Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2.176 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • 13 c. Lies ein Buch, das einen nicht weissen Buchschnitt aufweist.

    Laura Lippman - Die Frau im grünen Regenmantel (Leider nicht in grün, sondern in rot.)

  • 21. Zufälle

    b. Lies ein Buch, dessen Titel dich persönlich anspricht (Botschaft).

    Kerstin Gier - Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann


    Warum ausgerechnet dieser Titel? Nun recht einfach, ich bin manchmal so ein bisschen wie Neville Longbottom, der ein Erinnermich braucht, um Dinge nicht so leicht zu vergessen. Ich bräuchte so einen auch öfter mal :lachen: Vergissmeinnicht klingt daher für mich nach einer Aufforderung.

  • 21 b. Lies ein Buch, dessen Titel dich persönlich anspricht ( Botschaft).

    Martina Parker - Zuagroast


    Wenn unser Haus gebaut ist, werde ich auch eine Zuagroaste sein. Der Titel hat mich daher sofort angesprochen. Der Untertitel "ein Gartenkrimi" irgendwie auch 😅

  • 8. Doppel gemoppelt

    b. Lies 2 Bücher, die je von einem Autor/in geschrieben wurde, deren Vornamen mit demselben Buchstaben endet.

    Thomas Mann - Der Zauberberg

    Georges Simenon - Maigret´s Revolver

  • Igela , Ob "Fliegen" als sportliche Tätigkeit gezählt werden kann? Das Buch heißt "Herr der Fliegen".

    Ich frage hierfür:


    c. Lies ein Buch, dessen Titel eine sportlichen Tätigkeit erwähnt ( Fussball, Hockey, Rennen,Tischtennis, rennen usw.)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • nanu?! Wikipedia sagt, dass Luftsport mit einem Fallschirm oder Ballon eine Sportart ist. Für mich ganz klar eine Sportart. Es werden auch Wettkämpfe veranstaltet, gerade im Zielspringen mit einem Deltasegler oder Ballonwettrennen. In meiner Nähe befindet sich zb ein Ballonfahrermekka, da gibt es sogar eine Olympiade.

  • b. Lies ein Buch, auf dessen erster Seite das Wort «neu» steht. Mögliche Wörter: neustem, Neubau, Neuerung usw. Es muss klar erkennbar das Wort neu enthalten sein und die Bedeutung stimmen.

    Leigh Bardugo - Rule of Wolves, Thron aus Nacht und Silber


    --> "Jede Menge Zeit, um die Reise über Land oder in dem neuen luxuriösen Luftschiff zurückzulegen, das ihre Ingenieure konstruiert hatten.


    c. Lies ein Buch, dessen Titel eine sportlichen Tätigkeit erwähnt ( Fussball, Hockey, Rennen,Tischtennis, rennen usw.)

    William Golding - Herr der Fliegen


    a. Lies 2 Bücher, in denen je 2 Wörter pro Titel mit demselben Buchstaben beginnen ( wie zb "Die Donau " und "Beauty and the Beast».

    Naomi Gibson - Seeing what you see, feeling what you feel

    Christopher Moore - Die Bibel nach Biff


    c. Lies ein Buch, in dem Figuren aus mehreren ( mindestens 3 ) Generationen vorkommen.

    Moritz Matthies - Letzte Runde


    --> Der erste Wurf hat mittlerweile auch Junge, also leben jetzt drei Generationen Erdmännchen in Rays Bau.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • 3 a. Lies ein Buch, das du im Frühling gekauft, geliehen oder getauscht hast ( März bis Mai). Staubfänger: Falls du dich nicht erinnern kannst, ET in dieser Zeit.

    Milena Michiko Flašar - Herr Katō spielt Familie (Das Buch ist im März 2018 bei mir eingezogen.)

  • 14 c. Lies ein Buch mit einem Klappentext, der nur einen einzigen Namen erwähnt ( ohne Autorennamen).

    Dinah Marte Golch - Die andere Tochter


    Im Klappentext wird nur die Protagonistin Toni namentlich erwähnt.