Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.078 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

• Hallo in die Runde!

Ein neues Challenge Jahr steht vor der Türe! Willkommen an alle, die wieder ausschweifend über Pizzas und schwarze Wagen diskutieren möchten.

Am 5.12.20 um 00.01 Uhr beginnt die Challenge und endet am 5.12.21 um Mitternacht! Bücher, die vor dem 5.12.20 vor Mitternacht begonnen wurden oder am 5.12.21 nach Mitternacht beendet werden, zählen leider nicht.

Anmeldungen sind ab sofort, aber auch während des laufenden Jahres möglich (Die Bücher zählen ab Anmeldetag, falls ihr euch erst nach dem 5 Dezember anmeldet)

Wenn ihr mitmachen möchtet, eröffnet bitte einen Beitrag mit der kopierten Liste, die ich dann unter den Gruppen (Gruppen) verlinke. Bitte setzt bei eurer Liste einen oder zwei Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden. Ihr könnt euch für die Frischlinge oder die Staubfänger anmelden. Ganz Mutige starten in beiden Gruppen. Bitte die Gruppe bei eurem Beitrag im Eingang notieren.

ACHTUNG ! NEUERUNG!

Damit es für euch beim Eintragen der Bücher einfacher ist, fallen ab sofort die Punkte weg. Dh uns interessiert einzig und allein die Anzahl gelesener Bücher, die wie bisher auch wieder bei eurem Eingangsbeitrag notiert sein müssen. Runde 1 : 00/ 29, Runde 2 : 00/29, Runde 3: 00/29 , Kniffel: 00/22 .

Regeln:

Es wird wieder so gespielt, dass zuerst in jeder Kategorie eine Aufgabe ( also a, b oder c) erfüllt sein muss, damit die erste Runde beendet werden kann. Anschliessend : Siehe unten: Neuerung… und dann macht man in Runde 2 bzw Runde 3 weiter. Die Aufgaben dürfen, wie bisher, bunt gemischt werden. Also zb 5b, dann 12c, gefolgt von 22a…

Aber ACHTUNG! NEUERUNG: Damit man in der Runde 2 starten darf, müssen mindestens 3 Kniffelaufgaben bedient sein. Und um in Runde 3 zu beginnen, mindestens 6 Kniffelaufgaben erfüllt worden sein. Dies, weil in diesem Jahr die Kniffelaufgaben bei einigen ein Schattendasein frönten und wir finden, die haben es auch verdient im Rampenlicht zu stehen. Aus diesem Grund sind die Kniffelaufgaben in diesem Jahr (hoffentlich...denken wir) noch bunter gemischt. Da findet sich für jeden was!

Eine Rezension ist nicht notwendig ( ausser bei 16c), jedoch gerne gesehen. Bitte dazu im Thread einen kleinen Beitrag „ ich habe Buch xy für Aufgabe x gelesen.* Lasst eure Challengemitglieder teilhaben an euren gelesenen Büchern und Fortschritten. Da fördert den Austausch und motiviert!

Die Gruppe " Staubfänger" liest nur SuB Bücher, die mindestens 2 Monate auf dem eigenen SuB liegen. Wie gehabt, sollten hier keine Bücher gezielt für die Challenge geliehen, gekauft, ertauscht werden. Es geht darum den " echten" SuB mit mindestens 5 cm Staub abzubauen.

In der Gruppe „ Frischlinge“ könnt ihr Bücher, die ihr kauft, leiht, tauscht einsetzen. Oder auf dem SuB habt. Das ist die Multifunktionalgruppe.

Einmal eingetragene Bücher dürfen nicht mehr getauscht werden, auch wenn plötzlich ein Buch auftaucht, dass besser passen würde. Auch ist die Idee, dass man möglichst zeitnah einträgt und nicht erst mal 10 Bücher liest und dann erst schaut, was wo passen würde. Denn damit nehmt ihr euch den Fun, den Kitzel und das Knobeln. Ich kann verstehen, wenn man nicht nach jedem Buch eintragen mag und 2,3 zusammenfasst und einträgt. Versucht jedoch dann bitte die Bücher direkt nach Leseende zuzuteilen und dabei zu bleiben.

