02: Kapitel 11 bis einschließlich Kapitel 23

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melanie Metzenthin.

  • Nach dem zweiten Abschnitt muss ich zumindest meine Theorien noch nicht verwerfen ?


    Der Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Helen finde ich generell sehr sympathisch und vernünftig. Für die damalige Zeit wirkt sie sehr modern, aber in ihrer Generation fand hier eben schon ein Umdenken statt. Die Flucht zu Ludwig scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein, sie erfährt sehr viel Liebe und Ludwig ist ein sehr rücksichtsvoller und liebenswerter Ehemann.


    Die Trauer von James über Helens Flucht hat mich nicht überrascht. Ich hatte gleich dein Eindruck, dass er ehrlich verliebt in sie war (sonst tut man sich das doch gar nicht an mit so einer sturen Frau). Ich finde es eher naiv, dass es Helen erstaunt. Sie hat sich da wohl nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, ob sie mit ihrer Aktion ein Herz brechen könnte.


    Nun habe ich auch endlich Fritz kennengelernt. Ich finde es schön und auch natürlich, dass Helens Eltern nun wieder den Anschluss suchen - so ein Enkelkind schweißt doch wieder zusammen. Ein bisschen schade fand ich es, dass nicht mehr über ihren Aufenthalt in Hamburg erzählt wurde, das war doch ein bedeutender und auch kritischer Zeitpunkt. Es klang ja doch durch, dass Helens Mutter nicht so ganz überzeugt von der Lebensweise der jungen Familie ist.


    Der Verlust von Henry ist natürlich tragisch. Helen hatte keine Chance, sich zu verabschieden. Wie sie selbst, finde ich es auch etwas eigenartig dass sie nicht über seinen Tod informiert wurde. Ich habe aber nicht herausgelesen, wie lange der Unfall schon zurücklag. Jedenfalls ist das aber ein Ereignis, über welches jedes Familienmitglied informiert werden sollte.


    Die Fehlgeburt ist sehr traurig, aufgrund des Prologs wissen wir aber, dass Helen noch weitere Kinder bekommen wird. Für Ludwig ist die Situation sehr schwierig. Obwohl er als Arzt weiß, dass man sich psychologische Hilfe holen kann, nein sogar soll, muss Helen ihn dazu drängen. Aber das ist eigentlich typisch: es ist immer einfacher anderen zu sagen, was richtig ist, als es selbst zu machen.


    Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht. Es ist ja bekannt, warum Helen nach London zurückkehren wird (ich finde es noch immer sehr schade, dass der Klappentext hier die Hälfte des Buches vorweg nimmt. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit der Serie zu tun.).

    Ich halte es nach wie vor für möglich, dass ein weiteres Kind von Ludwig ist. Jedenfalls bin ich aber gespannt, wie es dazu kommt, dass sie dann doch eine Familie mit James gründet. Auch wenn sie aufgrund des Krieges nicht nach Deutschland zurück kann, hätte ich Helen so eingeschätzt, als dass sie warten würde bis sich die Lage entspannt. Ludwig ist nicht im Krieg gestorben (das wissen wir auch aus dem Prolog), aber vielleicht galt er ja als vermisst. Auch gespannt bin ich, ob und wie sie den Kontakt zu Fritz aufrecht erhält. Seine Halbgeschwister dürften ja nichts von ihm wissen.

  • Die Trauer von James über Helens Flucht hat mich nicht überrascht. Ich hatte gleich dein Eindruck, dass er ehrlich verliebt in sie war (sonst tut man sich das doch gar nicht an mit so einer sturen Frau). Ich finde es eher naiv, dass es Helen erstaunt. Sie hat sich da wohl nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, ob sie mit ihrer Aktion ein Herz brechen könnte.

    Das freut mich, dass du davon überzeugt warst, dass James Helen geliebt hat.

    Der Verlust von Henry ist natürlich tragisch. Helen hatte keine Chance, sich zu verabschieden. Wie sie selbst, finde ich es auch etwas eigenartig dass sie nicht über seinen Tod informiert wurde. Ich habe aber nicht herausgelesen, wie lange der Unfall schon zurücklag. Jedenfalls ist das aber ein Ereignis, über welches jedes Familienmitglied informiert werden sollte.

