Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Die Idee der Morning pages kenne ich, hab sie selber aber noch nicht ausprobiert (unter anderem, weil ich morgens nur zum Allernötigsten in der Lage bin und eher ein Typ für Evening Pages wäre) :breitgrins:

    So geht's mir auch. Mein Bedürfnis nach einer morgendlichen Lesehalbestunde "zum Aufwachen" ist familienlegendär - und dafür stehe ich seit vielen Jahren auch extra früher auf als unbedingt nötig. Bin dann erst mal.. wie ein ausgekühltes Reptil.. :breitgrins:

    Ich hätte ja gerne manchmal das Denkarium aus den Harry-Potter-Büchern. Da kann man sich einfach nervige Gedanken aus dem Kopf ziehe und im Denkarium deponieren. Und wenn man sie wieder braucht, holt man sie zurück.

    Eine äußerst bestechende Idee, ja. :love:

  • So geht's mir auch. Mein Bedürfnis nach einer morgendlichen Lesehalbestunde "zum Aufwachen" ist familienlegendär - und dafür stehe ich seit vielen Jahren auch extra früher auf als unbedingt nötig.

    Genau das mache ich auch seit mittlerweile einigen Jahren...<3

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Für mich ist das Tagebuch-Schreiben eine Form von Psycho-Hygiene, die sich (wohl nicht ohne Grund ;)) ab meinem 13. Lebensjahr (da schenkte mir meine Lieblingsschwester das 1. aller Bücher in samtrotenem Umschlag, natürlich abschliessbar ^^) automatisiert hat.... Ich habe eigentlich nie aufgehört, Tagebuch zu schreiben. Wenn auch nicht jeden Tag.

    Aber gerade heute wieder, da es eine Form für mich ist, z.B. Problemstellungen zu beschreiben (Krankheiten meines Bruders etc.) und einiges wortwörtlich "loszulassen", objektiver zu betrachten.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich mich seit Jahren so gut wie nicht mehr mit Lyrik beschäftige, selbst aber früher mal Gedichte sammelte und welche schrieb. Ich finde, Lyrik hat auch etwas Stabilisierendes, wenn die Psyche mal in "Schieflage" gerät.... Z.B. haben mir die Gedichte von Hans Kruppa mal sehr gefallen - und als ich dies (vor laaaaaanger Zeit) dem Autor schrieb, hat er mir tatsächlich ein kleines Bild gemalt. Das fand ich so schön damals (ich glaube, seither mag ich Gedichte NOCH lieber :D)....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Für mich ist das Tagebuch-Schreiben eine Form von Psycho-Hygiene, die sich (wohl nicht ohne Grund ;)) ab meinem 13. Lebensjahr (da schenkte mir meine Lieblingsschwester das 1. aller Bücher in samtrotenem Umschlag, natürlich abschliessbar ^^) automatisiert hat.... Ich habe eigentlich nie aufgehört, Tagebuch zu schreiben. Wenn auch nicht jeden Tag.

    Aber gerade heute wieder, da es eine Form für mich ist, z.B. Problemstellungen zu beschreiben (Krankheiten meines Bruders etc.) und einiges wortwörtlich "loszulassen", objektiver zu betrachten.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich mich seit Jahren so gut wie nicht mehr mit Lyrik beschäftige, selbst aber früher mal Gedichte sammelte und welche schrieb. Ich finde, Lyrik hat auch etwas Stabilisierendes, wenn die Psyche mal in "Schieflage" gerät.... Z.B. haben mir die Gedichte von Hans Kruppa mal sehr gefallen - und als ich dies (vor laaaaaanger Zeit) dem Autor schrieb, hat er mir tatsächlich ein kleines Bild gemalt. Das fand ich so schön damals (ich glaube, seither mag ich Gedichte NOCH lieber :D)....

    Ich schreibe auch Tagebuch, aber auch nicht jeden Tag. :)


    Es gab früher eine Mädchen-Zeitschrift ("Girl", glaube ich), da war immer eine Seite mit Gedichten drin. Die musste ich immer als erstes lesen. Um mich mit "richtiger" Lyrik zu beschäftigen, fehlt mir irgendwie die Muse. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein "Banause", weil es mir irgendwie "nichts gibt". Oder ich abe noch nicht den richtigen Autor gefunden.


