01: Kapitel 1 bis einschl. 11

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Da kann ich vielleicht helfen: "Halt, Daas Veda" ... mit etwas weniger Lokalkolorit: "Halt, Darth Vader".

    Vielen Dank. Jetzt hab ich´s kapiert. ;(

    Ein Kollege ist dann etwas älter, da kommt der Name von einem englischen Fußballspieler, dessen Fan sein Vater war.

    Das war bestimmt Kevin Keagan. Mein Sohn hat einen Freund, der nach ihm benannt wurde. Und unser Kevin ist sogar ein richtig guter Fußballer geworden. Genau wie sein großes Vorbild.

  • odenwaldcollies

    Unsere beiden Dackelchen waren Rauhaardackel, saufarben, so hat man uns zumindest gesagt, nennt man diese Färbung, in Anlehnung ans Wildschwein!


    Ist bei mir schon eine Weile her, zu meiner Zeit hatte das Zeugnis keine Bedeutung für die Zulassung zum Studium, fairerweise. War nur umgekehrt so, dass für manche Studien Sachen aus der Schule angerechnet wurden, die andere nachmachen mussten. ZB war ich auf einer Wirtschaftsschule, also konnte ich mir im Wirtschaftsstudium Buchhaltung und Kostenrechnung I sparen. Oder für andere Studien, wenn man kein Latein in der Schule hat, muss man das dann nachholen. Ich schätze mal, das hat sich bislang auch nicht geändert, in der Zwischenzeit gibt es aber, soweit ich weiß, überall Aufnahmeprüfungen, die gab es zu meiner Zeit noch nicht.


    Und der deutsche NC war bei uns vor ein paar Jahren ein heißes Thema, weil es viele NC-Flüchtlinge nach Österreich gelockt hat, speziell zum Medizinstudium. Ich glaube, da hat man sich dann auf Quoten geeinigt, so von wegen EU und so.


    Ich schätze, Kevin zieht es wegen der geographischen Nähe nach Belgien statt nach Ösiland?

  • Da kann ich vielleicht helfen: "Halt, Daas Veda" ... mit etwas weniger Lokalkolorit: "Halt, Darth Vader".

    Vielen Dank. Jetzt hab ich´s kapiert. ;(

    Ein Kollege ist dann etwas älter, da kommt der Name von einem englischen Fußballspieler, dessen Fan sein Vater war.

    Das war bestimmt Kevin Keagan. Mein Sohn hat einen Freund, der nach ihm benannt wurde. Und unser Kevin ist sogar ein richtig guter Fußballer geworden. Genau wie sein großes Vorbild.

    Gut geraten, genau der war es, Kevin Keegan und der Vater meines Kollegen ist Liverpool-Fan.

  • Und der deutsche NC war bei uns vor ein paar Jahren ein heißes Thema, weil es viele NC-Flüchtlinge nach Österreich gelockt hat, speziell zum Medizinstudium. Ich glaube, da hat man sich dann auf Quoten geeinigt, so von wegen EU und so.

    Die Tochter meiner Freundin hatte auch diesen Notenschlüssel für´s Medizinstudium nicht und hätte ein Jahr Wartezeit nehmen müssen. Da ist sie ganz kurzfristig nach Innsbruck zum studieren. Dort war das kein Thema. Aber sie hatte dann einige Zeit mit Mobbing zu kämpfen, da sie bei den Prüfungen immer sehr gut abgeschnitten hat und einige von den nicht so guten Österreichern gehen mussten.

    Gut geraten, genau der war es, Kevin Keegan und der Vater meines Kollegen ist Liverpool-Fan.

    Als Kevin Keagan in Hamburg gespielt hat, war ich so oft es ging im Stadion. Seine Platte "Head over heels in love" ist eine von ganz wenigen die ich heute noch habe.

  • Und der deutsche NC war bei uns vor ein paar Jahren ein heißes Thema, weil es viele NC-Flüchtlinge nach Österreich gelockt hat, speziell zum Medizinstudium. Ich glaube, da hat man sich dann auf Quoten geeinigt, so von wegen EU und so.

    Die Tochter meiner Freundin hatte auch diesen Notenschlüssel für´s Medizinstudium nicht und hätte ein Jahr Wartezeit nehmen müssen. Da ist sie ganz kurzfristig nach Innsbruck zum studieren. Dort war das kein Thema. Aber sie hatte dann einige Zeit mit Mobbing zu kämpfen, da sie bei den Prüfungen immer sehr gut abgeschnitten hat und einige von den nicht so guten Österreichern gehen mussten.

    Gut geraten, genau der war es, Kevin Keegan und der Vater meines Kollegen ist Liverpool-Fan.

    Als Kevin Keagan in Hamburg gespielt hat, war ich so oft es ging im Stadion. Seine Platte "Head over heels in love" ist eine von ganz wenigen die ich heute noch habe.

