Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • KillerKiwi Wie lustig, ich bin auch durch Kossi zu Manuel und Pur gekommen^^. Ich finde die Bücher von ihm auch Klasse und habe einiges über meinen Körper gelernt dadurch. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass auch die Psyche miteinbezogen wird. Ein Bellicon hab ich mir auch gekauft und finde das Ding einfach nur Klasse. Davor hatte ich so ein normales aus dem Discounter, da hatte man schon Kopfschmerzen nachdem man drei Minuten darauf gehüpft ist...


    Ich lese zur Zeit Stephen King - tot. und die Geschichte gefällt mir überraschend gut. Band eins und zwei der Turm-Saga fand ich nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Ich bin jetzt in der Hälfte und bin gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe bisher nur ein Buch von Gable gelesen, ich glaube "Das Lächeln der Fortuna", und fand auch, dass es trotz der vielen Seiten sehr flüssig ging und einfach gut geschrieben war :)

    Unfassbar. Zank und ich haben zu einem Buch eine ähnliche Meinung!

    DAS ist wirklich noch nicht oft oder gar nicht vorgekommen, grins.


    (Grabenkämpfe Hohlbein : King, nächste Runde);)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Dann haben wir also jetzt doch beschlossen, dass so ein lockerer ständiger Lesethread was Gutes ist - vor ein paar Monaten wurde ich bei der Idee noch auf das "Literarische Labern&Quasseln" verwiesen..

    (Nein, nicht wirklich sauer - nur grad wegen anderer wirklich ernster Dinge eventuell etwas.. dünnhäutig. Hüben UND drüben. Aber "Lesen" ist grad noch mehr super als sonst - freu mich also.)

  • Alice Den Thread (bzw seinen Vorgänger) gibt es schon seit dem ersten Lockdown letztes Jahr :winken:

    Lass dich nicht ärgern, das ist es nicht wert :*

    Das weiß ich doch, @ Zank. :) Und schon Ende April '20 wollte ich damals zusammen mit Weratundrina den Titel ersetzen bzw in eine "Dauerform" überführen, was damals aber im Endeffekt keiner so richtig wollte.

    Hey, vielleicht musste die Idee nur richtig reifen.. 8|

    Nope - nicht sauer. War eher so'n "Sag ich doch!"- Moment. ;)

  • Alice Ah okay. Das habe ich nicht so genau verfolgt damals. :)

    Es gibt ja so einige Ideen, die ihre Zeit brauchen ;)


    Mal schauen, wie lange ich hier aktiv dabei bleibe. Der letzte Dauerthread hat mich nach ein paar Wochen "gelangweilt" bzw ich hatte irgendwie nicht mehr die Motivation mitzuschreiben.


    Gone Band 6 ist übrigens beendet. Eine Rezi kommt die Tage noch.

    Jetzt werde ich mich an die WARP-Reihe von Eoin Colfer wagen. Die Cover sprechen mich eigentlich nicht so an, aber ich glaube, auch hier ein Forum kam die Reihe sehr gut an und dir Artemis-Fowl-Bücher des Autors mochte ich sehr.

  • Zu dem Zeitpunkt war der betreffende Thread erstens recht neu und zweitens zeigt sich hier durchaus, das es eher wie ein Lesewochenende funktioniert und eben auch mehr erzählt wird, als das bei einem reinen "Was Lese ich gerade Thread" der Fall wäre. Das macht finde ich schon einen Unterschied aus.

    Ansonsten finde ich es etwas kleinlich, da jetzt noch darüber zu philosophieren, wer, wann, was, wie vorgeschlagen hat und warum es nicht angenommen wurde.

