Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Cookie

    Man ist ja nie zu alt, um noch was zu lernen :elch:

    Ne im ernst, man kann halt auch nicht immer alles wissen oder alles gelesen haben.


    Berlin in den 20er Jahren:

    Ich amüsiere mich gerade darüber, das Gereon um einen zwielichten Gangster aus New York zu überwachen, so tun soll das er Kriminalschriftsteller ist :totlach: darum hat man ihn im Hotel, in dem Goldstein abgestiegen ist, gebeten.

    Finde es echt amüsant, wie die beiden Katz und Maus miteinander spielen. Zum Glück hab ich den doofen Anfang hinter mir gelassen.

  • So, ich habe nun zu einem ganz alten Buch gegriffen. Die rororo Thriller-Ausgabe (1968) von Harry Kemelman - Am Freitag schlief der Rabbi lang, mit einer fürchterlich kleinen Schrift. Hoffentlich brauche ich da keine Lupe. Das Cover ist richtig gruselig.

  • Mein Buch zerrt gerade echt an meinen Nerven, weil etwas mit Jude passiert, das mich so total ärgert. Und ich weiss nicht, auf wen ich sauer bin, auf den Protagonisten, der das verursacht hat oder auf die Autorin, weil sie Jude schon echt genug Scheisse hat erleben lassen...:cursing:

    Das fühle ich sehr, so ging es mir beim Lesen auch ständig. Keine leichte Kost. :|



    HoldenCaulfield

    Das klingt ziemlich unterhaltsam. :lachen:


    Ich kriege hier gerade die Krise: Die Nachbarn unter uns hatten gestern schon super laut gefeiert und heute ist da schon wieder Party – dem Gesang nach hat wohl jemand Geburtstag. Da ist nur Gepolter und Kindergebrüll, da fällt die Konzentration aufs Buch schwer ...

    ~ The world is quiet here ~

  • Guten Morgen! :kaffee: Ich wünsche euch allen einen ruhigen, besinnlichen ersten Advent.


    Bei meinem Buch bin ich nun genau in der Mitte. Noch immer habe ich nicht in die Geschichte gefunden. Dabei hätte sie eigentlich genug Elemente, die mir gefallen könnten. Morris West entwirft eine Welt, die Anfang der 1980er kurz vor dem finalen dritten Weltkrieg steht. Die Großmächte habe nicht nur aufgerüstet, sondern auch schon zu mobilisieren begonnen. Das Projekt EU ist gescheitert, die einzelnen europäischen Nationen befinden sich im Würgegriff von verschiedensten terroristischen Gruppierungen. Der amtierende Papst Gregor, der17te wird zum Abdanken gezwungen. Nach einer Vision, in der ihm das bevorstehende Armageddon gezeigt wurde, hat er eine brandgefährliche Enzyklika geschrieben. Diese Enzyklika hat die alarmierte Kurie zu ihrer gnadenlosen Vorgehensweise gezwungen, da sie deren Veröffentlichung mit allen Mitteln verhindern wollen.


    Der abgedankte Papst hat aus seinem erzwungenen Exil einen Brief an seinen Freund Carl Mendelius geschrieben. Dazu hat er seine unterdrückte Enzyklika beigefügt, in der Hoffnung dass auf diesem Weg die Welt doch noch an seiner Prophezeiung teilhaben kann. Der ehemalige Jesuit und nunmehrige Historiker Carl steht nun vor der schwierigen Entscheidung, ob er seinem Freund Glauben schenken soll oder ob er an seinem Geisteszustand zweifeln soll. Deswegen reist er kurzer Hand von Tübingen nach Rom, um sich vor Ort ein Bild von seinem Freund machen zu können. In Rom rettet er zufällig einem jüdischen Politiker das Leben, der einem terroristischen Anschlag zum Opfer fallen sollte. Ab jetzt ist auch Carls Leben und das seiner Familie gefährdet.


    Das paradoxe an dem Roman ist, dass entgegen der obigen Beschreibung nichts passiert. Von den bis jetzt 200 gelesenen Seiten waren die meisten Diskussionen darüber, ob die Welt nun kurz vor der Auslöschung stehe oder nicht und ob wirklich - wie es der ehemalige Papst prophezeite - mit der baldigen Wiederkehr des Herrn zu rechnen sei. Wenn die Handlung dann einmal einen Schritt nach vorne macht, ist das Geschehen in wenigen Sätzen abgehandelt.

  • Guten Morgen!

    Auch ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Adventsonntag.

    Lasst es Euch gut gehen!


    Ich werde heute mal ein wenig weiterlesen - noch immer Jeanette Winterson. Für das kleine Büchlein brauch ich schon mehr als eine Woche.:autsch: Dabei gefällt es mir bis jetzt ausgesprochen gut...


    Und dann geht es mit dem Flüstern der Bäume weiter... es wird ein ruhiger und entstresster Tag!


    Ich bin bei meinem Freund, und habe tatsächlich mein Kindle leergelesen.

    Ohhh... im ersten Moment dachte ich, dass kein frischer Lesestoff mehr am Kindle ist. Das hätte mich wirklich schockiert!:Kreuz:


    dodo

    Das klingt wirklich interessant... und landet natürlich sofort auf meiner Noch-zu-lesen-Liste.....

    Was ich aber auch spannend finde, ist die Tatsache, dass Du schreibst, dass Du noch nicht so ganz in die Geschichte gefunden hast. Ich fürchte, ich hätte schon aufgegeben - so nach dem Motto "Falsche Zeit, falsches Buch".

    Wann gebt Ihr eigentlich ein Buch auf - zumindest für den Moment? Und wann komplett?

    :winken:

    Vernunft, Vernunft...

