Challenge 2021 / Staubfänger und Frischlinge 5.12.2020 bis 5.12.2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.961 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Liebe Igela ich habe eine Frage zur Kategorie 17. Anzahl b: "Lies ein Buch, von dessen Autor du noch nie etwas gelesen hast."


    Mein derzeitiges Buch stammt von einem Autorenduo und zwar von James Rollins und Rebecca Cantrell. Von James Rollins habe ich schon einen Roman gelesen (SuB Terra), aber noch nie etwas von Rebecca Cantrell. Kann ich "Das Evangelium des Blutes" daher in dieser Kategorie eintragen oder ist die Bedingung nicht erfüllt?

  • Igela

    Ich habe auch noch eine Frage, und zwar zu


    14. Einzeln

    a. Lies ein Buch mit weniger als 15 Figuren ( auch Nebenfiguren).


    Muss ich eine unbestimmte Anzahl von Personen auch zählen, zum Beispiel "die ganze Klasse gröhlte". Bei einer Klasse kann man ja schon davon ausgehen, dass es mehr als 15 Leute sind. Oder zählen dann nur die einzelnen Personen, die auch einzelne Handlungen durchführen?

    Staubfänger 29/29 + 13/29 + 00/29 + 13/22 --> 55 Punkte

    Frischlinge 29/29 + 29/29 + 28/29 + 22/22 --> 108 Punkte

    SLW 31/40


    Liebe Grüße, Lilli

  • 14. Einzeln

    a. Lies ein Buch mit weniger als 15 Figuren ( auch Nebenfiguren).


    Muss ich eine unbestimmte Anzahl von Personen auch zählen, zum Beispiel "die ganze Klasse gröhlte". Bei einer Klasse kann man ja schon davon ausgehen, dass es mehr als 15 Leute sind. Oder zählen dann nur die einzelnen Personen, die auch einzelne Handlungen durchführen?

    Da denke ich, dass nur Figuren zählen, die tatsächlich " was tun". Also zb" die Nachbarin führt ihren Hund spazieren" würde zählen. Aber " das ganze Dorf feierte ein Fest" nicht. Psuschslisierungen kann man da ausnehmen, sonst ist die Aufgabe fast nicht zu erfüllen.

  • Ich habe bei 18. Schrift a. "Lies ein Buch, in dem einzelne Passagen in abweichendem Schriftbild geschrieben sind." wieder ein Buch eingetragen :)

    Runde 1: Karl-Heinz Witzko "Blut der Götter" - manche Passagen sind kursiv geschrieben

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Es ist tatsächlich vollbracht.

    Mit der Tante Jolesch und dem in ihrem Klappentext befindlichen Herrn Grün hab ich 5c erledigen können - und vorher mit dem weiter oben erwähnten recherchierten Krimi von Joe Fischler auch endlich die Besteckkategorie. Am Ende war ich dann doch seeehr eingebremst im Eintragen - aber mit der kleinen Abweichung von meinen Leseprinzipien ;) bin ich jetzt durch mit der Challenge - kaum zu glauben. :huh:

    (..und immerhin kenn' ich jetzt auch Joe Fischler.)

  • Es ist tatsächlich vollbracht.

    Mit der Tante Jolesch und dem in ihrem Klappentext befindlichen Herrn Grün hab ich 5c erledigen können - und vorher mit dem weiter oben erwähnten recherchierten Krimi von Joe Fischler auch endlich die Besteckkategorie. Am Ende war ich dann doch seeehr eingebremst im Eintragen - aber mit der kleinen Abweichung von meinen Leseprinzipien ;) bin ich jetzt durch mit der Challenge - kaum zu glauben. :huh:

    (..und immerhin kenn' ich jetzt auch Joe Fischler.)

    Herzlichen Glückwunsch! :klatschen::klatschen::klatschen:

    Staubfänger 29/29 + 13/29 + 00/29 + 13/22 --> 55 Punkte

    Frischlinge 29/29 + 29/29 + 28/29 + 22/22 --> 108 Punkte

    SLW 31/40


    Liebe Grüße, Lilli