Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • SunshineSunny : Ich drücke dir auch die Daumen, dass die Situation gut verläuft und du dich mit deinem Helfer wohl fühlst.

  • SunshineSunny: von mir auch ein Daumendrücker, dass es mit dem neuen Helfer "passt" :knuddel:

    Ich finde ja, das auch so Klassiker wie Miss Marple Cozy sind

    Oh ja, selbstverständlich!

    Nachts wach liegen und lesen kenne ich auch leider zu gut.

    Das kriege ich nie hin, obwohl es besser genutzte Zeit wäre, als mich verärgert durch die Gegend zu wälzen. Aber irgendwie werde ich trotz allem im Kopf nie so wach, dass ich vernünftige Entscheidungen treffen kann :rollen: :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich danke euch für euren lieben Zuspruch. Ich sage mal so, es hätte besser laufen können, aber auch um einiges schlechter. Wir müssen noch an der Technik feilen und er will auch wenn möglich die Distanz irgendwie wahren, was mir auch recht wäre, aber wohl schwer machbar wird, weil er mich schon komplett heben muss.


    Ich hatte mich schon vor 4 Jahren für eine persönliche Assistenz angemeldet um in der Zukunft auch alleine mit meinem Mann wohnen zu können, wir wohnen noch in meinem Elternhaus. Damals war mir aber schon bewußt, dass es einige Jahre dauern wird, jedoch hat sich unsere Situation letztes Jahr ja drastisch verändert. Anfang Jänner bekam mein Papa die Diagnose Hirntumor und im September ist er gestorben und meine Mama hat starke Probleme mit dem Knie. Mein Mann fährt jetzt schon über 1 Jahr jeden Tag nach Hause um mit mir aufs Klo zu gehen und macht mich sonst auch komplett. Er hat aber Angst was ist wenn er sich mal verletzt und mich eine Woche nicht heben kann oder so und darum habe ich einen neuen Antrag gestellt um weiter nach oben gereiht zu werden. Leider werden in unserem Bundesland aber keine Gelder für die persönliche Assistenz freigegeben und ich bekomme jetzt 2 Stunden 2x die Woche einen Helfer (hoffentlich auch mal eine Helferin) von der Volkshilfe bis ich eine persönliche Assistenz bekomme. Ja und heute war er das Zweite mal da und hat mich das erste Mal gehoben.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich wünsche dir auch, dass ihr euch mit der Zeit aufeinander einspielt oder eine für dich passendere Hilfskraft kommen kann, bis du, hoffentlich nicht in allzu weiter Ferne, eine persönliche Assistenz bekommen kannst, SunshineSunny.

  • Was so eine Namensveränderung bewirken kann ;) Schwups ist der Lese-Quassel-Thread wieder sehr belebt... Ich bin gespannt, wie es sich hier weiterentwickelt.

    Momentan habe ich eher das Gefühl, dass es ein Quasselthread außerhalb von Buchthemen ist.:belehrerin:

    Mir hat der Adventswochenendelesethread auch sehr gut gefallen. Da war auch immer recht viel los an den Wochenenden.


    Heute ist mal wieder Fußball, so dass ich eigentlich einen gemütlichen Leseabend geplant hatte. Aber gestern Abend kam in der ARD "Hirschhausen als Impfproband". Das werde ich mir nun erst mal in der Mediathek anschauen und danach aber hoffentlich noch ein paar Seiten lesen.


    Momentan lese ich in meinem Zweitbuch Das Geheimnis des weißen Bandes von Anthony Horowitz.

    Die Figuren von Sherlock und Watson stelle ich mir genauso vor, wie sie in der BBC-Serie aussehen. Die habe ich wohl zu oft gesehen, um das noch zu trennen.^^


    Ich bin neidisch ^^ Wir haben nur noch die Waschmaschine.

    Ohje, ihr habt keinen Geschirrspüler mehr? Puuh, den Luxus möchte ich nicht mehr missen. Da ich eigentlich jeden Tag frisch koche und wir dank Home-Office und Mutterschutz viel gemeinsam zu Hause essen, läuft unser Geschirrspüler auch wirklich täglich.

  • SunshineSunny Ohje, alles (wie so oft) superkompliziert im Hintergrund.. 2 Stunden 2x die Woche ist ja jetzt auch nicht besonders viel; ich drücke die Daumen, dass sich da noch was ergibt. Und natürlich dass du mit deinem Helfer (oder der Helferin) gut zurecht kommst. Da ist das Zwischenmenschliche ja besonders wichtig.


    Ohje, ihr habt keinen Geschirrspüler mehr?

    Der ist uns im ersten Lockdown kaputt gegangen. Und als dann alles wieder offen war, kam ständig irgendwas dazwischen und dann haben wir das Haus gekauft und dachten, wir ziehen eh bald um und es lohne sich nicht mehr, hier einen neuen zu kaufen... Tja und jetzt ziehen wir vermutlich erst in 1 1/2 Jahren um. Vielleicht sollten wir uns doch wieder so ein Ding zulegen :D Aber ist nicht meine Sache - Mr Zank spült abends immer, wenn die Kinder und ich schon im Bett sind.

  • Ich habe gestern mit Eva Völler - Ein Traum von Glück begonnen, das wird mich dann sicher auch übers Wochenende begleiten. Auf der Suche nach der ISBN habe ich dann gesehen, dass auch mittlerweile der zweite Band erschienen ist. Das hat mich dann direkt gefreut, die ersten Seiten haben mir schon sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, dass es mich noch so reißt, dass ich danach gleich weiter lesen möchte.


