Erika Johansen - Die Königin der Schatten: Verbannt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Königin der Schatten: Verbannt

    Autorin: Erika Johansen


    Allgemein:

    608 S.; Heyne, 2018


    Reiheninfo:

    Prequel: Beneath the Keep (angekündigt für 2021, noch kein dt. Titel)

    1. Die Königin der Schatten (The Queen of the Tearling)
    2. Die Königin der Schatten: Verflucht (The Invasion of the Tearling)
    3. Die Königin der Schatten: Verbannt (The Fate of the Tearling)


    Inhalt:

    Kelsea befindet sich nach den Ereignissen aus dem zweiten Band in der Hand der roten Königin. Noch glaubt sie, das sie ihr Königreich damit retten konnte. In ihren Träumen folgt sie ihrer Vorfahrin Katie und erfährt immer mehr über die eigentlichen Anfänge Tearlings. Sie hofft aus ihnen weitere Geheimnisse über die Tearling Smaragde und ihre Macht zu finden. Auch die rote Königin glaubt so, diese doch noch für sich nutzen zu können...

    In Tearling spitzt sich derweil die Lage immer weiter zu. Maze hat alle Hände voll zu tun, die Königin würdig zu vertreten und den Schutz der Menschen zu garantieren. Können sie Kelsea befreien? Aber wie?

    Die Lage spitzt sich immer mehr zu und Kelsea merkt wie ihr die Zeit davon rennt. Denn auch Row Finn hat noch nicht alle Karten ausgespielt...


    Meine Meinung:

    Ich fand die gesamte Trilogie ziemlich gut und lesenswert. Dieser dritte Band ist ein würdiger Abschluss, auch wenn ich finde, das die Autorin es sich am Ende ein klein wenig einfach gemacht hat. Und es irgendwie kitschig wurde, was nicht so richtig zum Rest der Geschichte passte.

    Ansonsten hab ich aber eigentlich nicht viel zu meckern. Mir gefiel vor allem das man Kelseas Veränderungen wirklich mit erlebt. Man merkt nach und nach wie die Ereignisse und ihre Aufgaben sie zu dem Menschen gemacht haben, der sie am Ende ist. Sie wird von einem passiven jungen Mädchen zu einer Frau, die selbst bestimmte Entscheidungen trifft. Die Verantwortung für ihre Handlungen übernimmt.

    "Verbannt" passt ehrlich gesagt als deutscher Titel nicht so wirklich. Es geht nicht um eine Verbannung, sondern um Kelseas Weg zurück nach Tearling um ihr Volk zu retten und das Königreich vor dem Untergang zu bewahren. Sie bleibt die eher sperrige Figur, die sie von Anfang an war. Aber es gefiel mir, das die Autorin die Handlung ganz auf sie fokussiert und weg geht von irgendwelchen romantischen Verwicklungen, die auch schon vorher nicht so ganz zur Geschichte gepasst hatten. Anderen Figuren hat sie meiner Meinung nach aber etwas zu wenig Raum gelassen. Der Fetch, den sie immer wieder so groß aufgebaut hat, kam wieder zu kurz. Schade, denn gerade seine Figur hatte meiner Meinung nach viel Potential. Das hat sie irgendwie verschwendet...


    Mir persönlich hat der Band aber insgesamt als Ende gut gefallen, wie gesagt, etwas weniger Pathos und Kitsch wäre besser gewesen. Alles in allem bin ich aber zufrieden und würde zumindest die Trilogie (es gibt nämlich noch ein Prequel, das ich aber ignorieren werde) jederzeit weiter empfehlen.


    4ratten