Wolfgang Hohlbein - Nekropole (Chronik der Unsterblichen 15)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Kapitel 7

    Das ging ja schnell. Aber warum hat AbuDun jetzt die Hand mit? Ich dachte, die muss angepasst werden und das dauert ein paar Tage? :/

    Oh man, Ali ist mir wirklich unsympathisch. Jetzt hat er den Botenjungen verprügelt... zum Glück kommen Don Corleanis und Abu Dun (Andrej lass ich mal außen vor mit seinem komischen Gewalt-Wunsch momentan) rechtzeitig.


    Der angeblich tote Papst wurde in die Engelsburg entführt? Von einem Kardinal? 8| Was'n da schon wieder los? Und warum haben sie Ayla mitentführt?


    Kapitel 8

    So,so, da spazieren die alle einfach in die Engelsburg in den Kerker. Das die Schweizer Garde so komisch auf Ali reagiert, finde ich wiederum komisch :/ Aber siehe da, er ist der Camerlengo? Und warum weiß er, wen sie erwarten? Warum weiß Andrej nicht, wer der Camerlengo ist? Und warum kann der Camerlengo so gut kämpfen?


    Gut, den Kerker haben sie ausgeschlossen - zum Glück hört Andrej die Furcht von Ayla in seinem Innersten als sie wieder nach oben gehen. ?( Ich finde diese Verbindung zwischen den beiden äußerst seltsam. Und dann bricht auch gleich die Hölle über alle herein, weil Andrej sich nicht zurückhalten kann bei einer Frau... und Abu Dun ist nicht da, um ihn aufzuhalten. Ich glaube das ist das erste Mal, dass Andrej bei einem Angriff tatsächlich keine seiner Wunden heilen kann und dann auch noch Blut trinkt. 8|8|8|


    Na zumindest haben sie Hasan gefunden und können fliehen...oder nein, doch nicht. Andrej muss ja Ayla jetzt noch retten, während die anderen fliehen. Ob er noch mehr Blut trinken wird, wenn er alleine hier drin rumgeistert?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 9

    Da fand ich jetzt den Übergang zwischen den Kapiteln sehr hart. Plötzlich lag Andrej in irgendeinem Versteck in einem Schlafzimmer. Da brauchte ich nun doch etwas, wieder reinzufinden nach ein paar Stunden Pause. Aber ok, wir sehen also einen Kardinal, der eigentlich im Konklave eingesperrt sein sollte? =O Was'n da los? Ich befürchte ja schon schreckliches bei Ayla - vermutlich ist sie ebenfalls eine halbe Untote und ihr Gesicht/Körper ist schon halb tot (wie Andrejs Knöchel) :/


    Ah, jetzt springt der auch noch vom Dach!!!


    Kapitel 10

    Andrej hat sich "zum Glück" nicht verletzt, aber Ayla ist bei dem Sprung absolut heil geblieben? Hmmm... da kommt mir was Spanisch vor. Na gut... und man hat sie natürlich mit dem "Lebenstrank" betrogen, Abu Dun hat's bemerkt (schon im Schiffchen) und hat einfach weiter mitgespielt. Hach, ich mag Abu Dun .

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Ich musste in der Werkstatt herzlich lachen mit Cosimo. Vor allem am Schluss als Abu Dun sich beklagt, dass er nun zwei linke Hände hätte :D Einfach göttlich.

    :totlach:

    Irgendwas ist immer!


    Mein Favorit in dem 6. Kapitel:

    Zitat von eBook-Seite 76

    "Ein Scherz", sagte Cosimo nervös.

    "Ach so", sagte Abu Dun mit versteinerter Miene. "Lustig."


    Und wie er im nächsten Kapitel mit der Hand den Mittelfinger zeigt :D



    Diese Entführungsgeschichte habe ich auch nicht verstanden.

    Dass der Camerlengo gut kämpfen kann, überrascht mich nicht. Er ist doch auch Teil der Schweizer Garde, oder? (Ich gestehe, ich kenne mich da nicht aus.)


    Ayla finde ich sehr merkwürdig. Was ist da mit ihrem Gesicht? Dass sie beim Sprung unverletzt über, ist in der Tat komisch. Aber ich mag sie eh nicht. Keine Ahnung, was Andrej an der wieder findet... Und er selbst macht mir auch Sorgen.

  • Mein Favorit in dem 6. Kapitel:

    Oh ja, der war auch toll :D

    Und wie er im nächsten Kapitel mit der Hand den Mittelfinger zeigt

    :D genial! Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob das absichtlich passiert ist. Abu Dun hatte ja so einen komischen Blick dabei.

    Dass der Camerlengo gut kämpfen kann, überrascht mich nicht. Er ist doch auch Teil der Schweizer Garde, oder? (Ich gestehe, ich kenne mich da nicht aus.)

    Ich glaube, er wird aus den Kardinälen oder so gewählt 8o Ja genau... Wikipedia sagt dazu folgendes:


    Der Amtsträger ist immer ein Kardinal und verwaltet die Besitztümer und Einkünfte des Heiligen Stuhls.