    Im 18. Kapitel auf Seite 157 steht in dem Brief, den ihre Eltern ihr schicken, dass Henry zwei Tage vor Fritz' Geburt gestorben ist. Sie hätte also - auch wenn ihre Eltern es ihr mitgeteilt hätten - gar nicht zur Beisetzung kommen können.

    (ich finde es noch immer sehr schade, dass der Klappentext hier die Hälfte des Buches vorweg nimmt. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit der Serie zu tun.).

    Da hast du recht - aber als Autorin hat man nur begrenzten Einfluss auf die Klappentexte der Verlage und der Verlag wollte unbedingt Werbung damit machen, dass es die Vorgeschichte ist, weil die beiden Vorgänger, die chronologisch danach kamen, ja auch Bestseller sind.

    Die Fehlgeburt ist sehr traurig, aufgrund des Prologs wissen wir aber, dass Helen noch weitere Kinder bekommen wird. Für Ludwig ist die Situation sehr schwierig. Obwohl er als Arzt weiß, dass man sich psychologische Hilfe holen kann, nein sogar soll, muss Helen ihn dazu drängen. Aber das ist eigentlich typisch: es ist immer einfacher anderen zu sagen, was richtig ist, als es selbst zu machen.

    Ludwig glaubt nicht so recht daran, dass ihm Reden hilft - Ärzte sind da oft viel kritischer als andere Leute, auch wenn sie das selbst empfehlen. Der brauchte diesen sanften Druck seiner Frau.

    Übrigens ist Doktor Engelhardt, der Psychiater, der Vater von der weiblichen Hauptfigur aus "Im Lautlosen". Die wiederum heiratet Richard Hellmer (die männliche Hauptfigur), der ein Sohn der Tischlerei Hellmer ist, wo Ludwig die Babymöbel bestellt hat. Fritz wiederum ist später der beste Freund von Richard Hellmer - die beiden lernen sich während des Medizinstudiums kennen.

  • Im 18. Kapitel auf Seite 57 steht in dem Brief, den ihre Eltern ihr schicken, dass Henry zwei Tage vor Fritz' Geburt gestorben ist. Sie hätte also - auch wenn ihre Eltern es ihr mitgeteilt hätten - gar nicht zur Beisetzung kommen können.

    Das habe ich wohl überlesen bzw. in der Zwischenzeit vergessen. Dann hätte sie natürlich nicht kommen können. Ich verstehe trotzdem, dass es sie trifft, dass sie nicht informiert wurde.

    Zitat

    Da hast du recht - aber als Autorin hat man nur begrenzten Einfluss auf die Klappentexte der Verlage und der Verlag wollte unbedingt Werbung damit machen, dass es die Vorgeschichte ist, weil die beiden Vorgänger, die chronologisch danach kamen, ja auch Bestseller sind.

    Ich bin da auch einfach besonders kritisch. Ohne Leserunde wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, weil ich mir den Klappentext nicht nochmals angesehen hätte.


    Zitat

    Übrigens ist Doktor Engelhardt, der Psychiater, der Vater von der weiblichen Hauptfigur aus "Im Lautlosen". Die wiederum heiratet Richard Hellmer (die männliche Hauptfigur), der ein Sohn der Tischlerei Hellmer ist, wo Ludwig die Babymöbel bestellt hat. Fritz wiederum ist später der beste Freund von Richard Hellmer - die beiden lernen sich während des Medizinstudiums kennen

    Das ist ja alles sehr durchdacht ? Wenn das Buch so weitergeht, werde ich die beiden Vorgänger bestimmt noch nachholen und hoffentlich alle Zusammenhänge zu diesem Band erkennen.

    Bisher habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass es schadet, die Serie von hinten aufzurollen. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich gar nicht so der große Fan von Prequels bin. Somit ist diese Reihenfolge vielleicht sogar die bessere für mich!

  • Das ist ja alles sehr durchdacht ? Wenn das Buch so weitergeht, werde ich die beiden Vorgänger bestimmt noch nachholen und hoffentlich alle Zusammenhänge zu diesem Band erkennen.

    Bisher habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass es schadet, die Serie von hinten aufzurollen. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich gar nicht so der große Fan von Prequels bin. Somit ist diese Reihenfolge vielleicht sogar die bessere für mich!

