Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Nee, das Frida-Buch fällt doch sehr ab gegen die anderen aus der Reihe, die ich gelesen habe.. :rolleyes: - überlege tatsächlich, ob ich es auf Seite 55 abbrechen soll..?(

  • Die Lesestube gefällt mir!

    Irgendwie braucht man das jetzt: eine Art Wohnzimmer, wo nette Leute zum Tratschen sind!


    Neben der interessanten Biographie von Bertha von Suttner, die ich momentan lese (langsam und kapitelweise, weil eine Freundin und ich dann auch immer rege darüber diskutieren) bin ich noch auf der Suche nach einem amüsanten Zweitbuch. Aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher.


    Zur Wahl stehen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Die Schatten von Edinburgh" Oscar de Muriel


    oder:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Die schöne Unbekannte" von André Winter


    Kennt ihr eines davon? Habt ihr Tipps?

    Vernunft, Vernunft...

  • Zur Wahl stehen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Die Schatten von Edinburgh" Oscar de Muriel


    Kennt ihr eines davon? Habt ihr Tipps?

    Ich habe beide nicht gelesen, aber finde Edinburgh im Titel schon mal anziehender. Laut Bewertungen gewinnt auch der de Muriel. Und es scheint mir ein guter Roman für verregnete Tage, bald ist es vielleicht zu warm um es zu lesen.

  • ysa

    Ich finde die Buchserie recht unterhaltsam. Kein Geniestreich der Kriminalkunst oder so, aber solide Unterhaltung und ich mag die Figuren. Und der Twist das es immer ein bissl um paranormale Phänomene geht macht Spaß, weil der Sherlock Holmes Verschnitt hier total daran glaubt, während sein "Watson" nicht an solche Dinge glaubt und es auch nicht auf Fantasy oder ausgelegt ist.

  • ysa

    Ich finde die Buchserie recht unterhaltsam. Kein Geniestreich der Kriminalkunst oder so, aber solide Unterhaltung und ich mag die Figuren. Und der Twist das es immer ein bissl um paranormale Phänomene geht macht Spaß, weil der Sherlock Holmes Verschnitt hier total daran glaubt, während sein "Watson" nicht an solche Dinge glaubt und es auch nicht auf Fantasy oder ausgelegt ist.

    Wow, das klingt gut. Die Reihe merke ich mir mal vor. Das wäre was, wenn ich wieder im Büro bin und E-Books lese.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Guten Morgen! Da ich im Dezember dem Kaffee abgeschworen habe, genieße ich gerade eine gute Tasse Tee, bevor ich in den Tag starte. Heute habe ich ausnahmsweise frei und muss nicht arbeiten, deswegen habe ich richtig lange geschlafen. Nachher werde ich ein klein wenig häkeln und eine Sage aus meinem aktuellen Buch lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da ich im Dezember dem Kaffee abgeschworen habe, genieße ich gerade eine gute Tasse Tee, bevor ich in den Tag starte.

    Moin, dodo hast Du einen speziellen Tee zum Munterwerden?

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • HoldenCaulfield

    Danke für Deinen Hinweis - solide Unterhaltung ist eh schon eine ziemlich gute Bewertung!

    Es kann ja nicht jedes Buch ein Highlight sein. Gute Unterhaltung ist das perfekte Kontrastprogramm zur wirklich lesenswerten Bertha-Biographie.


    djoo

    Du bist ein Edinburgh-Fan?

    Weil ich Paris-Fan bin, ist das andere Buch auf meinen SuB gewandert :)


    Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag!

    Vernunft, Vernunft...

  • dodo: das Sagen-Buch habe ich gerade schon im Was-lest-ihr-Thread angehimmelt, das sieht toll aus :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • ysa

    Das stimmt natürlich^^ wie gesagt, ich persönlich habe mit der Reihe immer meinen Spaß. Das Setting gefällt mir persönlich auch immer wieder, auch wenn die Reihe durchaus gerne öfter in Schottland spielen dürfte :lachen:


    Ich hab endlich ein Buch gefunden, in dem jemand Suppe isst :elch:


    Erlkönig von Jim Butcher (Harry Dresden Reihe Band 7)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt kommen endlich die Bände der Reihe, die ich sehr hoch bewertet hatte, beim ersten Lesen. Und "Erlkönig" ist auf jedenfall ein positiver Bruch. Man merkt die Steigerung schon ziemlich, finde ich.