    Während der Sedisvakanz ist er für die Organisation des Konklaves und die Verwaltung des Heiligen Stuhls verantwortlich, führt also die Staatsgeschäfte.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob das absichtlich passiert ist. Abu Dun hatte ja so einen komischen Blick dabei.

    Ich hatte die Szene so verstanden, dass er den Mittelfinger "gesucht" hat und erstmal ein bisschen herumprobieren musste. Deshalb guckte er so komisch.


    Der Amtsträger ist immer ein Kardinal und verwaltet die Besitztümer und Einkünfte des Heiligen Stuhls.

    Ah danke, wieder was gelernt. Danke! Hab mit dem Verein nix zu tun ^^

  • Ich war auf einer katholischen Klosterschule (also nicht im Kloster, die Schule wurde nur von Nonnen geleitet) ;) Aber musste auch erstmal googeln, was der genau macht und ob es wirklich ein Kardinal ist.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich versuche jetzt, das Buch weiter zu hören, damit ich überhaupt voran komme. Da kann ich allerdings wenig Notizen machen und bei meinem Sieb-Gehirn dann auch nicht ganz so viele Details behalten ^^


    Kapitel 11:

    Ich finde die Wunde von Andrej komisch und dass er betrunken war. Liegt das alles nur an dem Biss? Und bei den Katzenbabys dachte ich erst, Ayla dreht denen den Hals um oder so :angst: Ich wüsste gerne so langsam mal, was es mit ihr auf sich hat. Und warum will Hasan sich in den Vatikan schleichen, wenn er doch der Papst ist? Er könnte ja auch einfach anklopfen ...

  • Bis einschließlich Kapitel 14


    Ich fand es sehr merkwürdig, dass der Katzenbiss so eine riesige Sache zu schien und dass der Assassine dann zum Zombie wurde. Verstanden habe ich es erst bei Abu Duns Erklärung "Trojanische Zombiekatze". Aber warum hat die Katze Ayla nichts getan? Und vorher Andrej?

    Ayla...vielleicht hat sie die Katze auch gebissen und damit infiziert? Irgendwie entstehen die Zombies ja immer in ihrer Umgebung..

    Und was ist mit Kassim los? Der macht auch nicht mehr lange, denke ich.

  • Bis einschließlich Kapitel 19


    Wie befürchtet ist nicht so richtig viel bei mir hängen geblieben, außer dass ich momentan nur noch genervt bin von der Geschichte. Das zieht sich alles so unnötig. Ich will einfach endlich wissen, was hinter allem steckt und kann nicht nachvollziehen, dass Andrej da nie stärker nachhakt. Dieses Gelaufen durchs Dunkel finde ich auch nicht spannend oder gruselig, sondern nur noch öde.

  • Ich muss jetzt auch mal aufholen ? hänge bei Kapitel 13 fest

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bis einschließlich Kapitel 24


    Diese Kampfszenen... Immer nur Diskussionen ohne Ergebnis und endlose Kampfszenen...

    Ich verstehe nicht, warum Abu Dun zugelassen hat, dass Andrej das tut, was er mit Corleanis getan hat. Oder hat er es gar nicht richtig mitbekommen? Oder war es tatsächlich die einzige Möglichkeit, um die Zombies zu besiegen?

    Dieses Papstzeug verstehe ich auch nicht. Dachten die echt, er wäre tot? Hätte die Schweizer Garde nicht wissen müssen, dass der Papst irgendwo unterwegs ist? Und vor allem, wie lange war er tatsächlich nicht mehr in Rom?

  • Bis einschließlich Kapitel 26


    Die Vorstellung, dass Andrej da durch das Abwasser der Kanalisation tauchen und dabei ertrinken soll, ist ziemlich eklig. Einziger Lichtblick: die merkwürdige Hexe Ayla scheint enttäuscht zu sein, dass er nicht bei ihr unter ihrem Bann bleibt.

  • Bis zum Ende:


    Ich bin durch. Den Schluss fand ich ganz gut, wobei ich nicht verstanden habe, warum sie Ayla erst noch den Trank gegeben haben. Und Andrej immer mit seiner unsterblichen Verliebtheit... Ob und wie sie ihn nun verhext hat, kam auch nicht raus, oder habe ich das überlesen?

    Die letzten Sätze deuten ja auf ein Wiedersehen hin - nach aktuellem Stand haben sie dafür aber nur noch ein Buch Zeit ^^

  • omg jetzt muss ich wirklich mal aufholen. Du warst diesmal ja super schnell ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • das hört sich schlimm an ?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • hmmmm, Zombiekatzen ? was ist Herrn Hohlbein da nur eingefallen. Außerdem wissen wir bis Kapitel 19 noch immer nicht viel mehr als dass Ayla wohl Wesen zu Zombies macht und die dann kontrollieren kann. Zttumindest scheint das bei Andren so zu sein, denn immer wenn er über etwas Sinnvolles nachdenkt, kommt eine gedankliche ominöse weisse Hand und wischt den Gedanken weg.


    Ist Hasan nun wirklich ihr Vater? Warum macht Kasim das alles für Ayla?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"