    Das tut mir sehr leid für die Tochter Deiner Freundin, ich hoffe, sie hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist ihren Weg gegangen.


    Sehr interessant, danke. Dann war Mr. Keegan wahrscheinlich tatsächlich Namensspender für ein paar Kevins von Eltern mit einschlägigen Fußball-Vorlieben.

  • Das tut mir sehr leid für die Tochter Deiner Freundin, ich hoffe, sie hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist ihren Weg gegangen.

    Nee, sie hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Eher hat sie das noch mehr angespornt.

    Sehr interessant, danke. Dann war Mr. Keegan wahrscheinlich tatsächlich Namensspender für ein paar Kevins von Eltern mit einschlägigen Fußball-Vorlieben.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen.


  • Liebe Gabi, wenn ich es richtig gesehen habe, ist "Die dunkle Seite des Dackels" dein erster Roman für Erwachsene, oder? Hast du noch weitere Projekte in der Richtung geplant?

    Ja, das ist der erste Erwachsenenroman. Früher gab's mal eine Zeitlang viele Kurzkrimis in verschiedenen Anthologien, aber dann hat mich die Freiheit des Kinderbuchs so begeistert (keine Genregrenzen etc.), dass ich dabei geblieben bin.


    Allerdings waren auch die meisten meiner Kinderbücher sehr skurril und voller Humor, den die vorlesenden Erwachsenen offenbar sehr mochten. Darum nun der "Dackel" - den ich gern fortsetzen würde, wenn das denn klappt. Und ein anderer spannender Charakter für weitere Krimikomödien steht auch schon in den Startlöchern (zurzeit bei den Raubkatzen im Zoo). :biene: (Hab kein Katzen-Smiley gefunden)

  • Ich schätze, Kevin zieht es wegen der geographischen Nähe nach Belgien statt nach Ösiland?

    Genau :) Und weil ein Freund von mir da studiert hat - man nimmt sich die Informationen ja, wo man sie kriegen kann!


  • Weggeschmissen habe ich mich auch bei der Drehbuchszene (dadurch wurde das noch plastischer und witziger), in der sich Atze, Jojo, Daniel und Annika austauschen und Ilse Pente ins Spiel kommt

    So als Drehbuchszene war das wirklich total klasse - Gabi, sehr gut gemacht. Ich habe diese Szene zweimal gelesen, um sie mir nochmal so richtig auf der Zunge zergehen zu lassen. Ich musste beim zweiten Mal noch mehr lachen, als ich mir die Bilder im Kopf vorgestellt habe :D

    Ich glaube, das mit dem Zitieren kriege ich noch nicht richtig hin ... Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass euch die Drehbuchszene so gut gefällt - es ist auch eine meiner Lieblingsszenen!

  • Wie ich auf den Dackel gekommen bin? Bei vielen Sachen weiß ich das genau - aber beim Dackel muss ich passen. Ich hatte nie einen, sondern bin mit Katzen aufgewachsen. Und der nervige Nachbardackel, der mich am liebsten nicht mal in meinen eigenen Garten lassen würde, kann's auch nicht gewesen sein. Denn Darth Vader mag ich sehr!

  • Das war bestimmt Kevin Keagan. Mein Sohn hat einen Freund, der nach ihm benannt wurde. Und unser Kevin ist sogar ein richtig guter Fußballer geworden. Genau wie sein großes Vorbild.

    Wie cool mit eurem Kevin :thumbup:


    Unsere beiden Dackelchen waren Rauhaardackel, saufarben, so hat man uns zumindest gesagt, nennt man diese Färbung, in Anlehnung ans Wildschwein!

    Wie schön <3<3<3


    Und der deutsche NC war bei uns vor ein paar Jahren ein heißes Thema, weil es viele NC-Flüchtlinge nach Österreich gelockt hat, speziell zum Medizinstudium. Ich glaube, da hat man sich dann auf Quoten geeinigt, so von wegen EU und so.

    Ach, das wusste ich gar nicht mit den NC-Flüchtlingen, das ist ja interessant.


    Oder für andere Studien, wenn man kein Latein in der Schule hat, muss man das dann nachholen.

    Das ist bei uns auch möglich, dass man bestimmte Fächer dann beim Studium nachholen kann, weil sie nötig sind, man sie aber an der Schule nicht hatte.


    Allerdings waren auch die meisten meiner Kinderbücher sehr skurril und voller Humor, den die vorlesenden Erwachsenen offenbar sehr mochten. Darum nun der "Dackel" - den ich gern fortsetzen würde, wenn das denn klappt.

    Daumen sind hierfür gedrückt.


    Und ein anderer spannender Charakter für weitere Krimikomödien steht auch schon in den Startlöchern (zurzeit bei den Raubkatzen im Zoo). :biene: (Hab kein Katzen-Smiley gefunden)

    Auch hierfür sind die Daumen gdrückt, dass dieser Charakter ebenfalls noch zum Zuge kommt.


