Gabriele Behrend - Salzgras und Lavendel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Als Douglas den Tod eines Menschen verschuldet, stellt ihn die Strafverfolgung vor eine scheinbar einfache Wahl – entweder lebenslange Haft oder die Implantierung einer multiplen Persönlichkeit, so wie sie jeder andere um ihn herum bereits besitzt. Diese Persönlichkeitssets ermöglichen es den Menschen, auf jede Situation angemessen zu reagieren. Das oberste Ziel? Effizienz. Dass dieser Eingriff bei einem "Wilden" Risiken birgt, verdrängt Douglas und lässt sich auf die Therapie ein und damit auch auf seine medizinische Patin Kaynee. Gabriele Behrend entwickelt ein faszinierendes Szenario, in dem die Weiterentwicklung psychischer Fähigkeiten industrielle Ausmaße angenommen hat.


    Multiple Persönlichkeiten sind nicht selten in der Literatur, aber wenn ihr das Buch lest, dann werdet ihr multiple Persönlichkeiten kennenlernen, die ein ganzes Team bilden. Wäre es denn nicht schön, wenn wir auch Persönlichkeiten hätten, die angepasst reagieren? Ein Wachhund, der aufpasst, dass uns keiner dumm kommt, ein Teamplayer, der die soziale Kompetenz besitzt und gleichzeitig ein Soloplayer, der gut allein klar kommt, wenn niemand da ist. Und ein Fürsorger, der aufpasst, dass wir uns selbst nicht vernachlässigen. Heute brauchen wir dazu noch Psychologen, die uns zeigen, wie wir unsere Grenzen schützen. Ja, ich wünschte mir so ein geordnetes Haus, in dem jeder weiß, was er tut und es sogar eine Persönlichkeit gibt, die alles managed. Aber wie ist das mit den eingesperrten Ängsten, gehören die nicht eigentlich zu uns? Muss es nicht schwer sein, sie da im Keller wohnen zu wissen?




    Spannend ist beschrieben, wie sich Douglas sein Set zusammenstellt. Nicht nur die Persönlichkeiten, die sein ICH bilden sollten, sondern auch, wie er seine Ängste trifft und wie er mit ihnen umgeht. Während er beginnt, sich mit den vielen Persönlichkeiten zu arrangieren, in ein Leben geht, in dem er nicht mehr den Kopf senken muss, damit niemand merkt, dass er kein wirkliches Set besitzt, geht Kaynee den anderen Weg. Bei ihr stimmt etwas nicht. Die Persönlichkeiten halten sich nicht an die Regeln, sie streiten sich um die Vorherrschaft. Da wird es dann schon schwierig, wenn das sexuelle Ich sich in den Vordergrund drängt, weil es vernachlässigt wird und man dann Dinge machen muss, die man eigentlich nicht tun möchte. Es gibt also allerlei Verwicklungen. Wie wird das alles enden? Damit ihr auch den Vorteil habt, den die Zuhörer bei der Lesung hatten, schicke ich euch ein Organigramm, da wird es vielleicht leichter, euch zurechtzufinden mit all den Persönlichkeiten. Wenn es zuviel wird, schaut auf ein Lavendelfeld, so wie Douglas. Viel Spaß beim Einordnen


  • dubh

    Hat den Titel des Themas von „Gbriele Behrend: Salzgras und Lavendel“ zu „Gabriele Behrend - Salzgras und Lavendel“ geändert.