Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.158 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

• Und noch ein längeres Leseprojekt habe ich heute abgeschlossen und damit Kniffel 12 abdecken können.

Im GEO Epoche Heft 35: Die Welt im Jahr 1000 kommt in dem Artikel über die Hauptstadt Kaifeng des Reichs der Song-Kaiser ein Rotlicht vor, und zwar schon hier als Kennzeichnung des sprichwörtlichen Rotlichtmilieus. Bordelle mussten damals ein Rotlicht an ihrem Eingang aufweisen.

• 2. Sommer

c. Lies ein Buch, mit einer Geschichte, die hauptsächlich in der Sommerzeit handelt. ( mehr als die Hälfte des Buches)

Runde 1: Ernest Hemingway "Der alte Mann & das Meer" (spielt im September) :thumbup:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• 10. Gefühle

c. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine wichtige Entscheidung treffen muss. Kerstin Gier - Ein unmoralisches Sonderangebot

Eigentlich müssen 2 Paare eine wichtige Entscheidung treffen, denn es geht um je 1 Millionen Euro

:biene:liest :lesen: und hört 🎧

50/60 jetzt wird es knapp mit dem Jahresziel=O

• Ich hinke mit dem hier Melden leider mal wieder hinterher - ich gelobe Besserung :redface:

Schwung 1:

5. Regenbogen

b. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Regenbogenfarbe vorkommt ( zb Rotkehlchen zählt) (Martha Wells - All Systems Red)

7. Autor/in

c. Lies ein Buch , in dessen Danksagung sich der Autor/in bei seinen/ihren Eltern bedankt/ richtet. (Nikita Gill - Fierce Fairytales)

8. Doppel gemoppelt

a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen. (Seanan McGuire - Rosemary and Rue & Poston, Ashley - Among the Beasts & Briars)

12. Süsses und Sauresc. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Wort " Halloween " gebildet werden kann. (Nghi Vo - The Empress of Salt and Fortune)

14. Einzelnc. Lies ein Buch mit einem Klappentext, der nur einen einzigen Namen erwähnt ( ohne Autorennamen). (Vo, Nghi - The Singing Hills Cycle (2) - When the Tiger Came Down the Mountain => Chih)

23.Figuren:c. Lies ein Buch, in dem Figuren aus mehreren ( mindestens 3 ) Generationen vorkommen. (Carl Safina - Die Intelligenz der Tiere)

24. Namen

a. Lies ein Buch von einem Autor/in die ein Mc oder Mac im Namen hat. (McCrum, Robert - Globish: How the English Language Became the World's Language)

Kiffel 13. Lies ein Buch, in dem jemand nachts telefoniert ( 22 bis 6 Uhr oder explizit erwähnt wird, dass nachts telefoniert wird) (Anne Bishop - Written in Red => "latenight-phone call")

Kniffel 17.Lies ein Buch, dessen Autorennamen ( w oder m) in Grossbuchstaben geschrieben steht auf dem Cover oder Rücken. (Anne Bishop - Murder of Crows)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Frischlinge

20. Grenzen

a. Lies ein Buch, in dem ein Figur Grenzen überwindet (Land, persönliche Herausforderung).

J. Lynn – Stay with me

Calla überwindet sich und zeigt ihre Narben.

Staub

28. Valentinstag

a. Lies ein Buch, dessen ISBN die Zahl 14 enthält (1 und 4 nacheinander geschrieben).

William Golding – Herr der Fliegen

6 b. Lies ein Buch, mit einem Cover, das einen sportlichen Menschen (Biographie) oder jemanden zeigt, der eine Sportart ausübt,

Stephan R. Bellem – Die Wächter Edens

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Hier liegt wohl eine Kombination von Freiflug und Schießsport vor.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Witzigerweise spielt der Roman in Australien :elch:

9. Ländereien

b. Lies ein Buch, aus dessen Titel und Autorenname das Wort "Australien" gebildet werden kann. (keine doppelt eingesetzten Buchstaben)

Der Junge, der das Universum verschlang von Trent Dalton

= Australien

Rezi folgt nach Erscheinung (irgendwann Mitte April), da das Buch davor nicht rezensiert werden darf

• 2. c. Lies ein Buch, mit einer Geschichte, die hauptsächlich in der Sommerzeit handelt.

