Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Dieses Wochenende wird noch blutig, das nächste wird dann mit meiner Pflicht-Weihnachts-Lektüre verbracht.... Drei Männer im Schnee von Erich Kästner

    :saint:

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich könnte direkt auch mal wieder ... :herz:


    Ha, da fällt mir ein, ich habe ja noch ein schönes Büchlein "Kästner im Schnee" mit Gedichten und Kurzgeschichten zu Weihnachten und Winter. Da ist auch dieses herrlich böse Schneetouristengedicht drin mit "Das Gebirge machte böse Miene/Das Gebirge wollte seine Ruh/Und mit einer mittleren Lawine/Deckte es die blöde Bande zu" :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich werde erst morgen anfangen zu lesen. Heute muss ich noch mal an die Arbeit und außerdem kann ich dann die Sachen gleich für die neue Challenge verwursteln. :D


    Geplant ist ein LTB mit Zirkusbezug im Titel ;) und dann werde ich mit der Black-Out-Reihe von Andreas Eschbach anfangen. Und den nächsten Abschnitt von Sapkowskis Hexer-Reihe lesen!

  • Ich lese ja nun schon 3 Tage an meinem Schinken und habe den Eindruck kaum von der Stelle zu kommen. Zum einen ist das echt ein Schwergewicht, zum anderen wechseln alle paar Seiten die Schauplätze, so dass man auch geistig fit sein muss, um zu wissen, um wen es sich hier handelt oder wo man sich gerade befindet. Zumal einige der Personen 20 Seiten später schon tot sein können und keine Rolle mehr spielen.

    Den Kapitel gehen E-Mails, Anzeigen etc voran, die manchmal schwer verständlich sind, aber eben doch einen Bezug zu der nachfolgenden Szene haben. Sie geben zudem einen Einblick in die (Er-)Lebenswelt der Menschen und ihrer technologischen Errungenschaften.


    Aber jetzt muss ich erst mal einen Blick auf Igelas neue SuB-Challenge werfen. :love:

  • In meiner derzeitigen Erzählung setzt die australische Autorin Kylie Tennant sowohl dem Landstrich Diamond Head und seinem Einwohner Ernie Metcalfe ein literarisches Denkmal. Sie wohnte mit ihrem Mann 11 Jahre in Laurieton, einer Küstenstadt in New South Wales. Dabei fasste sie große Zuneigung zu dem Eigenbrötler Ernie und dem ursprünglichen Flecken Erde, auf dem er seine Farm hatte. In ihren liebevoller Erinnerung werden Ernie und Diamond Head untrennbar eins. Das Büchlein ist nicht lang, es hat nur 147 Seiten, und momentan bin ich in der Mitte. Trotzdem gelang es Tennant ein so lebendiges Bild zu zeichnen, das ich das Gefühl habe, die darin porträtierten Personen zu kennen.

  • Aus Gründen :P werd ich heute ein andres Buch einschieben, da mein geplantes Buch erst heute Nacht begonnen werden darf :eis:


    Ich werde vermutlich daher erstmal in Volker Kutscher Goldstein weiter hören. Irgendwie komm ich damit grad nur schleppend voran, obwohl a mir inzwischen echt gut gefällt

  • Ich höre zur Zeit grad Weihnachtsglitzern von Mary Kay Andrews, da ich erstens mal wieder was leichtes brauche und zweitens dieses Jahr für mich merkwürdige Buchgelüste habe wie Liebesromane oder Weihnachtsgeschichten...:D


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nebenher wird geputzt, gesaugt und weiter weihnachtlich dekoriert. Irgendwie bin ich die Woche zu gar nichts gekommen ausser lesen...^^

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Momentan sitze ich noch im Büro. Auf dem Handy habe ich mit "Käuzchenkuhle" von Horst Beseler angefangen, ein Kinder- und Jugendbuch der DDR. Die DDR-Bücher möchte ich ab kommendem Jahr verstärkt lesen. Mal schaun, ob ich mir da eine kleine Challenge überlege.

    Übers Wochenende ist wieder Dickens dran - weiß jetzt nicht im Kopf, wie das Märchen heißt - irgendwas mit Glocken. Und noch in Arbeit ist "Die kleine Buchhandlung an der Themse", wo ich mir mittlerweile vorstellen kann, wie es endet.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • So, ich hoffe, ich habe Zeit um zu lesen...da gerade die neue Challenge gestartet ist, habe ich da ordentlich zu tun. Ich habe gestern mit "Marigolds Töchter" von Julia Woolf begonnen. Der erste Satz im Buch war : "Es schneit". Wenn das nicht saisongerecht ist!

  • Hallo


    Ich habe am Nachmittag schon etwas gelesen und habe bei meinem Buch immer noch 80 Seiten. Hoffentlich kann ich schnell ein Neues beginnen. Jetzt waren wir gerade kurz einkaufen, ich hatte mich schon sehr darauf gefreut weil wir echt mehrere Wochen nicht waren, aber dann war soviel los, dass es mir direkt vergangen ist. Jetzt werden wir länger wieder nicht gehen. Nachher hüpfen wir dann noch in die Badewanne, darauf freue ich mich schon, bei uns bläst ein eisiger Wind.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich wollte doch lesen! :heul: Und nun habe ich so ein kleines Mensch aufgebrummt bekommen. Das wird wohl nicht so viel werden, wie erhofft. Dafür darf ich wieder spielen, malen und wer weiß was. Aber irgendwann muss das Wesen ja auch ins Bett! :breitgrins:

    Und dann werde ich statt zu lesen wahrscheinlich meine Regale absuchen nach Bücher, bei denen auf Seite 44 4x ein Name steht oder so was. Nein, nein, nein...

  • @all: Ich habe diese Woche mickrige 25 Seiten von der “Kristallkugel“ gelesen, ergo habe ich noch exakt 100 Seiten vor mir. Da werde ich mich noch heute Abend dranmachen.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und schöne Lesestunden!

  • Und dann werde ich statt zu lesen wahrscheinlich meine Regale absuchen nach Bücher, bei denen auf Seite 44 4x ein Name steh oder so was. Nein, nein, nein...

    Womit verbringst du denn deinen Freitagabend? WER hat sich so was nur ausgedacht?:*

  • So mein schmales Büchlein über Ernie Metcalf und die australische Küstenlandschaft Diamond Head ist schon wieder ausgelesen. Die Erzählung wird mir sicher länger in Erinnerung bleiben. Höchstwahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren noch einmal danach greifen, um ein weiteres Mal gemeinsam mit der Autorin Ernie ein Stück weit zu begleiten.