    Ja, man kann im Prinzip bei meinen Reihen immer mit jedem Buch anfangen. Und bei diesem hat man den Vorteil, dass man von Anfang an dabei ist. Die Reihenfolge passt also auch. Für mich ist es immer wichtig, dass jedes Buch einer Reihe komplett für sich allein stehen kann. Cliffhanger am Ende von Büchern mag ich nicht.

  • So nun bin ich auch so weit. Marimirl ist ja schon am Wochenende durch alle Abschnitte durchgerauscht. Das ist dann doch etwas zügig.


    Was für ein Abschnitt. Helen ist nun tatsächlich geflohen und ich habe ständig befürchtet es würde im letzten Moment noch jemand auftauchen und sie von der Reise abhalten. Aber sie hat alles geschickt und unauffällig geplant. Gut das Yvonne sich im Vorfeld schon ein Zeugnis ausstellen lassen hat, mit der Absicht wieder zurück nach Frankreich zu gehen.

    Auch der Besuch beim Konsulat, wieder eine clevere Notlüge.

    Schön Melanie Metzenthin , dass du auch immer wieder so kleine Dinge zum schmunzeln mit eingefügt hast.


    Aber zuvor hat Helen es sehr geschickt angestellt sich James vom Leib zu halten. Zitat....sie dürfen die Braut jetzt küssen...:D und James seine Reaktion darauf. Das war sehr erheiternd.

    Das Ellinor ihre Mutter sich mit Helen auch gut verstand fand ich supi, die drei Frauen vereint und James aussen vor. Da tat er einem fast schon leid.


    Nun ist sie glücklich verheiratet, einziger Wermutstropfen waren die Eltern, die erst nicht reagieren.

    Ich bin immer wieder über Ludwig erstaunt. Er ist so einfühlsam und rät Helen nicht aufzuhören, ihren Eltern weiterhin zu schreiben. In Anbetracht der Tatsache, dass Kenneth seiner Tochter so einen derben verletzenden Brief geschrieben hat. Keine Ahnung ob ich dann noch dazu in der Lage gewesen wäre.


    Schön das Du ( Melanie) die kirchliche Trauung hast im Michel stattfinden lassen. Der ist wirklich schön und dann noch die Dampferfahrt auf der Alster. Wie eine Traumhochzeit, was brauch man mehr zu seinem Glück.

    Schön fand ich auch, dass die beiden auf Rügen waren. Diese sogenannte Sommerfrische, da würde mich mal interessieren wo der Begriff herkommt, war doch bestimmt nur den bessergestellten vorbehalten, oder?


    Ach wie herrlich die beiden harmonieren, sie leben und arbeiten sogar zusammen. Nicht nur Ludwig ist bei den Patienten beliebt, die haben haben auch Helen ins Herz geschlossen.

    Interessant fand ich, dass Helen bei dem Ärztekongress als Gasthörerin dabei sein durfte, da sie ja eine Frau ist.

    Nun hatte es auch endlich mit der Schwangerschaft geklappt, es kommt, so wie Ludwig ihr erklärt hat, alles zur rechten Zeit. Nämlich dann, wenn man dazu bereit ist. Das war eine schöne Erklärung.

    Auch wie er ihr sagt, dass es besser wäre, wenn sie im allgemeinen Krankenhaus Eppendorf auf der Frauenstation entbinden solle, hat er eine gute Wahl getroffen.

    Die Patientinnen als Rudel Löwenmütter hatte ich förmlich vor Augen^^. Es ist ein Junge, Fritz hat das Licht der Welt erblickt.

    Den Aberglauben mit dem Kinderwagen und der Wiege kenne ich auch. Mein Mann und ich kannten es auch noch(1988) als unser Sohn geboren wurde. Mein Mann hat beides erst gekauft als unser Sohn geboren war.

    Das in der Oberschicht nicht gestillt wurde, hat mich schon so oft in Büchern aufgeregt die ich gelesen habe. Da ist es umso schöner, dass Helen sich für das Stillen entschieden hat.


    Und dann dass, Helen schickt voller Freude die Nachricht eines Enkels mit einem Foto an ihre Eltern und bekam tatsächlich Antwort. Doch es war nicht die Antwort die sie sich gewünscht hatte. Das hat selbst mich traurig gemacht, Henry ist gestorben ohne daß sie ihren Bruder noch einmal gesehen hat oder sie ihn beim Begräbnis hätte verabschieden können.

