Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.176 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Dankeschön!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Staubfänger


    24. Namen

    a. Lies ein Buch von einem Autor/in die ein Mc oder Mac im Namen hat.

    Two Can Keep a Secret - Karen M. McManus


    27. Besteck

    a. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort Messer bilden kannst.

    Stadt der Schmerzen - Edith Kneifl


    Kniffel

    5. Lies ein Buch, in dem jemand Suppe isst.

    Ein letzter erster Augenblick - Holly Miller

  • Frischlinge


    1. Winter

    a. Lies ein Buch mit einem Cover, das bei dir Wintergefühle aufkommen lässt.

    Tiefer Fjord - Ruth Lilligraven


    Kniffel

    2. Lies ein Buch, auf dessen Cover der Verlagsname mittig geschrieben steht.

    Kate in Waiting - Becky Albertalli


    16.Lies ein Buch, das dich an etwas Besonderes in deinem Leben erinnert.

    Bretonische Idylle - Jean-Luc Bannalec

    Das Buch erinnert mich an einen tollen Urlaub in der Bretagne.

  • Staub

    28 b. Lies ein Buch mit einem Buchrücken, der hauptsächlich rot ist.


    Maren von Pluta – Auch Hexen werden 40

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Alice

    Rereads sind gestattet, sofern das Buch innerhalb des Challengezeitraumes noch mal gelesen wird. Staubfänger : SuB bedeutet Stapel ungelesener Bücher, damit nicht unbedingt Rereads. Als Ausnahme lasse ich hier gelten, wenn ihr ein Buch vor Jahren gelesen habt, dieses jedoch geliehen wurde und es nun kauft. Aber das Buch muss ganz klar beim ersten Lesen nicht in eurem Besitz (SuB Regel siehe oben)und beim späteren Lesen in eurem Besitz sein.

  • O danke, Zank! :)

    (Das betreffende Buch hatte ich beim ersten Lesen aus der Bib ausgeliehen und besitze es inzwischen selber.)

  • Buch Nummer 17 aus Runde 1 wurde soeben eingetragen:)


    27. Besteck

    a. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort Messer bilden kannst.

    Runde 1: John und Sebastian Cabot "Die Entdeckung von Nordamerika und die Expeditionen nach Südamerika und in das Eismeer":thumbup:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • 11. Grünzeug

    a. Lies ein Buch mit einem einzelnen Baum auf dem Cover: Pierre Andrézel - The Angelic Avengers

  • Alice

    Rereads sind gestattet, sofern das Buch innerhalb des Challengezeitraumes noch mal gelesen wird. Staubfänger : SuB bedeutet Stapel ungelesener Bücher, damit nicht unbedingt Rereads. Als Ausnahme lasse ich hier gelten, wenn ihr ein Buch vor Jahren gelesen habt, dieses jedoch geliehen wurde und es nun kauft. Aber das Buch muss ganz klar beim ersten Lesen nicht in eurem Besitz (SuB Regel siehe oben)und beim späteren Lesen in eurem Besitz sein.

    Danke Zank! Sorry Alice , ich war seit gestern morgen nicht mehr online.

  • Staub

    6 c. Lies ein Buch, dessen Titel eine sportlichen Tätigkeit erwähnt (Fussball, Hockey, Rennen, Tischtennis, rennen usw.)

    Paul Torday – Lachsfischen im Jemen


    Frischlinge

    13 c. Lies ein Buch, das einen nicht weissen Buchschnitt aufweist.

    Suzanne Robinson - Verzauberung der Gefühle

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Oookay - dann beende ich nach einigen für die Challenge unproduktiven (wie hört sich das an.. :breitgrins:) gelesenen Büchern die 2. Runde wie angekündigt mit einem fertigen Reread von

    Ruth Reichl - Falscher Hase

    (das ich seit nach dem Ausleihen auch angeschafft hatte).

    Es "erschlägt" die Kategorie 27 b (Besteck) mit dem (kosmopolitischen?) Satz auf dem Umschlag "Sie ist die "Queen of Cuisine" und liebt nichts so sehr wie gutes Essen".

