Wolfgang Hohlbein - Nekropole (Chronik der Unsterblichen 15)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Kapitel 1

    Also, ich hatte bei dem Klappentext etwas anderes erwartet als Anfang :D Der erste Satz des Klappentextes ist doch folgender, oder?

    Zitat

    Als Andrej mit einem Zug Verzweifelter die Ewige Stadt erreicht, steht Rom vor einer Zeitenwende.


    Wir fahren aber mit der Pestmond in Rom ein :/ und zwar nicht am Hochseehafen sondern am kleinen Binnenhafen. :/:/ Ich war äußerst verwirrt, vor allem von welchem Zug Verzweifelter die Rede ist im Klappentext. Wir kommen doch an und räumen das Schiffchen leer.


    Kapitel 2

    Ui, ein Toter (oder doch Untoter) in der Bilge? Wie ist das denn passiert? Hatte da Ayla wieder die Finger im Spiel? Sie betrachtet diese Leichen immer so neugierig =O Langsam wird's aber Zeit für eine Auflösung - ich will wissen, was Andrej und Abu Dun für den Papst tun sollen und vor allem, ob Abu Dun dieses Zauber-Kat-Getränk für sein Leben wirklich bekommt! Was ist die Aufgabe? :rolleyes: Andrej und Abu Dun müssen ja fast platzen vor Neugierde.

    Ob wir es wirklich bis zum nächsten Sonnenaufgang erfahren? Spielt das ganze Buch in einer Nacht? 8|

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Mein Klappentext auf dem Buch selbst fängt anders an, meine ich. Ich fotografiere ihn nachher mal ab.

    Der bei Amazon klingt in der Tat so als hätte jemand das Buch nicht gelesen. Vielleicht war die Story auch ursprünglich anders geplant und der Klappentext war schon darauf abgestimmt? :/

    Spielt das ganze Buch in einer Nacht?

    Mach mir keine Angst ^^


    Ayla ist wirklich merkwürdig. Andrej aber noch mehr. Ich bin inzwischen bei Kapitel 5 und schreibe dann noch was dazu, sobald ich an den Tolino mit meinen Notizen komme :D

  • Kapitel 2

    Zitat von eBook-Seite 25

    ...würdet Ihr uns dumme Sterbliche an Eurer Weisheit teilhaben lassen...

    Lustig, wie Abu Dun das zu Hasan sagt, obwohl ja alle Beteiligte wissen, dass sie eben genau das nicht sind. Also Sterbliche. Dumm schon eher 8o


    Seine Gedanken zu Leben und Tod in Bezug auf Hasan finde ich aber interessant. Dass er Abu Dun von den Toten zurückgeholt hat, habe ich mit den Zombies bisher nicht in Verbindung gebracht. Aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Das Wundermittel wirkt nur bei Unsterblichen richtig, normale Tote werden zu Zombies?



    Kapitel 3


    Andrej wird mir wirklich unheimlich. Das ist doch nicht der normale Vampyr in ihm, der so einen Spaß am Foltern hat?!



    Kapitel 4


    Ich dachte, ein Stich ins Herz reicht aus? Zumindest wussten die Angreifer ganz genau, wer Andrej ist.

    Und warum kriegt Abu Dun Haare? :D Haben wir nicht genug echte Probleme?

  • Andrej wird mir wirklich unheimlich. Das ist doch nicht der normale Vampyr in ihm, der so einen Spaß am Foltern hat?!

    Ich bin ja der Meinung, dass diese neue Folter- und Fleisch-Fress-Lust von dem Untoten-Biss kommt. Er hat am Anfang ja irgendwie etwas gefühlt, dass sich da in ihm eingenistet hat (im letzten Band) und dann hat er versucht es zu ignorieren, weil er so Angst davor hatte, dass es das wirklich sein könnte.

    Dass er Abu Dun von den Toten zurückgeholt hat, habe ich mit den Zombies bisher nicht in Verbindung gebracht. Aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Das Wundermittel wirkt nur bei Unsterblichen richtig, normale Tote werden zu Zombies?

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin da sehr auf die Auflösung gespannt... es hat ja auch etwas mit dem Kat aus dem vorletzten Band zu tun, oder? Das wurde mal im vorletzten Band erwähnt. Das Kat bringt die Leute um, aber AbuDun hat es gerettet - was stellt es eventuell mit normalen Menschen an? Vielleicht sterben die gar nicht am Kat, sondern werden untot?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin ja der Meinung, dass diese neue Folter- und Fleisch-Fress-Lust von dem Untoten-Biss kommt. Er hat am Anfang ja irgendwie etwas gefühlt, dass sich da in ihm eingenistet hat (im letzten Band) und dann hat er versucht es zu ignorieren, weil er so Angst davor hatte, dass es das wirklich sein könnte.

    Ach stimmt. Das hatte ich vergessen. So wird es sein :pling:


    Zitat

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin da sehr auf die Auflösung gespannt... es hat ja auch etwas mit dem Kat aus dem vorletzten Band zu tun, oder? Das wurde mal im vorletzten Band erwähnt. Das Kat bringt die Leute um, aber AbuDun hat es gerettet - was stellt es eventuell mit normalen Menschen an? Vielleicht sterben die gar nicht am Kat, sondern werden untot?

    Das Kat, das Leute umbringt, war ja irgendwie vergiftet, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das normale Kat ist einfach eine Droge. Und Hasan macht irgendwas aus (dem normalen?) Kat, dass Abu Dun wiedererweckt und am Leben erhält... Hmm, alles sehr verworren.

