SUB-Listen-Wettbewerb 2021 Regeln, aktueller Stand

Achtung! Momentan ist die Registrierung deaktiviert, weil die Zukunft von Literaturschock dank politischer Entscheidungen ungewiss ist (Uploadfilter).
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Und so steigen die Literaturschockgöttinnen wie jedes Jahr vom Olymp herab, um den lieben Leseaffinen Sterblichen ihre SLW-Listen für das neue Jahr zu präsentieren:


    Ihr Lieben Foris,

    es ist wieder soweit. Der SLW 2021 und damit neue Listen, aber auch ein paar Veränderungen stehen an.

    Wir freuen uns sehr, dass ihr auch weiterhin Lust habt auf das alljährliche Listen basteln und wünschen euch ganz viel Spaß mit euren Büchern!


    Eure Literaturschockgöttinnen

    Valentine & Holden



    Wie immer gilt, jedes Buch, das ihr im Dezember anmeldet muss sich spätestens am 31. Dezember auf eurem SUB befinden. Lediglich die SUB-Auf und Abbau Liste bildet hier eine Ausnahme.

    Weiterhin gilt nach wie vor, jedes gelesene Buch gilt nur als gelesen, wenn ihr eine kleine Rezi, Meinung dazu im passenden Thread postet und anschließend hier im Thread verlinkt.


    Startschuss für die Anmeldungen: Ab sofort

    Startschuss fürs Lesen der Listen: 1. Januar 2021



    Neu: Da ihr jetzt auch Listen nach dem 31. Dezember anmelden könnt, verschiebt sich diese Deadline immer um einen Monat. Beispiel: Ihr meldet eine zweite Liste am 1. Februar, dann müssen sich alle Bücher darauf, bis spätestens 31. Januar auf dem SUB befinden.



    Wie gehabt:

    Zur jeweiligen Kategorie lest ihr 5 passende Bücher, die ihr im entsprechenden Thread anmeldet.

    Den Anmeldethread findet ihr hier: (link wird noch gesetzt)

    Jeweils 2x5 Listen ergeben eine Liste. Wie immer gilt, das Kategorien nicht verdoppelt werden können.

    Ausnahme: Zolfgang Liste, weil der gute Hohlbein so viele Bücher geschrieben hat 😉

    Gegensätze ziehen sich an: Nur als 10er Liste möglich


    Die SUB Auf und Abbau Strategie zählt wie eine 5er Liste als halbe Liste, ihr lest also 7 plus 5 Bücher in einer großen Liste.

    Ihr könnt zwar auch eine fünfer Liste anmelden, diese gilt aber nicht als komplette Liste. Das wird wichtig, wenn ihr im laufe des Jahres weitere Listen anmelden wollt. Mehr dazu unter den Neuerungen


    Weitere Neuerungen im Überblick:

    Der Wettbewerb startet erst am 1. Januar 2021. Aber in Zukunft dürft ihr das ganze Jahr über neue Listen anmelden. Dies haben wir „streng“ geregelt, damit es auch für uns übersichtlich bleibt^^


    Anmeldung der ersten Listen:

    Einsendeschluss: 31.12.2020 23:59


    Anmeldungen neuer Listen: ab dem 1. Februar, immer zum ersten des Monats,

    Letzte mögliche Anmeldung einer Liste ist damit der 1. Dezember 2021


    Deadline SUB-Bestand: jeweils der 31. (im Februar entsprechend der 28.te) des vorherigen Monats


    Bitte beachten: Eine Anmeldung von neuen Listen ist nur! An diesen Daten möglich. Dies dient der Übersichtlichkeit


    Wettbewerbsende: 31.12.2021 23:59




    Aber ihr Göttinnen, wie funktioniert denn eine Liste und wie viele darf ich anmelden?

    Ihr dürft bei der Erstanmeldung im Prinzip so viele Listen anmelden wie ihr mögt.

    Beachtet aber:

    Eine neue Liste dürft ihr erst anmelden, wenn ihr mindestens eine 10er Liste beendet habt!


    Eine fünfer Liste gilt nicht als komplette Liste!