Mindestseitenzahl bei den Büchern sind 49 Seiten, fremdsprachige Bücher sind erlaubt. Bitte Aufgaben, die Wörter betreffen einfach übersetzen.

Es darf kein Buch für 2 Kategorien verwendet werden. Auch nicht, wenn ihre es zweimal lest, oder als Ebook und als Print und Hörbuch hört.

Ergänzung: Kein Buch darf doppelt auftauchen in euren Listen, egal ob ihr es 10 mal lest, als Ebook, Hörbuch, Print oder was auch immer. AUSSER es wird in einer anderen Sprache gelesen. Dazu setzt ihr den Titel in Originalsprache in eure Liste.

Es zählen auch Kurgeschichten oder Sammelbände, dürfen jedoch nur für 1 Aufgabe eingesetzt werden.

Rereads sind gestattet, sofern das Buch innerhalb des Challengezeitraumes noch mal gelesen wird. Staubfänger : SuB bedeutet Stapel ungelesener Bücher, damit nicht unbedingt Rereads. Als Ausnahme lasse ich hier gelten, wenn ihr ein Buch vor Jahren gelesen habt, dieses jedoch geliehen wurde und es nun kauft. Aber das Buch muss ganz klar beim ersten Lesen nicht in eurem Besitz (SuB Regel siehe oben)und beim späteren Lesen in eurem Besitz sein.

Abgebrochene Bücher gelten leider nicht. Hörbücher oder Hörspiele zählen, dazu einfach mit der Printaufgabe vergleichen bei Aufgaben zu Covern oder Ausstattung.

ü darf nicht als ue benutzt werden, bei Aufgaben zu Tieteln oder Namen. Etc.

Eine Bitte noch meinerseits: Bei Fragen schaut doch erst mal in die Fragecke (Hier !). Ich bemühe mich regelmässig hier reinzusehen, würde es jedoch begrüssen, wenn ihr eure Fragen mit @ Igela markiert, damit ich sofort sehe, wenn eine Frage aufgetaucht ist. Zudem ist es für mich einfacher, wenn ihr eure Frage mit der jeweiligen Nummer verseht. Also zb „ Aufgabe 13c habe ich folgende Frage… gerade zu Beginn kann es vorkommen, dass ich die Aufgabenstellung noch mal durchlesen muss und das ist dann für mich einfacher, als in den Aufgaben nach „Suppe“ zu suchen.

Nun wünsche ich euch viel Spass und hoffe, die Aufgaben bereiten euch ein Stück Knobbelfieber und ich freue mich auf den Austausch mit euch!

3 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• Aufgaben!!! Diese Liste bitte kopieren und in euren Anmeldungsbeitrag unter Spoiler setzen, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Gruppe:

Runde 1 : 00/ 29

Runde 2 : 00/ 29

Runde 3 : 00/ 29

Kniffel: 00 / 22

13 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• Gruppen und "Punktestand"!

Letzte Aktualisierung am 18.10.21 Hier !

TeilnehmerGruppeRunde 1Runde 2Runde 3Kniffel
    Igela
    Staubfänger29/ 2913 / 2900 / 2906 / 22
    Lill33Staubfänger29 / 2913 / 290 / 2913 /22
    dodoStaubfänger29 /2924 / 2900 / 2918 / 22
    yanniStaubfänger29 / 2925 / 2900 / 2914 / 22
    illyStaubfänger29 / 2929 / 2916 / 2921 / 22
    FiriathStaubfänger21 / 2900 / 2900 / 2904 / 22
    finsburyStaubfänger29 / 2906 / 2900 / 2910 / 22
    KibaStaubfänger29 / 2929 / 2929/ 2922 / 22 :daumen:
    MaradaStaubfänger25 / 2900 / 2900 / 2902 /22
    SunshineSunnyStaubfänger14 / 2900 / 2900 /2900/ 22