    So geht's mir auch. Mein Bedürfnis nach einer morgendlichen Lesehalbestunde "zum Aufwachen" ist familienlegendär - und dafür stehe ich seit vielen Jahren auch extra früher auf als unbedingt nötig. Bin dann erst mal.. wie ein ausgekühltes Reptil.. :breitgrins:

    Eine äußerst bestechende Idee, ja. :love:

    Ich will morgens auch immer lesen und hänge dann doch am Handy; werde mir aber ein Beispiel an dir lesen. ;)

    You can never read too much.

  • Ich lese morgens auch mal gerne, aber das kommt sehr auf meine Stimmung an. Und auch auf meinen Hunger :lachen:


    Den heutigen Tag würde ich gerne zu Hause in meinem Bett mit Buch oder Hörbuch verbringen. Es regnet und meine Motivation ist eher so im Keller... Zu Mal ich gestern Abend total früh eingenickt bin (hatte ein Hörbuch an) und plötzlich war es drei Uhr Nachts und mein Körper hat beschlossen: So genug geschlafen :rolleyes: Nun ja, das Hörbuch hab ich dann zumindest noch fertig gehört. Ich hatte einen Timer eingestellt, weshalb es von selbst ausgegangen ist. Daher hatte ich nicht viel verpasst. Aber jetzt bin ich durchaus "etwas" müde. Zum Glück geh ich an sich gerne zur Arbeit. Hoffe die frische Luft und der Kaffee helfen *gg*


    Ich wünsch euch einen schönen Tag!

  • HoldenCaulfield: Ich wünsche Dir trotzdem einen sonnigen Tag. Vielleicht klärt sich das Wetter und heitert deine Stimmung noch auf. :)


    Ich mache mich nachher fertig, mache dann per Telefon einen Termin beim Betriebsarzt in Greifswald und werde dann zum Gynäkologen fahren, mir noch ein Back-Up meiner Antibabypille besorgen. Heute Nachmittag gehe ich dann zum Friseur.


    Ich wünsche euch allen ebenfalls einen schönen Tag!

  • Extra zum Lesen früher aufzustehen bringe ich nicht fertig, mir ist mein eh schon unter der Woche knapper Schlaf mehr als heilig. Dafür lese ich mich immer abends in den Schlaf.


    Gedichte mag ich in aller Regel lieber auf englisch als auf deutsch (mit wenigen Ausnahmen wie Kästner und Kaléko). Deutsche Lyrik ist mir oft entweder zu spröde oder zu schwülstig :redface:


    Hier regnet es ... ist mir auch recht, es war die letzten Wochen schon wieder ziemlich trocken. Nur ein bisschen wärmer könnte es mal langsam werden, das ist ja echt kein Frühling :grmpf:


    In Sachen Lektüre bin ich mitten in "Of Irish Blood" von Mary Pat Kelly. Der erste Band ihrer Irland-/Auswanderer-Trilogie, "Galway Bay", hat mir zwar insgesamt besser gefallen, aber auch dieses Buch ist nicht uninteressant. Im Mittelpunkt steht Nora Kelly, Enkelin der Auswanderergeneration aus Band 1, die sich in Chicago in den falschen Mann verliebt hat und schließlich, als er gewalttätig wird, bei Nacht und Nebel vor ihm flüchtet. Dank eines glücklichen Zufalls landet sie in Paris, wo sie auf eine rege irische Community trifft, unter anderem auch Maud Gonne, die Geliebte von W. B. Yeats, die eine glühende Verfechterin der irischen Unabhängigkeit ist und Nora für ihre "Daughters of Erin" rekrutieren will.


    An manchen Stellen ist mir die Geschichte hier zu klischeebeladen, und es nervt total, dass so ziemlich alle französischen Einsprengsel grammatikalisch falsch sind, aber trotz allem finde ich sie ziemlich spannend, vor allem jetzt, da im Buch der 1. Weltkrieg begonnen hat und somit auch die Hochphase des Unabhängigkeitskampfes in Irland näher rückt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Extra zum Lesen früher aufzustehen bringe ich nicht fertig, mir ist mein eh schon unter der Woche knapper Schlaf mehr als heilig.

