Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.312 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

• Staub

10 c. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine wichtige Entscheidung treffen muss.

Paul Auster - Unsichtbar

(Mist, hier war "Essen" im Rückentext, aber an die schwierige Aufgabe komme ich derzeit nicht ran.)

Fischlinge

21 c. Lies ein Buch, in dem ein grosser Zufall eine schicksalhafte Begegnung wird.

Colin Cotterill – Grabgesang für Dr. Siri

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich diese Aufgabe mal schaffe. :huh:

12. Süsses und Saures

c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Wort "Halloween" gebildet werden kann. Dabei müssen immer 2 Buchstaben nacheinander stehen (also HA - LL - OW - EE - N).

Justin Cronin - Die Spiegelstadt

ACHTUNG, SPOILER für alle, die Teil 1 und/oder 2 noch nicht kennen!

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• Frischlinge

10. Gefühle

b. Lies ein Buch ohne Liebesgeschichte, Affäre, Liebelei zwischen den Protagonisten.

Mörderfinder - Arno Strobel

13. Ausstattung

a. Lies ein Buch , das einen einklappbaren Umschlag hat.

Ewig Zweiter - David Nicholls

25. Weihnachten

b. Lies ein Buch, aus dessen Titel du "White" bilden kannst.

Die Wahrheit der Dinge - Markus Thiele

• Ah - ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass in Judith Pinnows Die Prophezeiung der Giraffe Gerda öfters klassische Musik in ihrem Wohnwagen hört (Kniffel 11).

• Die beiden anderen Bände der Höhlenkinder von A.Th.Sonnleitner konnte ich auch gut einsetzen:

In Im Pfahlhaus gibt es tatsächlich nur genau 2 Figuren, nämlich Eva und Peter (--> 14a ) -

In Im Steinhaus gibt es sowohl Geburt wie auch Tod innerhalb der kleinen Familie (--> 29b).

• Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

5. Regenbogen

a. Lies ein Buch, dessen Covergrundfarbe (mind. die Hälfte) eine Farbe des Regenbogens aufweist.

Kerstin Gier - Gegensätze ziehen sich aus

Wie ihr sehen könnt ist die Covergrundfarbe rot und rot ist eine Farbe des Regenbogens.

8. Doppel gemoppelt

a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen (wie zB "Die Donau " und "Beauty and the Beast»). Achim Achilles - Achilles' Verse. Mein Leben als Läufer

:biene:liest :lesen: und hört 🎧

20/60

Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

• Frischlinge

18 c. Lies ein Buch, auf dem der Verlag auf dem Cover nicht nur geschrieben, sondern auch mit einem Merkmal, Logo oder Zeichen verewigt ist.

Stephen King - Später

Staub

Kniffel 4. Lies ein Buch, bei dem du den Haupthandlungsort auf dem Cover wiedererkennst.

H. P. Lovecraft - Pickmans Modell/Der Tempel/Das Ding auf der Schwelle

11 b. Lies ein Buch, in dem eine Szene in einem Wald vorkommt.

Peter S. Beagle – Das letzte Einhorn

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• 22 c. Lies ein Buch, auf dessen Buchseite 44 viermal ein Name geschrieben steht ( auch mehr als 4 Namen möglich, davon müssen jedoch 4 unterschiedliche Namen dabei sein )

Jojo Moyes - Die Frauen von Kilcarrion

Auf Seite 44: Kate, Sabine, Amanda, Dean

• 19. b. Lies ein Buch, das eine «Zeitreise« beeinhaltet, also eine Handlung auf verschiedenen Zeitebenen hat mind. 20 Jahre Unterschied und 3 unterschiedliche Zeitebenen

Guillaume Prévost - Das Buch der Zeit: Der magische Reif

Das Buch spielt in der Gegenwart des Jahres 2005, am Tag der Eroberung Roms durch Karl V. im Jahre 1527 und einige Zeit nach dem Tod des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuangdi, der im 210 v. Chr. verstorben ist.