Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Danke für die Podcast-Tipps! Ich weiß bis auf das, was ich lese, bisher nicht mehr über den Fall und versuche mich nicht zu spoilern. Wenn ich das Buch durch habe, werde ich definitiv reinhören. Nebenbei schaue ich immer folgenweise die HBO-Doku dazu. Die ist auch so gut gemacht. Es ist echt traurig, dass die Autorin Michelle McNamara das alles nicht mehr mitbekommt.

    ~ The world is quiet here ~

  • Das finde ich auch sehr schade. Damals, als er gefasst wurde, hatte ihr Mann, der das Buch ja nach ihrem Tod beendet hat, getwittert: "you did it, Michelle". Ich bin überzeugt, dass es zum größten Teil ihr zz verdanken ist, dass der Fall nie ad acta gelegt wurde.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Cookie Das Buch hab ich auch gelesen, das ist wirklich sehr unheimlich. Man stellt sich doch immer vor, man ist sicher in den eigenen vier Wänden und dann liest man, bei wievielen Menschen er einfach "reinspaziert" ist... =O

    Ja genau! Und gerade wurde erwähnt, dass er vermutlich immer eine ganze Weile im Haus war und sich hinter Gardinen oder so versteckt haben könnte, bis alle eingeschlafen waren. Ich musste das Buch jetzt erst einmal zur Seite legen ... Brrrrr, absoluter Horror. :entsetzt:

    ~ The world is quiet here ~

  • Es gibt zum East Area Rapist/Golden State Killer/Visalia Ransacker/The Original Night Stalker auch einen tollen mehrteiligen Podcast "Evil Has a Name" bei Audible, der echt wie eine True Crime Doku gemacht ist mit Zeugeninterviews, den ermittelnden Polizisten usw. Ich finde es ist einer der beeindruckendsten Fälle, weil die unermüdliche Ermittlungsarbeit der Polizisten und die investigative Arbeit MacNamaras absolut brillant sind.

    Da ich audible nicht habe, konnte ich den leider nicht anhören. Aber klingt auf jedenfall sehr interessant. Der Fall ist finde ich auch deshalb so krass, weil man ja lange nicht wusste, wie die Morde zusammenhängen. Das es immer der Gleiche ist, kam ja erst viel später heraus. Das macht es finde ich auch so unheimlich. Das er sich im Prinzip so leicht der Polizei entziehen konnte.

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Allzu viel habe ich über Weihnachten nicht gelesen, aber zumindest "The Good People" beendet (puh, das ist schon starker Tobak gewesen ... mehr dazu demnächst) und beim Reinschmökern in eines meiner Weihnachtsgeschenke klebengeblieben, nämlich bei "Falco: The Official Companion" von Lindsey Davis, einem super informativen und auch witzigen Begleitbuch zu meiner Lieblingskrimiserie aus dem alten Rom.


    Ansonsten habe ich noch nie so viele Bücher geschenkt bekommen wie in diesem Jahr. Auch dazu später mehr - erst mal nur so viel: ich besitze jetzt eine Gesamtausgabe von meinem Lieblingserich (Kästner) :herz:

    wie sehr mein Töchterchen (2einhalb) ihren Kaufladen liebt (altes Familienerbstück), den das Christkind ihr heute gebracht hat.

    Wie schön! Unseren alten gibt's auch noch irgendwo, bin mal gespannt, wann meine Neffen den kriegen. Bei meinem großen Neffen war dieses Jahr ein Arztkoffer der Renner. Wir wurden alle permanent medizinisch überwacht :lachen: Was angesichts des vielen leckeren Essens auch gar nicht so verkehrt war ;)

    Ich nehme hier mal eine andere Position ein, damit es nicht so einseitig wird. :breitgrins: Schlafzeug gehört ins Bett!!!

    Das unterschreibe ich, im Schlafanzug "auf sein" hat für mich immer was von Kranksein, ich mag das gar nicht. Obwohl ich derzeit einen wunderschönen, aber eigentlich fürs Bett viel zu warmen Schlafanzug besitze, der dafür perfekt wäre. Aber ich mag nicht mal Jogginghosen, ich kann mich für das Geschlabber nicht erwärmen und trage auch zu Hause Jeans. Wenn die vernünftig passen, sind die ja auch bequem.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das finde ich auch sehr schade. Damals, als er gefasst wurde, hatte ihr Mann, der das Buch ja nach ihrem Tod beendet hat, getwittert: "you did it, Michelle". Ich bin überzeugt, dass es zum größten Teil ihr zz verdanken ist, dass der Fall nie ad acta gelegt wurde.