    Wenn ihr also z.B. 15 Bücher angemeldet habt, ist die Anmeldung einer neuen Liste erst möglich, wenn die große 10er Liste beendet wurde.

    Einzige fünfer Liste als erstes anmelden: Geht, aber damit das nicht in 12 mal nur eine fünfer Liste ausartet müsst ihr bei der Anmeldung einer neuen Liste, eine große 10er Liste anmelden.


    Die SUB-Auf und Abbau Strategie: Wenn ihr nur diese angemeldet hattet, dürft ihr entweder noch mal eine Auf und Abbau Strategie anmelden, oder müsst eine 10er Liste anmelden. (gleiche Regelung wie bei einer 5er Liste)


    Eure beendeten Listen bestimmen, wie viele Listen ihr neu anmelden dürft

    Beispiel:

    Ihr habt 2 Große Listen = 20 Bücher angemeldet. Das bedeutet:

    A) ihr beendet eine 10er Liste: Ihr dürft eine weitere 10er Liste anmelden

    B) ihr beendet 20 Bücher = Anmeldung einer neuen Liste: 10er Liste mindestens, maximal 2 Große Listen (=20 Bücher)


    Ihr Meldet 40 Bücher an (= 4 Große Listen) = maximal Anmeldung 4 Große Listen (40 Bücher)

    Mindestens eine 10er Liste.

    Dürfen es auch z.B. 15 sein? – Ja.


    Wenn ihr diese neue Liste beendet habt, dürft ihr wieder eine neue anmelden, diese Neuanmeldung orientiert sich dann an der zuletzt beendeten Liste.

    Die jeweilige Maximalzahl darf nicht überschritten werden!


    Kategorien:

    Durch die neuen Regeln, könnt ihr theoretisch jede Kategorie im lauf des Jahres mehrmals anmelden. Die Kategorien dürfen aber weiterhin nicht verdoppelt werden.

    Ausnahme: Die Zolfgang Liste darf verdoppelt werden, der gute Wolfgang Hohlbein hat schließlich jede Menge Bücher geschrieben *gg* Die Gegensatzliste geht nur als 10er Liste.



    Joker Regelung:

    Jedes Ersatzbuch wird entweder von Valentine oder HoldenCaulfield aus dem SUB gewichtelt. Ausnahmen:

    Jane Austen, hier ist Mansfieldpark der gesetzte Joker.

    Zolfgangliste: hier könnt ihr auch einen Wolfgang Hohlbein Roman als Joker einsetzen


    Joker gelten nur wenn man mindestens 10 Bücher angemeldet hat!

    Es sind maximal vier Joker insgesamt einsetzbar.


    Abbrüche gelten als beendet, wenn ihr im jeweiligen Buchthread begründet was passiert ist und dann wie gehabt verlinkt.

  • Und hier sind die neuen Kategorien:


    Do-it-yourself

    Ihr sucht euch selbst ein Thema aus, zu dem ihr 5 Bücher wählt.


    "Ein schöner Rücken kann auch entzücken" -

    Hier sind Bücher mit besonderem Buchrücken erlaubt (ein Bild drauf, Schnörkel, goldener Aufdruck usw.) Alles irgendwie besonders erscheint. Möglich sind:

    A) der Buchrücken ohne Schutzumschlag
    B) Der Buchrücken des Schutzumschlages

    Beides darf in der Liste aber gemischt vorkommen


    Farbkleckse

    Ihr Wählt eine Farbe und anhand derer wählt ihr aus:

    Erlaubt sind:
    Covergestaltung, Autorennamen exakt wie diese Farbe/kreativ lösbar ;)

    Farbe im Titel (hier muss die Farbe natürlich der Gewählten entsprechen)

    Anmeldung sieht so aus: Bsp: Farbe: Rot und dann eure dazu passende Liste

    Alternativ möglich:

    5 Bücher mit Farben im Titel oder einmal 5 Bücher in den Farben des Regenbogens (nur das Cover! Zählt)


    Gegensätze ziehen sich an

    Anmeldung nur als 10er Liste möglich:

    jeweils 5 Bücher zu einem freigewählten Gegensatzthema

    z.B. Gut und Böse, Nass und Trocken usw. Seit kreativ und überzeugt uns ;)