    Ich hab's mir in den Jahren angewöhnt, als meine Kinder Schulkinder waren und früh aufstehen mussten. Drei äußerst gesprächigen und morgenaktiven Kindern war ich einfach erst nach entsprechender "Anwärmphase" gewachsen, bin also immer (damals) 20 Minuten vor ihnen aufgestanden. Hat sich ausgeweitet. :S

  • So oder so finde ich die Idee, jeden Tag drei schöne Dinge zu notieren, großartig. Ich mache das schon seit sehr langer Zeit (inspiriert durch ein anderes Forum) und habe es wirklich jeden Tag geschafft, selbst an den richtig doofen.

    DIe Idee finde ich auch schön. Ich frage mich allerdings, ob man nicht irgendwann verleitet wird. Immer die selben Sachen zu notieren, wie z. B. Gesundheit. Oder schreibst du immer Sachen auf, die genau diesen Tag schön waren und morgen wahrscheinlich nicht so passieren können?

  • Ich bin ja auch immer früh auf, da finde ich meistens auch noch etwa eine halbe Stunde zum Lesen.

    Im Moment mit Home Office klappt das natürlich noch besser als an Tagen, an denen alle morgens aus dem Haus müssen.

    Das hilft schon, um gut in den Tag zu starten. Ich hab etwas Ruhe, bevor es richtig los geht und falls abends noch viel zu tun sein sollte, komme ich so immerhin einmal am Tag dazu, ein wenig zu lesen.

  • Ein schönes Wochenende allerseits!


    Ich bin auch bekennende Frühaufsteherin. Normalerweise setze ich mich vor der Arbeit eine Stunde aufs Rad, aber durch die Ausgangssperre ist das nicht möglich und so langsam, wie die Zahlen sinken, wird das auch noch einige Zeit dauern, bis ich morgens wieder raus darf :( Trotzdem habe ich meinen Wecker weiterhin auf früh Aufstehen gestellt und mache morgens Yoga. Am Wochenende könnte ich früh raus, aber heute warte ich noch auf den gemeinsamen Kaffee mit meinem Mann. Morgen muss ich allerdings früh raus, die kleinere Leserin will backen und ich soll nicht dabei sein.


    Ins Wochenende begleiten mich Alan Watt - Die Musik der Wüste und Joyce Carol Oates - Blond. Blond ist trotz des interessanten Themas (Das Leben von Marilyn Monroe aus ihrer Sicht) unerwartet zäh, Die Musik der Wüste dagegen gefällt mir unglaublich gut. Ich will beide Bücher dieses Wochenende noch beenden. Kennt ihr das Gefühl, wenn ein Buch, das nicht so toll ist, sich wie ein Berg vor Euch aufbaut und von allen anderen Büchern auf dem SUB abhält?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Morgen muss ich allerdings früh raus, die kleinere Leserin will backen und ich soll nicht dabei sein.

    ^^^^ Wie süß. Aber immerhin bekommst Du dann sicher nachher das Ergebnis 8)


    Ich liebe es auch sehr früh auf zu stehen. Allerdings schlägt mich Kirsten da um längen :lachen: (für mich ist 5 bis halb 6 meine Zeit, ich glaub für Kirsten bedeutet dass, das sie ausgeschlafen hat *gg*)

    Ich nutze diese Zeit je nach Lust und Laune. An den Tagen an denen meine Lieblingspodcasts veröffentlichen, hör ich meistens die jeweilige neue Folge. Dann steh ich auf und frühstücke. Ohne geht bei mir gar nix. Manchmal esse ich erst auf dem Weg zur Arbeit (früher durchaus auch mal in der Bahn, jetzt natürlich nicht). Aber da merk ich dann schon, das es höchste Eisenbahn ist, was zu essen. Sonst bekomm ich Probleme. Frag mich manchmal echt wo das Frühstück hinwandert... an Arbeitstagen brauch ich definitiv einen Snack so gegen 11 oder so ^^ und ich esse an sich schon immer recht gesund und gerne auch mal noch ein Porridge (von dem es immer heißt, das würde so lange satt machen... Hm also mich irgendwie nicht so...).