    Ja da bin ich auch absolut sicher. Durch sie blieb das Ganze in der Öffentlichkeit, zu einer Zeit als die meisten Morde schon sehr lange her waren.

    Ich fand das Buch ja eher mittelmäßig, meiner Meinung nach merkt man einfach, das es eigentlich eine Fassung ist, die noch mitten in der Bearbeitung durch die Autorin steckte.


    Valentine

    Ich bin total die Legginsträgerin zu Hause geworden. Da dann oft nur ein bequemes Shirt oder so und fertig bin ich :lachen:


    Ich hab auch ein Buch geschenkt bekommen, meine Schwester hat mir und meinen Eltern jeweils ein Kochbuch geschenkt. Bei mir ist es folgendes:

    Speedy Bosh: Quick Plant Based Meals in 20 Minutes, also ein Veganes Kochbuch mit schnellen Gerichten. Sind echt tolle Rezepte drin. Bin gespannt mal welche davon aus zu probieren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • ich besitze jetzt eine Gesamtausgabe von meinem Lieblingserich (Kästner) :herz:

    Wow, meinen Glückwunsch und viel Spaß mit ihm.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Anne: danke sehr, den werde ich haben und mich schön gemütlich durchackern :herz:


    Darauf gekommen bin ich durch das kleine Sammelbändchen mit den Wintertexten, das ich letztens für die Monatsrunde gelesen habe, darin war die Gesamtausgabe erwähnt und ich hab sie mir von meinem Mann zu Weihnachten gewünscht :flirt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich liebe Jogginghose. Da ich keine echten Schlafsachen habe außer Tanktop und Schlüppi, sind für mich auch Pyjamahosen Jogginghosen. Ich trage das auch nur daheim. Das Haus verlasse ich nur in nicht-zuhause-Hosen, das geht in Schlamperklamottage gar nicht. Aber daheim Jeans geht bei mir auch gar nicht. XD


    Ja genau! Und gerade wurde erwähnt, dass er vermutlich immer eine ganze Weile im Haus war und sich hinter Gardinen oder so versteckt haben könnte, bis alle eingeschlafen waren. Ich musste das Buch jetzt erst einmal zur Seite legen ... Brrrrr, absoluter Horror. :entsetzt:

    Das erinnert mich an Australian True Crime, einem australischen Podcast, die haben eine Kategorie The Narelle Fraser Conversations mit einer Polizistin, die wg PTSD nicht mehr arbeiten kann. Die hatte mal in einer Folge auch gesagt, dass ein Fall sie so mitgenommen hatte, dass sie seitdem immer sicher stellt, dass niemand in ihre Fenster schauen kann.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich bin total die Legginsträgerin zu Hause geworden.

    Das ist natürlich auch ne Möglichkeit - aber zumindest im Winter nix für mich, weil ich so grauslich verfroren bin, dass es schon beinahe peinlich ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich liebe es, zu Hause Leggings zu tragen; Jogginghosen mag ich irgendwie nicht so gerne, die liegen eher im Schrank....

    Aber egal welche - Hauptsache bequem und très commode, wenn frau "das bisschen Haushalt" z.B. wuppt - und zum Lesen hab ich's auch gerne gemütlich (Jeans sind meine Lieblingshosen outside ;-).


    Ich hab heute Nacht noch 2 Rezis "zu Papier gebracht" ähem, in die Tasten gehauen und heute endlich eine 3. verlinkt. Gelesen hab ich die Briefe verschiedener Dichter, Schriftsteller, Künstler und fand das Buch wirklich sehr lesenswert; vor allem die Kommentare des Autorenduos war - erhellend und sehr interessant (Müller/Wieland - "Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen")


    Das ERSTE Weihnachtsfest, an dem ich wirklich weihnachtliche Lektüre las - hab's mir immer wieder vorgenommen, aber dann tatsächlich bis dato immer anderes gelesen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit der Wahl. Heut werde ich mich noch dem Agententhriller widmen - und evtl. noch eine Bestellung über 2 Bücher vornehmen, so dass ich die dann noch VOR dem nächsten Jahr vorrätig habe (:breitgrins:)...


