Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.176 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Monatsauswertung August: :urlaub:

    Na, hatten die Frischlinge Urlaub? Denn von 17 Teilnehmern haben nur 6 für die Challenge "gearbeitet"... und somit wurden bei den Frischlingen 58 Titel eingetragen.


    Etwas anders sieht es bei den Staubfängern aus. Da wurden 51 Bücher eingetragen, dies von 8 Teilnehmern, bei einer Gesamtteilnehmerzahl von 10 Lesern.


    Für die ganze Challenge wurden also 109 Bücher gelesen und eingetragen. Weiter möchte ich bemerken, dass mittlerweile schon 4 Leser alle Kniffelaufgaben erledigt haben !!!


    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Für die ganze Challenge wurden also 109 Bücher gelesen und eingetragen. Weiter möchte ich bemerken, dass mittlerweile schon 5 Leser alle Kniffelaufgaben erledigt haben !!!

    Da hast du dich vertan. Bei mir sind es leider nur 20 Kniffelaufgaben. Daher nur 4 Leser, die alle Kniffelaufgaben erledigt haben. Aber ich bin schon am 21. Buch dran ;)

  • 23.Figuren:

    b. Lies ein Buch mit einer Figur, die 20 Jahre älter oder jünger ist als du.( Alter der Figur ideal wenn erwähnt, mit 5 Jahren Abweichung zu deinem Alter. Ansonsten geschätztes Alter der Figur) -> Jacqueline Carey - Autumn Bones


    Bethany, die Schwester der besten Freundin der Hauptfigur ist 26 und damit 21 Jahre von mit entfernt

  • Für die ganze Challenge wurden also 109 Bücher gelesen und eingetragen. Weiter möchte ich bemerken, dass mittlerweile schon 5 Leser alle Kniffelaufgaben erledigt haben !!!

    Da hast du dich vertan. Bei mir sind es leider nur 20 Kniffelaufgaben. Daher nur 4 Leser, die alle Kniffelaufgaben erledigt haben. Aber ich bin schon am 21. Buch dran ;)

    Danke Lilli und sorry! Ist korrigiert..

  • Monatsauswertung August: :urlaub:

    Na, hatten die Frischlinge Urlaub? Denn von 17 Teilnehmern haben nur 6 für die Challenge "gearbeitet"...

    Zumindest für mich ist es aktuell einfach schwieriger, etwas einzutragen. Mir fehlen nur noch zwei Kategorien - die ich irgendwann gezielt angehen muss. Vorher ist es mir relativ gut gelungen, fast jedes Buch irgendwo einzutragen. Das wird gegen Ende der Challenge unmöglich.

  • 11

    b. Lies ein Buch, in dem eine Szene in einem Wald vorkommt.

    Rye Curtis - Cloris


    Cloris ist die einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes in den Bitterroot Mountains und irrt darauf hin durch den Wald.

  • c. Lies ein Buch, in dessen Klappentext das Wort Winter geschrieben steht.

    Kate Milford - Greenglass House


    --> Warum kommen dort mitten im tiefsten Winter lauter seltsame Gäste an?


    c. Lies ein Buch mit mindestens einem Messer oder (!) einer Gabel oder (!) einem Löffel auf dem Cover.

    Tessa Henning - Erben wollen sie alle

    -->

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    a. Lies ein Buch, indem ein Hund oder eine Katze erwähnt wird.

    Moritz Matthies - Dickes Fell


    --> Der Hund Püppi spielt eine wichtige Rolle

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • 4. Herbstc. Herbst ist oft auch Herbstblues: Lies ein Buch, in dem jemand unter einer Depression, einer psychischen Krankheit leidet oder dem es sonst psychisch nicht gut geht. -> C. J. Sansom - Revelation


    Ein Mandant des Hauptfigur-Anwalts ist in der "Psychiatrie" Bedlam untergebracht.

  • Heute kann ich endlich folgende Kategorie vermelden:


    8. Doppel gemoppelt


    a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen ( wie zb "Die Donau " und "Beauty and the Beast».

