Judith Kerr - Warten bis der Frieden kommt (Rosa Kaninchen-Trilogie 2)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Anna und ihre Familie sind in England angekommen, aber ein ruhiges Leben ist trotzdem in weiter Ferne. Anna und ihre Eltern sind in einem Hotel untergekommen, Max studiert an der Universität. Die Mutter muss alleine den Lebensunterhalt bestreiten, weil der Vater keine Arbeit findet. Dann fallen die Bomben auch über London und die Familie muss wieder um ihr Leben fürchten.


    Meine Meinung

    Es ist Zeit vergangen seit den Ereignissen, die in Als Hitler das rosa Kaninchen stahl erzählt wurden. Anna ist kein kleines Mädchen mehr, sondern wird erwachsen. England ist nicht der sichere Hafen, den sich die Familie erhofft hatte. Der Krieg ist allgegenwärtig. Die Familie lebt in einem Hotel, in dem hauptsächlich Flüchtlinge leben und wird durch deren Erzählungen täglich mit dem Grauen konfrontiert, dem sie entkommen sind. Die nächtlichen Bombenangriffe legen ihre Nerven blank.


    Aber es sind auch die alltäglichen Dinge, die sie dünnhäutig werden lassen. Die Mutter verdient kaum genug, um die Familie über Wasser zu halten. Auch Anna muss Geld verdienen. Max wird von der Universität weg verhaftet, weil er ein feindlicher Ausländer ist und mit der Gesundheit des Vaters geht es bergab.


    Aber es gibt auch Schönes: die erste Liebe für Anna, ein Konzert, das sie mit dem Vater besucht und kleine Erfolge als Künstlerin.


    Wie Als Hitler das rosa Kaninchen stahl auch, hat mich Warten bis der Frieden kommt sehr berührt. Es erzählt vom fast normalen Leben in einer gar nicht normalen Zeit für kleine, aber auch für große Leser.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Du machst mir gerade großen Appetit darauf, die Trilogie noch mal zu lesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin gerade beim dritten Gang und damit sogar weiter, als die kleinere Leserin ist. Dabei sind die Bücher wegen ihr auf meinem SUB gelandet.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.