    Die Gedanken, die Helen nach diesem Brief durch den Kopf gegangen sind, hätte ich mit Sicherheit auch gehabt. Und es ist gut, dass sie in ihrem Brief an die Eltern ganz offen ihre Bedenken dargelegt hat.

    Aber schon erstaunlich was so ein kleiner Wurm bewirken kann, denn der innige Briefwechsel tut Helen sichtlich gut.

    Die Fehlgeburt war so schrecklich. Da wir wissen, das Fritz Einzelkind war, habe ich mich gefragt warum du liebe Melanie Metzenthin den Beiden so einen Schicksalsschlag hast durchleben lassen.

    Helens Eltern waren das erste Mal in Hamburg und ich bin froh darüber, weil sich nämlich alle gut verstanden haben, sogar die Schwiegereltern sind gut miteinander ausgekommen.


    Nun bittet Helen Ludwig, sich Hilfe bei Dr. Engelhardt zu holen. Er hat die Fehlgeburt nicht verkraftet, was ich bei den geschilderten Bildern gut nachvollziehen kann.

    Da gab es eine Doku, wo Männer, die bei der Geburt mit dabei waren, und so standen, dass sie sehen konnten wie das Kind kommt, später in der Sexualität Schwierigkeiten hatten. Das scheint gar nicht so selten zu sein.

    Wir kennen doch auch Dr. Engelhardt, oder verwechsel ich das jetzt?

    Ein sehr turbulenter und aufregender Abschnitt.


    Eines frage ich mich noch, da ich immer zu schon den ersten Weltkrieg im Hinterkopf habe. Wie war das damals, wenn eine Engländerin einen deutschen geheiratet hat? Hatten die dann automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft oder müsste die man beantragen? Lief das über Einbürgerung oder so ähnlich?

    Wie wird Helen im Krieg als Engländerin behandelt?


    Zum Kommentieren komme ich leider erst morgen.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr!

    Aber zuvor hat Helen es sehr geschickt angestellt sich James vom Leib zu halten. Zitat....sie dürfen die Braut jetzt küssen... :D und James seine Reaktion darauf. Das war sehr erheiternd.

    Ja, Helen hat es Faustdick hinter den Ohren - sie ist nicht umsonst Fritz' Mutter - er ist die perfekte Mischung aus beiden Eltern ;)

    Ich bin immer wieder über Ludwig erstaunt. Er ist so einfühlsam und rät Helen nicht aufzuhören, ihren Eltern weiterhin zu schreiben. In Anbetracht der Tatsache, dass Kenneth seiner Tochter so einen derben verletzenden Brief geschrieben hat. Keine Ahnung ob ich dann noch dazu in der Lage gewesen wäre.

    Ludwig ist ein sehr weichherziger, empathischer Mann. Fritz hat diese Seite ja in den späteren Romanen auch, aber er versteckt das oft hinter einer sehr rauen Schale - da hat er dann mehr von der Eloquenz seiner Mutter geerbt - was vielleicht auch gut ist, dadurch ist Fritz dann später nicht ganz so sensibel wie es sein Vater war. Ich habe bei der Gestaltung der beiden Eltern auch überlegt, wie sie wohl zu Fritz' Kindheit gewesen sein müssen, damit Fritz genau zu der Figur werden konnte, als die wir ihn in "Im Lautlosen" und "Die Stimmlosen" kennen.

    Schön das Du ( Melanie) die kirchliche Trauung hast im Michel stattfinden lassen. Der ist wirklich schön und dann noch die Dampferfahrt auf der Alster. Wie eine Traumhochzeit, was brauch man mehr zu seinem Glück.

    Schön fand ich auch, dass die beiden auf Rügen waren. Diese sogenannte Sommerfrische, da würde mich mal interessieren wo der Begriff herkommt, war doch bestimmt nur den bessergestellten vorbehalten, oder?

    Im Michel zu heiraten ist damals schick gewesen. Sommerfrische war tatsächlich der damals übliche Begriff für Sommerurlaub - aber das konnten sich nur Leute der Mittel- und Oberschicht leisten.

    Interessant fand ich, dass Helen bei dem Ärztekongress als Gasthörerin dabei sein durfte, da sie ja eine Frau ist.

