Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Moin, ich war ja letztes Wochenende nicht dabei, habe mehr an meiner Frauensammlung gearbeitet als dass ich zum Lesen gekommen bin. Mal schaun, wie es dieses Mal aussieht. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende auch wieder mitlesen kann. Irgendwie lese ich immer gar nicht, je fester ich mir vornehme, das ganze Wochenende lang zu lesen. :schulterzuck: Aber dieses Mal klappt es hoffentlich!

    ~ The world is quiet here ~

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich habe gerade gefrühstückt und Staub gewischt, nachher kommen noch das Staubsaugen und der Abwasch dran. Ich wollte heute noch an “Spinning Silver“ von Naomi Novik weiterlesen, mal schauen, wie weit ich komme.

    Morgen kommt meine Mutter und holt mich ab, weil wir ja Weihnachten bei meiner Mutter Zuhause feiern. Darauf freue ich mich schon total.

  • Wahrscheinlich bin ich am Wochenende wieder wenig bis gar nicht online, aber Lesen steht definitiv auf dem Programm. Es geht weiter mit den letzten drei Weihnachtsgeschichten von Connie Willis, und besonders freue ich mich auf die Anhänge, wo sie Buch- und Filmtips gibt und aus dem Nähkästchen plaudert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte gerade eine Erleuchtung, wie ich mit meinem Biografischen Blog "arbeiten" kann und bin dermaßen positiv aufgeregt. Wie konnte ich nur so betriebsblind sein. Okay, kurz und gut, mit Lesen wird es am Wochenende wohl nichts oder nur minimal :)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Gestern habe ich endlich auch Buch zwei, Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung, beendet, damit ich heute im Sonnenschein ein Weihnachtsbuch beginnen kann. ^^

    Entschieden habe ich mich für Die Schwiegertöchter des Monsieur Guennec von Aurélie Valognes, das direkt mit dem Weihnachtsfest bei Familie Guennec beginnt.


    Jacques wird von Martine instruiert wie er sich zu benehmen hat, um seine Schwiegertöchter nicht zu verärgern oder abzuschrecken. Als erstes trudelt seine 90-jährige Mutter ein, die ihrer Schwiegertochter davon in Kenntnis setzt, dass auch deren zweiter Sohn seine Freundin mitbringen wird und die Frau von Sohn eins mal wieder schwanger ist. Das stellt den Essensplan vor ein großes Problem und Martine ist schon am verzweifeln.

    Das kann ja ein heiteres Fest werden. 8o

  • yanni: das hab ich im Frühjahr gelesen und bin gespannt, wie es Dir letztendlich gefällt.


    Bei Jacques hatte ich immer Christian Clavier vorm geistigen Auge, er könnte ja echt der Zwilling von "Monsieur Claude" aus dem gleichnamigen Film sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • An diesem Wochenende bin ich auch wieder dabei, nachdem ich am letzten Wochenende vieles andere nur nicht lesen gemacht habe. Ich lese gerade einen megaspannenden und blutigen Thriller. Nun habe ich Urlaub und das 2 Wochen lang, da hoffe ich doch einiges lesen zu können.

  • Ich sitze im Zug, Kopfhörer sind auf und ich lese tatsächlich im Distelfink von Donna Tartt =O^^ich hab vor das Buch dieses Wochenende endlich zu beenden. Gestern Nacht hab ich ein gutes Stück geschafft, weil ich eh wach war ^^

    Ich finde Tartt verliert dich langsam etwas in ihrer Geschichte. Manchmal weiß ich gar nicht was die da noch erzählen will oder worauf sie generell hinaus möchte am Ende.

  • An dem Punkt fand ich das Buch noch interessant - für mich wurde es auf den letzten 150-200 Seiten dann schwächer, weil da ein Aspekt ins Spiel kam, den ich unpassend und unglaubwürdig fand. Ich hoffe, Du hältst bis dahin durch, weil ich extrem gespannt wäre, Deine Meinung dazu zu hören.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Ich werde jetzt auch beim "Winterkarussell" weiterlesen. (ich versuche es zumindest weil ich sehr müde bin)


    Heute war ein sehr schöner Tag und ich muss zugeben ich kann gar nicht mehr richtig umgehen, mit so viel positiven. Ich war heute bei meinem neuen Arbeitsplatz(ein Freund von meinem Papa) und es war so toll. Ich werde in der Chefelite arbeiten und alle sind so nett und freuen sich schon das ich komme.


