Patrick Rosenthal - Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 15.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Da wir nun ja fast alle mit dem 3. Band durch sind, könnten wir uns überlegen, was wir als nächstes kochen wollen... :)


    Wenn ich mir die Übersicht im ersten Beitrag so anschaue, kriege ich schon wieder Hunger. Ich bin ja ein Fan von Süßkram. Wäre da relativ flexibel (vielleicht Schokoladensoufflé oder "die besten Chocolate Chip Cookies"?). Bei der Hauptspeise hatten wir glaube ich den Kapaun schon in der engeren Auswahl? Ansonsten auch gerne was vegetarisches. Und bei den Getränken bin ich raus, da ich keinen Alkohol trinke, aber ich improvisiere dann einfach sehr frei ^^

  • Jap, habe quasi schon gewartet, dass wir hier wieder durchstarten :D


    Bei den Getränken mit Alkohol bin ich auch raus, aber ich könnte eigentlich das Wasser à la Brokilon demnächst mal wieder machen. Mein Mann hat mir dafür (und natürlich für anderes) zum Geburstag eine 1,5L Karaffe geschenkt :D


    Meine Favoriten wären diesmal:

    • Pasta <<Étoile blanche<< (Putenbrust) / Kapaun finde ich aber auch ok :)
    • Chocolate Chip Cookies


    Gerne packe ich euch anderen ein alkoholisches Getränk dazu, wenn es jemanden gelüstet :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe euch die Bilder der aktuellen Vorschläge mal abfotografiert, damit ihr eine Vorstellung habt.

    Dabei bin ich auf Geralts Junior Obstsalat gestoßen, der super lecker aussieht :love:


    literaturschock-forum.de/gallery/album/48/


    Ps.: da sind jetzt auch meine alten Bilder drin. Ich weiß nicht, ob ihr auf das Album zugreifen könnt, aber ihr könnt eure Bilder da natürlich auch ablegen, falls ihr mögt.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Danke! Soweit mir zuletzt bekannt sind Bilder aus Kochbüchern ok, die Rezepte aber nicht - zumindest wird das in großen Kochbuchgruppen auch so gehandhabt bzw. kommuniziert. Ich habe sie aber sicherheitshalber gelöscht.


    Die Bilder vom Kapaun & vom Schokosouffle sind auch bei Amazon online, falls sie jemand sehen mag :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • dann Posten wir lieber beides nicht - sicher ist sicher? auf den Kochbuchseiten und in den -Gruppen wird man immer zurechtgewiesen, wenn man das Rezept oder Teile davon postet. Die Bilder sind mit entsprechender Zitatsangabe ok.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Habe ich so wirklich noch nie gehört (und ich bin auf Instagram ja auch in der Food-Szene sehr aktiv und habe mich entsprechend informiert).

    Meinen Wissensstand fasst dieser Beitrag eigentlich ganz gut zusammen: https://m.hofdirekt.com/frage-…cht-auf-rezepten-127.html

    oder auch hier: https://www.urheberrecht.de/rezepte/


    Ich denke, in den meisten Fällen wird niemand etwas dagegen haben, wenn man sein Rezept oder Foto mit Quellenangabe(!) teilt. Aber rechtlich gesehen bewegt man sich bei den Fotos auf dünnem Eis. Bei den Rezepten eigentlich nur, wenn die eine "geistige Schöpfungshöhe" haben und nicht nur einen schnöde Zutatenliste mit Anleitung sind.


    Edit: Was sind das denn für Kochbuchgruppen? Öffentlich einsehbar oder nicht? Denn wenn man nur im "privaten Rahmen" agiert, sieht es meines Wissens nach mit den Fotos auch wieder anders aus. Aber ich bin auch keine Juristin.

  • Hey,


    beim Hauptgericht würde ich sowohl beim Kapaun als auch bei der Pasta Étoile blanche mitmachen. Cookies als Süßes geht sowieso immer! Bei der Kategorie Getränke würde ich mich "opfern" und den Bier-Mojito mal für euch ausprobieren. ;)

  • klingt klasse :) Also 3 Stimmen für den Kapaun momentan & 2 Stimmen für die Pasta. Falls sich nicht noch jemand meldet mit weiteren Ideen, dann haben wir unsere 3 Gerichte wohl: Cookies, Kapaun und Biermojito ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • ja, klar. foenig du hattest das Kochbuch, oder? :)


    Sollte jemand außer Zank die Rezepte wünsche, bitte gerne hier melden :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Sehr gut! Ich werde den Kapaun auch schon in Einzelteilen kaufen, da uns ein ganzer zu zweit zu viel ist :) Die Gemüsepfanne klingt ebenfalls gut - da bin ich noch unentschlossen mit den Beilagen. Eventuell Gurkensalat, aber was noch?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Gute Idee mit den Kartoffelspalten! Das werde ich machen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"