Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Meine Freundin und ich haben damals in den tiefen 80ern auch so zwei, drei mal Leute mit solchen Namen angerufen und irgendwelche blöden Fragen gestellt... Heute peinlich, aber damals als Teenager...^^


    Gestern hab ich noch ein bisschen in Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall weitergelesen. Inzwischen ist es ganz amüsant und ich bin froh, dass die beiden sich nicht dauernd ankeifen. Ivy soll ein gemietetes Schloss weihnachtlich dekorieren, damit ihre Freundin "Instagramm-taugliche" Weihnachtsbilder schiessen kann. Leider entpuppt sich das Schloss als "Schlösschen" und ist zu allem Übel auch noch sehr karg möbliert. Bill, der männliche Part und Verwalter des Schlosses ist allerdings eher ein Grinch und hat eigentlich überhaupt keine Lust, das Schloss aufzumotzen. So entsteht natürlich die eine oder andere Diskussion, was bis jetzt ziemlich witzig ist.


    Gestern hab ich während der Hausarbeit noch in Der Wintersoldat weiter gehört. An manchen Stellen hats mich arg gegruselt, besonders in den Szenen wo beschrieben wird, unter welchen Umständen die Kriegsverletzten untergebracht sind und natürlich auch bei der Beschreibung der Wunden...<X Aber die Geschichte gefällt mir trotzdem sehr gut bisher.


    Heute hab ich bisher noch nicht viel gelesen, dafür haben wir Zopfteig gemacht. Das ist so ein spezieller Brotteig, den man in der Schweiz besonders gerne am Sonntag auftischt. Ich hab das schon seit Jahren nicht mehr gemacht und dementsprechend verwirrt war ich, als ich das Rezept aus dem Buch meiner Mutter (aus 1940, das Buch, nicht meine Mutter ;)) mit einem aus 2019 verglich. Früher hat man da noch zwei Teige gemacht, die man am Schluss miteinander vermengt hat. Heute schmeisst man einfach alles nacheinander hinein... Ich hab mich dann so für ein Mittelding entschieden. Mal schauen, obs was wird...8|

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • dafür haben wir Zopfteig gemacht. Das isso ein spezieller Brotteig, den man in der Schweiz besonders gerne am Sonntag auftischt.

    Den mache ich auch oft, aber nicht nur am Sonntag! Ist hier in der Schweiz definitiv ein "Sonntagsbrot".

    Was hast du in den Teig gegeben? Weissmehl, Hefe, Butter, Milch, Salz und eine Prise Zucker? Ganz wichtig: Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen...

  • Genau. In meinem (alten) Buch stand noch Natron drin. Selbstgemacht schmeckt der Zopf einfach soooo viel besser. Meine Mutter hat früher immer zwei gemacht, den ersten gabs zu Weihnachten und den zweiten zu Silvester. Ich hab, seit sie gestorben ist, nie wieder die Muse gehabt, aber dieses Jahr hat man ja mal Zeit für solche Sachen. ;)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Klingt ähnlich wie die Neujahrsbrezel die meine Mama immer zu Silvester macht.


    Ich hab heute nur ein bissl weiter in den Romanows gelesen und im Adventskalenderhörspiel der Drei Fragzeichen weiter gehört.

    Ich war aber auch lange mit eine Freundin spazieren und hab den witzigen Geräuschen ihres Sohnes gelauscht. Er hat den gesamten Spaziergang verpennt (er ist erst drei Monate alt *gg*)


    Für heute Abend hab ich mir erstmal lesen vorgenommen bzw. Hörbuch hören. Rebecca ist grad immer mein Einschlafprogramm.

  • Ich habe hin und her überlegt, was ich nun lesen will und habe mich für ein Buch entschieden, was ich letztes Jahr zum Wichteln bekommen habe. Und bevor ich jetzt neue Wichtelbücher kriege...


    Also lese ich nun "Pompeji" von Robert Harris. Bisher gefällt es mir total gut. Vor einem Jahr war ich auch dort und konnte mir die Ruinen und den Vesuv anschauen, habe noch die ein oder andere Doku gesehen, so dass ich mir alles total gut vorstellen kann. Sowas mag ich ja immer sehr.


    Hefezopf ist für mich auch ein besonderes Sonntagsfrühstück. Aber ein Muss auf jeden Fall am Ostersonntag. ^^ Und sooo lecker! Könnte ich auch nochmal machen...:/

  • Hier ist in den letzten Tag so viel Trubel, dass ich kaum zum Lesen komme. Mein Telefon braucht dringend Weihnachtsurlaub! ^^

    Allerdings gehe ich davon aus, dass ich die fehlenden 20 Seiten in einem meiner angefangenen Bücher heute doch noch gelesen bekomme. Heute habe ich die restlichen Geschenke eingepackt. Morgen werde ich dann noch einmal durchs Haus wirbeln und die notwendigen Reinigungsarbeiten erledigen. Von den Resten der Plätzchenbäckerei mixe ich dann einfach einen Nuss-Gewürz-Kuchen zusammen und dann kann Weihnachten kommen. :nikolaus:


    Hanni Da ich Der Wintersoldat auch noch lesen möchte, finde ich deine Eindrücke dazu natürlich sehr interessant.

