F. Scott Fitzgerald - Die Schönen und die Verdammten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Gloria und Anthony haben alles: sie sind jung, reich und schön und führen ein Leben, das eine einzige Party zu sein scheint. Als diese Party endet, endet auch ihr bisheriges Leben.


    Meine Meinung

    Anthony habe ich als oberflächlichen jungen Mann kennengelernt. Er muss nicht arbeiten, weil er von seinem Großvater ausgehalten wird. Statt dessen beschäftig er sich mit den sogenannten schönen Dingen des Lebens und merkt nicht, dass diese Dinge hinter ihrer schönen Fassade keine Substanz haben. Wie sollte er das auch merken, denn seine Freunde denken genauso wie er. Wendet sich einer von ihnen ernsthafteren Dingen zu, verlässt er damit den Freundeskreis.


    Das Leben ändert sich für Anthony, als er Gloria kennenlernt. Von Anfang an ist er fast schon besessen von ihr, auch wenn sie ihn zappeln lässt. Und je mehr sie das tut, desto mehr will Anthony sie besitzen. Ich habe nicht erkennen können, ob dieses Spiel die Launen eines jungen Mädchens waren, oder ob es kalkuliert war. Denn eigentlich ist mir Gloria nicht clever genug für so ein intelligentes Spiel vorgekommen.


    Nach ihrer Hochzeit hängt der Himmel zunächst voller Geigen, aber die fallen schnell herunter. Plötzlich ist das Geld knapp und das Leben, wie Anthony und Gloria es gekannt haben, ist vorbei. Das bedeutet nicht, dass sie arm sind. Auch nicht, dass sie keine Möglichkeiten hätten, wieder auf die Beine zu kommen. Aber Beide wollen sich nicht mit Kleinigkeiten abgeben. Sie sind wie verwöhnte Kinder und lehnen alle Angebote ab, die nicht ihren hochgesteckten Wünschen entsprechen.


    Die Geschichte von Anthony und Gloria ist interessant, aber sie hat für meinen Geschmack viel zu lange gebraucht, um in Gang zu kommen. Dafür war Anthonys Leben vor Gloria für mich nicht spannend genug.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.