    Inseln

    Erlaubt sind alle Bücher die auf einer Insel spielen, das Wort Insel im Titel vorkommt, oder auch gar vom Inselverlag sind^^


    Jane Austen

    Inspiriert von den Romanen der Autorin^^ sucht ihr jeweils ein Buch aus zu:


    1.Verstand und Gefühl: Schwestern stehen im Mittelpunkt der Handlung

    2.Stolz und Vorurteil: Vorurteile als Hauptthematik oder Familiengeschichten

    3.Emma: Verkupplungsgefahren, Hochmütige/arrogante Figuren, aber auch Freunde die sich ineinander verlieben

    4.Northanger Abbey: Erlaubt sind klassische "Gothic Novels", Gruselgeschichten (alles was ihr gruselig findet *g* ) oder auch generell Romane aus dem 19. Jahrhundert

    5.Überredung: Alte Liebe rostet nicht, alte Freundschaft neu beleb

    Ausnahme Joker: Mansfield Park – ihr lest Mansfield Park (das Buch muss nicht auf eurem SUB sein) oder lasst euch ein Buch vom SUB wichteln

    In jeder Kategorie ist auch das Lesen des Originals eine Möglichkeit, sofern es bei euch auf dem SUB liegt


    Katastrophen

    Bücher in denen z.B. Naturkatastrophen, Seuchen eine Rolle spielen, aber auch Dystopien sind möglich. (keine Menschlichen Katastrophen, hierfür gibt es eine andere Liste^^)


    Landschaften

    Hier zählen alle Bücher, auf denen eine Landschaft auf dem Cover zu finden sind oder in denen bestimmte Landschaften eine Rolle spielen. Z.B. Küsten, Regenwälder, Gebirge, Wüsten


    Mehr & Mehr: Seitenzahlen

    Diese Liste orientiert sich ganz an den Seitenzahlen der Bücher.

    z.B.: 1 Buch mit 200 Seiten, das Nächste mit 300, das dritte mit 400 usw.


    Menschliche Katastrophen

    Im Gegensatz zur Katastrophenliste hier Menschen, die aus egoistischen Gründen großen Schaden anrichten oder angerichtet haben z. B. Politiker , und damit übers Ziel hinausgeschossen sind im Mittelpunkt.


    Protagonisten- ABC

    A) Die Protagonisten müssen Namen haben wie sie im Alphabet folgen... Ihr müsst euch für Vor oder Nachname entscheiden:

    z.B. Justus Jonas, Kalle Blomquist, Lucy-Ann Trent usw.

    B) 5 Bücher in denen dann alle Figuren den gleichen Buchstaben im Namen oder Vornamen haben (auch hier muss man sich einmal festlegen) also z:B. Justus, Julia, Julian usw.



    Stadt-Land-Fluß

    Ein Buchstabe den ihr frei wählen dürft: Die Bücher müssen dann dazu wie folgt ausgewählt werden:

    1. Buch mit einer Stadt im Titel oder Inhalt

    2. Buch mit Land im Titel oder Inhalt

    3. Buch mit Fluß im Titel oder Inhalt

    4. Ein Buchtitel mit diesem Buchstaben als Anfangsbuchstabe

    5. Eine Autorin, ein Autor mit diesem Buchstaben als Anfangsbuchstabe des Nachnamens


    SUB-Ab und Aufbau-Strategie

    Hier gelten Bücher, die man im laufe des Jahres 2021 kaufen oder leihen möchte um sie dann zu lesen.

    Für diese Liste postet ihr 15 mögliche Titel, aus denen 7 gelesen werden müssen, damit die Liste als gelesen gilt. Diese Liste könnt ihr zu einer großen Liste mit einer anderen Kategorie kombinieren. (Beachtet hier zu bitte auch die neuen Regeln)


    Wichtelspaß

    Valentine oder HoldenCaulfield wichteln fünf Bücher aus eurem jeweiligen SUB. Dazu muss dieser irgendwie zugänglich sein (am besten hier im Forum).


