SUB-Listen-Wettbewerb 2021 Fragen und Diskussionen

Literaturschock & das Forum machen eine (Sommer)Pause! Deaktivierung der Seiten vom 01.07. bis mindestens 30.09.!

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

• Ihr Lieben,

Dieser Thread dient all euren Fragen, die euch eventuell unter den Nägeln brennen könnten.

Hier könnt ihr euch jederzeit eure jeweiligen Listen, vor der offiziellen Anmeldung absegnen lassen.

Bedenkt, das ihr diese Liste nach der offiziellen Anmeldung nicht noch einmal verändern könnt!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim SLW 2021!

Liebe Grüße

Eure Literaturschockgöttinnen
    Valentine & Holden

Die Regeln und Kategorien des SLW 2021 findet ihr hier: SUB-Listen-Wettbewerb 2021 Regeln, aktueller Stand

Die offizielle Anmeldung zum SLW 2021 findet ihr hier: SUB-Listen-Wettbewerb 2021 Anmeldung

• Noch keine Fragen, aber ein Danke vorab und ich freue mich schon mal über die Insel-Kategorie (und vermute, dass meine möglichen Bücher gleichzeitig auch zu menschliche Katastrophen passen könnten) :)

Wie immer will ich erst das letzte Buch des aktuellen Wettbewerbs noch lesen, ehe ich meine Listen bastele.

• Eine Frage: Würde bei der Inselkategorie zb ein Buch am Meer auch gelten?
    Wie zum Beispiel:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die Familie des Autors lebt ja auf der Insel Föhr. Er selbst hat lange auf Nordfriesland gelebt und kehrt immer wieder dorthin zurück um zu schreiben. Oder ist das zu weit hergeholt?

• Igela: das Buch sollte schon was mit Inseln zu tun haben, nicht nur der Autor da her kommen.

Zank: zuuu einfach wollten wir es für Dich dann auch nicht machen :lachen:

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Valentine Okay, dann hoffe ich, ich habe noch Bücher aus dem Inselverlag auf dem SuB. Momentan habe ich 3 Bücher, in deren Titel das Wort Insel vorkommt.

• Bei den Seitenzahlen sollten schon so etwa 100 Seiten dazwischen sein. 244 und 335 ginge aber auch ;)

Beim ABC gilt der Anfangsbuchstabe.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Was haltet ihr von dieser 10er Liste?

Ich habe versucht, die Zolfgang-Liste (klar, die muss ja sein) mit einer Do-it-yourself: Zolfgang-Kombinations-Liste zu..naja, kombinieren eben ^^Soll heißen, die Hohlbein-Bücher, auf die sich die Zolfgang-Liste bezieht, sind auch alle auf meinem SUB und stellen den zweiten Teil der Liste dar. Also Buch 1 der einen Liste passt zu Buch 1 der anderen Liste usw.

Zolfgang-Liste

Eschbach, Andreas: Black Out (Out 1)

Eschbach, Andreas: Hide Out (Out 2)

Eschbach, Andreas: Time Out (Out 3)

Das Haus der zwanzigtausend Bücher

Eschbach, Andreas: Exponentialdrift

DIY: Zolfgang-Kombinations-Liste

Hohlbein, Wolfgang (Hrsg.): Nächtliche Begegnung

-> die Nacht ist schwarz/“black“

Hohlbein, Wolfgang: Indiana Jones und das verschwundene Volk

-> versteckt/“hide“ und verschwunden

Hohlbein, Wolfgang: Nekropole (Chronik der Unsterblichen, Band 15)

-> Zeit/“Time“ und Unsterblichkeit

Hohlbein, Wolfgang: Indiana Jones und das Erbe von Avalon

-> ein Büchererbe (es geht um die Bibliothek des Opas des Autors) und ein Avalonerbe

Hohlbein, Wolfgang: Das Rätsel um Majestic 12

-> Außerirdische bei Exponentialdrift und auch bei Majestic 12 (laut Klappentexten)

Edit: Als Zusatzaufgabe zur Zolfgang-Liste lese ich euch dann noch "Barbie und das Fitnessstudio" :pompom:

• Die erste Liste ist mir entgegen gesprungen, mit dem Anmelden warte ich aber natürlich noch, bis ich mir sicher bin, nichts davon lieber auf einer anderen Liste zu haben 8o

Stadt-Land-Fluß: L

1. Buch mit einer Stadt im Titel oder Inhalt
    Kate Pullinger - Eine Liebe in Luxor
    2. Buch mit Land im Titel oder Inhalt
    Corinne Bauer - Leo und die schöne Leiche. Ein Luxemburg-Krimi
    3. Buch mit Fluß im Titel oder Inhalt
    Susanne Mischke - Tod an der Leine.
    4. Ein Buchtitel mit diesem Buchstaben als Anfangsbuchstabe
    Willy Vlautin - Lean On Pete

5. Eine Autorin, ein Autor mit diesem Buchstaben als Anfangsbuchstabe des Nachnamens
    Rolf Lappert - Nach Hause schwimmen

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• HoldenCaulfield  Valentine

Eine Frage zu Stadt-Land-Fluss:

Muss der Fluss als Fluss im Buchtitel stehen? Oder darf er sich in einem anderen Wort verstecken, z.B. die Ahr in Wahrheit?

Oder reicht es, wenn in dem Buch der Fluss erwähnt wird, ohne dass er eine bedeutende Rolle spielt. Einfach weil die Handlung in der Stadt an dem Fluss spielt und man sich öfter mal am Ufer aufhält oder über die Brücke den Fluss überquert.

• Tolle Listen! Ich habe schon welche ins Auge gefasst und zur Stadt-Land-Fluss-Liste ähnliche Fragen wie Lilli.

Gelten auch Handlungsorte?

• illy Top!

Avila

Ja,Handlungsorte gelten (deshalb steht da auch im Buchtitel oder Inhalt).

Lilli33 und Igela

Inhalt meint hier das die Geschichte am jeweiligen Ort spielen soll oder eben im Titel steht.

Im Titel sind hier aber keine Bastelarbeiten erlaubt. Möglich wäre z.B. das ein Roman in Wien spielt. Der Fluss wäre dann die Donau, das wäre erlaubt, selbst wenn die Handlung ansonsten nix mit der Donau zu tun hat.