KrittyFrischlinge02/ 2900/2900/2900/22
    Bine1970Frischlinge27 / 2900 / 2900 / 2907 / 22
    Lilli33
    Frischlinge29 /2929 /2928 /2922 /22 :daumen:
    Jaqui
    Frischlinge08 /2900 /2900 / 2900 /22
    SaltanahFrischlinge04 /29 00 /2900 /2901 /22
    MondyFrischlinge29 /2903 / 2900 /2904 /22
    KonstanzeFrischlinge15 / 2900 / 2900 /2907 /22
    HoldenCaulfieldFrischlinge 29 / 2922 / 2900 / 2919 / 22
    Zank
    Frischlinge29 / 2929 / 2929 / 2922 / 22 :daumen:
    simmilu
    Frischlinge 13 /2900 / 2900 / 2902 / 22
    KibaFrischlinge29 / 2929 / 2929/ 2922 / 22 :daumen:
    AliceFrischlinge29 / 2929 / 2929 / 2922 / 22 :daumen:
    marimirlFrischlinge29 / 2929 / 2902 / 2906 / 22
    nanu?!Frischlinge29 / 2923 / 2900 /2910 /22
    LlyrenFrischlinge29 / 2929 / 2915 / 2919 / 22
    SeferliFrischlinge18 / 2900 / 2900 / 2902 /22
    Minou76Frischlinge04/ 2900/ 2900 / 2900 / 22

48 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• Frageecke!

Hier Fragen zu den Aufgaben, die schon beantwortet wurden:

Ebook Leser:

• 13. Ausstattung

a. Lies ein Buch , das einen einklappbaren Umschlag hat.

b. Lies ein Buch, in dem die allererste Seite ( Vorsatzpapier) nicht weiss ist.

c. Lies ein Buch, das einen nicht weissen Buchschnitt aufweist.

18. Schrift

b Lies ein Buch, auf dessen Rücken Verlag, Autorenname oder (!) Titel nicht in derselben Ausrichtung zu lesen ist.

Hier bei Ebooks das Cover nehmen

28. Valentinstag

b. Lies ein Buch, mit einem Buchrücken der hauptsächlich rot ist.

Hier bei Ebooks einfach die Covergrundfarbe nehmen.

Kniffel:

• 17.Lies ein Buch, dessen Autorennamen ( w oder m) in Grossbuchstaben geschrieben steht auf dem Cover oder Rücken.
        • Hier fällt bei einem Ebook der Rücken weg.

1a: Was ist eine Zeitangabe? Eine Uhrzeit oder eine Angabe eines Zeitpunkts ( zb Früher, gestern, morgen, Zukunft, Monate, Jahre, Eine Jahreszahl, eines Tages, eines nachts, Vergangenheit)

1 b: Das Wort Kälte zählt!

2 b: Da in der Aufgabe steht Vor und Nachname, dh in der Einzahl darf bei einem Autorenduo oder Sammelband nur ein Name verwendet werden. Bei Autoren mit mehreren Vornamen darf nur einer verwendet werden, das muss nicht unbedingt der erste sein. Zb bei Karl Otto Meyer- Huber, darf aus Huber und Otto gepuzzelt werden.

5c/12c/14c: hier kann entweder der Klspoentext auf dem Buchrücken oder(!) bri TBs zb auf der Innenseite genommen werden.

5c: Hier ist die Bedeutung zweitrangig. Herr grün zb ist okay.

6 c : Bei Tänzen zählt der jeweilige Tanz im Titel, wie z. Ballet oder Samba

7c: Eine Widmung, in der steht "für meine Eltern" oder " für Mutter und Vater" ist okay. Auch wenn diese mit dem Vornamen genannt werden( müssen nachweisbar die Eltern sein). Keine Schweigereltern, nur an die Eltern. " Für meine Familie" zählt nicht.