    Zank

    Ohne Spülmaschine ist schon eine Herausforderung. Meine ist vor zwei Jahren pünktlich vor Weihnachten kaputt gegangen, da haben meine Tochter und ich jeden Tag ganz schön lange in der Küche gestanden. Ansonsten läuft die Maschine in aller Regel täglich, manchmal sogar zwei Mal am Tag.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern knapp 100 Seiten im "Mönch in Weimar" gelesen, gute 150 Seiten bis zum Schluss fehlen mir noch.
    Die Geschichte wird immer spannender und mysteriöser, je mehr ich lese. Ich bin gespannt, wie sich das alles auflöst.


    Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch und schöne Lesestunden!

  • Mein aktuelles Buch macht mir echt Spaß und ich komme auch bestens voran. Rebecca Gablé macht das schon gut mit der süffigen Schreibe - da kann ich auch mal außerhalb des Urlaubs einen dicken Wälzer lesen. Ich habe am Sonntag angefangen und bin jetzt schon etwa bei der Hälfte :klatschen:

    Momentan lese ich in meinem Zweitbuch Das Geheimnis des weißen Bandes von Anthony Horowitz.

    Die Figuren von Sherlock und Watson stelle ich mir genauso vor, wie sie in der BBC-Serie aussehen. Die habe ich wohl zu oft gesehen, um das noch zu trennen.

    Das geht mir manchmal auch so :breitgrins: Es gibt aber schlechtere Gesichter für die beiden als die Herren Cumberbatch und Freeman ;)


    Auf die Spülmaschine würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Ich spüle zwar trotzdem das eine oder andere von Hand, aber wenn schon mal ein Großteil des benutzten Geschirrs in die Maschine kann, ist das auch nicht mehr so schlimm.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kennt Ihr diese Reihe vom aufbau-Verlag mit dem dramatischen Titel Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe?? Alles Taschenbücher über Künstlerinnen, von verschiedenen Autoren (Beste Rygiert ist z.B. auch dabei..) - ich hab einige davon für unsere Bibliothek angeschafft, gelesen einige wenige, die ich gar nicht schlecht fand :thumbup:, z.B. Bios von Marlene Dietrich und George Sand.

    Jetzt hat eine unserer Kundinnen mit Frida Kahlo gebadet - das Buch mussten wir ausmustern.. ^^:titanic: Kollegin ließ es dann in meine Richtung wandern; mal sehen, wie dieses ist..


    Also gerade: Frida. Gerade liegt sie im Krankenhaus..

  • Alice Ich liebe die Bücher vom Aufbauverlag. Aus der Serie die du beschreibst habe ich "Die Pianistin", aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das so mein Fall wird.


    Vielen Dank für die guten Wünsche und den lieben Zuspruch.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich muss gestehen, dass ich in den ersten Thread nicht mal reingesehen habe, aber gestern habe ich mich tatsächlich hierher verirrt ;) Ich lese gerade unter anderem

    James Shapiro - Contested Will. Who wrote Shakespeare?

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Bis jetzt ist es mehr eine Reise durch die Gesellschaft als die Beantwortung der Frage selbst. Spanned finde ich, wer sich alles mit dem Thema beschäftigt hat und warum. Bis jetzt sind mir Mark Twain und Helen Keller begegnet. Bin gespannt, wer alles noch auftaucht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich lese die auch gerne, Alice, habe mir auch so einige gekauft. George Sand habe ich hier öfter erwähnt. "Die Diva" (Maria Callas) habe ich vorgestellt: Michelle Marly - Die Diva und auch "Die Malerin des Nordlichts" (von Lena Johannson (Signe Munch Siebke) hat mir sehr gut gefallen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Mein aktuelles Buch macht mir echt Spaß und ich komme auch bestens voran. Rebecca Gablé macht das schon gut mit der süffigen Schreibe - [...]

    Ich habe das die Tage schonmal hier im Forum gelesen und ich finde es herrlich. Süffiges Lesen oder Schreiben nehme ich fest in mein Vokabular auf. Danke. :breitgrins:


    Wegen der Black History Month lese ich diesen Monat nur Bücher von schwarzen Autoren. Ich hab mir leider gleich einen harten Brocken ausgesucht mit White Rage. Viele Ausschnitte der amerikanischen Geschichte lesen sich wie ein schlechter Film.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wegen der Black History Month lese ich diesen Monat nur Bücher von schwarzen Autoren.

    Schöne Idee! Erzähl doch mal bei Gelegenheit ein bisschen über das Buch.


    Ich habe vorhin einen Artikel über den Sturm auf das Capitol Anfang Januar gelesen und war mal wieder völlig entsetzt, was für Ideologien da salonfähig sind (bei uns ja leider teilweise auch, aber zum Glück doch nicht in solchen Ausmaßen).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine Absolut schrecklich was da passiert ist. Der größte Schock war für mich die Teilnahme der Polizei. Das vermeintliche Stürmen war ja mehr ein reinschlendern.


    In White Rage nimmt sich die Autorin, Carol Anderson, Teile der amerikanischen Geschichte und beleuchtet wie Afroamerikaner gesehen und behandelt wurden. Ich denke der rote Faden den sie hier durchzieht ist die Frage wie 1. Geschichtserzählung "white washed" ist und z.B. auch nach dem Verbot der Sklaverei Schwarze trotzdem in Sklaven ähnlichen Verhältnissen arbeiten mussten und 2. Warum es wichtig ist auf die dunkle Geschichte von Amerika zu schauen um zu verstehen, weshalb BIPoC noch heute Nachteile erleben, die einen rassistischen Ursprung hatten.

    Sie belegt ihre Erzählungen mit Quellen und hat sehr konkrete Beispiele für jedes dieser generellen Zustände.