)räume wahr" geschaut und danach gelesen. Mein Buch ist echt spannend geworden, so dass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Dementsprechend spät wurde es...:sleeping:


    Und morgens (nicht so früh, aber für mich zu früh) wurde ich von Nachbars Zwillingen geweckt, die im Sandkasten und in der Wiese herumdüsten. Erst dachte ich, es wäre meine Katze, die versucht in mein Zimmer zu gelangen. Die drückt dann mit dem Kopf gegen die geschlossene Tür und maunzt, was ähnliche Töne macht. Zumal ich ja immer mit Ohrstöpseln schlafe, da klingt das schon ganz ähnlich... ^^


    Vorhin hab ich noch eine Lichterkette draussen angebracht und irgendwie war es ganz witzig, denn alle in der Nachbarschaft sind irgendwie am schmücken, einer gegenüber von uns ist schon den halben Nachmittag dran, entlang seines Daches zu schmücken. Kommt mir ein bisschen vor wie bei den Griswolds..:D


    Jetzt setz ich mich aber mit Tee und was zum knabbern aus Sofa und lese.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo


    Wir haben heute wieder bis 1 geschlafen dann hat mein Mann Kaffee getrunken und ich einen echt ekeligen Hustentee. Irgendwie habe ich ein bisschen Reizhusten seit 3 Tagen und damit es nicht schlimmer wird habe ich brav Tee getrunken. Gestern habe ich die Nightingale Schwestern auch noch beendet und ein neues Buch begonnen. Ich lese jetzt von Michelle Marly - White Christmas. Ist ein neues Buch vom RL Verlag der ja gemeinsam mit atb gerade zu meinem Lieblingsverlag zählen.

    Nachher möchte ich noch Päckchen für den Adventkalender meines Mannes packen, aber jetzt mal lesen.

    Ja Träume sind echt faszinierend und oft kann ich nicht nachvollziehen warum ich dass oder das geträumt habe.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Dafür, dass ich heute so viel lesen wollte, hab ich gar nicht mal so viel geschafft. :S

    Geht mir auch so. Ich war einkaufen, habe Lebkuchenteig gemacht, dann haben wir um das Haus Laub geräumt und weihnachtluch dekoriert...ein paar Laternen auf die Fensterbänke und Tannengrün , eine Lichterkette in den Baum und es sieht schon weihnachtlich aus. Da habe ich noch keine Seite gelesen und läute nun den Leseabend ein. Ich liebe das, wenn es draussen neblig und garstigkalt ist.

  • Ich weiß nicht mehr, was ich geträumt hatte, aber ich erinnere mich, dass ich meinen Freund mal angerufen hatte, um abzuklären, ob das Traum oder Wirklichkeit war. 8|


    Ich habe mal geträumt dass ich fristlos gefeuert wurde, und musste Sonntags meinen Chef anrufen um nachzufragen, ob ich jetzt Montag zur Arbeit muss oder nicht.


    Und einmal habe ich geträumt, dass beim Audit die Zahlen nicht stimmten, und ich mich selbst entlassen musste, damit es wieder hinkam...

  • ysa

    In meiner Theorie ja, weil ich a) unterm Dach wohne und b) das einzige Fenster in einer Dachschräge sich in meinem Badezimmer befindet.


    Ich habe grade meine Angst überwunden und eine Bewerbung abgeschickt, für einen Minijob bei Leon Windscheid in seinem neuen Rechercheteam für seinen Podcast "Betreutes Fühlen". Ich bin ehrlich gesagt stolz auf mich, weil ich bei sowas oft denke, andre sind viel besser als ich usw. Selbst wenn nichts drauß wird, freu ich mich grad auch, das ich es einfach gemacht habe. Ich glaube das mir das auch hilft, mich allgemein in der Hinsicht einfach zu trauen. Mir fällt nur grade auf, das ich vergessen habe zu erwähnen, das ich englisch lesen kann :ohnmacht: aber ich denke, wenn man Abitur hat und im Studium ist, kann man das vorraussetzen... Hüstel. Egal, ich freu mich jetzt einfach und es wäre natürlich ein klein wenig cool, wenn das klappen würde ;)

    Aber ja, ich versuche das grade vor allem für meine eigene Entwicklung positiv zu sehen. Ich glaub da bekomm ich ein Lob von meiner Therapeutin :elch:

  • Katjaja

    :breitgrins: Oh man, das sind die wahren Alpträume...


    Ich hab auch schon mal geträumt, das ich für meine Dozentin die Kinder gehütet habe und stand dann vor ihrem Innenhof (ich weiß nicht wie ihre Wohnung aussieht oder wo sie genau wohnt, daher hat mein Kopf einen Fiktiven Ortsteil von Heidelberg gebaut) und sah einen ihrer Hiwis raus kommen.


    Ein paar Tage später habe ich dann erfahren, das sie manche der Hiwis tatsächlich manchmal als Babysitter einstellt :lachen: das wusste ich aber davor wirklich nicht!

    Vom Umzug des Archivs in dem ich arbeite, hab ich natürlich auch schon geträumt^^

  • Cookie

    Fände ich auch. Vor allem weil Recherche für mich quasi eh ein Hobbie ist. Ich mach das einfach richtig gerne und fuchse mich in ein Thema ein. Das wäre also ein perfekter zweiter Nebenjob für mich.
    Aber wie gesagt, ich lass das jetzt einfach auf mich zu kommen und seh es als Gewinn, das ich mich überhaupt getraut habe, die Bewerbung abzuschicken.

  • HoldenCaulfield

    Dann gratuliere ich zu dem Mut (braucht man ja bei einer Bewerbung) und ich drücke alle Daumen!

    :daumen:


    Aber je öfter man diesen Mut aufbringt, desto leichter wird es!:winken:

    Vernunft, Vernunft...

  • Liest: Die drei Musketiere. Zwanzig Jahre später von Alexandre Dumas


    Ich hab jetzt tatsächlich endlich ein bisschen weiter gelesen und bin froh, dass es langsam interessanter wird. Am Anfang war alles sehr politisch und noch tauchte lediglich d'Artagnan mal auf. Athos, Porthos und Aramis leben inzwischen alle woanders, es sind seit dem letzten Band halt auch 20 Jahre vergangen. Aber so langsam rücken die Musketiere wieder in den Fokus und ich hoffe, sie begegnen sich (und mir :saint:) endlich bald wieder.

    ~ The world is quiet here ~