Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021
Es gibt 763 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.
-
-
-
Dürfte derzeit eine beliebte Kategorie sein:
8 a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen ( wie zb "Die Donau " und "Beauty and the Beast».
Ellin Carsta - Die heimliche Heilerin
Nachdem ich nun gleich den zweiten Teil auch lesen werde, sollte die Aufgabe demnächst zur Gänze erfüllt sein
Gesagt, getan
Mit Ellin Carsta - Die heimliche Heilerin und der Medicus ist 8a nun erledigt!
-
So, ein Printbuch gelesen und gleich mal eine Buchrücken-Aufgabe abgedeckt.
18. Schrift
b. Lies ein Buch, auf dessen Rücken Verlag, Autorenname oder (!) Titel nicht in derselben Ausrichtung zu lesen ist.
Irina Korschunow - Das Luftkind
Ich habe eine Weltbild-Ausgabe und der Verlagsname steht waagrecht auf dem Buchrücken, Autorin und Titel senkrecht.
-
Ich habe einen wunderschönen Namen für 24b. entdeckt : Lies ein Buch mit einem Namen einer Figur, den du als "noch niegehört" eingestufst.
In Charlotte MacLeods - Der Mann im Ballon, heißt doch tatsächlich jemand Tweeters Arbuthnot...diese Kategorie ist für diesen Namen erfunden worden
Auf Seite 210 übrigens.
-
Staubfänger
Kniffel
8. Lies ein Buch, mit einem Vorwort und einem Nachwort
Fremde Wasser - Wolfgang Schorlau
-
Für
13a Ausstattung einklappbarer Umschlag (Und ja, ich habe mich doch dafür entschieden)
Grimm, Hannelore - Kätzchen: halten, pflegen, beschäftigen
-
Julie Cross - Sturz in die Zeit
habe ich gehört mit der Vorfreude, eine Aufgabe aus der schwierigen 14er Aufgabe Zeit abhaken zu können. Bis ich es dann eintragen wollte und noch mal genauer gelesen habe, 20 Jahre dazwischen... grummel...
Nun ja, dann eben
17. Anzahl
a. Lies ein Buch, das das Debüt der Autorin ist/war.
(Frischlingsliste)
-
22. c Lies ein Buch, auf dessen Buchseite 44 viermal ein Name geschrieben steht
Aurélie Valognes - Die Schwiegertöchter des Monsieur Le Guennec
(Jacques, Martine, Laura und Stéphanie)
-
20 b. Lies ein Buch, in dem jemand eingesperrt ist ( Gefängnis, im eigenen Körper gefangen…Beeinträchtigung ).
Ruth Ware - Hinter diesen Türen
Die des Mordes beschuldigte Nanny schreibt einen Brief mit ihrer Geschichte aus dem Gefängnis.
-
Frischlinge:
8. Doppel gemoppelt
a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen (wie "Die Donau" und "Beauty and the Beast“.
F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby
9. Ländereien
b. Lies ein Buch, aus dessen Titel und Autorenname das Wort "Australien" gebildet werden kann. (keine doppelt eingesetzte Buchstaben)
Thomas Schmid – Die wilden Hühner und das Leben
-
6. Sport
a. Lies ein Buch , in dem jemand joggt (alternativ rennt). A.M.Dean - Die verlorenen Bibliothek
Sowohl Emily, die Hauptprotagonistin, als auch ihr Freund Michael gehen oder kommen gerade vom joggen
-
17. Anzahl
a. Lies ein Buch, dass das Debüt des Autoren/ Autorin ist / war: Karin Slaughter - Belladonna 3,5 Ratten
Belladonna war das Debüt von Karin Slaughter und wurde 2001 erstveröffentlicht.
-
25 a. Beginn ein Weihnachtsbuch an einem Tag zu lesen, an dem die Sonne scheint.
Georges Simenon - Un Noël de Maigret
Vor einigen Tagen kam mal ganz kurzzeitig die Sonne raus - das habe ich genutzt!
-
Frischlinge
18 a. Lies ein Buch, in dem einzelne Passagen in abweichendem Schriftbild geschrieben sind.
Jim Davis – Garfield není troškař
20 c. Lies ein Buch, auf dessen Cover du eindeutig eine Grenze sehen kannst (Zaun, Mauer, Zoll).
Thomas Schmid – Die wilden Küken
-
Mein zweites Buch und ein schön dickes, ist gelesen:
b. Lies ein Buch, in dessen Titel, die Worte "kalt", "Schnee" oder "Eis" vorkommen( nicht zusammengepuzzelt, zb Eisfläche zählt jedoch).
Liza Dalby: Pflaumenblüten im Schnee 12/20 -
Auf dem einen Panel ist im Hintergrund eine rote Ampel zu sehen (und vermutlich wurde sie von der einen Figur auch überfahren):
Staubfänger-Kniffel:
12.Lies ein Buch, indem ein Rotlicht erwähnt wird oder jemand bei Rot über die Strasse geht oder fährt -> Ben Aaronovitch - Rivers of London Comics 1: Body Work
-
Frischlinge
27. Besteck
a. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort Messer bilden kannst.
Neil Gaiman – Die Messerkönigin
Ja, das hab ich mir einfach gemacht.
-
Das nächste Buch hätte wieder für vieles gepasst, aber ich wollte es unbedingt für
Staub
29 c. Lies ein Buch, in dem eine wissenschaftliche oder technologische Entdeckung eine Rolle spielt.
John Scalzi - Androidenträume
Denn die Erfindung ist ein anal eingeführtes Röhrchen, das die Flatulenzen quasi sammelt und in olfaktorische Nachrichten wandelt. Hier speziell wird diese technische Neuheit eingesetzt, um leichte, mittlere und zuletzt schwere Beleidigungen hervorzustinken. Dadurch wird ein Zwischenfall provoziert, der interstellar weitreichende Folgen hat.
-
20b) Lies ein Buch, in dem jemand eingesperrt ist (Gefängnis, im eigenen Körper gefangen…Beeinträchtigung):
"Manhattan 2058: Die Rebellin" von Dan Adams.
Da finden sich gleich mehrere Freiheitskämpfer/Terroristen in Gefängnissen wieder und werden (teilweise) gefoltert.
V.a. auf eine Gefangene in einem Hochsicherheitsgefängnis, tief unter der Erdoberfläche, wird immer wieder eingegangen. Ich befürchte, dass sie im nächsten Band "geknackt" wird