  • Schön, dass das gemeinsame Lesen such über die Feiertage weitergeht. Ich werde versuchen abends ein wenig mitzulesen und zuschreiben.


    Ich lese Das Erbe der Elfen:

    Triss war plötzlich sehr krank, aber befindet sich nun scheinbar auf dem Weg der Besserung. Das hoffe ich zumindest. Ciri gefällt mir immer besser. Sie ist neugierig und vertritt deutlich ihre Meinung.


    Ab morgen beginnt bei uns der Weihnachtsputz. Die Wohnzimmerfenster müssen leider sehr dringend gereinigt werden. Da habe ich überhaupt keine Lust drauf, aber ich hoffe auf ein gutes Ergebnis, an dem ich mich dann eine Weile erfreuen kann.

  • Ein dünnes Buch, Der Regenkäfer, habe ich gestern noch beendet. Glücklicherweise ein dünnes Buch, den der Inhalt war jetzt nicht berauschend. Ich werde im Laufe des Tages noch etwas zu dem Buch schreiben. Und mit etwas Glück könnte ich über Weihnachten auch noch mein Weihnachtshasser-Buch beenden. Mal sehen.


    Hier ist echt tristes Wetter und dann hätte ich beinah noch die Leerung der Papiertonne verpasst, das wäre nicht so toll gewesen, da bei uns ja nur einmal alle 4 Wochen geleert wird. An die Vorverlegung habe ich gar nicht gedacht, aber als ich den Wagen sah, bin ich schnell geworden. ^^

  • Ich hab hier gewerkelt heute, musste noch mein Büro etwas aufräumen und dekorieren, wenigstens mit einer Girlande.^^


    Ich hab in beiden Büchern weitergehört/gelesen. Puh, Der Wintersoldat verlangt mir an gewissen Stellen schon einiges ab...<X Vor allem wenn man es als Hörbuch hört, geht Querlesen ja so schlecht. Aber im Moment bin ich an einer Stelle, wo es weniger um die Operationen und Verletzungen geht, sondern mehr um Gefühle. Leider haben sich meine Kopfhörer entladen während ich an der Hausarbeit war, so dass ich eine Zwangspause beim Hören einlegen musste. Mein Handy ist einfach zu gross, um es in der Hosentasche mitzuführen, da hab ich sonst Angst, dass es rausfällt und kaputt geht.


    Ich muss noch Geschenke einpacken (immer auf den letzten Drücker, habs auch schon geschafft, sie eine Stunde vor der Bescherung einzupacken:D), saugen (Ich sag nur Katzensand...X/), heizen und dann würd ich gerne lesen.


    Ist bei euch auch so warm? Hier hatten wir heute 13 Grad.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe mir heute Charles Dickens Weihnachtsgeschichte vorgenommen und bin durch das Forum darauf aufmerksam geworden, dass es auch ein Hörbuch mit David Nathan als Sprecher gibt. Das habe ich mir natürlich sofort zugelegt. :)

  • Ich lieb äugle damit mein Wichtelbuch über die Feiertage zu lesen :lesen: Hätte nämlich total Lust auf
    Das Leben nach Boo von Neil Smith :herz:


    Aber eigentlich wollte ich ja erstmal weitere Bücher endlich beenden... Und das Sternenlose Meer hab ich immerhin schon zur Hälfte gelesen bisher. Ich muss dann wohl erstmal planen :lachen:

  • Ich muss euch mal das heutige Adventskalenderfenster zeigen. Die Nachbarschaft hat heuer nämlich einen Fensteradventskalender organisiert und das heutige Fenster ist einfach traumhaft... Davor hängen eine Glocke und ein Schild und wenn man läutet, dann kommen die 3 Kinder des Hauses und spielen auf Cello, Violine und Querflöte Weihnachtslieder.


    Eine so tolle Idee <3


    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich habe gestern auch ein bisschen gelesen, aber wir waren auch kurz bei der Schwiegermama und bei den Großeltern von meinem Mann (um den Ansturm der Verwandten aus dem Weg zu gehen). Dann habe ich mir noch das Wunder von Manhattan angeschaut und Kerzen entzündet. Heute haben wir lang geschlafen und jetzt müssen wir noch Geschenke einpacken und um 4 fahren wir wieder zur Schwiegermama Raclette essen. Heuer ist alles etwas anders, weil mein Papa nicht mehr da ist, aber ich versuche trotzdem das Beste daraus zu machen. Ich wünsche euch Allen wunderschöne Weihnachten und eine gemütliche Zeit.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Da ich gestern den ganzen Stapel Arbeit erledigt habe, hab ich heute Zeit zum Lesen. Allerdings musste ich nochmal kurz durchsaugen, der Kater hat schon wieder seinen Sand überall hin gestreut... Das Zeug bleibt einfach an seinen Füssen kleben... Dann waren wir noch rasch auf dem Friedhof, um eine Kerze anzuzünden. Und jetzt gibt es Tee und Buch.


    Der Wintersoldat hab ich gestern noch beendet. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das Ende anders als erwartet war...^^

    Liebe Grüsse Hanni 8)