Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.498 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Ich habe das Gefühl, meine Bücher handeln alle an roten Ampeln oder im Rotlichtviertel, an Bahnhöfen oder auf Friedhöfen. Und überall essen die Leute Suppe und irgendwo bellt immer ein Hund :D


    Da macht mir die Zeitreise mehr Probleme. Meist sind es nur 2 Zeitstränge.

    Jetzt habe ich endlich mal ein Buch mit mindestens 3 Zeitebenen: vor 35 Jahren, vor 15 Jahren und heute. Grrr, kann das nicht vor 40 Jahren, vor 20 Jahren und heute sein?

  • 10 b. Lies ein Buch ohne Liebesgeschichte, Affäre, Liebelei zwischen den Protagonisten.

    Gerald Durrell - Die aberwitzige Reise eines betrunkenen Elefanten


    Adrian und Rosy, die Protagonisten, haben keine romantische Beziehung zueinander - schließlich ist Rosy ein Elefant ;)

  • Kniffel

    5. Lies ein Buch, in dem jemand Suppe isst.

    Michel Faber - Die Unvollendete


    Bereits auf Seite 13 wird verkündet, dass die Suppe fertig ist.

  • Da macht mir die Zeitreise mehr Probleme. Meist sind es nur 2 Zeitstränge.

    Jetzt habe ich endlich mal ein Buch mit mindestens 3 Zeitebenen: vor 35 Jahren, vor 15 Jahren und heute. Grrr, kann das nicht vor 40 Jahren, vor 20 Jahren und heute sein?

    Ich glaube das reicht, es müssen nur insgesamt 20 Jahre vergehen. Igela ?

  • HoldenCaulfield  illy  Lilli33

    dazu steht in der Fragecke:

    19 b: Die 3 Zeitebenen müssen je 20 Jahre Differenz haben. also zb 1960, 1980 und 2000! Wenn durchgehend erzählt wird, dh 1960 begonnen wird und 2020 endet, kann man das auch nehmen, sofern die 3 x 20 Jahre eingehalten werden.

  • ah, mein Fehler. Ich war der festen Überzeugung du selber hättest da ein Buch mit nur 20 Jahren Gesamtunterschied gelesen, das war aber für eine andere Kategorie (20 Jahre Altersunterschied)... zu viele 20s für mein Gehirn

  • Deborah Feldman ist heute erst 34 Jahre alt - daher erfüllt ihr erstes Buch Unorthodox auf jeden Fall die Kategorie 7a (Autor zum Zeitpunkt.. unter 45).

  • 10 b. Lies ein Buch ohne Liebesgeschichte, Affäre, Liebelei zwischen den Protagonisten.

    Gerald Durrell - Die aberwitzige Reise eines betrunkenen Elefanten


    Adrian und Rosy, die Protagonisten, haben keine romantische Beziehung zueinander - schließlich ist Rosy ein Elefant ;)

    Und wie fandest du das Buch, marimirl ? Ich habe es letzte Woche in der Buchhandlung entdeckt und sofort mitgenommen, da ich mich erinnerte, mal ein sehr schönes und witziges Buch von Gerald Durrell über seine Familie auf Kreta gelesen zu haben.

  • finsbury Gut, dass du mich dran erinnerst, dass ich ja noch eine Rezi schreiben wollt 😅 die folgt heute noch.

    Vorab: überraschend gut! Ich hatte ja Angst, dass es etwas gezwungen lustig wird, aber es war tatsächlich sehr unterhaltsam - auf eine schräge Art und Weise, aber das ist bei dem Inhalt eh selbstverständlich :)

  • Staub

    27 c. Lies ein Buch mit mindestens einem Messer oder (!) einer Gabel oder (!) einem Löffel auf dem Cover.


    Willy Breinholst – Immer mit der Ruhe!


    Außer einer Gabel und einem Löffel gab es auch noch Tortenstücke auf dem Cover, das wäte ja auch nicht schlecht gewesen. Aber Besteck ist schwieriger.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Aber würde ein Tortenstück zählen? Ich hab die bisher nicht genommen, weil es eine Süßspeise ist und keine Süßigkeit.

  • marimirl


    Huch, so genau habe ich darüber nicht nachgedacht, Hauptsache viel Zucker und ungesund. Und Igela meint es bestimmt auch eher allgemein. ;)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.