    Momentan lese ich vor allem Unikram, aber dazwischen auch weiterhin nur für mich^^

    Auch wenn Hörbücher im Mai besser funktionieren bisher.

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich gestern abends noch "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" beendet habe, bin ich momentan etwas ratlos, welches mein nächstes "Hauptbuch" werden soll.

    Deshalb hab ich beschlossen, heute doch wieder einmal in meine wundervolle Lieblingsbuchhandlung zu gehen....

    :growSUB:

    Ansonsten wird mein freier Samstag aus Putzen und Bügeln bestehen. Ich kompostiere momentan ein wenig vor mich hin.:err:


    Ich bin eher die tagsüber und abends Leserin, in der Früh ist die Zeitung dran, aber nur sehr selten ein Buch. Irgendwie schaffen das bei mir weder Hirn noch Augen!:verlegen:Ich staune aber, wie viele von Euch in der Früh schon Lesezeit eingeplant haben.
    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

    Vernunft, Vernunft...

  • HoldenCaulfield so lang sind die Längen nicht immer ;) Ich habe den frühen Wecker hauptsächlich beibehalten, weil ich nach der letzten Ausgangssperre sehr schwer wieder ins frühe Aufstehen reingekommen bin und das jetzt verhindern will.


    Gestern haben es zwei Kollegen geschafft, mich vom Lesen abzuhalten, weil sie sich superlaut unterhalten haben. Dabei sitzen wir in dem Speisesaal schon weit auseinander und ich war mit dem Rücken zu den beiden gesessen. Puh...

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • (von dem es immer heißt, das würde so lange satt machen... Hm also mich irgendwie nicht so...).

    Dann fehlen dir vielleicht Fette. Probier mal ein paar gehackte Nüsse über dein Porridge zu streuen oder eine 1TL hochwertiges Öl (bspw. Leinöl). Ich hatte das Problem auch eine zeitlang, bis ich irgendwo diesen Tipp gelesen habe. Seither hält mich das Porridge bis mittags satt und ich frühstücke an manchen Tagen auch schon um 05:00 in der Früh.

  • Frag mich manchmal echt wo das Frühstück hinwandert... an Arbeitstagen brauch ich definitiv einen Snack so gegen 11 oder so ^^ und ich esse an sich schon immer recht gesund und gerne auch mal noch ein Porridge (von dem es immer heißt, das würde so lange satt machen... Hm also mich irgendwie nicht so...).

    MIch hält Porrige auch meistens nicht bis zum Mittagessen satt. Ich ersetze sogar oft die Milch durch Sahne, was den Fettanteil definitiv erhöht.


    Ich lese gerade Bartimäus (4) - Der Ring des Salomo von Jonathan Stroud:

    Wie auch schon bei den Vorgängern amüsiere ich mich köstlich. Leider ist Bartimäus selbst gerade in der Geschichte gefangen, aber dafür fiebere ich mit einer sympathischen Attentäterin mit...

  • Ich hatte gestern "Großkampftag" ;) mit Betten frisch beziehen; 2 WaMa's Wäsche, "Grundreinigung der Fußböden" etc. - zum Lesen bin ich seit dem letzten Rezensieren gar nicht gekommen, da noch Termine anstanden (Wohnungsbesichtigung). Morgen evtl. eine weitere...

    Dann geht's aber weiter mit Osman's "Der Donnerstagsmordclub" und wenn meine verhaltensoriginelle Schwester mir nochmal einen Brief schreibt, in dem sie vorgibt, abends nun nicht mehr anzurufen (und dies natürlich dann doch um 21.00 h tut :confused: :grmpf:), werde ich ebenfalls einem Club beitreten :karate::zwinker:


    (wäre es witzig, mit ihr zu telefonieren, hätte ich null dagegen - aber es ist.nicht.witzig :tststs:)


    Dennoch war mein Samstag recht produktiv, den Einkauf konnte ich delegieren und freue mich nun auf den "Kurzsommer" auf dem Balkon und im Park :herz:


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag - und denjenigen, die Töchter und Söhne haben: Lasst Euch morgen ordentlich verwöhnen! (und die anderen dito :zwinker:)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)