    Wie ich auf den Dackel gekommen bin? Bei vielen Sachen weiß ich das genau - aber beim Dackel muss ich passen. Ich hatte nie einen, sondern bin mit Katzen aufgewachsen.

    Ha, also unterbewusst, wer weiß, was das uns jetzt sagen sollte :D:D

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bin am Aufholen. Lache von Anfang an. Besonders schön ist es diese Gegenüberstellung , denn die intellektuellen haben eben ihre Namen. Mein Sohn ist ja RnR lerund wollte seinen Sohn Hank nennen. Man war ich froh, als es eine Tochter wurde und er da zu einer einfachen Lina gekommen ist und nicht wie seine Freunde eine Anne-May oder so. Das schlimme bei den Namen ist, wenn sie über den Hof geschrien werden (ich habe eine Weile gebraucht bis ich Marzel erkannt habe). Dass jemand wegen seines Namens gemobbt wurde habe ich noch nicht erlebt. Zu meiner Zeit gab es zum Zeugnis noch eine Beurteilung, ob man für das gewählte Fach besonders geeignet ist. Diese Beurteilung wurde vom gesamten Lehrergremium beschlossen. War mein Glück, denn mein Klassenlehrer hatte vor sie mir zu versauen. Er stand da aber allein da.


    Lustig ist es bisher, obwohl ich ein wenig Angst habe, dass der eigentlich kluge Kevin zum Trottel gemacht wird. Ich hoffe mal nicht. Bin gespannt. Habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber wollte mich schon mal melden.

  • Lustig ist es bisher, obwohl ich ein wenig Angst habe, dass der eigentlich kluge Kevin zum Trottel gemacht wird. Ich hoffe mal nicht. Bin gespannt. Habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber wollte mich schon mal melden.

    Schön, dass du noch dazugekommen bist! Und ich hoffe, dass du Kevin nie als Trottel empfinden wirst (aber das wirst du natürlich selbst beurteilen); für mich ist er der Charakter, der mir beim Schreiben am meisten ans Herz gewachsen ist - kann ich ja mal zugeben, hier so unter uns.:bussi:

  • Ich mag Kevin auch sehr. Er hat eine so feinfühlige und liebenswerte Art, dass man ihn einfach mögen muss. Finde ich zumindest.

  • Und ich hoffe, dass du Kevin nie als Trottel empfinden wirst (aber das wirst du natürlich selbst beurteilen); für mich ist er der Charakter, der mir beim Schreiben am meisten ans Herz gewachsen ist - kann ich ja mal zugeben, hier so unter uns.

    Bisher finde ich die Gratwanderung auch gut gelungen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Jetzt ging es ja erst mal dann zu Annika und die gefällt mir wirklich. Ein taffes Mädel und eine Kämpferin. Dazu dann der Geheimnisvolle. Ja die Personen sind sehr unterschiedlich und die Szene bei Jojo ist so aus dem Leben gegriffen und so komisch, wenn man es unbeeindruckt von außen sehen kann. Den Regisseur habe ich nicht so richtig einordnen können. Ist er es wirklich selbst?

    Eigentlich hoffe ich, dass sich Annika nicht dazu verleiten läßt, ihr Buch zu ruinieren, damit es massentauglich wird. Leider machen das Autoren zu oft. Manchen ist es egal und manche merken es zu spät. Ich finde es immer schade, weil viele dann nur den Film kennen und das Buch nicht mehr lesen (habe lange gebraucht, bis meine Kinder die unendliche Geschichte gelesen haben, weil sie leider zuerst den Film gesehen haben und meinten, sie kennen die Geschichte ja nun)

    Der Dackel ist schon ein Lacher. Mein Sohn hat eine französische Billdogge. Abgesehen davon, dass mir diese Tiere leid tun und ich immer wieder staune mit welcher Gemeinheit Menschen Tiere gezüchtet haben. Wenn ich die Szenen vom Dackel lese habe ich diesen Hund vor Augen. Ich glaube, er denkt ähnlich. Zumindest was das Fressen angeht. Er schaut so.

  • Wenn ich die Szenen vom Dackel lese habe ich diesen Hund vor Augen. Ich glaube, er denkt ähnlich. Zumindest was das Fressen angeht. Er schaut so.

    :D

    Den Regisseur habe ich nicht so richtig einordnen können. Ist er es wirklich selbst?

    Eigentlich hoffe ich, dass sich Annika nicht dazu verleiten läßt, ihr Buch zu ruinieren, damit es massentauglich wird.

    Ja, ich weiß auch noch nicht so recht, was ich von dem Regisseur halten soll. Ist sein Tipp wirklich was wert oder "zwingt" er damit Annika, sich in den Mainstream einzuordnen? Das fände ich auch schade.

    Aber ich bin bei ihr zuversichtlich, wie du schreibst, sie ist ziemlich taff - mir gefällt sie auch gut.

    Liebe Grüße

    Karin