Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Alice  Sagota Bei uns haben die Neuheiten einen Kleber drauf als Zeichen, dass man sie nur 4 Wochen ausleihen darf, selbst wenn sie nicht reserviert sind. Da lassen die Damen nicht mit sich verhandeln. ;)

    Bei unseren Bücherhallen in Hamburg ist das auch so. Nur dass die sogenannten "Bestseller" nur für zwei Wochen ausgeliehen werden können. Das mache ich nie, das ist mir zu stressig. 8o

    ~ The world is quiet here ~

  • Sagota: Silvestersendungen mochte ich noch nie, ich finde, der 31.12. hat das schlechteste TV-Programm des Jahres (abgesehen vom traditionellen Konzertmarathon auf 3sat). Jahresrückblicke in Talkshowform finde ich auch extrem nervig. Knappe Zusammenfassungen des Jahres können schon ganz interessant sein, aber dieses Jahr habe ich da auch keinen Bock drauf.


    Wir werden Silvester heute feiern wie immer, nur ohne den sonst traditionellen Jahresschlussgottesdienst: zweisam zu Hause mit Fondue, Wein und Dinner for One :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei uns gibts Bowle, wir schauen die Streams des Gärtnerplatztheaters und machen nix. Tag hat mit Migräne angefangen, vielleicht geht nachher noch ein kleiner Spaziergang. Herr Nightingale muss eh arbeiten und Muttern und ich igeln uns daheim ein.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Mein letztes Buch dieses Jahr ist beendet - endlich, es war echt nicht so toll. Zwei werde ich mit ins neue Jahr nehmen. Heute ist auch mein letztes Buch für dieses Jahr hier eingezogen. ^^ Das heißt, ich kann mit dem Jahresabschluss beginnen.


    Wir werden heute ganz ruhig, nur wir beide und der Kater, den Jahreswechsel feiern. Trotz der kleinen Runde haben wir entschieden, wie jedes Jahr ein Raclette zu machen. Dazu machen wir uns einen Punsch, auch wie jedes Jahr. Meine Schwester muss dann in Gedanken mit mir anstoßen. Sie ist dieses Jahr leider ganz allein. Aber so könnten wir endlich mal unsere Planung, Silvester um 22 Uhr ins Bett zu gehen, wahr machen.

  • ich wünsche euch allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins 2021!

    Wir fahren nachher zu meiner Mutter zum Fondueessen. Sie hat ihre Coviderkrankung überstanden und seit 3,4 Wochen hat sie wieder mehr Kraft und auch Energie. Da sie ja vor 3 Monaten Wittwe geworden ist, wollen wir sie heute abend nicht alleine lassen. Wir werden gut essen, Karten spielen und dann auch bei ihr übernachten.Ich freue mich auf den Abend.

  • Sagota: Silvestersendungen mochte ich noch nie, ich finde, der 31.12. hat das schlechteste TV-Programm des Jahres (abgesehen vom traditionellen Konzertmarathon auf 3sat). Jahresrückblicke in Talkshowform finde ich auch extrem nervig. Knappe Zusammenfassungen des Jahres können schon ganz interessant sein, aber dieses Jahr habe ich da auch keinen Bock drauf.


    Wir werden Silvester heute feiern wie immer, nur ohne den sonst traditionellen Jahresschlussgottesdienst: zweisam zu Hause mit Fondue, Wein und Dinner for One :)

    Als Erich Kästner Fan kannst du ja ab 18 Uhr mal auf der Webseite des Gärtnerplatztheaters München schauen. Die machen heute Live Stream vom Stück Drei Männer im Schnee.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich hab heute noch die Wäsche gefaltet, neue Bettwäsche aufgezogen und die Bude geräuchert. Ich mag den Brauch einfach, jetzt riecht es lecker nach Salbei und Weihrauch.^^ Um Acht Uhr treffen wir uns kurz mit den Nachbarn auf ein Glühwein oder Kaffee im Garten und den Rest werden wir wohl drinnen mit Musik auf den Ohren verbringen. Irgendwie hätt ich Lust drauf, einfach nur zu lesen...:/


    Mit dem Hörbuch "Der Zopf" bin ich schon fast fertig, da hab ich mich fast erschrocken, als ich gesehen hab, dass nur noch 45 Minuten übrig sind. Irgendwie ist die Geschichte doch erst richtig in Gang gekommen...:/ Jetzt hänge ich noch ein paar Girlanden in die Bude und höre es fertig.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wir sind nun wieder zu Hause, hatten einen gemütlichen Abend bei meiner Mutter. Nun ist Schnee räumen angesagt, wir sind seit letzter Nacht mitten in einem Winterwunderland, Schnee en masse!

