Patrick Rosenthal - Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 15.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Plottwist: Nachdem mich gerade die Toffee-Soße angegriffen hat, weiß ich auch, warum das Rezept im Hexer-Kochbuch drin ist.


    Der Zucker war wunderbar karamellisiert und flüssig (dafür einfach auf mittlerer Hitze in den Topf geben und ein paar Minuten warten und rühren). Dann habe ich die Sahne dazu gegeben und es kam mir so ein Blobb entgegen ^^ Ich habe zu spät fotografiert, das Ding war noch größer. Es schmilzt dann nach ein paar Minuten wieder.

  • Fazit nach dem ersten Bissen: Ich esse nie wieder in meinem Leben etwas anderes :love::love::love::love::love:

    Die Toffee-Soße ist mega, zusammen mit dem warmen Äpfel, der Füllung... :flirt:



    Nach einem ganzen Apfel würde ich jetzt sagen: schon sehr süß ^^ Aber lecker!



    Ich habe es mir übrigens einfach gemacht. Statt Cranberries, Walnüssen etc habe ich eine Packung "Nuss-Frucht-Mischung" von Genuss Plus genommen (Rossmann). Da sind Cranberries, Sauerkirschen, Mandeln und Cashews drin. Gehackt hab ich die auch nicht, sofern einfach so in die Äpfel rein.

    Ach ja, und das Wasser habe ich nach 10 Minuten direkt mit in die Auflaufform gegeben.

  • Das sieht ja super lecker aus <3 Jetzt freue ich mich schon drauf.

    Da ich heute länger gearbeitet habe, habe ich die Maiskolben auf nächste Woche verschoben.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Die Maiskolben mache ich voraussichtlich am Wochenende. Mr Zank hat mir heute welche vom Einkaufen mitgebracht.

    Weil ich nicht so ein grüner Fan von grünem Tee bin, werde ich das Getränk dazu mit Apfeltee ausprobieren. Ich denke, das passt auch ganz gut (die Minze lasse ich weg).

  • Bestimmt schmeckt das auch mit Apfeltee :) Ich hatte Grüntee-Holunderblüte, also Holunderblütentee schmeckt dazu auf alle Fälle :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Zank

    Das sieht echt lecker aus, so ein bisschen wie Bratapfel (ich mach den auch mit einer Füllung aus gehackten Nüssen+Rosinen) , aber dann noch mit Caramelsauce - Ok, da läuft mir jetzt echt das Wasser im Mund zusammen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Plottwist: Nachdem mich gerade die Toffee-Soße angegriffen hat, weiß ich auch, warum das Rezept im Hexer-Kochbuch drin ist.

    Ui, da muss man wirklich aufpassen!!! Meine Schwägerin hat sich beim caramelisieren von Zucker eine große Narbe auf dem Unterarm geholt. Es hat gespritzt und ist auf ihrem Arm gelandet. =O Hat zum einen höllisch weh getan und zum anderen hat sie eine bleibende Erinnerung.


    Die Äpfel sehen wirklich unglaublich lecker aus. Heute waren meine Blutzuckerwerte alle wesentlich niedriger als sie sein müssten, was sehr gut ist. Wenn das so bleibt, gönne ich mir vielleicht so einen halben Apfel am Wochenende.


    Morgen wird es den Mais bei uns zu Mittag geben.

  • Ui, da muss man wirklich aufpassen!!! Meine Schwägerin hat sich beim caramelisieren von Zucker eine große Narbe auf dem Unterarm geholt. Es hat gespritzt und ist auf ihrem Arm gelandet. =O Hat zum einen höllisch weh getan und zum anderen hat sie eine bleibende Erinnerung.

    Das Karamellisieren selbst war gar kein Problem. Aber die Sahne würde ich beim nächsten Mal sehr langsam dazu gießen :D Verbrannt habe ich mich nur, als ich das Wasser in die Auflaufform gegossen habe :angst:

  • Ich nehme das Karamell immer von der heißen Platte bevor ich Sahne zugieße. Und die Sahne auch nicht aus dem Kühlschrank, sondern lasse sie schon an die Raumtemperatur angleichen während ich das Karamell schmelze :) Vielleicht hilft das ja.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bei uns gab es gestern die Maiskolben mit der Marinade. Sehr lecker, aber auch recht süß, was mein Blutzuckerspiegel nicht ganz so toll fand. :redface: Das hatte ich aber schon vorher befürchtet. Aber die Zutaten waren schon gekauft und sollen auch verwertet werden. Ich habe die Marinade nicht mit Ahornsirup, sondern mit Honig gemacht. Vom Honig habe ich nur die Hälfte genommen und trotzdem fand ich die Marinade noch zu süß. Nächste mal (im Sommer beim Grillen) nehme ich mehr Limettensaft und noch weniger Honig/Ahornsirup. Die Marinade selbst fand ich nämlich sehr lecker und passend zum Mais (nur zu süß).

  • Ich werde es nächste Woche (ich war am Donnerstag erst so spät von der Arbeit zuhause) mal mit Ahornsirup probieren. Vielleicht ist das weniger süß vom Geschmack her :/ Aber danke für die Warnung, ich werde vielleicht auch weniger verwenden.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hatte heute auch die geklauten Maiskolben von Ciri ;) Inklusive der Spezial-Marinade mit Ahornsirup. Also von der Süße her ging das, allerdings würde ich dann auch nicht mehr als einen essen :D Beim letzten Bissen war es schon genug Süße für heute.


    literaturschock-forum.de/gallery/image/1091/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe für die Marinade 2 EL Zuckerrübensirup genommen (also massiv reduziert) und sie waren überhaupt nicht süß. Hab zwei gegessen.


    Bei den Äpfeln und vor allem der Toffee-Soße hatte ich allerdings noch am nächsten Tag das Gefühl kurz vorm Zuckerschock zu stehen. Aber lecker waren sie ^^


    Das Getränk fand ich auch sehr süß, obwohl ich gar keinen Zucker reingetan habe. Das mag aber auch an meinem Apfeltee gelegen haben.