Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.312 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

• Ich hab tatsächlich geschaut, das ich in Runde 1 schon mehr Kniffelaufgaben mache, damit ich dann ohne Pause in die zweite Runde starten kann.^^ Da hab ich mich auch erstmal auf die für mich etwas schwierigeren Aufgaben konzentriert (Suppe und so *gg*).

• Die Bilanz bei den Kniffelaufgaben ist durchzogen. Sind die Aufgaben etwa zu schwierig oder konzentriert ihr euch lieber auf die Aufgaben der Runden?

Ich konzentriere mich gerade auf die Runden, da es mir ohnehin schwer fällt passende Bücher zu finden :)

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Aktualisierung April:

Sind die Aufgaben etwa zu schwierig oder konzentriert ihr euch lieber auf die Aufgaben der Runden?

Ich konzentriere mich eindeutig auf die Runden, habe aber schon genügend Kniffel abgedeckt, um problemlos die zweite Runde beginnen zu können.

Schwierige Kniffel werden allerdings Rundenaufgaben vorgezogen, so wie im Moment ein Buch für ein Kniffel reserviert ist (für Aufgabe 10).

• Jeder hat doch so sein geheimes kleines Ziel, oder?? :breitgrins: ;)

Meins ist dieses Jahr, von den 4 "Fragenblöcken" drei zu "erlegen" - und da ich Zweifel habe, wirklich alle Aufgaben des Hauptteils mit anstehenden Büchern bedienen zu können, heißt das also: 2 Runden + Kniffel. (Daher lass ich den diesmal nicht so links liegen...^^)

Bei der 3. Runde kann ich dann "entspannt" gucken, was sich noch ergibt und wie weit ich damit komme, ohne iwas "nur für die Challenge" zu lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

• Staub

17 b. Lies ein Buch, von dessen Autor du noch nie etwas gelesen hast.

Riccarda Blake - Blutlust

Das erste und wohl auch letzte Buch der Autorin.

Frischlinge

4. Herbst

a. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Cover in braun geschrieben steht.

Colin Cotterill – Dr. Siri und der explodierende Drache

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Ich trage ein:

9. Ländereien

c. Lies ein Buch, das hauptsächlich in Stockholm, Berlin, Zürich, Rom oder Paris handelt.

Dov Alfon: Unit 8200

Das Buch spielt zu großen Teilen in Paris.

Zu der Kniffel-Frage: Ich würde dieses Mal sehr gerne mehr von der zweiten Runde schaffen. Das setzt voraus, dass ich überhaupt die erste Runde schaffe und daran arbeite ich. Bei den Kniffels habe ich schon genügend, um dann in die zweite Runde wechseln zu dürfen:)

• Kniffel

2. Lies ein Buch, auf dessen Cover der Verlagsname mittig geschrieben steht.

Colin Cotterill - Brief an einen Blinden

• 22 a) Lies ein Buch, das du zumindest zu einem Teil (mind. 40 Seiten), außerhalb deiner 4 Wände oder Grund und Boden gelesen hast:

"Manhattan 2058 - Im Fadenkreuz" von Dan Adams

Hab ich als Hörbuch und fast ausschließlich auf Autofahrten gehört :)

• 6. Sport

b. Lies ein Buch, mit einem Cover, das einen sportlichen Menschen (Biographie) oder jemanden zeigt, der eine

Sportart ausübt, (C.L. Polk - Soustar)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Frischlinge

16. Literaturschock

c. Lies ein Buch, von dem noch keine Rezension im Forum besteht.

Das Glück meiner Mutter - Thommie Bayer

17. Anzahl

b. Lies ein Buch, von dessen Autor du noch nie etwas gelesen hast.

Immer noch wach - Fabian Neidhardt

19. Zeiten

b. Lies ein Buch, das eine «Zeitreise« beinhaltet, also eine Handlung auf verschiedenen Zeitebenen hat mind. 20 Jahre Unterschied und 3 unterschiedliche Zeitebenen).

Noah. Von einem, der überlebte - Takis Würger

In diesem Buch sind die Erinnerungen eines Auschwitz-Überlebenden zusammengefasst. Der Zeitrahmen ist 1942 bis 2018.

29. Inhalt

b. Lies ein Buch, in dem sowohl Geburt, wie auch Tod eine Rolle spielen.

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern - Nuala O’Connor

In diesem biografischen Roman werden mehrere Kinder geboren, und etliche Leute sterben. Auch Geburt und Tod der titelgebenden Protagonistin sind Thema.

• Staubfänger

22. Vier!

c. Lies ein Buch, auf dessen Buchseite 44 viermal ein Name geschrieben steht (auch mehr als 4 Namen möglich, davon müssen jedoch 4 unterschiedliche Namen dabei sein)

Teuflische Versprechen - Andreas Franz

Auf S. 44 werden genau 4 verschiedene Namen erwähnt: Verena, Maria, Rita Hendriks und Marco.

• Frischlinge

6. Sport

a. Lies ein Buch, in dem jemand joggt (alternativ rennt).

Chase Novak - Breed

Staub

23 c. Lies ein Buch, in dem Figuren aus mehreren (mindestens 3) Generationen vorkommen.

Friedrich Ani – Süden und die Frau mit dem harten Kleid

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Ich ergänze meine Liste mit dieser beeindruckenden Erzählung:

10. Gefühle

b. Lies ein Buch ohne Liebesgeschichte, Affäre, Liebelei zwischen den Protagonisten.

Zvi Kolitz: Jossel Rakovers Wendung zu Gott

• 7. Autor/in

c. Lies ein Buch , in dessen Danksagung sich der Autor/in bei seinen/ihren Eltern bedankt/ richtet.

Leigh Bardugo - Goldene Flammen (Legenden der Grischa 1)

Die Autorin bedankt sich sowohl bei ihrer Mutter als auch bei ihrem Vater.

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• Ich hab auch wieder mal eine Aufgabe erledigt und zwar:

21. Zufälle

c. Lies ein Buch, indem ein grosser Zufall eine schicksalhafte Begegnung wird.

Runde 1: Johannes Klaus (Hrsg.):The Travel Episodes - Über die Lust am Alleinreisen :thumbup:

Da es ein Reise-Kurzgeschichtenbuch ist, gab es jede Menge großer Zufälle, die zu schicksalshaften Begegnungen wurden. Vor allem, da es in diesem Band quasi darum ging - also um das Alleinreisen und dabei meist um schicksalshafte, zufällige Begegnungen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"