Guillaume Prévost - Das Buch der Zeit: Die sieben Münzen

Das Buch spielt kurz vor und während der Sommerferien.

• Ich darf auch endlich einmal wieder etwas eintragen:

2. Sommer

c. Lies ein Buch, mit einer Geschichte, die hauptsächlich in der Sommerzeit handelt. ( mehr als die Hälfte des Buches)

Hauke Friedrichs: Funkenflug. 1939: Der Sommer bevor der Krieg begann

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Es tut zwar fast ein bisschen weh, einen fast-1200-Seiten-Wälzer für eine halbe Kategorie (8) einzusetzen und sofort noch nicht mal Erledigungspunkte dafür zu kriegen (erst nach Erfüllen der 2. Teilaufgabe - stimmt doch, Igela, oder??), aber wer weiß, wie oft mir Titel wie Böses Blut (von Robert Galbraith) überhaupt begegnen?!

• Ich hab auch mal wieder ein Buch vom SuB befreit und damit einen Staubfänger gelesen :

21. Zufälle

c. Lies ein Buch, indem ein grosser Zufall eine schicksalhafte Begegnung wird. --> "Das zufällig Leben der Azalea Lewis - J.W. Ironmonger

Das ganze Buch besteht gewissermaßen aus großen Zufällen und schicksalshaften Begegnungen.... , passt perfekt zu dieser Kategorie :)

“There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

"You don't have to burn books to destroy a culture. Just get people to stop reading them." (Ray Bradbury)

• Alice Was für eine schmerzhafte und bittere Aufgabe. Weeer bitteschön denkt sich soooolche Gemeinheiten aus?

:clown: Ja, erledigt ist die Aufgabe erst, wenn das zweite Buch eingetragen ist.

• Hab den Titel darum in Hellgrau schon mal reingeschriebrn, Igela..

Frage: Wäre "Das Flüstern Der Bäume" als Partnerbuch zugelassen? :/

• Hab den Titel darum in Hellgrau schon mal reingeschriebrn, Igela..

Frage: Wäre "Das Flüstern Der Bäume" als Partnerbuch zugelassen? :/

Klar, denn 2 Wörter im Titel beginnen ja mit demselben Buchstaben.

Ich habe zb da Joy Fildings " Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" eingetragen.

• ..., einen fast-1200-Seiten-Wälzer ...Böses Blut (von Robert Galbraith) ...

Jetzt bin ich etwas geschockt über die Seitenzahl. Die vorherigen Teile waren doch eher im Krimi-Normalbereich, so bei 300 bis 500 Seiten, meine ich mich zu erinnern. Sind die 1200 Seiten in diesem Fall denn "berechtigt"?

Mich nervt es ja meist etwas, dass bei vielen Serien jeder weitere Teil dicker ist als der vorherige. Dem Verlag mag das passen, aber was ist mit uns, den Leserinnen?

(Ausgenommen von meiner Kritik sind natürlich meine allerliebsten Lieblingsschreiberlinge, die von mir aus auch 5000-Seiten-Wälzer veröffentlichen dürfen.)

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Jetzt bin ich etwas geschockt über die Seitenzahl. Die vorherigen Teile waren doch eher im Krimi-Normalbereich, so bei 300 bis 500 Seiten, meine ich mich zu erinnern. Sind die 1200 Seiten in diesem Fall denn "berechtigt"?

Band 1-3 hatten 650 Seiten, Band 4 dann 780, also doch etwas mehr.

Trotzdem ist die Steigerung heftig, hab mich auch erst mal erschreckt.

Hm.. berechtigt..?!

Es ist durchaus so, dass ich mich auf den 1189 Seiten nie gelangweilt habe - das hat aber vor allem auch an den vielen "Nebenhandlungen" gelegen (privat und professionell..), die sich aber organisch eingefügt haben. Ein Vierrätter für mich.

Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

• Im ersten Band der Höhlenkinder von A.Th.Sonnleitner "Im heimlichen Grund" leben die beiden Kinder in einer Höhle in einem Hochtal der Dolomiten - das Cover des Buches zeigt die beiden in der Höhle sitzend bei handwerklichen Tätigkeiten. Vor allem Eva bringt den größten Teil der bes hriebenen Zeit innerhalb der Höhle zu: passt also zu Kniffel 4.