Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.176 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

• 21. a. Lies ein Buch, das dir, wenn du vor deinem SuB stehst zufällig ins Auge springt.

Raynor Winn - Der Salzpfad

• Wie streng gilt denn diese Aufgabe:

3. Frühling

b. Lies ein Buch, auf dessen erster Seite das Wort «neu» steht. Mögliche Wörter: neustem, Neubau, Neuerung usw. Es muss klar erkennbar das Wort neu enthalten sein und die Bedeutung stimmen.

Wäre auch z.B. (nicht dass ich das in einem Buch hätte) Neutronenbombe okay? erneut? neutral? Neugier (das habe ich schon gefunden)?

• Erneut ist okay, denn hier stimmt die Bedeutung. Neugier würde ich als "neue Gier" sehen, das wäre auch ok.

• Zu 14b, dem einzelnen Tier auf dem Cover, passt überraschenderweise

Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek

Neben dem Gebäude ist eine Katze abgebildet.

• Frage zu 5c (Regenbogenfarbe im Klappentext):

Zählt es, wenn im Klappentext ein Protagonist namens Grün erwähnt wird, Igela?

Klar, solange die Farbe klar erkennbar ist, ist hier bei dieser Aufgabe die Bedeutung zweitrangig.

• 14. Einzeln

b. Lies ein Buch mit einem einzigen Tier auf dem Cover.

Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit

Ganz oben recht der Mitte befindet sich eine einzelne Kuh.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Puh, das hat lange gedauert!! 820 zum Teil etwas zähe Seiten lang!

21c. Lies ein Buch, indem ein grosser Zufall eine schicksalhafte Begegnung wird.

Tilman Röhrig: Wie ein Lamm unter Löwen 08/21

Der Bettlerjunge Tile trifft zufällig in Breisach auf den Jungen Staufer Friedrich den Zweiten, der ihm eine Feder mit einem seiner RInge abkauft. Diese besondere Erfahrung führt dazu, dass Tile eine besondere Zuneigung zu Friedrich fasst und sich sein weiteres Schicksal eng mit dem des späteren Kaisers verbindet .

Jetzt brauche ich nur noch ein Buch für die erste Runde :daumen:.