Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.868 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von illy.

• Igela

Weil auf meinen Rückentexten nie

OWen, Show, Blow-Job oder Cowboy steht...

Wer viele englische Bücher liest, hat vermutlich damit kein Problem.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Meine aktuelle Ausbeute:

Staub

4 c. Herbst ist oft auch Herbstblues: Lies ein Buch, in dem jemand unter einer Depression, einer psychischen Krankheit leidet oder dem es sonst psychisch nicht gut geht.

John Saul – Das Stereoskop - Die Blackstone-Chroniken 5

Alle Teile dieser Serie würden zu 4 c passen.

Frischlinge:

11 c. Lies ein Buch, das mindestens 3 verschiedene Grüntöne auf dem Cover aufweist.

Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

• So, und jetzt gleich muss ich noch schnell was Weihnachtliches anfangen, heute schien die Sonne.:)

• :freu: Die erste Aufgabe ist geschafft:

1 c. Lies ein Buch, in dessen Klappentext das Wort Winter geschrieben steht.

Will Dean - Totenwinter (Meine Rezi dafür folgt in den nächsten Tagen - sonderlich begeistert hat mich das Buch leider nicht, gefühlt ging es hauptsächlich um kalte Temperaturen in Schweden)

Rezi nachgereicht!

Im Klappentext steht: Ein eiskalter schwedischer Winter. Im tief verschneiten Värmland stürzt der Besitzer einer Fabrik vor den Augen seiner Mitarbeiter in den Tod. ...

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

• Igela

Weil auf meinen Rückentexten nie

OWen, Show, Blow-Job oder Cowboy steht...

Wer viele englische Bücher liest, hat vermutlich damit kein Problem.

Achtung! Die Buchstaben müssen nacheinander (!) stehen. Dh nicht unbedingt in einem Wort. Ein Wort kann auch mit O enden und das nächste mit W beginnen.( So Was...Hallo Winter)

Denn auch EE in einem Wort wäre fast unmöglich. Aber ein Wort das mit E endet und das nächste mit E beginnt ist zu schaffen. Zudem können die Buchstebengruppen beliebig gepuzzelt werden. Also das N kann im Text vor OW stehen. Es ist nur wichtig, dass die 2 Buchstaben einer Gruppe nacheinander gelesen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

• Igela

Bei Aufgabe 22 c. Lies ein Buch, auf dessen Buchseite 44 viermal ein Name geschrieben steht ( auch 4 mal der gleiche Name möglich)

widerspricht nun die Antwort in der Frageecke dem ursprünglichen Text, weil du in der Frageecke schreibst, es müssen verschiedene Namen sein.

Staubfänger 29/29 + 11/29 + 00/29 + 11/22 --> 51 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 27/29 + 22/22 --> 107 Punkte

SLW 27/40

Liebe Grüße, Lilli

• Lilli33 Hier! die Diskussion dazu.

Also folgende Aufgaben wurden geändert, nach Diskussion. Und dabei bleibt es nun, Diskussionen über Abänderungen zu den Aufgaben sind hiermit passé.

22 c. Lies ein Buch, auf dessen Buchseite 44 viermal ein Name geschrieben steht ( auch mehr als 4 Namen möglich, davon müssen jedoch 4 unterschiedliche Namen dabei sein )

7. Autor/in

Lies ein Buch, dessen Autor/in zu dem Zeitpunkt, als er oder sie dieses Buch geschrieben hat nicht älter als 45 Jahre alt war.

Ich bitte euch, das auf euren Listen zu ändern!

Lilli33  dodo  yanni  illy  Firiath  finsbury  Kiba  Marada  SunshineSunny  Bine1970  Jaqui  Saltanah  mondy  Konstanze  HoldenCaulfield  Zank  simmilu  Alice  marimirl  nanu?!  Llyren  Seferli  Minou76

• (Von welcher Instanz müssen Änderungen im Grundgesetz doch gleich noch mal mit welcher Art von Mehrheit genehmigt werden? :/

• Da sich die Mehrheit nicht geäussert hat in den entsprechenden Diskussionen wird das wie in der Politik gehandhabt. Wer sich nicht äussert ( wählt) , dem ist es egal und dem wird eine Aenderung vor die Nase gesetzt.;)

• Uiuiui, Igela , ganz schön viel zu tun! Danke für deine schnellen Änderungen, ich übertrage sie gleich in meine Liste. :blume:

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• Ich bitte euch, das auf euren Listen zu ändern!

Lilli33  dodo  yanni  illy  Firiath  finsbury  Kiba  Marada  SunshineSunny  Bine1970  Jaqui  Saltanah  mondy  Konstanze  HoldenCaulfield  Zank  simmilu  Alice  marimirl  nanu?!  Llyren  Seferli  Minou76

Ist erledigt.

Und ich muss gestehen, ich habe nicht "gewählt", weil ich diese Diskussion überflüssig fand. Igela hat sich soviel Mühe mit den Aufgaben gemacht, dass ich nicht finde, dass wir daran rummeckern sollten oder Änderungswünsche in diesem Ausmaß vorbringen, weil unser SuB das nicht hergibt. Mein Fantasy-SuB gibt 75% der Aufgaben von vornherein nicht her... und ich mache trotzdem mit, obwohl ich weiß, dass ich vielleicht nur ein paar überhaupt schaffen kann. Die Aufgaben sollten ja schwer sein und nicht angepasst an unsere jeweiligen SuBs bzw. ob es eBook oder gedrucktes Buch ist.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Marada Hier meckert doch keiner! Wir sind doch alle so froh über diese tolle Challenge :love:

Aber wenn etwas unklar oder widersprüchlich formuliert ist, wird man doch darauf hinweisen dürfen, oder? Und eben vielleicht auch, wenn eine Aufgabe von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil hier sehr wahrscheinlich niemand was Passendes auf dem SuB hat. Ich finde das konstruktiv und nicht gemeckert.

Staubfänger 29/29 + 11/29 + 00/29 + 11/22 --> 51 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 27/29 + 22/22 --> 107 Punkte

SLW 27/40

Liebe Grüße, Lilli

• Klingt toll, mache wieder mit :)

Gruppe: Frischlinge

Runde 1 : 02/ 29

Runde 2 : 00/ 29

Runde 3 : 00/ 29

Kniffel: 00 / 22

• Frischlinge

23 c. Lies ein Buch, in dem Figuren aus mehreren (mindestens 3) Generationen vorkommen.

Cornelia Funke – Fuchsalarm – Die wilden Hühner

Es gibt Sprotte, ihre Mutter und ihre ziemlich ungroßmütterliche Oma.

• Ich habe gestern noch ein Buch beendet (Die Douglas-Schwestern), aber ich kann mich nicht entscheiden, für welche Kategorie ich es verwenden möchte - so viele Möglichkeiten!! Und dann hängt davon ja auch noch ab, welches Buch ich als nächstes lesen werden (wird es vielleicht die Kategorie doppelt gemoppelt?)

Tolle Ablenkung ein paar Stunden vor der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsprüfer 🙈 Daher fällt die Entscheidung wohl erst am Abend.