  • dodo ich habe mich vor einigen Jahren durch die keltische Sagenwelt durchgelesen. Viele s wiederholt sich irgendwann, aber spannend sind sie allemal. Ich war sogar zu der Zeit auf einer kleinen, aber feinen Vorlesung irischer Märchen<3

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: Wiederholungen stören mich nicht, weil ich die Geschichten eh nicht am Stück wie einen Roman lesen werde. Das heutige Märchen war ziemlich gruselig. Teig, ein Playboy wie es im Buche steht, muss als Strafe, dass er ein unschuldiges Mädchen in andere Umstände gebracht hat, eine Leiche auf seinem Rücken quer durch die Insel schleppen, bis er eine Kirche gefunden hat, wo er sie begraben darf. :entsetzt: Dass der junge Mann seinen liederlichen Lebenswandel nach diesem Erlebnis sofort abgeschworen hat und seine Mary, die er eh liebte, ehelichte, versteht sich wohl von selbst.


    Die Lesung klingt toll.

  • Ich finde interessant, wie sehr sich die Sagen und Märchen aus den unterschiedlichen Ländern doch ähneln. Die Namen sind verschieden, aber der Handlungsstrang ist oft sehr vergleichbar.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das dachte ich auch direkt. Ich will noch die Reihe "Aus den dunklen Anfängen von Sherlock Holmes" von David Pirie zu Ende lesen, aber wenn ich dann was Neues in der Richtung brauche, werde ich mir das mal ansehen. Das klingt ganz ähnlich und spielt auch in Edinburgh.


    dodo Ich bin auch großer Sonnentor-Kräutertee-Fan! :five:

    ~ The world is quiet here ~

  • KillerKiwi Wie lustig, ich bin auch durch Kossi zu Manuel und Pur gekommen^^. Ich finde die Bücher von ihm auch Klasse und habe einiges über meinen Körper gelernt dadurch. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass auch die Psyche miteinbezogen wird. Ein Bellicon hab ich mir auch gekauft und finde das Ding einfach nur Klasse. Davor hatte ich so ein normales aus dem Discounter, da hatte man schon Kopfschmerzen nachdem man drei Minuten darauf gehüpft ist...

    Ach, das ist ja echt lustig, Hanni :D


    Ich kann dir bei allem zustimmen. Ein Bellicon habe ich mir tatäschlich auch vor knapp 1,5 Jahren gekauft und ich liebe es. Ich stehe eigentlich jeden Tag drauf, manchmal auch nur zum Schwingen. Ich würde nie wieder ein anderes wollen.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Die Prinzessinnenjungs sind gelesen. Ein gutes Buch, aber für mich persönlich waren momentan eigentlich nur die ersten paar Kapitel interessant. Später geht es um Jungen in der Pubertät und als Erwachsene - bis dahin haben meine beiden noch einige Jahre ;)

    Auch spricht der Autor dann viele Dinge an, die ich (als Frau) so noch nie miterlebt/beobachtet habe und die auch mein Mann nur aus Filmen kennt. Dabei denke ich vor allem an Pickerts Schilderungen, viele Männer wollen sich untereinander "ständig" prügeln (Willste Stress? Hast du meine Freundin angebaggert? Warum läuft du mir im Weg rum?). Das wir so etwas gar nicht kennen, mag sicherlich damit zusammenhängen, dass wir privilegiert aufgewachsen sind; aber dasselbe wird für meine Kinder gelten. Insofern hoffe ich, dass sie weitgehend von so einem Macho-Quatsch verschont bleiben werden.

  • Hallo allerseits,


    da ich morgen mit dem Zug zu meiner Mutti nach Mecklenburg-Vorpommern fahre, muss ich heute noch etwas den Staubwedel schwingen und Staub saugen, einen klitzekleinen Abwasch machen etc. Will heißen: ich habe heute wahrwscheinlich kaum noch Zeit zum Lesen. Oder vielleicht doch, wenn ich recihtzeitig fertig werde?


    Auf in den Putzkampf!


    Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag und schöne Lesestunden!