    "Es stürmt und pfeift sehr durch die Ritzen - da mag ich's sehr,

    in der Stube zu sitzen" :lesewetter: Tief Hermine ist im SW angekommen! Gutes Lesewetter @allerseits :zwinker:


    Zank Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass das Meerschweinchen bald wieder gesund wird!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Sagota Ich warte ...und warte... auf den Sturm, der heute abend hier gemeldet wurde. Weil ich das sehr mag, wenn es stürmt und ich drinnen gemütlich lese und ab und zu nach draussen schaue. Doch nix mit Sturm, hier weht ein Lüftchen...und das auch nur mit viel Wohlwollen.

  • Igela

    Kann Dich total verstehen, sowas liebe ich auch sehr. Bei mir rüttelt es dann so schön am Dach und ich fühl mich dann ganz kuschelig und gemütlich :lachen:


    Ich höre gerade "Rebecca" weiter und da würde so ein schöner Sturm irgendwie auch total gut passen.

  • Ich wusste gar nicht, dass das Tief Hermine heißt. Aber da erscheint es doch extra passend, drinnen zu bleiben und gemütlich zu lesen - "when in doubt, go to the library" :klatschen:


    Ich hatte gerade schon die Überdosis Menschen für heute beim Wocheneinkauf, inklusive einer Trulla, die in der Kassenschlange keinen Abstand halten konnte <X Jetzt bin ich erst mal bedient und froh, dass ich Urlaub habe und mich gemütlich zu Hause einbuddeln kann.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hier merkt man nichts von Hermine.


    Heute früh war ich ne 5km Runde spazieren vor der Arbeit und nachdem es heute so ruhig ist, habe ich morgen frei und meine Kollegin am Mittwoch.


    Einkaufen gehe ich wahrscheinlich am Mittwoch gleich früh um sieben. Da isses im Laden noch schön ruhig.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • So, jetzt habe ich "I'll Be Gone in the Dark" durch und kann endlich eure Posts dazu nachlesen, ohne mich zu spoilern :breitgrins: (ja, ich hatte vorher extra nicht gegoogelt, ob der Fall inzwischen geklärt ist.)

    Das erinnert mich an Australian True Crime, einem australischen Podcast, die haben eine Kategorie The Narelle Fraser Conversations mit einer Polizistin, die wg PTSD nicht mehr arbeiten kann. Die hatte mal in einer Folge auch gesagt, dass ein Fall sie so mitgenommen hatte, dass sie seitdem immer sicher stellt, dass niemand in ihre Fenster schauen kann.

    Das hat mich gestern Abend auch noch Nerven gekostet, nachdem ich alles beendet hatte. Da ist einfach alles an Sicherheitsgefühl zerstört nach solchen Geschichten. Horror.


    Mal sehen, was ich nun als nächstes lese. Auf jeden Fall kein True Crime fürs Erste. :lachen: Jetzt gerade backe ich noch etwas Brot und freue mich über die Entscheidung, dass wir unseren Wocheneinkauf von heute auf morgen vertagt haben und ich unter meiner Deckenburg eingebuddelt bleiben kann.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie

    Ich bin echt nicht zimperlich bei solchen Fällen und beziehe das im Normalfall auch nicht auf mich. Aber in dem Fall, hatte ich echt schiss an dem Abend als ich bei Mord auf Ex die Podcastfolge gehört habe, sobald es irgendwo geknackt hat :lachen:

    Hab damals dann auch erstmal Kontrastprogramm gehabt. Ich glaub ich hab eine Folge Gilmore Girls geschaut :lachen:

  • Bei mir war heute der Haushalt dran, Wäsche und so. Hab mir dazu das Hörbuch von Matt Haig - Das Mädchen, das Weihnachten rettete durchgehört. Es war sehr witzig und hat mich gut unterhalten. Allerdings hab ich die gekürzte Version gehört, da es aus der Bibliothek ausgeliehen ist. Rufus Beck hat gelesen und ich bin an manchen Stellen kaum aus dem Lachen rausgekommen. Bei uns hat es übrigens heute Nachmittag toll geschneit, richtig dicke Flocken kamen vom Himmel, was super zum Hörbuch gepasst hat. Aber leider hat es nicht gehalten.:lesewetter:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gestern hab ich nur ganz wenig im Bett gelesen, irgendwie war ich zu müde dazu. Dafür haben wir noch zwei Filme auf Netflix geschaut, 100 Dinge mit Matthias Schweighöfer und Better Watch out, ein Horrorfilm. Den hab ich schon mal gesehen, hat aber eigentlich nur genervt. So richtig gut sind erst die letzten fünf Minuten...:rolleyes:

    Liebe Grüsse Hanni 8)