    Fakt ist: Jetzt gibt es die Lesestube und jede*r der/die mag kann sie benutzen oder es halt lassen^^ "Wie es euch gefällt" 8o


    Zank

    Geht mir schon auch so. Ich persönlich mag lieber gezielte Lesewochenenden. Aber das kann sich ja hier im Thread durchaus auch etablieren. Wir schauen einfach mal, wie es sich entwickelt. Es ist hier nichts in Stein gemeißelt und kann sich immer mal ändern. <3


    So und jetzt widme ich mich den schönen Dingen des Lebens, ich hab nämlich Schokolade gekauft :err:

  • Ich finde einen Thread wie diesen so toll, weil ich ja keine Rezis schreibe. Nur hin und wieder mal eine Ausnahme.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Geht mir schon auch so. Ich persönlich mag lieber gezielte Lesewochenenden. Aber das kann sich ja hier im Thread durchaus auch etablieren. Wir schauen einfach mal, wie es sich entwickelt. Es ist hier nichts in Stein gemeißelt und kann sich immer mal ändern.

    Alles gut :) Ich finde die Idee schön, die Speziallesewochenenden weiter extra laufen zu lassen. Dann kriegt man das auch mit, wenn man hier nicht reinschaut; und wer da nicht mitmachen will, kann parallel hier weiter schreiben.

  • Ich komme hier auch mal reingekraucht. Heute war so gar nicht mein Tag aber wenigstens konnte ich mich noch vor der Ausgangssperre zum Lauftraining aufraffen. Habt Ihr ein paar richtige Cozy Crime Empfehlungen für mich? So richtig zum wohlfühlen und heimisch fühlen. Könnte ich grad so richtig gebrauchen.


    Und David Nathan ist toll.... Die beste Stimme für Steven Kings Romane <3 <3 <3

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ist irgendwas vorgefallen TheNightingale oder einfach nur ein schlechter Tag? :trost:

    Habt Ihr ein paar richtige Cozy Crime Empfehlungen für mich? So richtig zum wohlfühlen und heimisch fühlen. Könnte ich grad so richtig gebrauchen.

    Ich leider nicht. Sowas ist überhaupt nicht meins :angst:


    Ich habe gerade noch eine Rezi geschrieben und damit mein erstes Buch für Februar und die erste Reihe für dieses Jahr beendet:

    Michael Grant - Licht (Gone 6)

  • Ich habe bisher nur ein Buch von Gable gelesen, ich glaube "Das Lächeln der Fortuna", und fand auch, dass es trotz der vielen Seiten sehr flüssig ging und einfach gut geschrieben war :)

    GENAU dieses subbt bei mir seit ca. 15 Jahren (Asche über mein Haupt) und ich könnte es in einem Thread namens "Jahres-SuB-Abbau" unterbringen... und seine Nachfolger, die ich auch seit fast ebenso vielen Jahren besitze...

    Diese Bücher habe ich mir "aufgehoben" für den Fall, dass ich in einer Leseflaute bin, eine Lesekrise habe o.ä. =O - das Dumme ist nur:


    Die hat sich noch nie bei mir ernsthaft eingestellt seither!;)


    HoldenCaulfield

    Schöner Name für den Nachfolge-Thread :daumen: Da dies ja mein Lieblings "virtuelles Wohnzimmer" ist, könnte diese gemütliche Stube meine Lieblingsecke werden :zwinker:


    TheNightingale

    Ich lese gerade eine neue Autorin (Molly Flanaghan) - Der erste Fall mit der Hobby-Ermittlerin Fiona O'Connor liest sich sehr cozy-crime mäßig und gefällt mir gut: Titel lautet "Der Tag beginnt mit Mord"; handelt von einer ca. 30jährigen Frau, die in ihr Heimatdorf an der Westküste zurückkehrt und die "netten" Dorfbewohner überzeugen muss, dass sie ein Recht darauf hat, wieder dort zu leben. Nicht unkritisch mit vielen interessanten Infos nebenbei zu Irland und einem ebenso sympathischen Inspector (Aidan Connolly) nebst interessanter Entourage. (Bd. 1 der geplanten Reihe)

    Gegen schlechte Zeiten/Tage ein gutes Gegenmittel!



    Dann gibt es noch die Cornwall-Krimireihe von Mary Ann Fox - habe ich aber selbst nicht gelesen, nur recht Positives darüber vernommen... und vermutlich noch viele, viele andere ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sagota ()