  • Wir haben einen sehr ausgiebigen Neujahrsspaziergang gemacht... 13km quer durch die Stadt. Wir sind ja so gern Touristen in der eigenen Heimat und es war richtig toll, den Hofgarten, den Odeonsplatz, den Marienplatz bis zum Stachus hoch und weiter zum Hauptbahnhof entlangzuspazieren auf fast komplett leeren Wegen. Wir hatten gedacht, wir schaffen es bis ganz nach Pasing aber dann sind wir am Hirschgarten in die Sbahn zurück gehüpft. Es hat gut getan nach dem ganzen Tag nichts tun gestern und jetzt couchen wir bei Star Trek :)

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Na, dann hoffe ich, dass ihr gut gefrühstückt habt, Igela.

    Wie im Hotel ( Mama) !;)

    Nun haben wir auch noch einen 2 stündigeñ Schneespaziergang gemacht. Jetzt heisst es lesen und zwar beginne ich Teatime mit Lilibeth...mir ist grad nach Histo.

    Später, wenn dann auch die Kids inklusive Freund der Tochter von der Arbeit und dem Schneeschuhlaufen wieder zurück sind, gibt es Familienabendessen ...mein Mann macht heute abend Pilzrösti!

  • Nun ist Schnee räumen angesagt, wir sind seit letzter Nacht mitten in einem Winterwunderland, Schnee en masse!

    o wie schön.... - ich hab schon sooooooooooooooooo lange kein Winterwonderworld mal erlebt: Und das Tollste, hier im SW (*es noch nicht glauben kann, bevor ich's seh*) sind bis 15. Jänner sage und schreibe 10 (i.W. zehn) Tage mit Schneefall vorhergesagt :anbet:

    *Schlitten steht im Keller* :elch: da kann ich jetzt für nix garantieren oder anders ausgedrückt: "Je oller, je doller" :D


    Wir hatten einen sehr ruhigen Neujahrstag - das Böllern blieb fast gänzlich aus (zumindest die Raketen, gekracht hat es hie und da dennoch....) und in der Silvesternacht um 1.30 h hatte ich endlich Lucy Foley's "Neuschnee" zu Ende gelesen; war zwar eher ein Krimi, aber gegen Ende dann doch in Richtung Thriller gehend. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, das die Spannung da war (durchweg) und ich mich um Silvester mit angeblich "alten Freunden" in einer Hütte in den Highlands zusammenfand, dessen Wildhüter ich auch gerne mal kennenlernen würde^^ - es war GENAU das richtige Buch und das letzte des Jahres 2020.


    Bin schon sehr gespannt, ob ich meine zu lesende Bücher"menge" anno 2021 halten kann - am liebsten würde ich immer die doppelte Menge lesen, da ich das Angebot, das mich anthörnt, nie ganz ausschöpfen kann.... (ein großes Problem für alle Bibliophilen, schätze ich....) - aber dazu ist sie einfach zu unerschöpflich, die große Welt der Bücher und der >> Neuerscheinungen.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Den Schnee könnt ihr übermorgen früh haben.... und zwar um 5.40 Uhr, wenn ich wieder zur Arbeit fahren muss. Freut ihr euch nach 2 Wochen Ferien auch wieder auf " Normalbetrieb" ? Ich tue es!

  • Îch war vorhin einkaufen... Soweit so gut, es war angenehm leer in den Läden. Soweit so gut.
    Aber wusstest ihr schon das jetzt Ostern wieder losgeht??? Grad ist noch nicht mal die Weihnachtszeit offiziell rum und schon wurden die ersten Ostersachen eingeräumt. Dachte echt ich Spinne...