Die Serien-Challenge 2021

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 291 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Die Serien-Challenge 2021


    Und weiter geht es wie bereits in den letzten beiden Jahren:


    Ihr habt schon so viele Serien/Reihen angefangen und wollt endlich weiterlesen und ein paar davon beenden? Dann seid ihr hier richtig!


    Gemeinsames Ziel bis Ende 2021: Zwischenstand 01.05.2021:
    - 400 Bücher aus Serien lesen
    - 50 Serien beenden

    - 212 Bücher gelesen
    - 28 Serien beendet

    Gemeinsam bedeutet: Alle Bücher und Serien aller Teilnehmer zählen zusammen.


    Ansonsten liest jeder nach Lust, Laune und Motivation. In diesem Thread darf sich über die geplanten und tatsächlich gelesenen Serien sowie alle Fortschritte und Misserfolge ausgetauscht werden.


    FAQ und Hinweise:


    Neue Teilnehmer*innen dürfen jederzeit einsteigen! Für die Challenge zählen alle Serienbücher, die ab den individuellen Teilnahmezeitpunkt an der Challenge gelesen wurden.


    Die gelesenen Bücher vermerkt jeder in ein-zwei eigenen Sammelbeiträgen. Diese Beiträge verlinke ich hier, damit man sie schneller wiederfindet. Die Planungsliste muss nicht unbedingt erstellt werden. Sie dient nur dem eigenen Überblick und dem Austausch. Die Planungsliste darf jederzeit bearbeitet und verändert werden. Wichtiger ist die "Erledigt-Liste", denn nur hier gelistete gelesene Bücher können für die Challenge gewertet werden. In die "Erledigt-Liste" dürfen nur Bücher und Serien eingetragen werden, die im Challenge-Zeitraum (ab dem Zeitpunkt der eigenen Anmeldung) gelesen wurden. Bitte fügt am Anfang eurer Liste eine Zählung für die gelesenen Bücher und beendeten Serien ein. Ihr könnt auch beide Listen in einen Beitrag packen.


    Wer mag, darf auch Rezensionen schreiben und diese hier verlinken. Das ist aber kein Muss!


    Zählen auch erste Bände? Wenn eine neue Reihe im Challengezeitraum begonnen wird, zählt deren erster Band nur mit, wenn noch mindestens ein weiterer Band gelesen wird (also nicht, wenn man die Serie direkt nach dem ersten Teil abbricht).

    Konkret heißt das:

    • nur Band 1 wird im Challengezeitraum gelesen = er zählt nicht zu den gelesenen Büchern
    • Band 1 wird im Challengezeitraum gelesen, Band 2 ebenfalls = beide zählen zu den gelesenen Büchern
    • Band 1 wurde schon vorher gelesen, Band 2 dann im Challengezeitraum = nur Band 2 zählt

    Sonderregel: Wer bereits im letzten Jahr an der Challenge teilgenommen hat und dort seine ersten Bände nicht zählen durfte, darf sie jetzt zusammen mit dem zweiten für 2021 zählen. Begründung: Der erste Band wurde auch im "Challenge-Zeitraum" gelesen. Die Ausnahmeregelung gilt nicht für erste Bände, die schon vor 2020 gelesen wurden und nicht für Leute, die erst neu eingestiegen sind.


    Müssen die Bücher vom SUB sein? Nein. Bücher für diese Challenge dürfen von eurem SUB stammen, aber auch extra gekauft oder auch nur ausgeliehen werden.


    Zählen auch Bücher, bei denen vor 2021 mit dem Lesen begonnen wurde? Ja, egal wann ihr die Bücher angefangen habt: wenn sie im Challenge-Zeitraum beendet werden, dürfen sie hier gezählt werden.


    Eine Serie hat mindestens zwei Bände - also auch eine Dilogie oder Trilogie zählt.


    Noch nicht abgeschlossene Serien dürfen gelesen werden. Wenn aber schon fest steht, dass es noch weitere Teile geben wird, kann die Serie hier nicht als beendet vermeldet werden (z.B. A Song of Ice and Fire). Die einzelnen gelesenen Bände zählen aber trotzdem.


    Eine Serie gilt als beendet, wenn ihr keine gegenteiligen Infos findet. Ob noch Folgebände geplant sind, könnt ihr über eine kurze Google-/Amazon-Recherche prüfen. Gute Quellen sind z.B. Lovelybooks, Goodreads oder die Homepage des Autors.


    Zusatzbände / Spin-Offs müssen nicht gelesen werden, können aber. Wer nur die eigentliche Hauptreihe lesen will, darf diese dann auch als beendet eintragen. Wer Zusatzbände (z.B. "Beedle der Barde" bei Harry Potter; Kurzgeschichtenbände zu einer Reihe) mitlesen möchte, zählt diese zu den Serienbände dazu und die Serie erst danach als beendet.