    Zolfgang Liste

    Inspiriert von Wolfgang Hohlbein. Finde ein Buch zu einem Thema, zu dem auch Hohlbein einen Roman geschrieben hat.

    Zusatzaufgabe für die ganz Mutigen: Lies als sechstes Buch einen echten Hohlbein.
    Ein Hohlbeinroman ist hier auch als Joker einsetzbar.

    Ausnahmeregel: Diese Liste darf verdoppelt werden.

  • Die Teilnehmenden und ihre Listen:


    Avila


    Jane-Austen-Liste

    Verstand & Gefühl: Kristin Hannah - Die Nachtigall

    Stolz & Vorurteil: Anne Gesthuysen - Mädelsabend

    Emma: Petra Schier - Flammen und Seide

    Northanger Abbey: Jay Kristoff - Nevernight. Das Spiel (2)

    Überredung: Marita Spang - Hexenliebe


    Farbkleckse: Weiße Titelschrift

    Robert Galbraith - Weißer Tod

    Melanie Metzenthin - Im Lautlosen

    Cornelia Funke - Das Labyrinth des Fauns

    Petra Durst-Benning - Solange die Welt noch schläft

    Heiko Maas - Furchtlose Juristen


    British_Soul

    DIY: Recycling – Bücher, die andere bereits gelesen haben

    Dani Atkins – Die Achse meiner Welt

    Henry Marsh – Um Leben und Tod: Ein Hirnchirurg erzählt vom Heilen, Hoffen und Scheitern

    Michael Tsokos – Die Klaviatur des Todes

    Diana Gabaldon – Das flammende Kreuz (Band 5 der Outlander-Reihe)

    Margaret George – Heinrich VIII., mein Leben


    Mehr & Mehr - Seitenzahlen

    Kai Romhardt – Slow down your Life: Vom Glück der Gelassenheit

    Tess Gerritsen – Angst in deinen Augen

    Catharina Junk – Liebe wird aus Mut gemacht

    Karin Slaughter – Gottlos

    Smith Henderson – Montana


    dodo


    Farbkleckse: Schwarz


    Bruce Chatwin - On the Black Hill

    Alex Beer - Das schwarze Band

    Javier Marias - Schwarzer Rücken der Zeit

    Marc Elsberg - Blackout

    R. Scott Reiss - Black Monday


    Landschaften

    Zane Grey - The Heritage of the Desert

    Rudyard Kipling - The Jungle Books

    Paul Theroux - The Mosquito Coast

    Heinrich Böll - Frauen vor Flusslandschaft

    Thomas Finn - Dark Wood



    Doris


    Katastrophen:

    Louis Bromfield - Der große Regen

    Christoph Ransmayr - Die Schrecken des Eises und der Finsternis

    Tami Oldham Ashcraft - Adrift

    Swetlana Alexijewitsch - Tschernobyl

    Alberto Vasquez-Figueroa - Bocanegra


    Menschliche Katastrophen:

    A. F. Th. van der Heijden - Das Scherbengericht

    Ralf-Peter Märtin - Das Leben des Fürsten Vlad Tepes

    Rainer K. Langner - Duell im ewigen Eis

    Ch. und B. Müller - Über die Ostsee in die Freiheit

    Deb Spera - Alligatoren



    Inseln

    John Griesemer - Niemand denkt an Grönland

    Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas

    Shaun Bythell - Tagebuch eines Buchhändlers

    Elizabeth Stoddard - Die Morgesons

    Elizabeth Gaskell - Norden und Süden


    DIY - Die Meeresliste

    Nancy Krahlisch - Seemannsbraut

    Michael Pye - Eine Geschichte der Nordsee

    Arturo Pérez-Reverte - Die Seekarte

    Robin Knox-Johnston - In 74 Tagen um die Welt

    Nic Compton - Sailing Solo



    Enid


    Landschaften

    Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones

    Gerlinde Michel - Fremdsehen

    Graham Norton - Eine irische Familiengeschichte

    Ali Smith - Autumn

    Elizabeth Graver - Die Sommer der Porters


    Inseln

    Benjamin Myers - Offene See

    Mhairi McFarlene - If I Never Met You

    Shaun Bythell - Confessions of a Bookseller

    Alison Weir - Jane Seymour

    Alison Weir - Anna of Kleve



    finsbury


    DIY: Und immer geht das Morden weiter (Krimi-Fortsetzungen)


