Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.141 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Seferli.

• Danke euch allen.

Bei mir sind die Zahlen nur so hoch, weil ich mir viel vorlesen lasse. Seitdem bei mir ständig Hörbücher oder Ebooks über die Vorlese-App laufen, höre ich gar kein Radio mehr und nur noch selten Musik.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Danke euch allen.

Bei mir sind die Zahlen nur so hoch, weil ich mir viel vorlesen lasse. Seitdem bei mir ständig Hörbücher oder Ebooks über die Vorlese-App laufen, höre ich gar kein Radio mehr und nur noch selten Musik.

Ich habe mir dieses Jahr auch schon zwei eBooks vorlesen lassen. Das ist wirklich cool und so kann man die Zeit beim Kochen, Hausputz etc gut nutzen. Klappt aber leider nur, wenn ich alleine bin und meine Ruhe habe (also selten ^^).

• Staubfänger

10 c. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine wichtige Entscheidung treffen muss.

Tödliche Nachbarschaft - Viveca Sten

Der Protagonist Thomas Andreasson ringt quasi von der ersten bis zur letzten Seite mit sich, ob er seine Arbeit als Polizist aufgeben und ein anderes Angebot annehmen soll.

Staubfänger 29/29 + 15/29 + 00/29 + 13/22 --> 57 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 29/29 + 22/22 --> 109 Punkte

SLW 33/40

Liebe Grüße, Lilli

• Frischlinge

16 b. Lies ein Buch, das jemand im Forum lobend erwähnt ( Rezension, Challenges oder Plauderthreads). Gib die Quelle und den Usernamen im Thread der Challenge an.

Sweet Dreams - Frank Goosen

nanu?! fand das Buch sehr gut: https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/54999-challenge-2021-staubfänger-und-frischlinge-5-12-2020-bis-5-12-2021/&postID=1135766#post1135766

SLW 33/40

Liebe Grüße, Lilli

• Kann man da auch die Vorlesegeschwindigkeit einstellen?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich nutze die App @Voice - wurde hier im Forum empfohlen, evtl sogar von Kiba (?). Man kann die Stimme, die Geschwindigkeit, usw anpassen. Auch Worte, die falsch ausgesprochen werden mit der korrekten Aussprache hinterlegen. Ich bin total begeistert.

• Kann man da auch die Vorlesegeschwindigkeit einstellen?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich nutze die App @Voice - wurde hier im Forum empfohlen, evtl sogar von Kiba (?). Man kann die Stimme, die Geschwindigkeit, usw anpassen. Auch Worte, die falsch ausgesprochen werden mit der korrekten Aussprache hinterlegen. Ich bin total begeistert.

Die benutze ich auch. Bisher die Umsonst-Version.

• Naja, ich überspringe oder überfliege auch mal langweilige Passagen. Aber nicht geplant.

Klingt für mich bei der Frau generell so, als ginge es rein um die Zahl und nicht ums Lesevergnügen.

Ich überlese grob bei Büchern, die mir nicht gefallen. Allerdings habe ich mir langsam angewöhnt, die abzubrechen. Denn die Zeit ist mir zu schade dafür. Na ja, da rühmt sie sich 600 Bücher im Jahr zu lesen und liest die nur halb, wenn überhaupt. DAS ist für mich nicht lesen, sondern reines konsumieren.

• 11. Grünzeug

c. Lies ein Buch, das mindestens 3 verschiedene Grüntöne auf dem Cover aufweist.

Jussi Adler Olsen - Verheißung

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Zählt das? In dem Gegenstand auf dem Cover spiegelt sich das grün und ist somit heller als die anderen. Und der Autorenname ist ja auch in grün und fett auf dem Cover.

:biene:liest :lesen: und hört 🎧

20/60

• Igela Dürfen bei

2 b. Lies ein Buch, aus dessen Autorennamen ( Vor und Nachname) das Wort "Sommer" gepuzzelt werden kann ( jeder Buchstabe nur 1x verwenden)

die Namen von allen Autoren, die gemeinsam das Buch geschrieben haben, benutzt werden?

SLW 33/40

Liebe Grüße, Lilli

• Igela Dürfen bei

2 b. Lies ein Buch, aus dessen Autorennamen ( Vor und Nachname) das Wort "Sommer" gepuzzelt werden kann ( jeder Buchstabe nur 1x verwenden)

die Namen von allen Autoren, die gemeinsam das Buch geschrieben haben, benutzt werden?

Du meinst einen Sammelband? Dh ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde?

Vor und Nachname (!) Ist in Einzahl geschrieben....8)

• Frischlinge

12 c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Wort "Halloween" gebildet werden kann, dabei müssen immer 2 Buchstaben nacheinander stehen (also HA - LL - OW - EE - N)

Richard Powers – Das Echo der Erinnerung

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Zitat

Mark Schluter überschlägt sich in seinem Auto und fällt aus der Welt. Das Gesicht seiner Schwester Karin erkennt er, aber seinen Gefühlen bleibt sie fremd. Er hält sie für eine feindliche Doppelgängerin. „Capgras“ nennt der Neurologe die Erkrankung, doch auch er wird in den Taumel verschwiegener Wahrheiten mitgerissen. Auf einer bewegenden Reise in das Innerste einer Familie entdeckt Richard Powers unser Inneres und macht uns mit dem größten Geschichtenerzähler bekannt – der Erinnerung. Sie schafft das Echo unsers Lebens, das uns trägt, umfängt und täuscht.

Die ergreifende und geheimnisvolle Geschichte eines Geschwisterpaares und ein Panorama des heutigen Amerikas, vereinen sich zum neuen großen Roman des Bestsellerautors Richard Powers.

• Ich meinte ein Buch, das von einem Autoren-Duo geschrieben wurde. Das gibt es ja häufiger.

Deiner Antwort entnehme ich, dass nur die Buchstaben eines einzigen Autors erlaubt sind. Das ist auch kein Problem ;)

SLW 33/40

Liebe Grüße, Lilli