    Frauen durften sogar als Gasthörerin Medizin studieren, bekamen dann aber Probleme, wenn sie die Prüfung ablegen wurden, das wurde in Deutschland erst 1907 erlaubt.

    Die Patientinnen als Rudel Löwenmütter hatte ich förmlich vor Augen ^^ . Es ist ein Junge, Fritz hat das Licht der Welt erblickt.

    Den Aberglauben mit dem Kinderwagen und der Wiege kenne ich auch. Mein Mann und ich kannten es auch noch(1988) als unser Sohn geboren wurde. Mein Mann hat beides erst gekauft als unser Sohn geboren war.

    Das in der Oberschicht nicht gestillt wurde, hat mich schon so oft in Büchern aufgeregt die ich gelesen habe. Da ist es umso schöner, dass Helen sich für das Stillen entschieden hat.

    Die Tischlerei Hellmer, bei der Ludwig die Möbel bestellt, ist übrigens die von Richards Vater ;)

    Die Fehlgeburt war so schrecklich. Da wir wissen, das Fritz Einzelkind war, habe ich mich gefragt warum du liebe Melanie Metzenthin den Beiden so einen Schicksalsschlag hast durchleben lassen.

    Das hat mehrere Gründe. Zum einen, weil Fritz in "Die Stimmlosen" schon von den Fehlgeburten seiner Mutter erzählt, er glaubt, die wären durch eine Rhesusinkompatibilität ausgelöst - das wusste man aber erst seit den späten 30er Jahren, als Fritz selbst schon erwachsen war. Der andere Grund - vor allem, was Ludwigs Probleme danach angeht - ist dramaturgischer Natur. Das wird später noch mal wichtig. Helen ist eine sinnliche Frau mit sexueller Leidenschaft - die kann darauf nicht so einfach verzichten, auch wenn sie sich für Ludwig selbstverständlich zurücknehmen kann - aber sie möchte trotzdem eine Lösung.

    Wir kennen doch auch Dr. Engelhardt, oder verwechsel ich das jetzt?

    Doktor Engelhardt wird später eine Tochter namens Paula haben ;)

    Wie war das damals, wenn eine Engländerin einen deutschen geheiratet hat? Hatten die dann automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft oder müsste die man beantragen? Lief das über Einbürgerung oder so ähnlich?

    Wie wird Helen im Krieg als Engländerin behandelt?

    Sie blieb Engländerin, wenn sie nicht die Einbürgerung beantragte. Eine eheliches Kind erhielt die Staatsbürgerschaft des Vaters.

  • Melanie Metzenthin , danke für die Antworten. Ja stimmt, Paula, so nach und nach fällt es einem dann wieder ein. Ich bin ja echt am überlegen, ob ich im Anschluss nicht doch noch mal die beiden anderen lese:) es ist gerade so schön.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Sympathisch ist Helen auf jeden Fall, vernünftig ist relativ:) denn sie hat ja einiges getan, was für andere nicht vernünftig ist.


    Ich hatte eher den Eindruck das James sich nicht wirklich um Helen bemüht hat. Eher so.....ich bin reich, attraktiv, habe einen Bomben Beruf, was will man mehr....er sah mir das alles zu selbstverständlich. Dass er dann doch so getroffen war, war mir eher so als sei er in seinem Stolz verletzt. Darum ist Helen vielleicht auch so darüber erstaunt, weil James es so nicht gezeigt hat.


    Mir hat es gereicht das Helen die Zeit mit ihren Eltern in Hamburg als die schönsten Erinnerungen geblieben sind. Mir war wichtig zu lesen, das auch das Verhältnis zu Helens Eltern gut ist und vor allem, dass sie Ludwig letztendlich akzeptieren.


    Das man sein Kind nicht informiert wenn ein Familienmitglied verstorben ist, ist kein Einzelfall. Ich habe seit 17 Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern. Meine Mutter hat es nicht für nötig gehalten mich über den Tod meines Vaters zu informieren, geschweige denn das er lange Zeit im KH zuvor war. Das habe ich erfahren, weil mir jemand in der Stadt Beileid wünschte. Da kann man sich vorstellen wie es einem dabei geht. Meine Mutter hat noch einen drauf gesetzt und hat mich und meine andere Schwester nicht einmal in der Traueranzeige erwähnt.