    Serien innerhalb eines Universum zählen jeweils als einzelne Serien (z.B. "Die Hexen" innerhalb der Scheibenwelt; Unterreihen von Star Wars).


    Hörbücher, eBooks, gedruckte Bücher, Comics - die Titel für diese Challenge dürft ihr in eurem Lieblingsformat genießen (Verfilmungen und TV-Serien können wir allerdings nicht gelten lassen).


    Rereads (also Bände, die ihr schonmal gelesen habt) zählen auch für die Challenge.



    Stand: 01.05.2021

    NameListenBücher gelesenSerien beendet
    AnnePlanung & Erledigt
    AvilaPlanung & Erledigt
    41
    Bine1970Planung / Erledigt
    113
    DeorisPlanung & Erledigt
    dodoPlanung & Erledigt
    82
    Doscho
    FiriathPlanung & Erledigt
    111
    foenigPlanung & Erledigt
    2
    HoldenCaulfieldPlanung & Erledigt
    102
    KonstanzePlanung / Erledigt
    KibaPlanung / Erledigt
    653
    KrittyPlanung / Erledigt
    1
    MaradaPlanung / Erledigt
    103
    MarimirlPlanung & Erledigt
    131
    mondyPlanung / Erledigt
    71
    nanu?!Planung & Erledigt
    3
    SagotaPlanung & Erledigt
    simmiluPlanung / Erledigt
    2
    SunshineSunnyPlanung / Erledigt
    2
    tigi86Planung / Erledigt
    1
    ValentinePlanung & Erledigt
    7
    yanniPlanung / Erledigt
    183
    ZankPlanung / Erledigt
    37
    8


  • Huiii, es geht weiter! Ich bin natürlich auch wieder dabei.


    Der Einfachheit halber würde ich gerne wieder Planung und Erledigt-Liste in einem machen, geht das?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich würde heuer auch gerne teilnehmen. Ich hab zwar gar nicht so viele angefangene Serien, aber mein Gefühl sagt mir, dass sich das schnell ändern wird!


    Es zählen dann alle Bücher, die ab 1.1 begonnen werden oder die ab dann beendet werden?

  • Ich bin auch wieder dabei :) Die Challenge spornt richtig an. Bei mir ändert sich an den großen zu beendenden Serien nichts :P

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Da ich noch viele offene Reihen habe und letztes Jahr durch diese Challenge motiviert wurde, mache ich 2021 auch wieder mit. :freu:


    Durchgestrichene Bücher habe ich schon vor der Challenge gelesen.

    Grüne durchgestrichene Bücher habe ich während dieser Challenge gelesen.


    Planungsliste:

    Erledigt-Liste:


    gelesene Bücher: 2

    beendete Reihen: 0

    4 Mal editiert, zuletzt von foenig ()

  • ✔️✔️ = nach Challengebeginn 2021 gelesen

    ✔️ = vor Challengebeginn 2021 gelesen


    Planung 2021


    R.A. Salvatore „Die vergessenen Welten“

    Bd. 1 ✔️

    Bd. 2: Die silbernen Ströme✔️✔️

    Bd. 3: Der magische Stein

    Bd. 4: Das Vermächtnis

    Bd. 5: Nacht ohne Sterne

    Bd. 6: Bruder des Dunkels

    Bd. 7: Küste der Schwerter

    Bd. 8: Kristall der Finsternis

    Bd. 9: Schattenzeit

    Bd. 10. Die Rückkehr der Hoffnung

    Bd. 11 Der schwarze Zaube

    Bd. 12. Der Hexenkönig

    Bd. 13 Die Drachen der Blutsteinlande


    Wolfgang Hohlbein "Chronik der Unsterblichen"

    Bd 1 ✔️

    Bd 2 ✔️

    Bd 3 ✔️

    Bd 4 ✔️

    Bd 5 ✔️

    Bd 6 ✔️

    Bd 7 ✔️

    Bd 8 ✔️

    Bd 9 ✔️

    Bd 10 ✔️

    Bd 11 ✔️

    Bd 12: Der schwarze Tod✔️

    Bd 13: Der Machdi ✔️

    Bd 14: Pestmond ✔️

    Bd 15: Nekropole ✔️✔️

    Bd 16: Dunkle Tage✔️✔️

    Nebengeschichte: Blutnacht

    Kurzgeschichte: Seelenraub ✔️


    Maja Ilisch "Die Neraval Saga"

    Bd. 1: Das gefälschte Siegel ✔️

    Bd. 2: Das gefälschte Herz✔️

    Bd. 3: Das gefälschte Land (noch nicht erschienen)


    Andrzej Sapkowski „Die Hexer-Saga“

    Das Erbe der Elfen ✔️

    Die Zeit der Verachtung ✔️

    Feuertaufe ✔️✔️

    Der Schwalbenturm ✔️✔️

    Die Dame vom See

    (Der letzte Wunsch: Vorgeschichte 1) ✔️

    (Zeit des Sturms: Vorgeschichte 2) ✔️

    (Das Schwert der Vorsehung: Vorgeschichte 3)✔️

    Etwas endet, etwas beginnt (Erzählungen)