    Gabriella Wollenhaupt: Ein letzter Grappa

    Martin Walker: Revanche

    Thomas Schweres: Die Abbieger

    Jörg Maurer: Am Tatort bleibt man ungern liegen

    Qiu Xialong: Blut und rote Seide


    Insel (historische Romane, die in England spielen)


    Ken Follet: Kingsbridge

    Rebecca Gablé: Der Palast der Meere

    Hilary Mantel: Spiegel und Licht

    Tanja Kinkel: Wahnsinn, der das Herz zerfrisst

    Robert Harris: Enigma



    HoldenCaulfield


    Zolfgang-Liste:

    Dunkel von Ragnar Jónasson = Dunkel

    The Southern Book Club for Slaying Vampires von Grady Hendrix = Wir sind die Nacht

    Das Mädchen und der Winterkönig von Katherine Arden = Katzenwinter

    Piz Palü von Marie Brunntaler = Das Mörderhotel

    The Ninth House von Leigh Bardugo = Unheil


    Protagonisten- ABC: Buchstabe M (Vornamen)

    The Music of What Happens von Bill Konigsberg: Max

    Wenn Schweigen tötet von John Marrs: Maggie

    The Cousins von Karen M. McManus: Millie

    Die Fabelmachtchroniken Band 1: Flammende Zeichen von Kathrin Lange: Mila

    Nevernight Band 3: Die Rache von Jay Kristoff: Mia


    SUB Ab-und Aufbau Strategie

    - Son of a Trickster (Trickster, #1) von Eden Robinson

    - The Space Between Worlds von Micaiah Johnson

    - Das verschwinden des Josef Mengele von Olivier Guez

    - Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe von Beth O'Leary

    - Die Sturmbezwingerin (Throne of Glass Glass #5) von Sarah J. Maas

    - Quintessentially Q (Monsters in the Dark, #2) von Peper Winters

    - A Question of Holmes (Charlotte Holmes, #4) von Brittany Cavallaro

    - The Cure for Dreaming von Cat Winters

    - Reticence (Custard Protocol, #4) von Gail Carriger

    - Hunting Prince Dracula (Stalking Jack the Ripper, #2) von Kerri Maniscalco

    - The Quick von Lauren Owen

    - The Trials of Morrigan Crow (Nevermoor, #1) von Jessica Townsend

    - Untergrundkrieg. Der Anschlag von Tokyo von Haruki Murkami

    - The Rabbit Back Literature Society von Pasi Ilmari Jääskeläinen

    - The Book Is Full of Spiders (John Dies at the End, #2) von David Wong


    Wichtelspaß

    Fredrik Backman: Kleine Stadt der großen Träume

    Daniel Kehlmann: Tyll

    Kate Mosse: Der Kreis der Rabenvögel

    Kate Elizabeth Russel: Meine dunkle Vanessa

    Diane Setterfield: One Upon a River



    Igela


    Gegensatzthema : Tag und Nacht !


    Tag

    Als ich erwachte / Cynthia Swanson

    Für immer und einen Tag / Amanda Brooke

    Zwei an einem Tag / David Nicolls

    Du fehlst mir jeden Tag / Benjamin Brooks- Dutton

    Vierundzwanzig Stunden / Guillaume Musso


    Nacht

    Flieh in die dunkle Nacht /Mary Higgins Clark

    Die Nacht schreibt uns neu / Dani Atkins

    That night, Schuldig für immer / Chevy Stevens

    Schrei wenn die Nacht kommt / Lisa Gardner

    Schlaf nicht, wenn es dunkel ist / Joy Fielding


    ABC :

    J: Der Heimweg / Sebastian Fitzek ( Jules Tannenberg )

    K :Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben / Monika Peetz ( Kiki)

    L : Honey Moon / Harlan Coben ( Laura)

    M ; Schattenstill / Tana French ( Mike Kennedy)

    N:Angstmörder / Lorenz Strassen (Nicholas und Nina)


