Stefan Kruecken (Hrsg.)/Olaf Kanter - Das kleine Buch vom Meer: Inseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marmotte.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu den guten Dingen, die dieses Jahr hervorgebracht hat, gehört der Start einer neuen Reihe des Ankerherz-Verlages, "Das kleine Buch vom Meer". Der erste Band widmet sich dem immer wieder reizvollen Thema Inseln und enthält ein buntes Sammelsurium an Fakten, Wissenswertem und Kuriositäten. Es gibt Hitlisten mit den größten oder (in puncto Wohnraum) teuersten Inseln, Tips für die besten Inselromane, Insellieder und Gedichte, alles sehr hübsch und liebevoll gestaltet und mit schönen Farbfotos aufgelockert.


    Am besten gefielen mir jedoch die oft sehr persönlich gefärbten kurzen Kapitel, die sich bestimmten Inseln widmen und sich um vielfältige Aspekte drehen wie geographische und historische Besonderheiten, Schiffsunglücke, die Entstehung der Seenotrettung, Piraterie, Walfang, untergegangene Städte oder auch einfach das Alltagsleben, etwa auf einer Hallig. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Inseln in der Nord- und Ostsee, es gibt aber auch Abstecher nach Nantucket oder Dursey Island vor der irischen Westküste.


    Bei den Faktenübersichten sind mir leider hier und da kleine (copy & paste?) Fehlerchen aufgefallen, die hoffentlich in einer Neuauflage noch ausgemerzt werden. Das ist aber das einzige Wermutströpfchen in diesem sehr ansprechend gemachten Buch, das mit farbigem Leinenrücken (jeder Band hat eine andere Farbe) und Lesebändchen ausgestattet ist und somit auch im Regal als Teil der Reihe eine gute Figur macht. Perfekt zum Immer-Wieder-Reinblättern und genau das Richtige, wenn einen das Meerweh packt. (Es könnte allerdings sein, dass es die Sehnsucht nach der See noch steigert ...)


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab gestern mit diesem wunderschönen Büchlein angefangen, und mag Idee und Umsetzung bislang sehr.


    Was ich ein bisschen vermisse (oder hab ich es nur nicht gefunden?) ist ein Bildimpressum. Ich wüsste ja ab und an schon gerne genauer, was (oder wen) ich da sehe, selbst wenn man es vermutlich aus dem Zusammenhang erraten kann.

  • Das stimmt, so eine kleine Bildunterschrift wäre ab und an hilfreich.


    Aber schön, dass es Dir ansonsten gefällt!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen