Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab heute endlich Peace Talks von Jim Butcher beendet, auf das ich 6 Jahre lang gewartet habe. Bin ein bisschen enttäuscht, weil es sich irgendwie wie ein Lückenfüller angefühlt hat. Jetzt gehts aber dafür direkt weiter mit Battle Grounds. Mal sehen, wie das wird.

    Ich hab jetzt noch drei Home Office Tage und der Lieblingsmensch kränkelt seit gestern etwas. Mal sehen, ob er sich in die Arbeit schleppt oder sich gleich krank meldet.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich war wie angekündigt am Wochenende wieder weitestgehend offline - das tut mir momentan echt gut, so sehr ich den Austausch mit Euch hier liebe.


    Ich habe mein Weihnachtsgeschichtenbuch ausgelesen, ein paar Buch- und Filmtips daraus mitgenommen und ansonsten ein ruhiges, gemütliches Wochenende gehabt. Gestern habe ich die Fotokalender für unsere Mütter und die Schwiegeroma gestaltet und bestellt, die wir traditionell zum Jahreswechsel verschenken, und zum Tagesausklang haben wir dann unseren Lieblingsweihnachtsfilm "Meine schöne Bescherung" geschaut. Der ist so herrlich böse, und ich finde den auch beim x-ten Mal noch lustig mit seinem chaotischen Patchworkgedöns.

    Ab gesehen davon strotzt das Buch nur von toxischer Männlichkeit. Das muss echt nicht sein.

    Bäh, das ist ja widerlich.

    Ich finde, dass es auch am 23. nicht zu spät ist, um noch Plätzchen zu backen.

    Überhaupt nicht! Ich habe wieder beschlossen, erst im neuen Jahr ein paar Plätzchen zu backen, weil wir jetzt schon wieder in edlen Plätzchenspenden ertrinken :breitgrins:


    Ich weigere mich einen Weihnachtsbaum aufzustellen und sie ist der Meinung, für unser Enkelkind sollte ich es tun.

    Ich bin zwar Weihnachtsbaum-Fan, aber ich finde doch, das jede/r im eigenen Haushalt so machen soll und darf, wie's beliebt. Das Kind wird sicher kein Trauma davontragen, wenn Oma keinen Christbaum hat ... und vielmehr lernen, dass es nicht nur einen einzigen Weg gibt, Dinge zu tun ;)

    "Böses Blut" der neueste Fall für Cormoran und Robin.

    Darauf freue ich mich auch schon.

    Das freut mich aber, dass Du den Wintersoldaten liest und dass er Dir bis jetzt mal gut gefällt.

    Der steht auch noch auf meinem Wunschzettel.

    Vielleicht habe ich doch noch ein Buch, an dem ich zum Jahresende dran bleibe: "Der Regenmacher" von John Grisham.

    Die letzten Grishams, die ich gelesen habe (ein paar neuere) fand ich alle nicht mehr so doll, aber den Regenmacher habe ich in ausgezeichneter Erinnerung. Viel Spaß damit weiterhin.

    Was mich total nervt ist, dass der IT-Spezialist, der Jana hilft, den Laptop immer "Blechkopf" nennt und das Smartphone "Schlaufon".

    Oh wie witzig (nicht!) Das ist ja schon im richtigen Leben nervig und wirkt in Büchern oft extrem aufgesetzt.

    Das Buch war dann doch nicht so platt wie ich befürchtet hatte, aber das Ende war ja echt zuckersüß gegenüber dem Anfang. Diese krassen Wandlungen finde ich nie so glaubhaft.

    Ging mir genauso, ich fand es auch eher einen faden Abklatsch von "Monsieur Claude", aber das Ende hat mich auch ein bisschen mit dem Rest versöhnt (wobei es mir mit der Wandlung so ging wie Dir, das war ein bisschen zu 180°).


    HoldenCaulfield : Glückwunsch zum geschafften "Distelfink"! Mich hat das letzte Viertel ja ziemlich genervt mit diesem


    Das fand ich sehr schade, weil mir das Buch bis dahin echt gut gefallen hatte. Ich mag es sehr, wie Donna Tartt Atmosphäre schafft, da habe ich ihr auch ein paar an sich übertriebene Dinge abgenommen. Aber dann ist das Buch wirklich falsch abgebogen für meine Begriffe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde das auch wunderschön! :herz:


    Mir fehlt dafür leider Geduld und Zeit, aber ich schaue mir so was supergerne an (auch Bullet Journals und ähnliches).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich war wie angekündigt am Wochenende wieder weitestgehend offline - das tut mir momentan echt gut, so sehr ich den Austausch mit Euch hier liebe.

