Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.141 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Seferli.

  • Staub

    Kniffel 10. Lies ein Buch, dessen ISBN deinen Jahrgang aufweist

    Josephine Angelini – Göttlich verloren


    Frischlinge

    26. Titel

    a. Lies ein Buch, dessen Titel ein Verb in der Grundform trägt (Hören, sterben, lieben…).

    Roald Dahl – Hexen hexen

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich muss auch unbedingt noch ein paar Bücher nachtragen. Wo sie hin sollen, weiß ich schon, aber ich mache das immer gerne parallel zu meiner Lesestatistik vom PC aus.


    Hab z.B. gerade eins mit den unsäglichen Zeitebenen beendet. Es spielt 1860, 1898 und ca. 2014. (Eoin Colfer - WARP. Der Quantenzauberer)

  • Erstaunlich, dass das bei der Chronik der Unsterblichen auch eher selten vorkommt :D Da hätten wir ja eigentlich Jahrhunderte, aber leider nicht in einem Buch.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Zank

    Also drei Generationen wird selbst für mich schwer, ich lese ja schon öfter mal Bücher mit zwei Zeitebenen, aber diese Schiene Familiengeheimnisse usw. da gibts eigentlich nie 3 Zeitebenen.

    Bin mal gespannt, ob diese Kategorie erfüllen kann oder nicht.

  • Frischlinge


    2 c. Lies ein Buch mit einer Geschichte, die hauptsächlich in der Sommerzeit handelt. (mehr als die Hälfte des Buches)

    Thomas Schmid – Bühne Frei!


    20 b. Lies ein Buch, in dem jemand eingesperrt ist (Gefängnis, im eigenen Körper gefangen, Beeinträchtigung…).

    Jo Nesbø – Die Larve


    Staub

    23 a. Lies ein Buch mit einer Figur, die denselben Vornamen hat wie ein Autor, von dem du schon mal ein Buch gelesen hast.

    Donna Leon – Das Gesetz der Lagune

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Frischlinge

    11. Grünzeug


    a. Lies ein Buch mit einem einzelnen Baum auf dem Cover.


    Colin Cotterill – Mit Axt, Charme und Melone

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Staubfänger


    6 b. Lies ein Buch, mit einem Cover, das einen sportlichen Menschen (Biographie) oder jemanden zeigt, der eine Sportart ausübt,

    Liebeserklärungen - Wladimir Kaminer

    Hier wird auf dem Cover getanzt :banane:


    Kniffel

    18.Lies ein Buch, in dem eine Szene auf dem Friedhof handelt

    Förster, mein Förster - Frank Goosen


    Frischlinge


    23. Figuren

    a. Lies ein Buch, mit einer Figur, die denselben Vornamen hat wie ein Autor, von dem du schon mal ein Buch gelesen hast.

    Engelsgrund - Linus Geschke

    Der Protagonist heißt Alexander —> von den Autoren Alexander Ziegler, Alexander Oetker und Alexander Osang habe ich schon Bücher gelesen.

    Staubfänger 29/29 + 15/29 + 00/29 + 13/22 --> 57 Punkte

    Frischlinge 29/29 + 29/29 + 29/29 + 22/22 --> 109 Punkte

    SLW 33/40


    Liebe Grüße, Lilli

    3 Mal editiert, zuletzt von Lilli33 ()

  • 29c. Lies ein Buch, in dem eine wissenschaftliche oder technologische Entdeckung eine Rolle spielt.

    Lena Johannson - Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung.


    Das Buch beschäftigt sich unter anderem mit der Geschichte des Unternehmens Beiersdorf. Eine große Rolle spielt die Entwicklung des Pflasters - es gilt die passende pharmazeutische Zusammensetzung zu finden, was jedenfalls wissenschaftlich ist.


    Rezi folgt, jetzt ist es schon zu spät 😴 aber ich freu mich immer so, wenn ich eine Aufgabe hier erledigen kann, so dass ich mit dem Eintragen nicht bis morgen warten kann 😅

  • Dieses Jahr hab ich bisher echt total viel Glück mit meiner Lektüre. Schon wieder ein Highlight, das ich dieses mal bei der Nr. 14. Einzeln



    b. Lies ein Buch mit einem einzigen Tier auf dem Cover.

    Leigh Bardugo - Das neunte Haus


    eintragen kann^^


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Interessanterweise mit dem Tier auf dem Cover, vor dem ich auf der großen Weiten Welt am obermeisten Angst habe :ohnmacht:

  • 27. Besteck

    a. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort Messer bilden kannst. Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere. Wilder,wilder Wald

    :biene:liest :lesen: und hört 🎧


    20/60