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich bin gerade aufgestanden, vorhin habe ich noch etwas in der “Kristallkugel“ von Ingrid Ganß gelesen. 125 Seiten habe ich noch vor mir. Das sollte heute noch zu schaffen sein.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und schöne Lesestunden!

  • Ich bin bei meinem Freund, und habe tatsächlich mein Kindle leergelesen.


    Kabel habe ich gefunden, aber jetzt muss ich bei der Steckdose bleiben. Blöd.

    Ging mir gestern abend auch so. Dabei hätten nur noch 40 Seiten in meinem Thriller gefehlt und kurz vor der Auflösung wars spannend.

    Nun gehe ich erst mal joggen, dann lese ich weiter. Obwohl mir bei dem Nebel nur letzteres lieber wäre. Da muss ich mich nun ordentlich überwinden.

  • Igela

    Fies. Sehr fies. (Beides *gg*)


    Ich überlege gerade, was ich heute lesen möchte. Momentan wäre mir tatsächlich nach was weihnachtlichem der Sinn.

    Da hätte ich auch ein paar Bücher, die passen würden. Schade, das heute noch nicht Dezember ist,dann könnte ich ein Rezenstionsexmeplar anfangen, das als Adventskalender funktioniert :lachen: So stöbere ich grade bei den Ebooks in meiner App herum.

  • Ich habe heute morgen, um noch ein wenig im Bett liegen bleiben zu können mit meinem Sohn Der kleine Hase feiert Weihnachten von Harry Horse gehört.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Klappentext:

    Weihnachten steht vor der Tür. Alles ist ganz wunderbar verschneit. Der kleine Hase ist aufgeregt: Ob er wohl den roten Schlitten bekommen wird, den er sich so sehr wünscht? In seinem Weihnachtstrumpf ist er nicht, auch nicht unter dem Weihnachtsbaum oder im Kamin. Aber draußen! Da steht er im Schnee und wartet darauf, dass der kleine Hase mit ihm die Hügel hinuntersaust ...

    Uns hat es gut gefallen, obwohl mein Sohn nicht die ganze Zeit gespannt zugehört hat, aber immer mal wieder. Es ist eine schöne Einstimmung zur Weihnachtszeit. Das Weihnachtsfest steht nicht im Mittelpunkt, sondern eher der Schlitten und die Schlittenfahrten und was mit dem Schlitten noch so spannendes passiert. Das finde ich aber auch ganz gut. Schließlich ist es ja aus Kindersicht noch eine ewig lange Zeit bis Weihnachten.


    Gestern habe ich noch ein paar Seiten in meinem Lesebuch (Kinder der Freiheit) geschafft. Die Protagonisten haben in diesem Buch immer noch wirklich oft Geschlechtsverkehr. Von mir aus dürfen sie das ja auch sehr gerne, aber wenn es die Geschichte selbst nicht weiterbringt, verstehe ich nicht, warum ich so oft davon lesen muss. :rolleyes:

  • Hab mir erstmal die volle 4 Minuten Dröhnung Last Christmas gegeben :elch:

    Finde das Originalvideo auch irgendwie cool. So richtig 80er Kitsch :lachen: Weil ich nichts weihnachtliches gefunden habe, was ich jetzt grade lesen möchte, hab ich ein bissl auf Fanfiction.de gestöbert, da eine der Schreiberinnen grad auch eine Geschichte hochgeladen hat, die sie nach und nach an den Adventssonntagen veröffentlichen wird, hab ich dann letztendlich mal darin gelesen.

  • Hallo zusammen,


    hab meinen Thriller gerade beenden können und werde nachher auf einer langen Autofahrt noch ein Thriller-Hörbuch beginnen <3


    Frohes Adventslesen! :)

  • So, ich habe heute gejoggt, gebruncht, spaziert, Lebkuchen gebacken und zwischendurch meinen Thriller "Frostgrab" zu Ende gelesen. Nun gibt es einen Kaffee mit einem Lebkuchen und danach mache ich mich an die Rezension.

  • Schade, das heute noch nicht Dezember ist,dann könnte ich ein Rezenstionsexmeplar anfangen, das als Adventskalender funktioniert

    Der von netGalley? Da hab ich mich auch angemeldet und hoffe darauf, dass in diesem Jahr mehr dabei ist, das mich interessiert. Letztes Jahr war vieles nicht mein Lesegeschmack und so hatte ich mir nur 1 Buch runtergeladen.

  • Mein Büchlein ist ja sehr dünn, aber die Schrift eben auch sehr klein und so bin ich noch nicht recht weit gekommen. Aber was ich bisher gelesen habe gefiel mir sehr gut.

    Der Rabbi hat einen Streit zwischen zwei Freunden geschlichtet oder besser Urteil gesprochen, bei dem es um ein Auto ging.


    Bei uns ist strahlendes Wetter, wenn auch sehr kalt. Stellenweise liegt sogar noch der Raureif.

  • Ich hab heute bis jetzt nur ein paar Seiten gelesen, minimal Hausarbeit erledigt und die restliche Zeit verschlafen. War also nicht wirklich produktiv....


    Und jetzt überlege ich mir, ob ich nicht auch heuer die Premiere von "Last christmas" erledige...

    :verlegen: Ach je... als es erschienen ist, haben wir es alle geliebt...

    Ich bin extra noch am 24. durch die Geschäfte gerannt, um die CD einer Freundin zu schenken. Sie hat sie immer noch und zu Weihnachten ist es für sie anscheinend eine heilige Pflicht, dieses Lied zu spielen.:breitgrins: Ihre Familie schickt mir dann immer wieder Dankes-SMS.

    Vernunft, Vernunft...