    Das Ludwig nicht von alleine darauf gekommen ist sich Hilfe bei einem Psychiater zu suchen, liegt glaube ich nicht daran das er als Arzt anderen Ratschläge erteilt und sich selber nicht. Da ist er ein ganz normaler Mann der Schlimmes erlebt hat, was ja einem Trauma gleich kommt. Und da ist es doch normal, dass er keine Ausweg findet.


    Jetzt wo du es noch einmal erwähnt hast. Ich habe den Klappentext gar nicht gelesen, als Melanie das Buch vorgestellt hat und nach der Leserunde fragte, habe ich den Klappentext gleich übersprungen und habe zugesagt:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Übrigens ist "Die verstummte Liebe" heute die 2. Woche in Folge auf Platz 2 der Bildbestsellerliste, was mich wahnsinnig freut!

    Wow, Glückwunsch. Das ist toll und freut mich sehr für dich.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ach noch einmal zu Henry seinen Tod, die Zeit wäre zu knapp gewesen, so wie Melanie schon schreibt. Die Frage wäre, ob sie Helen informiert hätten, wenn sie kein Kind bekommen hätte.


    Dazu auch, kennt ihr das? Ein Leben geht, wenn ein neues geboren wird. Wir hatten damals in unserem Bekanntenkreis ein tragisches Erlebnis, wo ich diesen Satz das erste Mal gehört habe.

    Vater und Sohn (4 Jahre alt) fahren los um den Kinderwagen für den kleinen neugeborenen Sohn ( Brüderchen) zu kaufen und auf dem Rückweg verunglückten sie mit dem Auto und der Verjährige starb. Das war so schlimm.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich hatte eher den Eindruck das James sich nicht wirklich um Helen bemüht hat. Eher so.....ich bin reich, attraktiv, habe einen Bomben Beruf, was will man mehr....er sah mir das alles zu selbstverständlich. Dass er dann doch so getroffen war, war mir eher so als sei er in seinem Stolz verletzt. Darum ist Helen vielleicht auch so darüber erstaunt, weil James es so nicht gezeigt hat.

    Interessant, darüber sollten wir im nächsten Abschnitt noch mal diskutieren ;)

    Mir hat es gereicht das Helen die Zeit mit ihren Eltern in Hamburg als die schönsten Erinnerungen geblieben sind. Mir war wichtig zu lesen, das auch das Verhältnis zu Helens Eltern gut ist und vor allem, dass sie Ludwig letztendlich akzeptieren.

    Das freut mich sehr!

    Das man sein Kind nicht informiert wenn ein Familienmitglied verstorben ist, ist kein Einzelfall. Ich habe seit 17 Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern. Meine Mutter hat es nicht für nötig gehalten mich über den Tod meines Vaters zu informieren, geschweige denn das er lange Zeit im KH zuvor war. Das habe ich erfahren, weil mir jemand in der Stadt Beileid wünschte. Da kann man sich vorstellen wie es einem dabei geht. Meine Mutter hat noch einen drauf gesetzt und hat mich und meine andere Schwester nicht einmal in der Traueranzeige erwähnt.

    So etwas ist einfach nur unfassbar traurig ...

    Das Ludwig nicht von alleine darauf gekommen ist sich Hilfe bei einem Psychiater zu suchen, liegt glaube ich nicht daran das er als Arzt anderen Ratschläge erteilt und sich selber nicht. Da ist er ein ganz normaler Mann der Schlimmes erlebt hat, was ja einem Trauma gleich kommt. Und da ist es doch normal, dass er keine Ausweg findet.

    Stimmt, da hast du ihn gut eingeschätzt.

    Dazu auch, kennt ihr das? Ein Leben geht, wenn ein neues geboren wird. Wir hatten damals in unserem Bekanntenkreis ein tragisches Erlebnis, wo ich diesen Satz das erste Mal gehört habe.

    Vater und Sohn (4 Jahre alt) fahren los um den Kinderwagen für den kleinen neugeborenen Sohn ( Brüderchen) zu kaufen und auf dem Rückweg verunglückten sie mit dem Auto und der Verjährige starb. Das war so schlimm.

    Das ist auch schrecklich ...