8b : Hier ist es zu einfach, wenn beide Bücher vom identischen Autor geschrieben wurden. Darum bitte unterschiedliche Autoren. Zwei unterschiedliche Autoren, die denselben Vornamen haben, ist okay.

8 a und c : Hier darf es derselbe Autor sein.

10 a: Die Frau auf dem Cover darf von anderen Frauen umgeben sein, es darf jedoch nur eine lachen!

11 c : Die Fläche in grün muss nicht einen grossen Teil des Covers einnehmen. Ich erwarte jedoch mehr als nur ein Pünktchen grün.

12 a: Was ist eine Süssigkeit? Hier ! die Definition. Keine Chips!

12 c: Achtung! Die Buchstaben müssen nacheinander (!) stehen. Dh nicht unbedingt in einem Wort. Ein Wort kann auch mit O enden und das nächste mit W beginnen.( So Was...Hallo Winter). Der Namen des Autors kann man hier zum Klappentext zählen!

13 a : Der Schutzumschlag eines HC zählt als einklappbar!

13 c: Es reicht, wenn eine der drei Buchschnitt Seiten nicht weiss, sondern in einer anderen Farbe ist.

14 a : Was ist eine Nebenfigur? Eine Nebenfigur nimmt auch kurz an der Handlung teil.Nebenfiguren sind reine Handlanger in einer Handlung und haben einen geringen Einfluss auf diese.

14 b: Ist ein Drache ein Tier? Der Drache ist als Fabelwesen aus Mythen, Sagen, Legenden und Märchen vieler Kulturen bekannt

14c : Ein Name darf mehrfach vorkommen. Jedoch nicht mehrere Namen!

18 b : Zb Titel senkrecht, Name des Autors waagrecht! Da bei ebboks das Cover verbindlich ist, gilt auch hier nur waagrechte und senkrechte Schrift, keine schräg angeordneten Buchstaben wie zb Hier ! Diagonal geschriebener Titel von oben links nach unten rechts sind ok( ebooks). Die Ausrichtung muss sich einfach grundsätzlich zum Namen des Autors unterscheiden. Was, wenn zb nur der Vorname des Autors in anderer Ausrichtung geschrieben steht? Wer sich mit halben Sachen begnügen mag, kann das nehmen.

19 b: Die 3 Zeitebenen müssen je 20 Jahre Differenz haben. also zb 1960, 1980 und 2000! Wenn durchgehend erzählt wird, dh 1960 begonnen wird und 2020 endet, kann man das auch nehmen, sofern die 3 x 20 Jahre eingehalten werden.

19 c: Es reicht, wenn auf Ereignisse vor x Jahren hingewiesen wird.

22 c : Mehr als 4 Namen sind zulässig, da das Wörtchen "genau " 4 nicht vorhanden ist. Also mindestens 4 Namen, die jedoch unterschiedlich sein müssen,

Bei Ebooks, darf hier den Lesefortschritt 44 % genommen werden.

23 a: Der Autor kann irgendwann einmal nicht nur in dieser Challenge gelesen worden sein.

24 c : Hier zählt der Rufname von dir oder der Figur. Also Maria Andrea Schmidt, die Maria gerufen wird :M.S / Alternativ der erste Namen , wenn jemand zb Marie- Christine gerufen wird.

• Die Aufgabe ist wohl missverständlich. Es muss nicht derselbe Vorname sein. Nur die Initialen müssen stimmen. also wenn du Klara Meyer heisst muss die Protagonistin K.M als Initialen haben. Das heisst ein Vorname mit K und ein Nachname mit M.

25 c: Auf Amazon wird öfter der 1.1 als ET angegeben. Wenn das auf amazon so steht, werden wir nicht beginnen uns zu fragen ob der 1.Januar als ET möglich ist, da Feiertag.

26 a : Das Verb darf auch in einem Wort integriert sein ( zb Meeresglühen), jedoch nicht gepuzzelt. Das verb sein zählt!

