Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.869 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

• 12. Süsses und Saures

b. Lies ein Buch, dessen erstes Wort der Geschichte ( inkl. Prolog) mit dem Buchstaben S beginnt.

Stephanie Laurens - Scandal´s Bride 0 Ratten

She´d never had a vision like it before.

• 2. Sommer

a. Lies ein Buch auf dessen Titel klar erkennbar eine Sonne scheint oder ein Strand zu sehen ist.

Hans Meyer von Düttingdorf - Das Bernsteinmädchen

Auf dem Cover gehen 2 junge Frauen am Strand spazieren (ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Szene im Buch überhaupt vorkam)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Damit habe ich die 1. Runde beendet :banane:

• Herzlichen Glückwunsch marimirl

:laola:

Ich lese wie üblich ein paar Bücher parallel und kann dann demnächst auch wieder ein paar Aufgaben abdecken. Ich hab meine Lektüre in der Hinsicht ein klein wenig geplant, weil mir nicht mehr viele Bücher fehlen um Runde 1 zu beenden.

• Das hätte ich mal auch machen sollen - hätte den Abschluss der ersten Runde ja tatsächlich fast vor die Wand gefahren... :D zu Anfang einer Runde ist es echt leichter!!

• Das hätte ich mal auch machen sollen - hätte den Abschluss der ersten Runde ja tatsächlich fast vor die Wand gefahren... :D zu Anfang einer Runde ist es echt leichter!!

Gegen Ende der Runde hatte ich schon alles ziemlich genau geplant... ich schätze es waren die letzten 4-5 Bücher 😅

In Runde 2 wird es aber bestimmt schon um einiges schwieriger.

• Das Buch das ich für diese Kategorie eintrage, passt auch total gut zum ganzen Thema von

12. Süsses und Saures

c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Wort " Halloween " gebildet werden kann. dabei müssen immer 2 Buchstaben nacheinander stehen (als HA - LL - OW - EE - N)

Zitat von Klappentext (auch auf amazon)

Patricia Campbell’s life has never felt smaller. Her husband is a workaholic, her teenage kids have their own lives, her senile mother-in-law needs constant care, and she’s always a step behind on her endless to-do list. The only thing keeping her sane is her book club, a close-knit group of Charleston women united by their love of true crime. At these meetings they’re as likely to talk about the Manson family as they are about their own families.

Grady Hendrix - The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires/Southern Gothic: Das Grauen von Nebenan

• Staub

5. Regenbogen

a Lies ein Buch, dessen Covergrundfarbe (mind. die Hälfte) eine Farbe des Regenbogens aufweist

Alice Sebold – In meinem Himmel

Frischlinge

18 b Lies ein Buch, auf dessen Rücken Verlag, Autorenname oder (!) Titel nicht in derselben Ausrichtung zu lesen ist.

Colin Cotterill – Der Tote im Eisfach

28 c. Lies ein Buch, dessen männlicher Protagonist einen Namen mit V trägt.

Jens Niemeyer – Der Horrorzirkus - Valentin Darwyn Teil 3

(Da haben heute Igelas Ohren geklingelt!)

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• 5. Regenbogen

a) Lies ein Buch, dessen Covergrundfarbe (mind. die Hälfte) eine Farbe des Regenbogens aufweist.

Wilhelm Raabe - Die schwarze Galeere

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• Staub

7 b. Lies ein Buch, in dem der Autor/in mit einem schwarz-weissen Foto im Buch abgebildet ist.

Werner Lansburgh – Feuer kann man nicht verbrennen

Kniffel:

1. Lies ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel (Morgen, Dienstag, heute, jetzt).

Stephen King – Die 10-Uhr-Leute

Frischlinge

19 b. Lies ein Buch, das eine «Zeitreise« beeinhaltet, also eine Handlung auf verschiedenen Zeitebenen hat, mind. 20 Jahre Unterschied und 3 unterschiedliche Zeitebenen).

Peter Schwindt - Zeitsprung

Und damit ist die 2. Etappe der Frischlinge bezwungen. 8)

• Frage zu 13c (farbiger Buchschnitt):

Reicht es wenn eine Seite des Schnitts farbig ist, Igela ? Bei meinem gerade abgesvhlossenen Buch ist die Oberseite des Schnitts dunkelblau, aber die beiden anderen "normal" weiß.

• Ich habe heute ein Buch mit einem bunten Vorsatzpapier geschenkt bekommen. Mein Freund fand es sehr lustig, wie ich mich darüber gefreut habe!

Zuerst erzählt er mir, dass das ein Debütroman ist und ich meine, ich glaube das ist auch eine Aufgabe. Aber dann, habe ich das Vorsatzpapier entdeckt - in schönem lila!

• Frage zu 13c (farbiger Buchschnitt):

Reicht es wenn eine Seite des Schnitts farbig ist, Igela ? Bei meinem gerade abgesvhlossenen Buch ist die Oberseite des Schnitts dunkelblau, aber die beiden anderen "normal" weiß.

Reicht! Solange nicht alle drei weiss sind...

• 11. Lies ein Buch, in dem eine Figur klassische Musik hört

Simon Beckett - Flammenbrut

In der Fruchtbarkeitsklinik, in der sich Kate wegen ihres Kinderwunsches beraten lässt, läuft Vivaldis "Vier Jahreszeiten" dezent im Hintergrund.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Frischlinge

29. Inhalt

a. Lies ein Buch, indem ein Hund oder eine Katze erwähnt wird.

Thomas Schmid – Im Bernsteinfieber

• Trotz all der Suppe, die in dem Buch gegessen wurde, habe ich mich dafür entschieden:

12.Lies ein Buch, indem ein Rotlicht erwähnt wird oder jemand bei Rot über die Strasse geht oder fährt

Emilie Richards - Mrs. Wilcox und der Teufel in Prada

Auf Seite 273 steht:

Zitat

Ich hielt an der roten Ampel und blickte in die angezeigte Richtung.

• Ich habe einen ganzen Schwung Bücher nachgetragen. Eine Auswahl:

4c. Herbst ist oft auch Herbstblues: Lies ein Buch, in dem jemand unter einer Depression, einer psychischen Krankheit leidet oder dem es sonst psychisch nicht gut geht. Jungk, Laura: Als ich verschwand (Magersucht & Depression)

6a. Lies ein Buch , in dem jemand joggt ( alternativ rennt). Hohlbein, Wolfgang: Bastard (es wird genau 38x gerannt :D)

25a. Beginn ein Weihnachtsbuch an einem Tag zu lesen, an dem die Sonne scheint. Kay, Adam: Ich weiß auch nicht, wie die Christbaumkugel da hinkommt ( ;) Ein Assistenzarzt schildert seine Erlebnisse von mehreren Jahren Krankenhausnotdienst an den Weihnachtsfeiertagen)