Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.312 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von marimirl.

• Igela:

Gilt das Buch für Aufgabe 18b? Ich habe ein ebook gelesen, daher Cover statt Buchrücken. Der Autor ist normal waagrecht geschrieben, beim Titel sind die Buchstaben diagonal versetzt (weiß grad nicht wie man das beschreibt). Oder müsste der Titel dann senkrecht sein?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Gilt das Buch für Aufgabe 18b? Ich habe ein ebook gelesen, daher Cover statt Buchrücken. Der Autor ist normal waagrecht geschrieben, beim Titel sind die Buchstaben diagonal versetzt (weiß grad nicht wie man das beschreibt). Oder müsste der Titel dann senkrecht sein?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Da Ebook Leser bei dieser Aufgabe das Cover nehmen, wie du richtig geschrieben hast, lasse ich das nicht gelten. Auf dem Buchrücken gilt ja auch nur waagrecht und senkrecht ( Frageecke).

• Igela Ich bin in der Frageecke nicht fündig geworden... Zu der Kniffelaufgabe:

1. Lies ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel ( Morgen, Dienstag, heute, jetzt).

Ist "Zukunft" auch eine Zeitangabe?

Als Zeitangabe definiere ich eine Uhrzeit oder eine Angabe über einen Zeitpunkt. Monate, Jahre, Früher, Vergangenheit, Zukunft zähle ich auch dazu. Ich bin da relativ offen.

• c. Lies ein Buch, mit einer Geschichte, die hauptsächlich in der Sommerzeit handelt. ( mehr als die Hälfte des Buches)

Margarita Liberaki - Drei Sommer

--> Gleich drei Sommer, mehr Sommer passte nicht rein.

b. Lies ein Buch, von dessen Autor du noch nie etwas gelesen hast.

Sonja Rüther - Hey June

--> Die Autorin schreibt sonst nur Thriller, und die lese ich super elten.

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• Gilt das Buch für Aufgabe 18b? Ich habe ein ebook gelesen, daher Cover statt Buchrücken. Der Autor ist normal waagrecht geschrieben, beim Titel sind die Buchstaben diagonal versetzt (weiß grad nicht wie man das beschreibt). Oder müsste der Titel dann senkrecht sein?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Da Ebook Leser bei dieser Aufgabe das Cover nehmen, wie du richtig geschrieben hast, lasse ich das nicht gelten. Auf dem Buchrücken gilt ja auch nur waagrecht und senkrecht ( Frageecke).

Oh, ich habe einen ähnlichen Fall eingetragen. Dann müsste ich das wohl noch ändern. Also muss es eine Waagerecht-Senkrecht-Kombination sein, nichts Schräges?

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Staub
    3 c. Lies ein Buch, das du im Frühling liest (März bis Mai) Achtung es ist nur dann möglich diese Aufgabe zu erfüllen.

Ayşe – Mich hat keiner gefragt

Frischlinge

3. Frühling

a. Lies ein Buch, das du im Frühling gekauft, geliehen oder getauscht hast (März bis Mai). Staubfänger: Falls du dich nicht erinnern kannst, ET in dieser Zeit.

Colin Cotterill – Dr. Siri und die Geisterfrau

(Wobei ich bei der Formulierung einfach mal davon ausgehe, dass die Zugansart egal ist und ich auch ein Hörbuch auf Youtube nehmen kann.)

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Es wird gesegelt:

9. Lies ein Buch, in dem eine Boot oder Schifffahrt erwähnt wird -> Marsali Taylor - Death on a Shetland Isle

Was das Knifflen angeht:

Ich habe meine Pflichtkniffel für die erste Runde absolviert und mich dann erst mal nur auf die Runde konzentriert. Da ich ja immer mehrere Bücher parallel lese, habe ich dann wieder, während der letzten 1-2 Bücher der Runde gleichzeitig ein paar Kniffel-taugliche angefangen. Für Runde 2 werde ich es ähnlich halten.

• Oh, ich habe einen ähnlichen Fall eingetragen. Dann müsste ich das wohl noch ändern. Also muss es eine Waagerecht-Senkrecht-Kombination sein, nichts Schräges?

"Andere Ausrichtung der Schrift" ist eigentlich so gemeint, ja. Wenn du einen Titel hast, der von oben links nach unten rechts, dh wirklich diagonal hast, würde ich das gelten lassen. Aber wenn du das Cover von "Geister" anschaust, geht der Titel zu sehr in die Richtung wie der Name des Autors.

• Oh, ich habe einen ähnlichen Fall eingetragen. Dann müsste ich das wohl noch ändern. Also muss es eine Waagerecht-Senkrecht-Kombination sein, nichts Schräges?

"Andere Ausrichtung der Schrift" ist eigentlich so gemeint, ja. Wenn du einen Titel hast, der von oben links nach unten rechts, dh wirklich diagonal hast, würde ich das gelten lassen. Aber wenn du das Cover von "Geister" anschaust, geht der Titel zu sehr in die Richtung wie der Name des Autors.

Na, mein Neigungswinkel reicht vermutlich nicht.

• "Andere Ausrichtung der Schrift" ist eigentlich so gemeint, ja. Wenn du einen Titel hast, der von oben links nach unten rechts, dh wirklich diagonal hast, würde ich das gelten lassen. Aber wenn du das Cover von "Geister" anschaust, geht der Titel zu sehr in die Richtung wie der Name des Autors.

Na, mein Neigungswinkel reicht vermutlich nicht.

Leider nicht.

Dafür sehe ich das Messer auf dem anderen Cover!

• Kniffel

10.Lies ein Buch, dessen ISBN deinen Jahrgang aufweist

Jane Gardam - Die Leute von Privilege Hill

ISBN: 978-3446256811