27b: Vergessen im Klappentext zählt, da das Wort essen klar erkennbar ist. Essen als Namen ebenfalls!

27 c: Essstäbchen zählen nicht, da bleiben wir beim "hiesigen" Besteck. Das Wörtchen "mindestens" in der Aufgabe bedeutet, dass 1 Messer, eine Gabel oder ein Löffel abgebildet sein muss. Wenn Gabel UND Messer oder 10 Löffel abgebildet sind, zählt das!

28 c: Hier ist der Vorname gefragt!

Kniffel:

10: Die Jahreszahl muss nicht in der richtigen Reihenfolge sein. Mit Jahrgang 1970 muss die 1, 9, 7 und 0 enthalten sein usw.

11 : Gelten gregorianische Gesänge als klassische Musik? Ja. Laut Wikipedia: Angesichts der großen Bandbreite an Stilen in der europäischen klassischen Musik, vom mittelalterlichen, von Mönchen gesungenen Gregorianischen Choral über klassische und romantische Symphonien für Orchester aus dem 18. und 19. Jh. bis hin zu avantgardistischen atonalen Kompositionen aus dem 20. Jh.,

12. Rotes Licht von Feuer oder Fackeln gilt hier leider nicht. Ein rotes Licht einer Lampe hingegen schon.

47 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• Gruppe : Staubfänger

Runde 1 : 29 / 29 am 28.6.2021

Runde 2 : 19 / 29

Kniffel: 06 / 22

63 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• GRUPPE: Staubfänger

GESAMTPUNKTZAHL: 57

RUNDE 1: 29 / 29 ✔︎ 30.04.21

RUNDE 2: 15 / 29

RUNDE 3: 00 / 29

KNIFFEL : 13 / 22

Staubfänger 29/29 + 15/29 + 00/29 + 13/22 --> 57 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 29/29 + 22/22 --> 109 Punkte

SLW 33/40

Liebe Grüße, Lilli

63 Mal editiert, zuletzt von Lilli33 ()

• GRUPPE: Frischlinge

GESAMTPUNKTZAHL: 109

RUNDE 1: 29 / 29 ✔︎ 04.03.21

RUNDE 2: 29 / 29 ✔︎ 26.05.21

RUNDE 3: 29 / 29 ✔︎ 27.10.21

KNIFFEL : 22 / 22 ✔︎ 31.08.21

Staubfänger 29/29 + 15/29 + 00/29 + 13/22 --> 57 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 29/29 + 22/22 --> 109 Punkte

SLW 33/40

Liebe Grüße, Lilli

94 Mal editiert, zuletzt von Lilli33 ()

• GRUPPE: Frischlinge

RUNDE 1: 8/ 29

RUNDE 2: 0 / 29

RUNDE 3: 0 / 29

KNIFFEL : 0 / 22

16 Mal editiert, zuletzt von Jaqui ()

• Gruppe: Staubfänger

Runde 1: 29/29

Runde 2: 27/29

Runde 3: 00/29

Kniffel: 22/22

116 Mal editiert, zuletzt von dodo ()

• Ich freue mich, sind schon ein paar mit dabei. Ich hoffe die neue Form ohne Punkte ist okay für euch und die Aufgaben fordern euch heraus.:P

• Ich bin natürlich auch wieder dabei. Die Aufgaben habe ich mir noch nicht angeschaut (das mache ich, wenn ich nachher mehr Zeit habe - dann kommt auch mein Listenbeitrag), aber die Regeln finde ich gut und bei den Punkten bis ich glaube ich sowieso durcheinander gekommen :)

• Gruppe: Frischling

Runde 1 : 04/29

Runde 2 : 00/29

Runde 3 : 00/29

Kniffel : 01/22

Wir sind irre, also lesen wir!

• Habe ein paar Fragen beim ersten Durchlesen: :D

14c. Lies ein Buch mit einem Klappentext, der nur einen einzigen Namen erwähnt

Der Name darf aber mehrfach vorkommen?

