Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Achtung! Momentan ist die Registrierung deaktiviert, weil die Zukunft von Literaturschock dank politischer Entscheidungen ungewiss ist (Uploadfilter).
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 763 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

• Ha! Hier kam gerade nach strömendem Regen die Sonne heraus! :sonne:

Dann geh ich mir mal ein Weihnachtsbuch zum Anfangen suchen...

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Kniffel 12. Lies ein Buch, indem ein Rotlicht erwähnt wird oder jemand bei Rot über die Strasse geht oder fährt

Marita van der Vyver - Vergenoug

Zitat von S. 131

"Ek woon in 'n besonder kleurryke deel van Parys. Rooi ligte net waar jy kyk. En ek praat nou nie van verkeersligte nie."

[...]

"Jy bedoel jy woon in die rooilig-buurt?"

rooi = rot

lig = Licht

Wir sind irre, also lesen wir!

• Zwei weitere Aufgaben sind erledigt:

Kniffel 1: Ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel: Maxim Leo & Jochen Gutsch: Es ist nur eine Phase, Hase

und ein dicker Wälzer, der mich ein Vierteljahr aufgehalten, aber auch weitergebracht hat:

Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau

für 20b: Ein Buch, in dem jemand eingesperrt ist,

denn in dieser Sozialgeschichte werden die sowohl die biologischen als auch gesellschaftlichen Fesseln und Gefängnisse der Frau intensiv analysiert.

• Aber mir fällt gerade ein, dass ich die Simone de Beauvoir wohl gar nicht nehmen darf, weil ich die ja schon lange vor dem 6. Dezember begonnen habe?!

• Staub

26. Titel

a. Lies ein Buch, dessen Titel ein Verb in der Grundform trägt (Hören, sterben, lieben…).

Donna Leon – Sanft entschlafen

Tja, und das nächste hätte ich auch gern in der Staubliste gehabt, aber da ist die schwierige Aufgabe derzeit leider blockiert, deshalb

Frischlinge

19 c. Lies ein Buch, das einen Klappentext mit 2 verschiedenen Zeitebenen hat.

Wolfram Fleischhauer – Die Frau mit den Regenhänden

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• 9c. Lies ein Buch, das hauptsächlich in Stockholm, Berlin, Zürich, Rom oder Paris handelt: Arno Strobel - Castello Christo 2 Ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Der Roman spielt bis auf eine kleinen Abstecher in ein kleines Kloster nördlich der ewigen Stadt ausschließlich in Rom.

Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

• Ein lesend verschlungenes Weihnachtsgeschenk passt zu 27 a) Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort Messer bilden kannst:

"Verkehrsregeln: Erotik ist, wenn man trotzdem lacht", Hrsg. Katinka Uhlenbrock.

• Mein Mann hat mir dieses Buch zu Weihnachten geschenkt:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Es ist unglaublich toll!:love: Wunderschöne Fotos und mindestens genauso gute Begleittexte.

Weil das Buch ein blau-weißes Vorsatzpapier hat, trage ich es hier ein:

13. Ausstattung

b. Lies ein Buch, in dem die allererste Seite ( Vorsatzpapier) nicht weiss ist.

Horst A. Friedrichs, Stuart Husband: Buchhandlungen

• Frischlinge

5. Regenbogen

a Lies ein Buch, dessen Covergrundfarbe (mind. die Hälfte) eine Farbe des Regenbogens aufweist.

Julie Cross – Feinde der Zeit

So ein Ärger, diesmal hätte ich die 3 Zeitzonen erfüllen können, aber jetzt ist die Aufgabe blockiert bis in die nächste Runde. Und dasselbe gilt in der

Staubliste

für die Danksagung an die Eltern, deshalb hier nur

17. Anzahl

a. Lies ein Buch, das das Debüt der Autorin ist/war.

Nic Stone – Dear Martin

Und noch

11 c. Lies ein Buch, das mindestens 3 verschiedene Grüntöne auf dem Cover aufweist.

Heilwig von der Mehden – Jeder kehre vor seiner Tür

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Igela, Zu 25 a. Muss das ein ausgesprochenes Weihnachtsbuch sein, oder kann das auch ein ganz normaler Krimi aus einer Reihe sein, der an Weihnachten spielt? Ich habe damit jedenfalls gestern begonnen, und gestern schien bei uns zeitweise die Sonne.

Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()