    (Fast hätte es ja auch für c gereicht - aber tatsächlich befinden sich eine Gabel und ein Messer auf dem Umschlag - Igela wieder mal mit ihren juristischen Finessen...).


    Damit hab ich mein persönliches Ziel der "3 fertigen Fragenblöcke" erreicht und begebe mich entspannt suchend an den letzten - ich gehe davon aus, dass für mich Unlösbares übrig bleiben wird - mal sehen, wie weit ich komme. :)

  • Alice ,

    In den Erklärungen der Aufgaben sind mehrere Besteckteile zugelassen.

    Aber Essen im Rückentext ist eigentlich noch schwieriger...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kann auch wieder einiges ergänzen:


    20 b. Lies ein Buch, in dem jemand eingesperrt ist ( Gefängnis, im eigenen Körper gefangen…Beeinträchtigung ).
    --> Die Heldin Abigail Logan wird am Schluss von den Mördern in einem Höhlengang eingesperrt, der in alten Tagen zum Whiskyschmuggel benutzt wurde.
    Melinda Mullet: Whisky für den Mörder

    29 a. Lies ein Buch, indem ein Hund oder eine Katze erwähnt wird. --> Der Hund Liam der Heldin Abigail Logan schlürft natürlich gerne Whisky und spielt bei den Ermittlungen eine nicht zu unterschätzende Rolle
    Melinda Mullet: Whisky mit Schuss 


    18 c. Lies ein Buch, auf dem der Verlag auf dem Cover nicht nur geschrieben, sondern auch mit einem Merkmal, Logo oder Zeichen verewigt ist. -->Das Buch stammt aus dem Scherz-Verlag, der wohl inzwischen zur Fischer-Gruppe gehört, deren Fische-Logo jedenfalls das Cover ziert
    Jörg Maurer: Am Tatort bleibt man ungern liegen  


    19 a. Lies ein Buch, das einen Prolog enthält, der als Vorgeschichte zu der folgenden Handlung steht. Dh zeitlich vor der Geschichte handelt. --> Im Prolog geht es um die Krönungsfahrt Anne Boleyns auf der Themse, und das liegt ja nun locker einige hundert Jahre vor der Jetzt-Zeit der Handlung
    Emma Goodwyn: Tod im Schatten der Tower Bridge 

  • (Fast hätte es ja auch für c gereicht - aber tatsächlich befinden sich eine Gabel und ein Messer auf dem Umschlag - Igela wieder mal mit ihren juristischen Finessen...).

    Das Wörtchen "mindestens" in der Aufgabe bedeutet, dass 1 Messer, eine Gabel oder ein Löffel abgebildet sein muss. Wenn Gabel UND Messer oder 10 Löffel abgebildet sind, zählt das!

  • Stichwort Unlösbares


    Vielleicht sollten wir einen extra Hilfsthread beginnen, in dem die Initialen der Hauptfiguren gelistet werden, damit Verzweifelte dort stöbern können. Oder gelten vielleicht auch die Initialen vor Verheiratung, das hatte ich gestern mal gefunden.


    Auf den Ickabog hatte ich große Hoffnungen gesetzt wg. Doppelungen, aber es bleibt wohl bei LL und WW und RR. X/

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Stichwort Unlösbares


    Vielleicht sollten wir einen extra Hilfsthread beginnen, in dem die Initialen der Hauptfiguren gelistet werden, damit Verzweifelte dort stöbern können. Oder gelten vielleicht auch die Initialen vor Verheiratung, das hatte ich gestern mal gefunden.


    Auf den Ickabog hatte ich große Hoffnungen gesetzt wg. Doppelungen, aber es bleibt wohl bei LL und WW und RR. X/

    Was brauchst du denn?


    Ich habe einen Vornamen mit I - da gibt es nicht so viele von - und habe auf der Webseite der Onleihe nach diversen I-Vornamen gesucht, die Suche durchwühlt auch die Klappentexte, und dann geschaut, ob ein Nachname dazu genannt oder herauszufinden ist. Mein I.B. - Buch habe ich heute früh beendet :)