  • Melanie Metzenthin , danke für die Antworten. Ja stimmt, Paula, so nach und nach fällt es einem dann wieder ein. Ich bin ja echt am überlegen, ob ich im Anschluss nicht doch noch mal die beiden anderen lese:) es ist gerade so schön.

    Ich habe das übrigens schon von einigen gehört. :)

    Es liegt ja doch schon eine Weile zurück und ich bin gerade so schön im Fluss.

    Ich bin mit dem dritten Abschnitt durch:) dazu morgen dann mehr, war sehr interessant

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich habe das übrigens schon von einigen gehört. :)

    Es liegt ja doch schon eine Weile zurück und ich bin gerade so schön im Fluss.

    Ich bin mit dem dritten Abschnitt durch:) dazu morgen dann mehr, war sehr interessant

    Übrigens ist es auch eine gute Vorbereitung auf "Hafenschwester 3", wenn du die im September lesen möchtest (gern auch wieder hier in einer Runde), da spielt nicht nur Fritz mit, sondern auch Julia Kampner. Ich mag ja solche Querverbindungen.


    Auf dein Feedback zu Abschnitt 3 bin ich gespannt.

  • Dass Helen im letzten Moment Zweifel an ihrer Entscheidung kommen, ist völlig normal - es wäre viel unnormaler gewesen, wenn sie einfach gegangen wäre, ohne sich nochmal zurückzublicken.


    Wie James mit dem Verlust seiner Verlobten umgeht, hat mich dann aber auch überrascht, damit hätte ich nun auch nicht gerechnet, dass er Helen sogar weiterhin in Schutz nimmt. Es muss wohl wirklich so sein, wie Ellinor sagt, dass er Helen wirklich geliebt hat. Liebe macht ja bekanntlich blind, evtl. hat er es deswegen nicht kapieren wollen, was Helen von ihm hält und hoffte einfach, dass sich alles irgendwie entwickeln wird, wenn sie erstmal verheiratet sind.

    Klar kann man darüber diskutieren, ob es nicht fairer gewesen wäre, wenn Helen von Anfang an reinen Tisch gemacht hätte, statt eine "feige" Scharade zu spielen, aber zur damaligen Zeit hatte sie beinahe keine andere Wahl, als slch ein Spiel zu spielen, um überhaupt das Land verlassen zu können, sobald sie volljährig ist. Die Umstände zwangen eine Frau ja regelrecht zu solchen Schritten.


    Helens Eltern reagieren wie erwartet hart und absolut unnachgiebig, für sie ist ihre Tochter gestorben. Daher kann ich Helens mehr als zwiespältige Gefühle und Zweifel sehr gut verstehen, als sich ihre Eltern nach Henrys Tod sich ihr doch wieder annähern wollen. Der Verdacht, dass sie Fritz als Sohn-Ersatz ansehen könnten, drängte sich einem in der Tat auf.
    Aber Menschen werden im Alter milder und evtl. war dieser weitere Schicksalschlag auch eine Art Augenöffner für die Eltern, ihre Haltung doch noch einmal zu überdenken. Und es ist schön, dass sich Catherine ihrer Tochter mehr öffnet.


    Als es zu dem gemeinsamen Essen in Hamburg mit Helens Schwiegereltern kommt, zeigt sich zwar, dass sie nach wie vor in ihren Rollen gefangen sind, aber das Essen entwickelt sich ja dann doch viel besser und entspannter, als ich anfangs gedacht hatte.


    Soso, die Tischlerei Hellmer muss man im Auge behalten, weil sie so eine tolle Wiege hergestellt haben ... hier gibt es zwischen Fritz und den Hellmers schon die ersten Berührungspunkte; die spätere Freundschaft wurde Fritz quasi in die Wiege gelegt :D


    Die Fehlgeburt ist ein schwerer Schicksalsschlag, mir ist beim Lesen schon ganz übel geworden, als ich mir die Szene bildlich vorgestellt habe, wie muss es da erst den Eltern gehen? Und es geht auch noch spurlos vorüber, vor allem nicht an Ludwig. Ich denke, Helen liegt mit ihrer Einschätzung ziemlich richtig, dass Ludwig so stark daran zu knabbern hat, dass er als Arzt das eigene Kind nicht retten konnte und hilflos zusehen musste, wie auch seine Frau beinahe gestorben wäre.

