Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich lese zur Zeit wirklich viel (was toll ist). Allerdings fast nichts vom SUB (Schande über mich). Dafür viel aus der Onleihe (so praktisch!).

    Hier dasselbe, das meiste ist aus der Onleihe oder Bibliothek. Zumindest hab ich den neuen Stephen King gleich weggelesen als er am Samstag bei mir ankam.:)


    Im Moment bin ich beim zweiten Teil der Blüten-Trilogie von Nora Roberts, Lilienträume. Hach, ich liebe diese Reihe so sehr. Irgendwie passiert zwar gar nicht viel, zwei Verliebte, die sich annähern und jede Menge Umbaukrams und Eröffnung eines Hotels, aber es liest sich so gemütlich und macht mir einfach spass. Im Moment brauch ich es einfach, in so ein Wohlfühlbuch abzutauchen und die Realität für eine Weile auszublenden.<3


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ha, Feierabend, Kaffee und dann Abendbrot.


    Sammelt jemand die Bridgerton-Reihe?

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Zank

    Sind sie im Grunde auch. :lachen: Aber von den Figuren her laut einer Freundin von mir nicht so sexistisch konstruiert, wie wir das ja oft an den Nackenbeißerlesewochenenden erlebt haben.

    Mir reicht ehrlich gesagt die Serie, die ich amüsant fand, aber lesen brauch ich das nicht.

  • Ja, im Prinzip Jane Austen mit PoC und Sexszenen. Ich habe die ja an einem Wochenende weggesuchtet und heute erst gesehen, dass es die Buchreihe gibt. Nun überlege ich, habe aber die Befürchtung, dass die Bücher dann nur rumstehen würden.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Werde ich wohl mal machen, Zank . Mit Liebesbüchern sind meine Regale eh nicht so gut bestückt.


    Sehe gerade, die Bücher sind schon zwischen 2000 und 2006 erschienen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Die älteren Ausgaben sind entweder vergriffen oder gebraucht ganz schön teuer. Die, die jetzt neu rauskommen, bekommt man für 10 Euro.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Das denke ich auch. Habe mir jetzt mal den 1. Teil bestellt und den 2. und 3. vorbestellt. Die kommen erst im November. Ich hoffe, ich bekomme sie zusammen.


    Habe gerade ein bisschen rumgestöbert - beim nächsten Nackenbeißerwochenende bin ich bestimmt auch dabei :D

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich habe den ersten Band halb gelesen an meine Tochter weiter gereicht...ich fühlte mich stark an diese ollen Heftchen erinnert, die meine Mutter früher gelesen hat...die standen reihenweise im Supermarkt in den Ständern. Da waren so Kronen drauf und es ging immer um irgend welche Adligen...die vorzugsweise Küchenmädchen schwängerten und so die große Liebe fanden.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Minou76 ()

  • Irgendwie passiert zwar gar nicht viel, zwei Verliebte, die sich annähern und jede Menge Umbaukrams und Eröffnung eines Hotels, aber es liest sich so gemütlich und macht mir einfach spass.

    Manchmal ist so gemütliches Geplätscher einfach das Richtige für den Moment.


    Ich lese allerdings gerade nix Gemütliches. In "Märzgefallene" von Volker Kutscher ist Hitler bereits an der Macht. Noch hoffen viele, dass sich der Nazispuk bei den anstehenden Wahlen in Wohlgefallen auflösen wird. Eine Hoffnung, die einen mit dem Wissen von heute fast zum Heulen bringt.


    Ich könnte mich auf jeder zweiten Seite aufregen, weil bereits zu diesem Zeitpunkt die Willkür und Grausamkeit der Nazis mehr als deutlich wird, aber trotzdem gefällt mir das Buch sehr. Kutscher schafft es immer wieder, diese Zeit unglaublich lebendig werden zu lassen und sich geradezu perfekt in die Köpfe von damals hineinzudenken. Und ich bin sehr gespannt, wie dieser Fall ausgeht. Zunächst wird ein Obdachloser getötet, dann erhält Gereon Rath von einem (Möchtegern-)Schriftsteller Hinweise, dass der Tote im Krieg in einen sehr unschönen Vorfall mit einem brutal-kaltblütigen Vorgesetzten verwickelt war. Es werden aber Stimmen laut, dass man doch bitteschön keine Einsatzkräfte auf einen toten Penner verwenden soll, wenn es gilt, den Reichstagsbrand aufzuklären :grmpf:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kommt drauf an, woraus oder wohin sie verschwunden ist. Vielleicht ja aus der Magersucht.


    Aber ja, ein bisschen komisch klingt das tatsächlich.


    Die aktuelle Untertitelitis überall nervt eh.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kommt drauf an, woraus oder wohin sie verschwunden ist. Vielleicht ja aus der Magersucht.

    Also so wie ich das lese (würde auch zum Inhalt passen), verschwindet sie fast wortwörtlich, weil sie durch die Krankheit einfach immer weniger wird (39 Kilo bei 1,75m) und sich auch sozial isoliert...


    Darum geht es auch in über der Hälfte des Buches (weiter bin ich noch nicht).

    Der Untertitel ist wahrscheinlich am Schluss auch zutreffend, aber eigentlich nicht das, worum es in dem Buch hauptsächlich geht. Vielleicht hat man versucht, durch Titel und Untertitel beide Seiten mit aufzunehmen. Aber mich stört es jedes Mal, wenn ich das Buch in die Hand nehme.