    Do-it-yourself : schwarz-weiss-rot

    The Fourth Monkey.Geboren um zu töten /J.D Barker

    Des Todes dunkler Bruder / Jeff Lindsay

    Der unschuldige Mörder / Matthias Edvardsson

    Old School / John Niven

    Ewige Treue / Sandra Brown


    Landschaft (Küste):

    Mein wunderbarer Küstenchor / Janne Mommsen

    Venezianische Liebe / Gisa Pauly

    Die azurblaue Insel / Luanne Rice

    Ostseegruft / Eva Almstädt

    Sturm über dem Meer / Constanze Wilken


    Illy


    Stadt, Land, Fluß

    Kate Pullinger - Eine Liebe in Luxor

    Corinne Bauer - Leo und die schöne Leiche. Ein Luxemburg-Krimi

    Susanne Mischke - Tod an der Leine.

    Willy Vlautin - Lean On Pete

    Rolf Lappert - Nach Hause schwimmen


    Farbkleckse: blau

    Emma Braslavski - Das Blaue vom Himmel über dem Atlantik

    Alonso Cueto - Die blaue Stunde

    Attica Locke - Bluebird, Bluebird

    Nii Ayikwei Parkes -Tail of the Blue Bird

    Daniel Woodrell - Im Süden (Bayou-Trilogie): Buch 1: Cajun Blues


    Gegensätze ziehen sich an: Licht und Dunkelheit

    Licht:

    Carol Berg - Dust and Light

    T.C. Boyle - Licht

    Kojo Laing - Die Sonnensucher

    Detlev Meyer - Das Sonnenkind

    Dava Sobel - Das Glas-Universum: Wie die Frauen die Sterne entdeckten


    Dunkelheit:

    Chris Brookmyre - Places in the Darkness

    Stefan Bachmann - Palast der Finsternis

    E.T.A Hoffman mit Illustrationen von Kat Menschik - Die Bergwerke zu Falun

    Elly Griffiths - Grabesgrund (Ruth Galloway 7)

    Peter Ackroyd - London Under


    Insel

    Yoko Ogawa - Insel der verlorenen Erinnerung

    Elizabeth McGregor - Ein sizilianischer Sommer

    Rosario Ferré - Kristallzucker

    V. S. Naipaul - Miguel Street. Eine Geschichte aus Trinidad

    Marsali Taylor - Death on a Shetland Isle (Lynch &Macrae 7)


    Landschaften

    Eleanor Arnason - Mammoths on the Great Plains

    Joe R. Lansdale - Das Dickicht

    Patrick McGinley - Bogmail

    Nnedi Okorafor - Lagoon

    Sherwood Smith - Treason's Shore


    DIY: Time is on my Side

    Jerry Yulsman - Elleander Morning

    Amal El-Mohtar, Max Gladstone - This is How You Lose the Time War

    Doctor Who - Timelord Fairytales

    Liz Jensen - Mein kleines schmutziges Buch der gestohlenen Zeit

    Marieke Lucas Rijneveld - De avond is ongemak


    DIY: Zur Hölle!

    Emmanuel Lepage - Ar-Men: Die Hölle der Höllen

    Jon Courtenay Grimwood - Lucifer's Dragon

    Jacqueline Carey - Dark Currents (Agent of Hel 1)