    Die Finte mit Dr. Engelhardt hat zwar nicht geklappt - ich hatte schon so die Befürchtung, dass Ludwig den Braten riechen würde -, aber immerhin sprechen sich Helen und Ludwig mal richtig über das Thema aus und Ludwig ist bereit, professionelle Hilfe anzunehmen. Das ist schon mal ein erster Schritt, nun bleibt abzuwarten, ob Engelhardt ihm helfen kann.


    Achja, im Prolog wurde doch erwähnt, dass Helen nach der Geburt von Thomas, ihrem Sohn mit James, in Melancholie verfallen ist, das war sicherlich deswegen, weil sie sich an Fritz erinnert fühlte und den damit verbundenen Verlust des geliebten Sohnes und Ehemannes in Hamburg. Kein Wunder, dass ihr Verhältnis zu Thomas immer belastet war.


    Ich bin nun natürlich noch gespannter, wie es dazu kommen wird, dass James und Helen später dann doch noch heiraten werden, obwohl Helen bereits verheiratet ist.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Zitat von odenwaldcollies

    Wie James mit dem Verlust seiner Verlobten umgeht, hat mich dann aber auch überrascht, damit hätte ich nun auch nicht gerechnet, dass er Helen sogar weiterhin in Schutz nimmt

    Das hat mich zuerst auch sehr überrascht. Wie ich dann mehr darüber nachgedacht hatte, wurde es aber immer logischer für mich. Du könntest nicht so Unrecht haben damit, dass er blind vor Liebe war. Ich glaube aber auch, dass er sie einfach als selbstverständlich sah und trotz echter Gefühle seinerseits, sie nicht richtig Ernst nahm. Vielleicht aber dachte er auch nur, dass er sie liebt, und hat ihre Bedürfnisse somit unterbewusst gar nicht so wahr genommen.

  • Gut das Yvonne sich im Vorfeld schon ein Zeugnis ausstellen lassen hat, mit der Absicht wieder zurück nach Frankreich zu gehen.

    Das war wirklich clever und ich war froh, dass Yvonne bereits vorgesorgt hatte, um sie hatte ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht.


    Nun ist sie glücklich verheiratet, einziger Wermutstropfen waren die Eltern, die erst nicht reagieren.

    Ich bin immer wieder über Ludwig erstaunt.

    Ja, Ludwig ist echt ein ganz toller Mann.


    Zum einen, weil Fritz in "Die Stimmlosen" schon von den Fehlgeburten seiner Mutter erzählt, er glaubt, die wären durch eine Rhesusinkompatibilität ausgelöst - das wusste man aber erst seit den späten 30er Jahren, als Fritz selbst schon erwachsen war.

    Ah, das mit Fritz' Verdacht bzgl. einer möglichen Rhesusinkompatibilität hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Du erwähnst hier "Fehlgeburten" ... bedeutet das, dass es nicht nur bei einer bleiben wird? Ich kann mich leider daran nicht mehr erinnern.


    Übrigens ist "Die verstummte Liebe" heute die 2. Woche in Folge auf Platz 2 der Bildbestsellerliste, was mich wahnsinnig freut!

    Das ist ja super - herzlichen Glückwunsch <3<3<3


    Das habe ich erfahren, weil mir jemand in der Stadt Beileid wünschte. Da kann man sich vorstellen wie es einem dabei geht. Meine Mutter hat noch einen drauf gesetzt und hat mich und meine andere Schwester nicht einmal in der Traueranzeige erwähnt.

    Das ist heftig :(


    Wir hatten damals in unserem Bekanntenkreis ein tragisches Erlebnis, wo ich diesen Satz das erste Mal gehört habe.

    Vater und Sohn (4 Jahre alt) fahren los um den Kinderwagen für den kleinen neugeborenen Sohn ( Brüderchen) zu kaufen und auf dem Rückweg verunglückten sie mit dem Auto und der Verjährige starb. Das war so schlimm.

    Was für ein furchtbarer Schicksalschlag ;(

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich glaube aber auch, dass er sie einfach als selbstverständlich sah und trotz echter Gefühle seinerseits, sie nicht richtig Ernst nahm. Vielleicht aber dachte er auch nur, dass er sie liebt, und hat ihre Bedürfnisse somit unterbewusst gar nicht so wahr genommen.

    Evtl. eine Mischung aus allem.

    Liebe Grüße

    Karin