    Das bewundere ich sehr, übrigens! Ich nehme mir das auch immer vor (da ich beruflich was mit Social Media mache, brauche ich diese Auszeiten dann immer sehr), aber irgendwie kriege ich es dann doch nie hin. Auch wenn ich das Handy mal verbanne, brauche ich es kurz wieder, weil das Plätzchen-Rezept oder das aktuelle Hörbuch drauf ist, und das war es dann mit der Offline-Zeit. So geschehen am Wochenende. Ehem.


    HoldenCaulfield Wow, das ist ja cool! :herz:


    Tja, gestern wollte ich eigentlich noch im Bett lesen, aber irgendwas hab ich wohl am Abendessen nicht vertragen und dann war mir abends und die ganze Nacht lang nicht so nach lesen ... im Bad ... :kotz:


    Heute wird es hoffentlich besser. Hab ich schon gesagt, dass ich dringend Urlaub gebrauchen kann? Müde Grüße! :lachen:

    ~ The world is quiet here ~

  • Bäh, Du Arme - ich hoffe, es geht Dir wieder besser! :knuddel:


    Und bevor Du mich zu sehr bewunderst, das Handy hatte ich schon hin und wieder in der Hand, um was nachzuschauen oder ein bisschen SongPop zu spielen ;) Und zum Podcasthören habe ich es eh oft in der Tasche stecken (dann allerdings oft im Flugmodus).


    Aber auf längere Forumssurfereien oder ähnliches habe ich momentan oft eher wenig Lust und nutze das aus, um wenigstens ein bisschen runterzukommen von der ewigen Glotzerei in Kisten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank

    Da geb ich mir auch extra Mühe, sonst schreib ich eher schludrig ^^


    Was ich manchmal an Zeit im Idee(Bastelladen) verbringe ^^nur im Buchladen bin ich länger. :D:D ich find das Journal auch entspannend. Da nehm ich mir dann ganz bewusst Zeit und trink Tee nebenher, mach auch mal alles aus und dann ist es ganz still. Man hört dann nur den Stift oder die Schere usw. Ein Tagebuch, wie manche das ja machen zb mit Terminplan usw. Wår nix für mich, aber als Bookjournal mag ichs total. Dieses Jahr bin ich da etwas eskaliert. ^^

  • Cookie hoffe es geht Dir wieder besser!


    Valentine

  • Avila Mein Beileid, ich wünsche euch viel Kraft<3


    HoldenCaulfield Wunderschön dein Lesetagebuch! Früher hab ich sowas auch gerne gemacht, aber heutzutage bin ich einfach zu faul dafür. Goodreads zählt schon alles, das muss reichen.:D


    Cookie Oje, gute Besserung!


    Ich hab mein Buch gestern noch angefangen. Die Protagonistin trifft gleich auf den ersten 25 Seiten auf den männlichen Protagonist und natürlich ist er sexy und hockt passender Weise auch noch gleich nackt in einem Whirlpool... Sie kennt ihn aber von früher und ist wenig begeistert. Wenn das mal bloss nicht so eine ich will dich/ ich will dich nicht Geschichte wird, da bin ich dann schnell raus. Mal schauen.


    Gestern haben wir übrigens noch auf Netflix "Zuhause über Weihnachten" geschaut. Staffel eins und drei Folgen von Staffel zwei haben wir gleich durchgesuchtet. Heute wird es wohl noch zuende geschaut. Hat uns bisher ganz gut unterhalten.^^

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wunderschön dein Lesetagebuch! Früher hab ich sowas auch gerne gemacht, aber heutzutage bin ich einfach zu faul dafür. Goodreads zählt schon alles, das muss reichen. :D

    Dankeschön! - ^^ Ja Goodreads hab ich natürlich auch. Sonst ginge das so aufwendig auch nicht. Ich brauch das zum Spicken, falls ich mal mit dem Monat in Verzug gerate *gg*

  • Danke ihr Lieben, zum Glück war es dann heute wieder gut – ich nur entsprechend gerädert.


    Ich hab inzwischen K.I. von Markus Warken beendet bzw. die letzten 50 Seiten habe ich nur noch quer gelesen. Irgendwann hatte ich den Überblick verloren, weil plötzlich so viele neue Polizisten und Leute dazukamen, die Protagonisten haben mich nicht wirklich interessiert und was mit dem Computer-Virus passiert war mir nun auch egal. Schade, es fing spannend an, aber irgendwie hat es mich dann unterwegs verloren (und ich den Faden).