    Dass alle Anhänger des Machdi (also die, die das vergiftete Kat nehmen) zu Zombies werden, glaube ich aber nicht. Dann wären uns die schon früher begegnet.

  • Das Kat, das Leute umbringt, war ja irgendwie vergiftet, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ah, ja, das hatte ich vergessen. Ich dachte generell Kat würde zum Tod führen.

    Dass alle Anhänger des Machdi (also die, die das vergiftete Kat nehmen) zu Zombies werden, glaube ich aber nicht. Dann wären uns die schon früher begegnet.

    Hm, das stimmt wohl, da hast du vollkommen recht. Aber immerhin die Idee, dass Kat ewiges Leben beschert, scheinen sie ja vom Papst zu haben oder es ist irgendwie anders zu ihnen durchgedrungen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 3


    Ja also, wo kam denn der Hinterhalt her und warum hat den niemand bemerkt? Das zu Andrej habe ich ja schon beantwortet. Aber wo war AbuDun die ganze Zeit? Hätte er ihn nicht aufhalten sollen? Und warum ist Andrejs Wunde vom Biss nach dem Sprung vom Boot wieder aufgerissen und hat geblutet? Beim letzten Sprung vom Boot hat sie das nicht gemacht? :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 3


    Ja also, wo kam denn der Hinterhalt her und warum hat den niemand bemerkt? Das zu Andrej habe ich ja schon beantwortet. Aber wo war AbuDun die ganze Zeit? Hätte er ihn nicht aufhalten sollen? Und warum ist Andrejs Wunde vom Biss nach dem Sprung vom Boot wieder aufgerissen und hat geblutet? Beim letzten Sprung vom Boot hat sie das nicht gemacht? :/

    Hinterhalt: Die haben wohl die Kutschen oder Fahrer ausgetauscht, deshalb hat das erstmal niemand bemerkt.


    Abu Dun: Keine Ahnung.


    Biss: Ich vermute, die Wunde wird schlimmer. Dazu kommt auch noch was im nächsten Kapitel.

  • Ich dachte, ein Stich ins Herz reicht aus? Zumindest wussten die Angreifer ganz genau, wer Andrej ist.

    Und warum kriegt Abu Dun Haare? :D Haben wir nicht genug echte Probleme?

    Ich fand das mit dem Stich ins Herz auch komisch. Vor allem, da das Messer ja drin stecken geblieben ist. Hätte Andrej da nicht sterben müssen? Oder war AbuDun letztendlich doch schnell genug und hat es herausgezogen?


    Das mit dem verfaulenden Fuß war furchtbar. Aber noch ein wenig furchterregender fand ich den Albtraum, den Andrej hatte. =O


    Wurden jetzt eigentlich Hasan und Ayla entführt? Das kam irgendwie für mich nicht so recht raus. :/


    AbuDun's Haare :D Das hat sicher was mit dem Kat-Wiederbelebungswässerchen zu tun.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, er hätte tot sein müssen. Endgültig. Zumindest wurde es bisher immer so gesagt. Fühle mich etwas veräppelt.


    Den Albtraum habe ich nur überflogen, muss ich zugeben. Ich lese Traumszenen in Büchern eigentlich nie ^^


    Hasan und Ayla wurden entführt, ja. Hab ich aber auch erst später mitbekommen :clown:

  • Zumindest wurde es bisher immer so gesagt. Fühle mich etwas veräppelt.

    Ich glaube das liegt daran, dass die Wunde nicht heilen kann am Herzen, wenn er das Messer nicht rausziehen kann. Vielleicht raubt es ihm sofort das Bewusstsein. In seinem Fall hat das Messer ja AbuDun rausgezogen und ihm so ermögilcht sich zu heilen. Das nehme ich zumindest jetzt mal an.

    :D ich mag gerade Traumszenen sehr gerne :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Na, das haben wir ja jetzt im letzten Band dank Abu Dun geklärt. :D Wenn was ab ist, ist es ab. :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich dachte, sie hätten versucht die Hand dranzuhalten um zu schauen, ob es wieder anwächst :/ Naja egal. :S Auf jeden Fall sehr mysteriös, dass er nicht gestorben ist. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr darüber.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hmmmm, ich dachte, sie hätten es doch noch probiert. Aber vielleicht auch nicht, das war alles so verwirrend in den letzten Bänden :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 5

    Der Schlusssatz ist der Beste :D

    Also jetzt sitzen wir im Schankraum rum und wissen immer noch nicht weiter... :/ Zum Glück haben wir Don Corleanis, der wenigstens noch etwas Verstand zu haben scheint. Was wohl aus dem armen Botenjungen wird? X/


    Hat Ali da gerade angedeutet, dass Abu Dun auch ohne das Kat-Getränk schon wieder der Alte wäre? 8| Wenn sie ja ihren Teil des Handels schon erfüllt haben? :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 6

    ...ist ein tolles Kapitel. Solche Kapitel sollte es öfter geben. Ich musste in der Werkstatt herzlich lachen mit Cosimo. Vor allem am Schluss als Abu Dun sich beklagt, dass er nun zwei linke Hände hätte :D Einfach göttlich.

    Und noch erstaunlicher ist, dass Don Corleanis tatsächlich Wort gehalten hat und die Pestmond versenkt hat. Nicht ganz so wie er sollte, aber immerhin ist sie jetzt inklusive (Un-)totem weg.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"