Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.858 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

• Mein letztes Buch für Runde 1 :moonwalk:

b. Lies ein Buch, aus dessen Titel du "White" bilden kannst.

Laurie Halse Anderson/Leila Del Duca - Wonder Woman: Stürmische Zeiten

Weiter geht es mit Runde 2:

b. Lies ein Buch mit einem Einwort Titel.

Katrin Einhorn - Zitronensonne

b. Lies ein Buch, in dem jemand eingesperrt ist ( Gefängnis, im eigenen Körper gefangen…Beeinträchtigung ).

Jonathan Stroud - Scarlett & Browne: Die Outlaws

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• Kniffel 1) Lies ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel (morgen, Dienstag, heute, jetzt):

"Manhattan 2058 - Lockdown" von Dan Adams

Igela Ist Jahreszahl im Titel okay als "Zeitangabe"? :-)

Ja, das ist okay!

• Lila (Violett) ist zweifellos eine Farbe des Regenbogens - 5b.

Marilynne Robinson - Lila

(Nachdem ich mit dem letzten Buch die Kniffel-Aufgaben beendet habe, kann's dann jetzt mit Runde 2 weiter vorwärts gehen.)

• 9. Ländereien

b. Lies ein Buch, aus dessen Titel und Autorenname das Wort "Australien" gebildet werden kann (keine doppelt eingesetzte Buchstaben).

Jean-Christophe Grangé - Die purpurnen Flüsse

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• (Nachdem ich mit dem letzten Buch die Kniffel-Aufgaben beendet habe, kann's dann jetzt mit Runde 2 weiter vorwärts gehen.)

Alle??:/ Die waren wohl zu einfach?

• Frischlinge

9. Ländereien

c. Lies ein Buch, das hauptsächlich in Stockholm, Berlin, Zürich, Rom oder Paris handelt.

Die fremde Spionin - Titus Müller

Das Buch handelt fast ausschließlich in Berlin.

20. Grenzen

a. Lies ein Buch, in dem eine Figur Grenzen überwindet (Land, persönliche Herausforderung).

Wer ist Edward Moon? - Sarah Crossan

Kniffel

5. Lies ein Buch, in dem jemand Suppe isst.

Das dunkle Herz von Palma - Mons Kallentoft

Staubfänger 29/29 + 10/29 + 00/29 + 10/22 --> 49 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 27/29 + 22/22 --> 107 Punkte

SLW 25/40

Liebe Grüße, Lilli

• Es wird einmal wieder Zeit für einen Kniffel:

15. Lies ein Buch, indem jemand eine Reise unternimmt.

Homer - Odyssee

Odysseus tingelt 10 Jahre in der Weltgeschichte herum, bis er endlich wieder heim findet.

• Kniffel 10) Lies ein Buch, dessen ISBN deinen Jahrgang aufweist:

"Der witzigste Vorleseabend der Welt" von Jürgen von der Lippe

• Ich habe mal wieder eine Aufgabe gelöst :)

25b. Weihnachten - Lies ein Buch, aus dessen Titel du "White" bilden kannst.

Runde 1: Alfred Bekker "Elben, Orks, Zwerge – Helden! Das Fantasy Weihnachtspaket!" :thumbup:

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Ich fühle mich bei den derzeitigen Temperaturen zwar nicht besonders weihnachtlich, aber die Kategorie will natürlich trotzdem erledigt werden. ^^

25. Weihnachten

b. Lies ein Buch, aus dessen Titel du "White" bilden kannst.

Shirley Jackson - Wir haben schon immer im Schloss gelebt

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

4 Mal editiert, zuletzt von mondy ()

• 16b: Dieses Buch hat die liebe Igela in ihrer Rezension gelobt - und ich stimme ihr voll und ganz zu. Wunderschön geschrieben.

Susan Fletcher - Das Geheimnis von Shadowbrook

Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

• Frischlinge

3. Frühling

a. Lies ein Buch, das du im Frühling gekauft, geliehen oder getauscht hast (März bis Mai). Staubfänger: Falls du dich nicht erinnern kannst, ET in dieser Zeit.

Ausgemustert - Susanne Fröhlich

Staubfänger 29/29 + 10/29 + 00/29 + 10/22 --> 49 Punkte

Frischlinge 29/29 + 29/29 + 27/29 + 22/22 --> 107 Punkte

SLW 25/40

Liebe Grüße, Lilli

• Igela

Bei 6c. Lies ein Buch, dessen Titel eine sportlichen Tätigkeit erwähnt ( Fussball, Hockey, Rennen,Tischtennis, rennen usw.):

Darf es da auch die Person sein, die den Sport ausübt? Konkret "die Tänzerin"?

• Igela

Bei 6c. Lies ein Buch, dessen Titel eine sportlichen Tätigkeit erwähnt ( Fussball, Hockey, Rennen,Tischtennis, rennen usw.):

Darf es da auch die Person sein, die den Sport ausübt? Konkret "die Tänzerin"?

Ja, das gilt!