Stefan M. Maul - Das Gilgamesch-Epos

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Das Gilgamesch-Epos stammt aus dem 2. Jahrtausend v.Chr. und gilt als eine der ältesten schriftlich fixierten Dichtungen. Es erzählt die Geschichte von Gilgamesch, eines Königs von Uruk, seine Heldentaten und Abenteuer, seine Freundschaft zu Enkidu, dessen Tod und Gilgameschs Suche nach der Unsterblichkeit.


    Meine Meinung

    Was die Geschichte so interessant macht, ist dass sie nicht vollständig ist. Für jemand, der gerne zwischen den Zeilen liest, ergibt sich dadurch viel Spielraum für eigene Interpretationen. Für mich war es dadurch manchmal ein bisschen schwer zu verstehen, aber das mag auch daran liegen, dass ich die alten Heldengeschichten nicht immer mag und gerne den Faden verlieren.


    Trotzdem fand ich die Idee spannend, nur Fragmente eines uralten Textes in verschiedenen Sprachen vor sich zu haben und versuchen zu müssen, das Ganze in die richtige Form zu bringen. Das war sicherlich aufregender als nur in der deutschen Übersetzung zu lesen, wie sich der Held gerade im wahrsten Sinn des Wortes durchkämpft. In der Ausgabe, die ich gelesen habe, hat der Übersetzer außerdem mit Kommentaren und Einleitung ein wenig über die Zeit erzählt, in der die Geschichte spielt. Das hat das Ganze für mich etwas runder gemacht.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Lustig, genau diese Ausgabe hab ich mir vor einiger Zeit mal genauer angeschaut. Momentan liegt es noch auf meiner Merkliste, mal schaun wann es bei mir einzieht :lesen: .

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")