    Als nächstes greife ich wohl zu Horrorstör von Grady Hendrix. Hab Lust auf was Anspruchsloses, Gruseliges. :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich habe mittlerweile die Hälfte von "White Christmas" gelesen. Die Liebesgeschichte gefällt mir, aber leider hat es für mich nichts Weihnachtliches...

    Habe neulich in der Zeitung gelesen, dass in England eine Miss White einen Mr Christmas geheiratet hat, und sie haben sich tatsächlich für den Doppelnamen White-Christmas entschieden.

    Das erinnert mich an den Kalauer, den mir meine Schwester mal erzählte: Mit einer Kollegin vom TÜV überlegte sie sich einen Schabernack - und suchte im Telefonbuch einen Herrn DONNER. Sie: Guten Tag, Herr Donner - hier ist Frau BLITZ: Wollen wir mal ein ordentliches GEWITTER machen? :elch:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich hab am Wochenende schon ein wenig gelesen: Hauptsächlich Ulrike Renk's 4. Band der Seidenstadt-Quatrologie? (oder was ;) namens "Träume aus Samt".

    Dabei fällt mir mehr und mehr auf, dass mich die "einfache Sprache" doch ein wenig stört. Würde ich so schreiben, dann hätte ich das Gefühl, ich würde eher für debile LeserInnen schreiben... Bei den Vorbänden war das nicht so ausgeprägt.


    Also brauchte ich was anderes - und obwohl mein Agententhriller (Mick Herron - Real Tigers) mich durchaus fesselt, ist mir derzeit nach anderer Lektüre. Ich griff also zu "Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen" und las Weihnachtsbriefe aus NY (Helene Hanff) und Heinrich Bölls Weihnachtsbriefe an seine Verlobte und spätere Frau. Ein interessantes Buch, das auch Aufschlüsse zu den AutorInnen gibt.


    Hanff hat lange Zeit sehr ärmlich und in einfachen Verhältnissen gewohnt. Sie hatte ein Studio (1978) - eine Einzimmerwohnung - und ihren Kleiderschrank ausräumen und zu einer Freundin bringen müssen: Dessen Stange ist bei 41 Wintermänteln der Gäste dann irgendwann abgekracht - und das war das Ende ihrer Weihnachtspartys at home....

    (Auch die Speisen musste sie, da ihr Kühlschrank zu klein war, bei netten Nachbarn unterbringen, die Vorspeise war also in F4 - das Dessert in D3 usw. ;)

    Sie musste das dann minutiös wieder abholen - und möglichst ohne Verwechslungen .... :trinken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Quatrologie? (oder was

    Tetralogie ;)


    Zu simple Sprache im Büchern mag ich auch nicht, da fühle ich mich in vielen Fällen leicht veräppelt. Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen mich die Handlung auch so gepackt hat.


    Die Geschichte mit den externen Kühlschränken ist ja putzig. Und das Weihnachtsbriefebuch muss ich mir mal merken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Sagota

    Ich denke, die Autorin hätte es bei drei Bänden belassen sollen und nicht aus dem dritten zwei Bände machen. Das hat der Reihe leider nicht gut getan, auch wenn ich die Aufteilung inhaltlich nachvollziehen kann.

  • "Träume aus Samt" subbt bei mir noch.


    Ich bin heute morgen trotz Urlaub sehr früh aufgestanden und habe mich ins frühmorgendliche Einkaufschaos gestürzt.


    Jetzt bin ich glücklich wieder zu Hause und freue mich daran, alles mit etwas Ruhe zu machen.


    Werde jetzt Raum nach Raum in Ordnung bringen, sauber machen und aufräumen, dabei Netflix schauen und später komme ich vielleicht auch noch an mein Buch "Die Spionin des Winterkönigs".

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Das erinnert mich an den Kalauer, den mir meine Schwester mal erzählte: Mit einer Kollegin vom TÜV überlegte sie sich einen Schabernack - und suchte im Telefonbuch einen Herrn DONNER. Sie: Guten Tag, Herr Donner - hier ist Frau BLITZ: Wollen wir mal ein ordentliches GEWITTER machen? :elch:

    Und das ist der Grund, warum sich Leute mit solchen "sprechenden" Namen schnell veräppelt fühlen.

    Ich kenne die Geschichte von einer Frau Hase, die sich am Telefon natürlich mit ihrem Namen meldete. Als der Anrufer daraufhin "Fuchs" erwiderte, legte sie sofort auf. Erst nach dem dritten Versuch hat sie ihm geglaubt, dass er wirklich so heißt. ;)