    Danach ist mein Mann mit mir nach Gmunden gefahren zu dem Juwelier bei dem wir unsere Eheringe gekauft haben. Mein verstorbener Papa hat mir heuer zum Valentinstag Geld geschenkt und ich dachte mir ich muss es für etwas ganz besonderes aufheben. Dann ist mir eingefallen dass ich mir Ohrringe kaufen könnte die mich immer an ihn erinmern. Darum waren wir in Gmunden und ich habe sehr schöne gefunden, die ihm auch gefallen hätten, mein Mann hat den fehlenden Betrag dann noch dazu gegeben. :love:


    Dann haben wir uns am See Torten gekauft, die wir jetzt zuhause verspeist haben.


    Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • SunshineSunny : Das war doch ein guter Tag für dich. :) Ich hoffe, dir passiert noch mehr Gutes.

    Mein Tag war heute nicht bemerkenswert, mich hat bloß die Absage des Krankenhauses Waldfriede etwas enttäuscht.

    Ich bin mit allem außer dem Staubsaugen durch, das erledige ich morgen. Ich werde jetzt in “Spinning Silver“ von Naomi Novik weiterlesen.

    Ich wünsche euch allen schöne Lesestunden!

  • @Lykantrophin Danke, ja es war ein sehr guter Tag, aber nach diesem Jahr werde ich gleich skeptisch wenn vieles mal positiv verläuft. ?

    Es tut mir leid bezüglich deiner Absage, aber du findest bestimmt auch noch das Passende.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Obwohl mein jetziges Buch mit 220 Seiten eher schmal ist, zieht es sich. Die Geschichte spielt in den 1980ern und handelt von einer Ölplattform in der Nordsee. Ein Zusammenschloss verschiedener terroristischer Organisationen (PLO, RAF) plant diese Plattform in Geiselhaft zu nehmen und dadurch die europäischen Staaten zu massiven Zugeständnissen zu zwingen. Gehen diese nicht auf die Forderungen ein, dann werden sie die Ölplattform anzünden, was eine ökologische Katastrophe über viele Jahrzehnte auslösen würde, da das Feuer naturgemäß nicht gelöscht werden kann und sehr lange brennen würde.


    Die Geschichte könnte spannend sein, fesselt mich aber nicht. Zum einen ist sie zu technikverliebt. Die einzelnen Waffengattungen werden für meinen Geschmack zu genau beschrieben. Ab gesehen davon strotzt das Buch nur von toxischer Männlichkeit. Das muss echt nicht sein.


    :kotz:

  • Hallo in die Runde,

    Ich versuche dieses Wochende ein wenig mitzulesen. Mal schauen, wie gut sich das umsetzen lässt.

    Ich lese gerade Das Erbe der Elfen von A. Sapkowski (ein Buch der Witcher-Reihe) und habe die ersten 40 Seiten bisher gelesen. Geralt (the Witcher) ist persönlich noch nicht aufgetaucht, aber ich gehe davon aus, dass sich das bald ändert.


    Ich liege schon gemütlich mit dem Buch auf der Couch und hoffe, dass mir nicht sofort die Augen zu fallen.

  • dodo

    Igitt, so ein Buch braucht echt kein Mensch.


    Ich hab mir vorhin erstmal leckeren Ofenkürbis gegönnt, den gab's zum Abendessen bei meinen Eltern. Morgen bestellen wir bei meinem Lieblings Restaurant in Stuttgart. Freu mich schon voll :love::love:


    Bin jetzt total müde und werd vermutlich noch nen Podcast hören und dabei wohl einschlafen ?


    Der Distelfink bewegt sich nach wie vor auf einer Skala irgendwo zwischen 3,5 und 3,75. Vorallem die erste Hälfte war echt sehr stark. Hauptsache meine Lieblingsfigur Boris kommt weiterhin vor. Grad hat er eine Bombe platzen lassen und ich frag mich wie es sein kann, das die Hauptfigur das wirklich nie gemerkt hat X/und warum er dafür kein Blaues Auge kassiert.