Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.976 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Ich komme ja seit einiger Zeit nur noch seeeehr langsam voran hier, aber mal gucken, wieviel doch noch geht. Gerade habe ich endlich die verlangte "14" in der ISBN verifizieren können mit:

    Abbi Waxman - The bookish Life of Nina Hill

  • ..erst mal schauen, ob das Interesse da ist. ;)

    Da habe ich keine Bedenken ;)


    Bei Bedarf kann ich auch die ein oder andere Kategorie beisteuern :)

    Sehr gerne! Finsbury hatte mir für dieses Jahr auch per PN Ideen geschickt. Ich finde es toll, wenn ihr beisteuern mögt. Per PN wäre super!

  • Da habe ich keine Bedenken ;)


    Bei Bedarf kann ich auch die ein oder andere Kategorie beisteuern :)

    Sehr gerne! Finsbury hatte mir für dieses Jahr auch per PN Ideen geschickt. Ich finde es toll, wenn ihr beisteuern mögt. Per PN wäre super!

    Ich werde dir ganz viele Fantasy-Ideen schicken :P

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • 2. Sommer

    b. Lies ein Buch, aus dessen Autorennamen ( Vor und Nachname) das Wort "Sommer" gepuzzelt werden kann ( jeder Buchstabe nur 1x verwenden)

    (Lois McMaster Bujold - The Physicians of Vilnoc)


    5. Regenbogen

    c. Lies ein Buch in dem 1 Farbe des Regenbogens auf dem Klappentext genannt wird, Eindeutig erkennbar als Farbe! (Whitten, Hannah - For the Wolf - die Protagonistin "Red")


    11. Grünzeug

    a. Lies ein Buch mit einem einzelnen Baum auf dem Cover. (Peter Wohlleben - Der Lange Atem der Bäume)


    13. Ausstattung

    c. Lies ein Buch, das einen nicht weissen Buchschnitt aufweist. (Micaiah Johnson - The Space Between Worlds -> meine Ausgabe hat pinke Seiten)


    15. Buchstaben:

    c. Lies ein Buch, in dem 2 Protagonisten in folgender Beziehung sind: Liebe, Freundschaft, Verwandtschaft oder Mord, und deren Vornamen mit demselben Buchstaben beginnt. (Sarina Wood - Geister der Vergangenheit (Laura & Leonie))


    17. Anzahl

    b. Lies ein Buch, von dessen Autor du noch nie etwas gelesen hast. (Kraske, Michael - Tatworte)


    18. Schrift

    c. Lies ein Buch, auf dem der Verlag auf dem Cover nicht nur geschrieben, sondern auch mit einem Merkmal, Logo oder Zeichen verewigt ist. (Aydemir, Fatma & Yaghoobifarah (Hg) - Eure Heimat ist unser Albtraum -> Eule als Verlagslogo)


    19. Zeiten

    a. Lies ein Buch, das ein Prolog enthält, der als Vorgeschichte zu der folgenden Handlung steht. Dh zeitlich vor der Geschichte handelt. (Tracy Deonn - Legendborn)


    21. Zufälle

    b. Lies ein Buch, dessen Titel dich persönlich anspricht ( Botschaft). (Steinke, Ronen - Antisemitismus in der Sprache)


    22. Vier!

    a. Lies ein Buch, das du zumindest zu einem Teil( mind. 40 Seiten), ausserhalb deiner 4 Wände oder Grund und Boden gelesen hast. (David Crystal - Making Sense)


    29. Inhalt

    b. Lies ein Buch, indem sowohl Geburt, wie auch Tod eine Rolle spielen. (P. Djèlí Clark - Ring Shout)


    Kniffel 16. Lies ein Buch, das dich an etwas Besonders in deinem Leben erinnert. (A.K. Larkwood - The Unspoken Name -> Kaffeeklatsch mit Liz Bourke, das Buch war eine persönliche Empfehlung)


    Kniffel 19. Lies ein Buch, das in einem Land am Meer handelt (McMaster Bujold, Lois - The Assassins of Thasalon)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Sehr gerne! Finsbury hatte mir für dieses Jahr auch per PN Ideen geschickt. Ich finde es toll, wenn ihr beisteuern mögt. Per PN wäre super!

    Ich werde dir ganz viele Fantasy-Ideen schicken :P

    Sind willkommen, da ich in diesem Genre nicht lese.

  • 3. Frühling

    a. Lies ein Buch, das du im Frühling gekauft, geliehen oder getauscht hast ( März bis Mai). Staubfänger: Falls du dich nicht erinnern kannst, ET in dieser Zeit. --> "Der Astronaut" - Andy Weir


    Das Buch ist im Mai erschienen und ich habs mir direkt mit Erscheinen gekauft. Habs jetzt an einem Wochenende gelesen und so gut wie es mir jetzt gefallen hat, versteh ich nicht wieso ich es so lange liegen ließ.

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

    "You don't have to burn books to destroy a culture. Just get people to stop reading them." (Ray Bradbury)

  • Ja, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort

    2 Sonderaufgaben konnte ich streichen

    7. Lies ein Buch mit mehr als 499 Seiten. Lucinda Riley - Die verschwundene Schwester(655Ebook-Seiten)

    15. Lies ein Buch, indem jemand eine Reise unternimmt.Georg Holmsten - Elisabeth von Österreich

    :biene:liest :lesen: und hört 🎧


    20/60


  • 24. Namen

    a. Lies ein Buch von einem Autor/in die ein Mc oder Mac im Namen hat.

    Monica McInerney - Das Schönste kommt zum Schluss


    4 b. Lies ein Buch, dessen ET im Herbst war (September bis November).

    Rebekka Eder - Die Schokoladenfabrik: Die Tochter des Apothekers (ET 20.09)


    Damit wäre die 2. Runde geschafft 🥳🥳

    Jetzt fehlen mir noch 2 Kniffel, damit ich in die dritte Runde starten kann. Ich befürchte, die wird sich nicht mehr ganz ausgehen.