    Robert Galbraith - Troubled Blood / Böses Blut (Cormoran Strike 5) (ich habe natürlich die deutsche Ausgabe gelesen^^)

    Jenny Blackhurst - Dein dunkelstes Geheimnis


    Und ein Kniffel ist mir auch untergekommen^^

    18.Lies ein Buch, in dem eine Szene auf dem Friedhof handelt

    Carola Dunn - Miss Daisy und der tote Professor
    Die Leiche besagten Professors wird auf dem Friedhof gefunden. Daisy findet ihn, als sie eigentlich auf dem Weg zu einem Vortrag ist, den sie im Gemeindehaus halten soll.

  • 20. Grenzen

    a. Lies ein Buch, in dem ein Figur Grenzen überwindet ( Land, persönliche Herausforderung).

    Gill Thompson - Das Kind von Gleis 1


    Miriam wird aus der Tschechoslowakei nach England geschickt. Eva, ihre Mutter, muss die persönliche Herausforderung bestreiten, diese Entscheidung zu fällen.

  • Für Kniffel 19: "Lies ein Buch, das in einem Land am Meer handelt", habe ich den

         GEO-Epoche Band 59: Die Zeit der Kreuzritter eingesetzt.

    Das Heilige Land liegt am Mittelmeer und die ganzen anderen Kreuzfahrerstaaten des 11. bis 13. Jahrhunderts ebenso, denn sie bildeten sich immer um Transport- und Handelshäfen der jetzigen israelischen, libanesischen und syrischen Küstenregion.
    Die Europäer jener Zeit nannten ihre Besitzungen dort auch "Outremer", also, auf der anderen Seite des (Mittel)meeres.


    Eine Rezi für diesen Band spare ich mir. Er ist wie immer gut geschrieben und sehr informativ, ragt aber nicht durch etwas Besonderes aus den anderen Bänden des Magazins heraus.
         

  • 29 b . Ein Buch, in dem Geburt und Tod eine Rolle spielen:Honeymoon - Harlan Coben


    David ertrinkt im Meer ...alles deutet auf Selbstmord hin. Seine Frau Laura glaubt nicht daran und geht dem nach. Dabei stellt sich heraus...Achtung Spoiler:

  • Ich kann mit meinen letzten Lektüren endlich die zweite Runde als vollendet vermelden :karotte:


    5. Regenbogen

    a Lies ein Buch, dessen Covergrundfarbe ( mind. die Hälfte) eine Farbe des Regenbogens aufweist (La France Qui Rit - Reclam-Fremdsprachentexte, daher komplett rot)


    6. Sport

    a. Lies ein Buch , in dem jemand joggt ( alternativ rennt). (Marie Brennan - Lightning in the Blood)


    10. Gefühle

    c. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine wichtige Entscheidung treffen muss. (Noni, Lynette - The Prison Healer (1) - The Prison Healer)


    13. Ausstattung

    b. Lies ein Buch, in dem die allererste Seite ( Vorsatzpapier) nicht weiss ist. (Mark Forsyth - The Elements of Eloquence)


    15. Buchstaben

    a. Lies ein Buch mit Buchstaben drin ( Joker ! ). (Kerkeling, Hape - Pfoten vom Tisch!)


    23.Figuren

    a. Lies ein Buch, mit einer Figur, die denselben Vornamen hat wie ein Autor, von dem du schon mal ein Buch gelesen hast. (Roald Dahl - Charlie et la Chocolaterie - Charlie Jane Anders)


    24. Namen

    b. Lies ein Buch mit einem Namen einer Figur, den du als "noch nie gehört" einstufst. (Moreno-Garcia, Silvia - The Return of the Sorceress - Yalxi)


    28. Valentinstag

    b. Lies ein Buch, mit einem Buchrücken der hauptsächlich rot ist. (Mark Forsyth - The Etymologicon)


    Ich denke nicht, dass ich die dritte auch noch rechtzeitig voll kriege - aber mal schauen, was ich noch eintragen kann.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.