18b Lies ein Buch, auf dessen Rücken Verlag, Autorenname oder (!) Titel nicht in derselben Ausrichtung zu lesen ist.

Also Titel z.B. senkrecht und Verlag waagerecht?

23a. Lies ein Buch, mit einer Figur, die denselben Vornamen hat wie ein Autor, von dem du schon mal ein Buch gelesen hast.

Muss der Autor während dieser Challenge gelesen worden sein?

24b. Lies ein Buch mit einem Namen, den du als "noch nie gehört" einstufst.

Der Name des Buches oder der Name einer Figur?

25c. Lies ein Buch mit einem Protagonisten, der dieselben Initialen wie deine aufweist ( Vorname muss deinem Vornamen entsprechen).

Also wenn ich "Maria Schmitt" heiße, muss die Figur "Maria S." heißen?

Sonderaufgabe

10.Lies ein Buch, dessen ISBN deinen Jahrgang aufweist

In der richtigen Reihenfolge oder zusammengesetzt?

• Zank Gute Fragen!

14c : Der Name darf mehrmals vorkommen, aber nur ein Name!

18b: Genau!

23.a : Irgendwann, nicht in dieser Challenge.

24b. uups...ergänze ich. Natürlich der Figur!

25. c Wenn du Maria Schmidt heisst kann die Figur auch Marianne Schubidu heissen oder Magda Schmirrer. Hauptsache M.( Vorname) S. ( Nachname)

• Am 5.12.20 um 00.01 Uhr beginnt die Challenge und endet am 5.12.21 um Mitternacht!

Es geht also wirklich schon in 12 Stunden los???

Dann könnte man ja theoretisch ein morgen begonnenes und übermorgen beendetes Buch sowohl in der gerade noch laufenden und der sehr bald beginnenden Challenge unterbringen...

Wir sind irre, also lesen wir!

• 25c. Lies ein Buch mit einem Protagonisten, der dieselben Initialen wie deine aufweist ( Vorname muss deinem Vornamen entsprechen).

Also wenn ich "Maria Schmitt" heiße, muss die Figur "Maria S." heißen?

25. c Wenn du Maria Schmidt heisst kann die Figur auch Marianne Schubidu heissen oder Magda Schmirrer. Hauptsache M.( Vorname) S. ( Nachname)

Ah, gut zu wissen! Ich habe es nämlich wie Zank interpretiert und diese Aufgabe schon als "nicht zu lösen" abgehakt. ^^ Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch mit einer Protagonistin gelesen, die so heißt wie ich. Aber "nur" Initialen sind machbar. Was heißt denn dann "Vorname muss deinem Vornamen entsprechen"?

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

• Gruppe: Frischlinge

Runde 1 : 29/ 29

Runde 2 : 03/ 29

Kniffel: 04 / 22

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

53 Mal editiert, zuletzt von mondy ()

• Ich würde mich auch versuchen wollen, auch wenn ich bis jetzt nur halb durch blicke.

Ich lese mich aber durch und rühre mich wieder ;)

Früherer Nutzername "Alexa" :)

• Am 5.12.20 um 00.01 Uhr beginnt die Challenge und endet am 5.12.21 um Mitternacht!

Es geht also wirklich schon in 12 Stunden los???

Dann könnte man ja theoretisch ein morgen begonnenes und übermorgen beendetes Buch sowohl in der gerade noch laufenden und der sehr bald beginnenden Challenge unterbringen...

Ich habe mich kurzfristig für eine Vorverschiebung, Start ab heute Mitternacht entschlossen. Da das Lesewochenende ansteht und ihr Zeit habt und nehmen sollt und könnt um zu starten. Wenn du von heute Mitternacht ( Challengebeginn 2021) bis morgen Mitternacht ( Challengeende 2020) ein Buch komplett liest, darfst du es in beiden Challenges eintragen als Bonus!