Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.873 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

• Staubfänger

23. Figuren

a. Lies ein Buch, mit einer Figur, die denselben Vornamen hat wie ein Autor, von dem du schon mal ein Buch gelesen hast.

Mörderisches Ufer - Viveca Sten

Die Protagonisten heißen Nora und Thomas —> von Nora Melling und Thomas Thiemeyer habe ich schon mehrere Bücher gelesen.

Staubfänger 29/29 + 11/29 + 00/29 + 11/22 --> 51 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 27/29 + 22/22 --> 107 Punkte

SLW 27/40

Liebe Grüße, Lilli

• Ich habe

20. Grenzen

a. Lies ein Buch, in dem eine Figur Grenzen überwindet ( Land, persönliche Herausforderung).

erledigt und für Runde 1: Leigh Bardugo "Eisige Wellen" (die Protagonistin überwindet die "Schattenflur"/"Ödsee", welche das Land Ravka in zwei Hälften teilt) sowie mehrere Landesgrenzen

eingetragen.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Wieder einmal eine Kniffel-Aufgabe erledigt.

4. Lies ein Buch, bei dem du den Haupthandlungsort auf dem Cover wieder erkennst.

Bruce Chatwin - On the Black Hill 4 Ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Der Black Hill ist auf meiner Taschenbuchausgabe ebenfalls abgebildet.

• Staub

19 b. Lies ein Buch, das eine «Zeitreise« beeinhaltet, also eine Handlung auf verschiedenen Zeitebenen hat, mind. 20 Jahre Unterschied und 3 unterschiedliche Zeitebenen).

Arthur Golden – Die Geisha

Frischlinge

Kniffel 16. Lies ein Buch, das dich an etwas Besonders in deinem Leben erinnert.

Donna Leon – Auf Treu und Glauben

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Frischlinge

14. Einzeln

b. Lies ein Buch mit einem einzigen Tier auf dem Cover.

Über Menschen - Juli Zeh

27. Besteck

b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Wort essen ( gegessen, iss, Essgelage usw zulässig, muss jedoch klar erkennbar sein) vorkommt.

Fair Play - Kerstin Gulden

Zitat

Ein Wettbewerb. Eine Schule. Und eine gewagte Idee: Was, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte? Würdest du dich zusammenreißen? Nur noch so viel verbrauchen an Energie, Essen, einfach allem, dass die Klimakrise zum Stillstand kommt? Aus diesem Gedankenspiel entwerfen Kera, Leonard, Elodie und Max im Rahmen eines Schulprojekts eine App. Doch mit den öffentlichen Klimakonten hält auch soziale Ächtung an der Schule Einzug. Wer nicht mitmacht oder sein Konto überzieht, wird ausgegrenzt; wer ausgegrenzt wird, spielt auf einmal nicht mehr fair. Aus dem Gedankenspiel wird bitterer Ernst, das Experiment gerät außer Kontrolle. Zu spät erkennen die vier Jugendlichen, dass viel mehr auf dem Spiel steht als die Frage, welche Idee den Wettbewerb gewinnen wird …

SLW 27/40

Liebe Grüße, Lilli

• 7. Autor/in

a. Lies ein Buch, dessen Autor/in zum Zeitpunkt, als er das Buch geschrieben hat, nicht älter als 45 Jahre alt war: Heinrich Böll - Das Vermächtnis 5 Ratten

Heinrich Böll hat die Erzählung bereits 1948 verfasst, als er 31 Jahre alt wurde. Verlegt wurde sie aber erst 1982, weil sich so kurz nach dem Krieg kein Verlag finden wollte, der sie gedruckt hätte.

• ich würde: aus dem Titel kann ich white bilden , nehmen. Das finde ich persönlich etwas schwerer. Wie oft liest du ein Buch mit ähnlichen Titel

EDIT: ups zu spät

:biene:liest :lesen: und hört 🎧

20/60

• Frischlinge

Kniffel 20. Lies ein Buch, dessen Cover du als schön einstufst

Friedrich Schiller – Der Geisterseher

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• c. Lies ein Buch, in dem 2 Protagonisten in folgender Beziehung sind: Liebe, Freundschaft, Verwandtschaft oder Mord, und deren Vornamen mit demselben Buchstaben beginnt.

Boris Koch - Das Camp der Unbegabten

--> Gemeint sind Bjarne und Bruce, die im Camp dicke Kumpels werden.

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• 24. Namen

b. Lies ein Buch mit einem Namen einer Figur, den du als "noch nie gehört" einstufst.

Ayesha Harruna Attah - Die Frauen von Salaga

Eine der Protagonistinnen heißt Wurche. Diesen Namen habe ich noch nie gehört und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man ihn richtig ausspricht. :|

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• 24. Namen

b. Lies ein Buch mit einem Namen einer Figur, den du als "noch nie gehört" einstufst.

Ayesha Harruna Attah - Die Frauen von Salaga

Eine der Protagonistinnen heißt Wurche. Diesen Namen habe ich noch nie gehört und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man ihn richtig ausspricht. :|

Wurche (wie man es schreibt) oder Wurtsch 😅 klingt beides komisch 😅

• :elch: Ist wohl ein ghanaischer Name und da kenne ich mich leider mit der Aussprache so gar nicht aus. Ich meine, dass die betreffende Protagonistin Gonja gesprochen hat. :/

Naja, ich hab's in meinem Kopf sehr deutsch ausgesprochen, war aber gewöhnungsbedürftig.

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

3 Mal editiert, zuletzt von mondy ()

• Heute genau 2 Monate auf dem SuB ( ET 27. Januar) und Aufgabe "Autor" c erfüllt. die Autorin schreibt :" Der grösste Dank geht an meine Eltern, Jette Aagaard und Per Anders- Jensen, die seit tag 1 meine Sparring - Partner und die besten Eltern der Welt sind"

Leichenblume - Anne Mette Hancock

• 24. b. Lies ein Buch mit einem Namen einer Figur, den du als "noch nie gehört" einstufst.

Jean-Marie G. Le Clézio - Pawana

In der Kurzgeschichte kommt eine junge Sklavin mit dem Namen Araceli vor. Ich denke, dass es sich hierbei um einen spanischen Vornamen handelt.

• Frischlinge

6. Sport

c. Lies ein Buch, dessen Titel eine sportlichen Tätigkeit erwähnt ( Fussball, Hockey, Rennen,Tischtennis, rennen usw.)

Maultaschenmambo - Kevin Butler

20. Grenzen

c. Lies ein Buch, aus dessen Cover du eindeutig eine Grenze sehen kannst (Zaun, Mauer, Zoll).

Camping mit Mord - Martina Tischlinger

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

SLW 27/40

Liebe Grüße, Lilli

• Ich habe 4c) beendet - muss aber die Erklärung unter Spoiler setzen, damit die Leserunde nicht gespoilert wird.

4. Herbst

c. Herbst ist oft auch Herbstblues: Lies ein Buch, in dem jemand unter einer Depression, einer psychischen Krankheit leidet oder dem es sonst psychisch nicht gut geht.

Runde 1: Andrzej Sapkowski: Feuertaufe. Die Hexer-Saga 3

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"