    Salvatore Treccarichi „Honua“

    Bd. 1: Die Insel ✔️

    Bd. 2: Die Stadt ✔️

    Bd. 3: Das Südland ✔️

    Bd. 4: Der Tropenwald

    Bd. 5: Das Unterland (noch nicht erschienen)


    S.A. Lee "Die Chroniken der drei Kriege“

    Bd. 1: Das Drohen der silbernen Sichel ✔️

    Bd. 2: Der Herr des Schwarzen Schwertes✔️

    Bd. 3: Der Erbe des westlichen Reiches ✔️

    Bd. 4: Kinder der Schatten ✔️

    Bd. 5: (noch nicht erschienen)

    Bd. 6: (noch nicht erschienen)


    Tomi Adeyemi "Children of Blood and Bone"

    Bd. 1: Children of Blood and Bone: Goldener Zorn ✔️

    Bd. 2: Children of Virtue and Vengeance: Flammende Schatten✔️

    Bd. 3: (noch nicht erschienen)


    Benjamin Keck "Die Chroniken von Ereos"

    Bd. 1: Sonnenschatten ✔️

    Bd. 2: Das Spiel von Tag und Nacht ✔️

    Bd. 3: Die namenlosen Türme ✔️

    Bd. 4: (noch nicht erschienen)

    Bd. 5: (noch nicht erschienen)

    Bd. 6: (noch nicht erschienen)


    Lily Wildfire "Maskenmacht"

    Bd. 1: Die Verschwörung ✔️

    Bd. 2: Die Wahrheit (noch nicht erschienen)

    Bd. 3: (noch nicht erschienen)

    Bd. 4: (noch nicht erschienen)


    Peter V. Brett "Demon Zyklus"

    Bd. 1 ✔️

    Bd. 2 ✔️

    Bd. 3 ✔️

    Bd. 4 ✔️

    Bd. 5 ✔️

    Bd. 6 ✔️

    Bd. 7: Der Prinz der Wüste (erscheint: 13.09.2021)

    Der große Basar ✔️

    Das Erbe des Kuriers ✔️

    Selias Geheimnis ✔️


    Tobias O. Meissner „Sieben Heere“

    Bd 1: Sieben Heere ✔️✔️

    Bd 2: Revolution

    Bd 3: Befreiung


    Arthur Phillip „Der graue Orden“

    Bd. 1: Die Dunkelmagierin ✔️✔️

    Bd. 2: Die Feuermagierin

    Bd. 3: Die Kristallmagierin


    Diverse Autoren „Descent. Eine Reise ins Dunkel“

    Bd. 1: Robbie Macniven - Die Verdammung von Falbhain ✔️✔️

    Bd. 2: David Guymer – Der Schild des Daqan (März 2022)


    Florian Clever Der weiße Kristall“

    Bd. 1: Eisige Fehde ✔️✔️

    Bd. 2: Eisige Kriege


    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    38 Mal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Erledigt-Liste


    Gelesene Bände: 15 (4)

    Beendete Reihen: 4


    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    20 Mal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Ich bin auch dabei, auch wenn meine Aktualisierungen immer ein wenig auf sich warten lassen werden.


    Mache meine Liste die nächsten Tage fertig. :)

  • Selbstverständlich bin ich mit dabei. Ich habe einfach alle Serienbücher, die noch nicht gelesen sind und von denen ich auch alle in deutsch erschienen Bände lesen möchte, aufgelistet. Gelesene werden nicht mehr aufgeführt und Teile, die ich noch nicht auf dem SuB habe sind in kursiv aufgelistet. Zusätzliche Bücher zu einer Serie sind mit einem x gekennzeichnet und werde von mir mitgezählt.


    29 Mal editiert, zuletzt von yanni ()

  • Erledigt-Liste


    Gelesene Bände: 20 (24)

    Beendete Reihen: 4


    23 Mal editiert, zuletzt von yanni ()

  • Da kommt 2021 der 7. Band "Der Prinz der Wüste" raus ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das dachte ich auch bis ich die Ankündigung gelesen habe ;) Hab es gleich mal vorbestellt. Erscheint am 13.09.2021 auf deutsch. Hmmm, da fällt mir ein, dass ich dann ja meine Serien-Challenge-Liste updaten muss :D


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich mach gern wieder mit, hab jetzt erstmal die nicht kompletten Reihen vom letzten Jahr mit übernommen und erweitert und dann muß ich mal schaun, was sich noch findet, das ergänze ich dann wie letztes Jahr nach und nach.

    Dann also hier meine Planungs- und Erledigtliste für 2021 :leserin:


    Bücher geschafft: 11

    Reihen beendet: 1


    hellgrau = bereits vor der Challenge gelesen
    rot = während der Challenge gelesen






    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

    9 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()