Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Achtung! Momentan ist die Registrierung deaktiviert, weil die Zukunft von Literaturschock dank politischer Entscheidungen ungewiss ist (Uploadfilter).
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 850 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Frischlinge


    8. Doppel gemoppelt


    a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen (wie "Die Donau" und "Beauty and the Beast“.


    F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby


    Lucy Maud Montgomery – Short Stories 1907 – 1908




    14. Einzeln


    a. Lies ein Buch mit weniger als 15 Figuren (auch Nebenfiguren).


    Jim Davis – Garfield široko daleko

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • 23. Figuren

    c. Lies ein Buch, in dem Figuren aus mehreren (mindestens 3) Generationen vorkommen. Nina Ohlandt - Schlaf in tödlicher Ruh

    Babette ist die Mutter von Sonja, dann sind da noch Mona und Florian, die Enkel von Babette. Somit sind das 3 Generationen

    :biene:liest :lesen:

    Monika Feth - Die Julibraut

    und hört 🎧

    Jussi Adler-Olsen : Opfer 2117

    12/60


  • Frischlinge


    22 b. Lies ein Buch, dessen ISBN die Zahl 4 zweimal aufweist.

    Hier war die 4 sogar dreimal vertreten:


    T. C. Boyle – Die Frauen



    28. Valentinstag


    a. Lies ein Buch, dessen ISBN die Zahl 14 enthält (1 und 4 nacheinander geschrieben).


    Jim Davis - Garfield válí sudy

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Frage an Igela :

    18a - ...einzelne Passagen in abweichendem Schriftbild...

    Gehört dazu auch, wenn einzelne Passagen des Textes in einer anderen Farbe gedruckt sind??

  • 18a - ...einzelne Passagen in abweichendem Schriftbild...

    Gehört dazu auch, wenn einzelne Passagen des Textes in einer anderen Farbe gedruckt sind??

    Leider nein. Ich möchte hier eine andere Schrift...dh kursiv oder in Grossbuchstaben oder chinesische Zeichen usw..

  • Okay - dann also 15c:

    Die Puppenspielerin Hatü (Hannelore) Oehmichen lernt im Laufe der Handlung ihren zukünftigen Mann Hanns kennen und lieben..

    Thomas Hettche - Herzfaden

  • Frischlinge


    Kniffel

    3. Lies ein Buch, das mindestens einmal an einem Bahnhof handelt oder ein Bahnhof erwähnt wird.

    6 Uhr 41 - Jean-Philippe Blondel

  • Kniffel 5. Lies ein Buch, in dem jemand Suppe isst: Marion Zimmer Bradley - Das Wort des Hastur 2,5 Ratten


    In der Kurzgeschichte "Das Mittwinter-Geschenk" von Jane Edgeworth kocht Rafael eine Suppe, die sein Gast Erevan mit großem Genuss verspeist.

  • Dann will ich auch (endlich) mal anfangen :buchalarm:


    24 b. Lies ein Buch mit einem Namen einer Figur, den du als "noch nie gehört" einstufst. --> "Das Erbe der Elfen" Andrzej Sapkowski

    Also für seltsame Namen ist dieses Buch geradezu prädestiniert. Eine Auswahl? Yarpen Zigrin, Foltest, Vissegerd, Coehoorn, Emhyr var Emreis, Vilgefortz usw. usw. - alles Namen die ich vorher sicher noch nie gehört habe. Der ein oder andere mag in den Kurzgeschichten-Bänden vorher schon vorgekommen sein (für mich wären sie trotzdem neu, ich kann mir Namen sowieso schlecht merken, aber bei solchen dauerts besonders lang ^^) aber mindestens Yarpen Zigirn und Coehoorn (und noch eine Menge anderer) sind sicher auch vorher noch nie erwähnt worden.)


    1 b. Lies ein Buch, in dessen Titel, die Worte "kalt", "Schnee" oder "Eis" vorkommen( nicht zusammengepuzzelt, zb Eisfläche zählt jedoch). --> "The Snow Song" von Sally Gardner

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

  • Karin, die Hauptfigur in Ellen Sandbergs Roman Die Schweigende, ist im Laufe der Handlung sogar doppelt "eingesperrt": Zunächst im wörtlichen und fast den verbleibenden Rest ihres Lebens im übertragenen Sinne - daher für mich ein Fall für 20b.

  • Staub

    6. Sport


    a. Lies ein Buch, in dem jemand joggt (alternativ rennt).


    Elizabeth George - Feuerbrandung

    Eigentlich wollte ich das Buch für eine andere Aufgabe nehmen, aber endlich joggt mal jemand. Zwar nicht freiwillig und auch nicht lange/weit, aber immerhin!


    12. Lies ein Buch, ind em ein Rotlicht erwähnt wird oder jemand bei Rot über die Strasse geht oder fährt


    Jennifer Wellen - Sternschnuppenwünsche

    Tatsächlich überfährt die Heldin eine rote Ampel, ganz nach Igelas Wunsch.



    Frischlinge

    Kniffel 4. Lies ein Buch, bei dem du den Haupthandlungsort auf dem Cover wiedererkennst.


    Shirley Jackson – Spuk in Hill House

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • 1.Winter

    b. Lies ein Buch, in dessen Titel die Worte "kalt", "Schnee" oder "Eis" vorkommen (nicht zusammengepuzzelt, zB Eisfläche zählt jedoch). Nina Ohlandt - Ist so kalt der Winter

    :biene:liest :lesen:

    Monika Feth - Die Julibraut

    und hört 🎧

    Jussi Adler-Olsen : Opfer 2117

    12/60


  • Ich trage zwei Bücher in die Kniffel-Kategorie ein:


    17.Lies ein Buch, dessen Autorennamen ( w oder m) in Grossbuchstaben geschrieben steht auf dem Cover oder Rücken.

    Amos Oz mit Shira Hadad: Was ist ein Apfel?


    21.Lies ein Buch mit weniger als 300 Seiten

    Liv Fleischhacker: Masel Tov

  • 18b) Lies ein Buch, auf dessen Rücken Verlag, Autorenname oder (!) Titel nicht in derselben Ausrichtung zu lesen ist:

    "Ruhiggestellt" von Martin S. Burkhardt


    Autor und Verlag stehen in der "normalen" Horizontalen, während der Titel um 90° nach links gedreht in der Vertikalen steht.