    Leonardo Padura - Ketzer

    Olle Lönnaeus - Gottes Zorn


    Kiba


    Susanne Kearsley - Licht über den Klippen

    Lesley Glaister - Das dunke Lächeln des Mondes

    Werner Lansburgh - Feuer kann man nicht verbrennen

    Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter

    Ulla Hahn - Aufbruch

    Kelley Armstrong - Rückkehr der Wölfin

    Barbara Erskine - Die Herrin von Hay

    William Golding - Herr der Fliegen

    Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben

    Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 4



    Lilli33


    Farbkleckse: Regenbogen


    Ein geschenkter Tag - Anna Gavalda

    Lakota Moon - Antje Babendererde

    Die Nacht der gefangenen Träume - Antonia Michaelis

    Erebos 2 - Ursula Poznanski

    Der verbotene Schlüssel - Ralf Isau


    Inseln


    Tote Wasser - Ann Cleeves

    Isola - Isabel Abedi

    Ewilan 03. Die Insel des Schicksals - Pierre Bottero

    Romeo & Romy - Andreas Izquierdo

    Inselblau - Stina Jensen


    Landschaften


    Gefährliche Côte Bleue - Cay Rademacher

    Tödliche Nachbarschaft - Viveca Sten

    Mörderisches Ufer - Viveca Sten

    Über den Winter - Rolf Lappert

    Deichfürst - Heike van Hoorn


    Mehr & mehr: Seitenzahlen


    Abendländer - Richard Ford

    Brennerova - Wolf Haas

    Schwarzer Montag - Garth Nix

    Cryptos - Ursula Poznanski

    Sterntaler - Kristina Ohlsson


    Protagonisten-ABC


    Gleißender Tod - Wolfgang Burger/Hilde Artmeier

    Blutrache - Eva Klingler

    Die Puppenmacherin - Max Bentow

    Chroniken der Weltensucher 04. Der Atem des Teufels

    Silbertod - F. E. Higgins


    Stadt-Land-Fluss


    Ich bin das Mädchen aus Aleppo - Bana Alabed

    Traumpfade - Bruce Chatwin

    Stadt der Schmerzen

    Arkadien fällt - Kai Meyer

    Everflame 01. Feuerprobe - Josephine Angelini


    Zolfgang Liste


    Bartimäus 02. Das Auge des Golem - Jonathan Stroud

    Bartimäus 03. Die Pforte des Magiers - Jonathan Stroud

    Bartimäus 04. Der Ring des Salomo - Jonathan Stroud

    Valley. Tal der Wächter - Jonathan Stroud

    Drachenglut - Jonathan Stroud


    Rebellen - Wolfgang Schorlau

    Tanz mit dem Engel - Åke Edwardson

    Schattengesicht - Antje Wagner

    Nacht - Elena Melodia

    Chroniken der Weltensucher 03. Der gläserne Fluch - Thomas Thiemeyer



    nanu?!


    Farbkleckse: blau

    Christiane Antons - Yasemins Kiosk: Zwei Kaffee und eine Leiche

    Rachel Cusk - Arlington Park

    Karin Kalisa - Sungs Laden

    Adriana Popescu - Ein Sommer und vier Tage

    Eva Völler - Auf ewig dein


    Do-it-yourself: Autoren-ABC

    Luke Arnold - Der letzte Held von Sunder City

    Libba Bray - Der geheime Zirkel: Gemmas Visionen

    Tracy Chevalier - Zwei bemerkenswerte Frauen

    Christina Dalcher - VOX

    Akram El-Bahay - Das Schattentor


    Saltanah


    Do it yourself: AAAAAfrika!

    Chinua Achebe - Things Fall Apart

    Chimamanda Ngozi Adichie - Half of a Yellow Sun

    Elechi Amadi - The Great Ponds

    Willem Anker - Buys

    Nathacha Appanah - Våldets vändkrets



    SunshineSunny


    Mehr und mehr: Seitenzahlen


    José Saramago - Die Reise des Elefanten (235)

    Martin Pistorius - Als ich unsichtbar war (330)

    Justus Pfaue - Die Kirschenkönigin (430)

    Jojo Moyes - Ein Bild von dir (538)

    Jodi Picoult - Und dennoch ist es Liebe (621)


    Buchgeschenke von meinem Mann


    Virginia Baily - Im ersten Licht des Morgens

    Nicholas Sparks - Seit du bei mir bist

    Annie Darling - Der kleine Laden der einsamen Herzen

    Vera Buck - Das Buch der vergessenen Artisten

    Doris Cramer - Die Wolkenfrauen



    Valentine


    Jane Austen


    Verstand und Gefühl: Eleanor Brown - Die Shakespeare-Schwestern

    Stolz und Vorurteil: Mary Pat Kelly - Of Irish Blood

    Emma: Alison Weir - Anne Boleyn. The King's Obsession

    Northanger Abbey: Wilkie Collins - The Woman in White

    Überredung: David Nicholls - Drei auf Reisen


    Inseln


    Marsali Taylor - The Body in the Bracken

    Graham Norton - A Keeper

    Madeline Miller - Circe

    Steffen Radlmaier - Billy and the Joels

    Karen Maitland - The Plague Charmer


    Gegensätze


    Erin Morgenstern - The Starless Sea

    Joseph O'Connor - Star of the Sea


    Madison Smartt Bell - Die Farbe der Nacht

    Joan Aiken - Morningquest


    Joyce Maynard - Der Duft des Sommers

    Daniel Mason - The Winter Soldier


    Dorothy Dunnett - Niccolòs Aufstieg

    Marco Balzano - Ich bleibe hier


    Deborah Feldman - Unorthodox

    William Kent Krueger - Ordinary Grace


    DIY: Very British


    Isabel Bogdan - Der Pfau

    Tracy Chevalier - A Single Thread

    Selja Ahava - Der Tag, an dem ein Wal durch London schwamm

    Rebecca Gablé - Palast der Meere

    Mick Herron - Slow Horses


    DIY: Des Nachts, wenn die Eulen rufen


    Dara Horn - Vor allen Nächten

    Mirko Bonné - Nie mehr Nacht

    Holly Goldberg Sloan - Von Nachteule an Sternhai

    Joan Aiken - Nightfall

    Donna Andrews - Owls Well That Ends Well


    Zank


    Zolfgang-Liste

    Eschbach, Andreas: Black Out (Out 1)

    Eschbach, Andreas: Hide Out (Out 2)

    Eschbach, Andreas: Time Out (Out 3)

    Sasha Abramsky - Das Haus der zwanzigtausend Bücher

    Eschbach, Andreas: Exponentialdrift

    Zusatzaufgabe: Angela Bonella - Barbie und das Fitness-Studio


    DIY: Zolfgang-Kombinations-Liste

    Hohlbein, Wolfgang (Hrsg.): Nächtliche Begegnung

    Hohlbein, Wolfgang: Indiana Jones und das verschwundene Volk

    Hohlbein, Wolfgang: Nekropole (Chronik der Unsterblichen, Band 15)

    Hohlbein, Wolfgang: Indiana Jones und das Erbe von Avalon

    Hohlbein, Wolfgang: Das Rätsel um Majestic 12


    Ein schöner Rücken kann auch entzücken

    Colfer, Eoin: Der Quantenzauberer (Warp 1)

    Colfer, Eoin: Der Klunkerfischer (Warp 2)

    Colfer, Eoin: Die Katzenhexe (Warp 3)

    Hohlbein, Wolfgang: Flammenflügel

    Thomas, Charlotte: Das Erbe der Braumeisterin


    Farbkleckse - Regenbogen

    Grant, Michael: Verloren (Gone 1)

    Grant, Michael: Hunger (Gone 2)

    Grant, Michael: Lügen (Gone 3)

    Grant, Michael: Rache (Gone 4)

    Grant, Michael: Angst (Gone 5)

  • Mein Zusatzaufgabenbuch zur Zolfgang-Liste ist gelesen (hatte ich in der Übersicht vergessen mit aufzulisten):

    Angela Bonnella - Barbie und das Fitness-Studio


    Die arme Barbie - zuerst verschwendet ein Mann doch tatsächlich keine einzige Minute, um ihre Schönheit zu bewundern und dann muss sie auch noch einen ganzen Tag warten, bis ihr Abenteuer endlich von mir verlinkt wird! :ohnmacht: LG, dodo

  • Meine erste Rezi für 2021 gehört zur Jane-Austen-Liste: Eleanor Brown - Die Shakespeare-Schwestern


    Der Jänner fängt gut an. 5 Rezis sind in den ersten 7 Tagen eingelangt. LG, dodo

    The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

    E. L. Doctorow





    2 Mal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ich habe auch mein erstes Buch fertig:


    Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 4


    Ja, mein Beitrag ist total kurz, aber was soll man zu solchen Büchern groß schreiben? Ich weiß nicht, außer - war gut und ist jetzt erledigt!


    Den ist nichts mehr hinzuzufügen. LG, dodo

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()